Thomas Rietzschel / 20.10.2017 / 12:41 / Foto: Kuebi / 14 / Seite ausdrucken

War das “Versagen” der Ermittler politisch gewollt?

Als fiele das Land aus allen Wolken, wird jetzt über das Versagen der Ermittlungsbehörden im Fall Anis Amri hergezogen. Schon im Frühsommer 2016, heißt es, hätte man den Attentäter moslemischen Glaubens festnehmen können, Monate bevor er mit einem gestohlenen Truck in die Besucher des Berliner Weihnachtsmarktes an der Gedächtniskirche raste, zwölf Menschen tötete  und beinahe 100 teils so schwer verletzte, dass einige bis heute im Krankenhaus liegen, andere Pflegefälle für den Rest ihres Lebens bleiben werden.

Herausgefunden hat das der „Sonderermittler“ Bruno Jost, ein ehemaliger Bundesanwalt. Noch vor der Veröffentlichung seines Berichts stellte "Spiegel Online" „haarsträubende Versäumnisse“ beim LKA, bei der Berliner Polizei, bei der Justiz sowie bei den Beamten in Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen fest. Ein „Durcheinander“, ohne das es nie zu dem schrecklichen Terroranschlag gekommen wäre, einerseits.

Andererseits braucht es nicht viel Phantasie, sich auszumalen, was geschehen wäre, wäre der Öffentlichkeit, nicht zuletzt "Spiegel Online", 2016 zu Ohren gekommen, dass die Beamten gehandelt hatten, wie sie es hätten tun müssen: den als islamistischen Gefährder enttarnten Amri in Haft genommen und abgeschoben. War der Tunesier doch ein „Flüchtling“, der bereits im April einen Asylantrag gestellt hatte und somit Anspruch auf Zahlungen nach dem „Asylbewerberleistungsgesetz“ erheben durfte.

Die Schlamperei war ein Teil der "Willkommenskultur"

Wäre das konsequente Vorgehen gegen den „Flüchtling“, die Aberkennung des Bleiberechts, auf Zustimmung, wenigstens Verständnis gestoßen? Oder war das offensichtliche Versagen der „Ermittler“ nicht eher ein politisch gewolltes? Wer sich jetzt - gewiss zu Recht  - über die Versäumnisse von Polizei und Justiz aufregt, sollte nicht ganz vergessen, dass die nachträglich verurteilte Schlamperei Teil der „Willkommenskultur“ gewesen ist, eines politischen Taumels, der den Rechtsstaat ins Chaos der Flüchtlingskrise stürzte.

Erstens, weil die Behörden personell heillos überfordert waren, nachdem die Bundeskanzlerin die arabisch-moslemische Welt zur Umsiedlung nach Europa eingeladen hatte; und zweitens, weil es politisch opportun war, keine Zweifel an dieser Entscheidung durch die Aufdeckung von Gefahren aufkommen zu lassen. Den Behörden blieb nichts anderes übrig als zwischen den Fronten zu lavieren.

Anders als die Politiker, die sich im ideologischen Biotop ihrer Parteien räkeln, waren Polizisten, Richter und Sachbearbeiter von Anfang an die sprichwörtlich Letzten, die die Hunde beißen. Sie konnten sich ausrechnen, was auf sie zukommen würde, würden sie gegen illegal Eingereiste und potentielle Attentäter islamischer Überzeugung mit der „gesamten Härte des Rechtstaates“ vorgehen, wie es Thomas de Maiziere in anderen Fällen verlangte. Wegsehen und Vertuschen war das Gebot der Stunde, dem sich beugte, wer nicht anecken wollte.

Den edlen Kommissar gibt es nur im "Tatort"

Der edle, allein der Moral und dem Recht verpflichtete Kommissar ermittelt nur Sonntagabend im „Tatort“; in der Realität dagegen wurden ihm mit dem Anschwellen der Flüchtlingsströme Beine gemacht.

