Thomas Rietzschel / 18.12.2021 / 14:00 / Foto: Pixabay / 60 / Seite ausdrucken

Wann wir sitzen Seit’ an Seit’ – Stühlerücken im Bundestag

Seit Tagen kursiert im Internet ein Auftritt von Heinz Becker, alias Gerd Dudenhöffer. Es geht um den Deutschen Bundestag. Mit satirischer Nüchternheit klärt der Mann aus dem Volke sein Publikum darüber auf, dass die „Zuschauer“ auf den Rängen gar keine „Besucher“ sind, sondern die Eltern der Politiker unter ihnen im Plenarsaal. „Die bringen die morgens vorbei, und dann nehmen sie die abends wieder mit heim.“

Wie es dem Kabarettisten gelungen ist, den Nagel so auf den Kopf zu treffen, war in dieser Woche wieder einmal „in echt“ zu erleben. Während sich die Welt im Aufruhr befindet wegen China, Corona, Weißrussland und Ukraine, konnte die FDP vorbei an den Gepflogenheiten des Hohen Hauses eines ihrer geheimen Wahlziele energisch durchsetzen.  

Schon 2017, nach dem Wiedereinzug ins Parlament, hatte die Partei versucht, ihren angestammten Platz rechts der Mitte, wo die Konservativen seit 1871 nebeneinander saßen, zu verlassen und sich zwischen die Sessel der CDU/CSU-Fraktion und die der Grünen zu drängen, möglichst weit weg von der AfD. Allein, auch die Schwarzen wollten nicht neben den „Rechtsextremen“ Platz nehmen. Und da sie damals noch bei Kräften waren, die Kanzlerin stellten, mussten die Gelben klein beigeben.

So zwitschern nun die Liberalen

Jetzt aber, da sie an der Regierung teilhaben dürfen, ließen sie nicht locker, bis ihre Sessel – von vorn gesehen – rechts abmontiert und in der Mitte neben den Grünen neu verschraubt wurden. Den Koalitionären war das durchaus recht. Können sie doch nun auch im Plenum sichtbar einen rot-grün-gelben Block bilden, bei Abstimmungen bereits durch die Wucht der Masse als Volksfront beeindrucken. Wie die Linken einst sangen, so zwitschern nun die Liberalen: „Wann wir schreiten Seit’ an Seit’“.

Mit ihrem tiefen Fall sind sie zur Blockpartei aufgestiegen, indes der Schwarze Peter den Schwarzen zugeschoben wurde. Mögen sie sehen, wie sie mit den Blauen zurechtkommen, ohne dass deren politische Ausdünstung in ihre Anzüge, Kostüme und Kleider kriecht, ihnen womöglich die Sinne vernebelt. 

Die „demokratischen Parteien“ wissen, was sie ihrem Aufstieg schulden, geht es ums Wesentliche, darum, sich von der gleichermaßen demokratisch gewählten AfD abzusondern. Der Gedanke, sie könnten sich mit solchen Mätzchen lächerlich machen, kommt den Kindsköpfen nicht, krabbeln sie doch ohnehin im größten Kindergarten des Landes fröhlich umher, während die Bürger zuschauen, wie die lieben Kleinen, die sie morgens zur Betreuung abliefern und abends wieder abholen, ausgelassen toben und sich gegenseitig von hinten mit dem Sandschäufelchen auf den Kopf hauen. Sie wollen doch nur spielen, also lassen wir ihnen den Spaß, bevor sie anfangen zu greinen. Mögen sie machen, was ihnen gerade in den Kopf kommt, solange sie sich von den Ungezogenen fernhalten.

Spiel nicht mit den Schmuddelkindern

Manche Leser mögen sich noch an Franz Josef Degenhardt und sein Lied von den „Schmuddelkindern“ erinnern.1965 entstanden, erzählt der Song die Geschichte eines Jungen aus kleinbürgerlichem Milieu. Aufgestachelt vom Ehrgeiz seiner Eltern, verlässt er die angestammten Verhältnisse, um in der „Oberstadt“ reich zu werden und am Ende genau da wieder aufzuschlagen, wo er weg sollte, als Leiche, angeschwemmt auf dem Rattenteich und höhnisch verlacht von den Schmuddelkindern, mit denen er nicht spielen durfte. 

