Eugen Sorg, Gastautor / 14.06.2017 / 13:00 / 9 / Seite ausdrucken

Wahnideen der Political Correctness

Von Eugen Sorg.

Vier junge Frauen, Chelsea, Emily, Becca und Kayla, Vorsteherinnen des Studierendenverbandes der renommierten Universität von Guelph in Kanada, hatten an einer Univeranstaltung den legendären Lou-Reed-Song "Walk on the Wild Side" abgespielt. Am nächsten Tag entschuldigten sie sich eilends und devot dafür, bereuten ihre "Ignoranz", bedauerten den "Schmerz", den die Songverse ihren "Freunden aus der trans community zugefügt" hätten und versprachen, solche "Fehler" künftig zu vermeiden.

Was war passiert? Ein transsexueller Student hatte sich beschwert, er fühle sich durch den Song emotional verletzt. Und was singt Lou Reed im 1972 produzierten Klassiker? Jeder der fünf Verse erzählt von Freunden und Bekannten Reeds aus dem Umfeld der Andy Warhol Factory – Transvestiten, Homosexuelle, Stricher. Der erste Vers lautet: "Holly kam aus Miami F.L.A./Fuhr per Anhalter durch die USA/Zupfte sich die Augenbrauen auf dem Weg/Rasierte ihre Beine/Dann war er eine sie/Sie sagt, hey Baby, spazier’ mal auf der wilden Seite ..."

"Transphob" soll nun nach Urteil von Chelsea und Co. zum Beispiel die Zeile sein: "Dann war er eine sie", da sie die "Erfahrungen der trans folks entwerte" und "damit die Erfahrungen der Unterdrückung bagatellisiere". Der ganze Song sei problematisch. Er unterstelle, dass Transgender-Leute "wild", "ungewöhnlich" und "unnatürlich" seien. Wer hier Hass auf sexuelle Minderheiten erblickt, leidet unter Wahnvorstellungen. Doch die Realitätsverzerrungen von Chelsea und Co. sind nicht nur individuelle Erscheinungen. Sie sind Ausdruck einer hysterischen politischen Korrektheit, die auf vielen nordamerikanischen Campussen grassiert.

Diverse Minoritäten fordern homogene Schutzräume für ihresgleichen, Vorlesungen, die keine Gefahr bergen, angebliche Traumata – persönliche oder solche des eigenen Volkes – wieder zu beleben. Wachsende Bereiche der universitären Kultur erinnern mehr an gruppentherapeutische Einrichtungen mit hyperempfindlichen Insassen als an Orte geistiger Auseinandersetzung und rationaler Debatten."F*ck your feelings", postete jemand auf der Webseite der Uni. Es gibt offensichtlich auch solche, denen die Exaltiertheiten ihrer sensiblen Mitstudierenden gehörig auf die Nerven gehen.

Zuerst erschienen in der Basler Zeitung

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Fred Forster / 14.06.2017

Schade eigentlich, wir hatten uns Mitte der 70-Jahre rudelweise, Männlein und Weiblein, regelrecht beömmelt über die “Rocky-Horror-Picture-Show” mit Tim Curry, Susan Sarandon, Meatloaf und Co.  und mit Reiskörnern geschmissen und allem, was dazu gehörte. Wird die jetzt auf den Index gesetzt?  Muß ich am Ende sogar noch eine Haussuchung fürchten, weil ich noch heute das Teil, mitlerweile als DVD , in meinem Fundus habe - oder sind lediglich ein paar Verrückte mit ihren Wahnvorstellungen an die Öffentlichkeit gelangt?

Arnauld de Turdupil / 14.06.2017

Nachschlag: “Political Correctness” und “Politischer Islam” sind beides Emanationen derselben rigiden, kontroll- und gewaltaffinen Verordnungsdenke; sie unterscheiden sich in Wesen, Wirkung und Forderungskatalog allein durch das Licht und die Maske der anderen Zeit. Diese Deutung erklärte zumindest einige höchst merkwürdige Allianzen.  

Th. Nothnagel / 14.06.2017

You cant always get what want

Wilfried Cremer / 14.06.2017

Und die Moral von der Geschicht’: Besuche keine Uni nicht! Im Ernst: Nie gab es bessere Bedingungen für Autodidakten.