Sicher war es ein Akt den Humanität, jenen Asyl zu gewähren, die in ihren Heimatländern um Leib und Leben fürchteten. Nur sind das eben nicht alle gewesen, wie wir unterdessen erfahren mussten. Ebenso unangebracht wie der Generalverdacht war die politisch befeuerte Ausblendung jeglicher Gefahr. Ihr verdanken wir, was in Köln und anderswo geschah, bis hin zu dem Attentat von Anis Amri. Auch sein Verbrechen geht wenigstens teilweise auf das Konto einer „Willkomenskultur", die jeden Zweifel an der Integrität der Zuwanderer ausschließen wollte. Nein, versicherte uns der Bundesinnenminister seinerzeit, eine erhöhte Terrorgefahr infolge des millionenfachen Zustroms aus der arabischen Welt bestehe keineswegs. Politisch kolportierte Fake News mit tödlichen Folgen.

Wer das nicht sieht oder nicht sehen will, wer glaubt, die „Ermittlungsbehörden“ im Nachhinein vors Loch schieben zu können, haut nur auf den Sack, ohne den Esel zu treffen, ihn in seinem Lauf aufzuhalten. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ernst-Fr. Siebert / 20.10.2017

Anis Amri kennt jeder, aber wie heißen die Opfer? Wie geht es ihnen? Schon gesammelt? Lichterkette vom Kanzlerinnenamt zur Charité? Nein? Alte weiße Männer und Frauen? Gar Deutsche? Nun war er halt da ... <>

mike loewe / 20.10.2017

Der Artikel bringt es sehr schön klar formuliert auf den Punkt. Allerdings hört es sich so an als sei es besser geworden. Das ist es wohl kaum. Die nachträglich verurteilte Schlamperei gehört auch heute noch genau so zur politischen Korrektheit wie vor der Amri-Tat. Auch weiterhin marschieren Hundertschaften Protestierender auf, wenn irgendwo mal eine Handvoll abgelehnter Asylbewerber abgeschoben werden sollen.

beat schaller / 20.10.2017

Sehr geehrter Herr Riezschel, Ich geb Ihnen wirklich auf der ganzen Linie recht.  Was ich mich aber frage ist: Warum finden wir erst heute, nach den katastrophalen Wahlniederlagen der GROKO solch klare Statements. Ja, sie sind noch nicht in den Öffentlichen angekommen aber immerhin findet man nun solche Kommentare.  Das ist mindestens schon mal ein Anfang. Von den Stellungnahmen der “Verantwortlichen PolitikerINNEN wird ja heute noch alles klein geredet und als “Fake” abgetan. Warum kann es möglich sein, das die regierende “Kaste” inkl . die Gerichte, einen solchen , nach aussen unsichtbaren Druck auf die Polizei und die Einsatzkräfte ausüben kann, dass diese sich nicht mehr trauen, die Arbeit nach Vorschrift zu erledigen?  Hier ist für mich ganz klar, dass sich der Staat und die “Regierenden ” einen viel zu grossen Einfluss herausgestohlen haben, der weit jenseits des eigentlichen Staatsauftrages steht. Das ist sehr gefährlich und es ist wohl nicht so schnell umzudrehen. Das hat leider längst nichts mehr mit Demokratie zu tun. Veränderungen wird es wohl erst geben, wenn die breite Masse der Bürger an allen Fronten selber erleben, wie “die Felle ” davon schwimmen. Erst wenn das Leiden gross genug ist gibt es Bewegung. Fronten haben wir zur Zeit genug, sodass auch das plötzlich viel schneller geht als wir es denken. b.schaller

Judith Jannach / 20.10.2017

e vero aber der Zug fährt weiter in die falsche Richtung

Dirk Jungnickel / 20.10.2017

Die rhetorisch gemeinte Titel - Frage ist nicht mit Ja zu beantworten. Aber das Versagen der Politik dürfte das Geschehen befördert haben.  Selbstverständlich hat die künstlich politisch und medial hochgejauchzte Willkommenskultur Ermittler und Behörden verunsichert.  Thomas Rietzschel liefert eine scharfe Analyse dieser Kausalitäten. Und sie wäre wohl noch schärfer ausgefallen,  hätte er den seit gestern in den Medien herum geisternden V - Mann namens VP - 01 einbezogen. Ein Agent Provocateur , der angeblich u.a.  auch den Weihnachtsmarkt - Attentäter Amri zu Anschlägen aufgefordert haben soll.  Selbstverständlich ist es legitim - und besonders heikel ! -  V - Männer in die islamische Terrorszene einzuschleusen.  Kritisch wird es allerdings, wenn diese sich dann zur Tarnung besonders fanatisch gebärden müssen - oder sollen ? Das ist in diesem Fall womöglich die Crux. Wie werden diesen Leuten die Grenzen gezogen ? Wie sind sie zu kontrollieren ?  Können sie überhaupt strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden, z.B. wegen Anstiftung zum Mord. Können oder müssen (?)  die Dienste dies aus Geheimhaltungsinteressen verhindern ?  Niemand kann mehr ernsthaft bezweifeln, dass sich seit den unkontrollierten Flüchtlingsströmen die Terrorgefahr erhöht hat. Den Schlamassel hat uns ursächlich die Politik eingebrockt. Ob Dienste und Behörden in diesem Fall außerdem eklatant versagt haben, werden wir kaum bis in alle Einzelheiten erfahren.    