Nun sind die Abgeordneten der AfD keine Schmuddelkinder, die FDP ist kein Haufen ehrgeiziger Spießer. Und dennoch scheint der Bänkelsang zum aktuellen Stühlerücken im Deutschen Bundestag zu passen wie der Deckel auf den Topf. Die aufgeplusterte FDP wird ihr blaues Wunder noch erleben. Denn wenn es um Macht geht, könnten die Schwarzen leicht in die Versuchung geraten, sich blau anzutrinken und zu vergessen, wie sie früher über die AfD herzogen. Immerhin soll ihr Säulenheiliger Konrad Adenauer, auch schon mal bei einer Kehrtwende, erklärt haben: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern.“

Für Angela Merkel war es schon geradezu selbstverständlich, nichts auf das zu geben, was sie vor Tische versprach. Am Ende könnte das kleine Häuflein der Liberalen mit dem Sprung in die Mitte zwischen die Stühle geraten, unsichtbar auf den Boden gefallen. Eine deutsche Parlamentsklamotte – das Kasperletheater der Rasselbande im Kindergarten. 

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ukrich Müller / 18.12.2021

Von den echten Problemen deutschlands - verkorkste Energiewende, verkorkste Masseneinwanderung, zzunehmende Kriminalität, zunehmende Eurokrise, steigende Inflation, verkorkstes Gesundheitswesen, Rente in Gefahr etc etc - können diese FDPler sicher keines wirklich lösen, also stürzt man sich auf so “wichtige” Dinge wie die Sitzordnung im Bundestag.

Horst Jungsbluth / 18.12.2021

Geradezu gespenstisch und gar nicht mehr komisch, wenn die GenossInnen von der zig Mal umbenannten SED in die Mikrophone unserer Einheitssender ihre Entrüstung über diese “undemokratische” AfD kundtun, was zu vergleichen wäre mit einer erfahrenen Prostituierten, die begeistert ihre Jungfräulichkeit preist. Die FDP macht wieder die gleichen Fehler, die bereits mehrfach dazu geführt haben, dass diese Partei vollkommen aus dem Bundestag flog und die wird auch diesmal wieder scheitern, weil man sich einerseits von den beiden Koalitionspartner vorführen lässt und andererseits, weil man sich mit Kinkerlitzchen beschäftigt, anstatt mit den wirkliche Problemen in diesem Land, die nicht etwa dadurch gelöst werden, dass man sie nicht einmal zu Kenntnis nehmen will. Mit der “Linken” will man koalieren, die als SED kein Verbrechen ausgelassen hat, die die DDR in eine hochverschuldete Kloake regiert hat und die Westberlin wegen des Vermögens militärisch einnehmen wollte und der AfD billigt man nicht einmal einen Ausschussvorsitz oder einen Posten im Präsidium der Bundestags zu und man will nicht einmal neben ihnen sitzen. Was sind denn das für Demokraten? Natürlich verhalten sich etliche Abgeordnete dieser Partei falsch, aber das bleibt weiter unter dem, was wir mit den Grünen und der SEDPDSLINKE erlebt haben. Im Übrigen haben im Berliner Bezirk Pankow AfD-Verordnete einen Stadtrat der Linken mit gewählt, die Wahl wurde nicht wiederholt.

Kostas Aslanidis / 18.12.2021

Die FDP ist die allerlaecherlichste Partei. Pseudothemen fuer Wendehaelse. CSU2. Das sind die Themen, auf die das Land gewartet hat.

Bernhard Freiling / 18.12.2021

Auf jeden Fall der Welt teuerstes Kasperltheater. Je Zuschauer gerechnet.

Dr. Freund / 18.12.2021

Nach der nächsten Wahl, werden die Stühle der politischen Wanderhure hoffentlich frei. Und die Merkel-Resterampe spricht irgendwann in der Zukunft mit der AfD? Sicher, und der Papst wird schwanger… Wer sich mit der AfD abgibt, spielt mit der Zunkunft in seiner Partei, das betrifft alle SED und Blockparteien. Die Einheitsfront steht fester den je, nichts wird sich ändern, ein Merz macht noch keinen (politischen)Frühling.

Oliver König / 18.12.2021

Kindergarten. Die haben blaue Förmchen! Ich will aber rote Förmchen! Wääähääääh.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com