Klaus Fellechner / 14.06.2017

Danke für den Beitrag.Man kann es einfacher ausdrücken,die Verrückten sind auf dem Vormarsch. Eine dekadente Gesellschaft ist zum Untergang verurteilt,uns rettet niemand mehr!

Hjalmar Kreutzer / 14.06.2017

Mit welchem Ergebnis und welchen beruflichen Aussichten wird da was studiert, dass die “Studier*_XendInnen” Zeit für so einen geistigen Dünnsinn haben? MINT oder Medizin oder Ingenieurwesen kann es nicht sein. Die armen Eltern, die vielleicht für solche DauerstudierX blechen müssen! Herr, schmeiß Hirn vom Himmel oder Steine, egal, Hauptsache Du triffst die Richtigen!

Winfried Sautter / 14.06.2017

Trans, Homo, Queer etc. haben jahrzehntelang ihre Selbststilisierung und Verkultung als “anders”, “wild”, unangepasst”, “bunt”, “schillernd”, “aufregend” (und damit: besonders & anders als die Anderen) gepflegt. Dass sie heute nun dies alles nach wie vor sein (und so wahrgenommen werden) wollen, zugleich aber ebenso im spießigen Normalo-Biotop residieren wollen, offenbart den Kern ihres Problems: You can´t have the cake and eat it. Entweder, oder.

Georg Dobler / 14.06.2017

Wie dem Text zu entnehmen ist passieren diese Dinge auf “nordamerikanischen Campussen”.  Eines Tages werden dann diese superempfindlichen Schneeflöckchen Positionen in der Politik und Wirtschaft innehaben. Sollten dort nicht die ““F*ck your feelings“, postetenden” Uni-Abgänger die Oberhand gewinnen, wäre es nur gut für uns Europäer, denn ein von Schneeflocken regiertes Land wäre zum Niedergang verurteilt. Aus mit America first.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Eugen Sorg, Gastautor / 17.05.2021 / 14:00 / 38

Das quälende Gefühl, im falschen Körper geboren zu sein

Die Lifestyle-Linke im reichen Westen hat ein neues Lieblingsobjekt: es ist der Transmensch. Als Mann geboren, aber sich als Frau definierend, oder umgekehrt, flirrt dieser…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 20.02.2021 / 12:00 / 34

Niemand kann die menschliche Geschichte kontrollieren

Die Französische Revolution pflügte vor 230 Jahren nicht nur Frankreich um, sondern erschütterte und veränderte den Lauf der ganzen Welt. Der Preis für den Sturz…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 23.01.2021 / 06:15 / 68

Eine seltsame Krankheit namens Resignationssyndrom

Die Vorfahren der heutigen Schweden, die Wikinger, waren gefürchtet für ihre Wildheit und Grausamkeit. Mit ihren schnellen Schiffen und Schwertern fielen sie regelmäßig in Europa…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 12.12.2020 / 06:20 / 93

Das Böse und die Deradikalisierer

Vor wenigen Wochen richtete der 20-jährige Kujtim Fejzulai in Wien ein Blutbad an. Ausgerüstet mit einem Sturmgewehr, einer Handfeuerwaffe, einer Machete und einer Sprengstoffattrappe zog…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 08.11.2020 / 16:30 / 25

Der UN-Menschenrechtsrat ist eine Farce

Es gibt viele überflüssige Dinge in dieser Welt, und zu diesen gehört auch der Menschenrechtsrat der UNO. Entstanden aus einer Idee eines Schweizer Juristen und…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 10.10.2020 / 06:00 / 104

Die Demontage der Maskulinität

Wir leben in einem postheroischen Zeitalter, belehren uns seit einiger Zeit Politologen und Soziologen, und man weiss nicht genau, ob sich diese These nüchterner Analyse…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 16.08.2020 / 16:00 / 69

Weiß-Sein als Schuld und Krankheit

In Amerika findet eine Kulturrevolution von oben statt. Die lange nur von linksesoterischen akademischen Zirkeln in unlesbaren Büchern vertretene Idee, dass die multiethnische und multireligiöse…/ mehr

Eugen Sorg, Gastautor / 12.07.2020 / 14:00 / 12

Black Lives Matter und die schwarze Gewalt gegen Schwarze

Tony Timpa, 32, rief von einem Parkplatz in Dallas, Texas, die Polizei um Hilfe an. Es war August 2016, und er war aufgewühlt und agitiert. Anstatt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com