Heino Müller / 20.10.2017

Es gab schon einmal eklatantes Behördenversagen. Diesbezüglich wurden dann mehrere Untersuchungsausschüsse eingesetzt. Letztlich geändert hat sich nichts. Ich spreche hier vom veritablen NSU-Skandal der nur teilweise aufgearbeitet wurde, die Versäumnisse der Politik größtenteils unter den Teppich gekehrt wurden. Was läuft falsch? Wir haben in Deutschland 16 Länderpolizeien, eine Bundespolizei, 16 Landesverfassungsschutzämter, einen Bundesverfassungsschutz, dazu noch jeweils 16 Staatsschutzabteilungen der jeweiligen Länderpolizeien. Alle arbeiten für sich, die Zuständigkeiten sind abgegrenzt, teilweise haben die verschiedenen Behörden verschiedene Befugnisse, weil Landesrecht. Diese vielen Behörden arbeiten fast alle mit eigenständigen Softwareprogrammen die nur selten bis überhaupt nicht kompatibel sind. Der Austausch der jeweiligen Daten ist schwierig und wenn es klappt oftmals politisch nicht gewollt. Über persönliche und personelle Animositäten, ja auch das gibt es, muss man da noch nicht mal reden, denn die anderen Aspekte sind schon schwierig genug. Dass aufgrund dieser Zersplitterung, dass aufgrund dieses föderalen Chaos, dass überhaupt Daten ausgetauscht werden liegt vor allem am persönlichen Engagement der dort tätigen Mitarbeiter. Und wenn die Politik eine neue Sau durchs Dorf jagt, so wie mit der Migrationskrise, ist dieses hochsensible System, was schon im Normalbetrieb kurz vor dem Kollaps ist, nicht nur im Notfall- sondern im Chaosmodus. Sicher ist das ein wenig überspitzt, aber es trifft den Kern des Übels und kein Politiker in dieser Republik begreift dies, noch möchte er dies ändern, denn das würde möglicherweise Abgabe von Macht und Kompetenzen, Vereinheitlichung statt Kirchturmspolitik bedeuten. Und so wird weiter gewurstelt…..von oben verordnet

Dietmar Schmidt / 20.10.2017

Hallo Herr Rietzschel, genau: “Ebenso unangebracht wie der Generalverdacht war die politisch befeuerte Ausblendung jeglicher Gefahr.” Der Amri hätte mit dem was er auf dem Kerbholz hatte auf alle Fälle in die Abschiebehaft gehört und es wäre möglich gewesen, das hat selbst der Bundesinnenminister gesagt. Ja klar, es wäre sicher für die Polizisten, Richter und Sachbearbeiter schwierig gewesen das zu Verantworten, eben weil: “die Politiker sich im ideologischen Biotop ihrer Parteien räkeln”. Für mich ein Skandal von Erstem Rang. Gruß Dietmar P.S.: wir sind, in unsrer Berliner Zeit, mit unserer Tochter oft auf diesem Weihnachtsmarkt gewesen. Genau an der Stelle.

Andreas Arndt / 20.10.2017

Sehr geehrter Herr Rietzschell, genauso wie Sie es beschreiben ist es. Hätten die Behörden damals gehandelt und würden sie das heute bei ähnlichen Gefährdern tun,  der Aufschrei der Linken und der gesamten Presse wäre unüberhörbar. Deshalb halten sich unsere Behörden lieber zurück und gehen das Risiko ein. Die Dummen sind sie am Ende auf jeden Fall.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com