Vera Lengsfeld / 26.11.2021 / 16:00 / Foto: Imago / 40 / Seite ausdrucken

Wählt das Virus AfD? Humbug im Gewande der Wissenschaft

Ich habe mich schon mehrfach mit dem aufstrebenden jüngeren, weißen, ostdeutschen Mann Professor Matthias Quent, seines Zeichens Direktor der Amadeu-Antonio-Stiftungs-Ausgründung IDZ, Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft mit Sitz in Jena, Thüringen, beschäftigt. 

Jetzt hat das IDZ wieder Schlagzeilen in seinem Kernfeld, der Soziologie und Demokratieforschung geliefert. Unter dem leicht sperrigen Titel – immerhin sind wir hier ja in der Wissenschaft – „Politische Raumkultur als Verstärker der Corona-Pandemie? Einflussfaktoren auf die regionale Inzidenzentwicklung in Deutschland in der ersten und zweiten Pandemiewelle 2020“ einen echten Knaller. Denn das Thema ist Corona und die Frage, wem Quent und die Seinen die Verantwortung für den Pandemieverlauf in Deutschland zuschreiben wollen.

Ich zitiere die Hypothese des IDZ ungekürzt:

„Ausgehend von der Annahme, dass in Regionen mit hohem Zuspruch zu Parteien der radikalen Rechten eine höhere Skepsis bzw. Distanz zu demokratischen Institutionen und damit einhergehend eine geringere Akzeptanz der Schutzmaßnahmen vorherrscht, prüfen wir, inwiefern sich diese Unterschiede in der politischen Raumkultur auf die Inzidenzentwicklungen auswirken.“ 

Ist man als neutraler Leser schon über die Chuzpe einer solchen einseitigen, vorurteils- und ressentimentgeladenen These überrascht, so ist die Herleitung noch verrückter. 

Damit auch jeder versteht, was man zu denken hat

Als wissenschaftlicher Stichwortgeber fungiert tatsächlich der scheidende Ostbeauftrage der alten Bundesregierung, Marco Wanderwitz. Zitat Veröffentlichung: „Der Ostbeauftragte der Bundesregierung Marco Wanderwitz führte den vermuteten Zusammenhang u.a. auf die Verbreitung maßnahmenkritischer Einstellungen in der Bevölkerung zurück.“

Das IDZ rechtfertigt seine „Studie“ mit einer Wanderwitz-Referenz? Ob der gelernte Jurist und über 20 Jahre im Bundestag aktive Abgeordnete darüber erfreut ist? Ich kann es mir nur schwer vorstellen – seinen Wahlkreis hat Marco Wanderwitz jedenfalls verloren, und ich bin mir sicher, dass die IDZ-Studie im Ostteil der Republik alles andere als freudig aufgenommen wird.

Bei der Ausgangslage ist man über die mit viel statistischer Rechnerei garnierten „Erkenntnisse“ der Studie und vor allem deren Schlussfolgerungen nicht weiter erstaunt.

„Unterschiede in der lokalen politischen Raumkultur tragen unseren Befunden nach maßgeblich zur Erklärung der unterschiedlichen regionalen Verläufe der Corona-Pandemie bei.“ 

Aber damit auch jeder versteht, was man zu denken hat, wird über die Studie in den Wissenschaftsseiten großer deutscher Medien berichtet. Pars pro toto, der Spiegel: „Je AfD, desto Corona“.

Aber es gibt auch noch Nebenerkenntnisse der IDZ-Studie (Zitat): „Auch jenseits des inhaltlichen Hauptinteresses der Studie zeigen sich mit Blick auf die Drittvariablen interessante Zusammenhänge, die im Bezug zur öffentlichen Debatte um die Ursachen und Hintergründe der regional unterschiedlichen Ausbreitungsdynamiken stehen. Auf sozioökonomischer Ebene konnte die zentrale Rolle der räumlichen Deprivation gezeigt werden.“

Auch ich musste mich hier noch mal versichern, was uns Professor Quent hier sagen will. Duden und andere Nachschlagwerke erklären Deprivation so: Substantiv, feminin [die], 1. Mangel, Verlust, Entzug von etwas Erwünschtem; Liebesentzug 2. Absetzung eines katholischen Geistlichen. Gemeint ist sicherlich der Punkt 1 – Quent als Meister der psychologischen Deutung der deutschen und insbesondere der ostdeutschen Seele.

So produziert das IDZ spalterische Schlagzeilen

Solcherart wissenschaftlich gerüstet, sollten wir uns mal mit der Realität der vierten Welle auseinandersetzen („Das Schöne an Fakten ist, dass man sie prüfen kann“ – Leitspruch der Wissenschaft und auch von Wissenschaftsaktivisten gerne genommenes Zitat). Immerhin rollt momentan die bis dato höchste Corona-Welle in Deutschland. Zeigt sich also das von Quent und Friend hergeleitete Muster? 

Die RKI-Zahlen sind tatsächlich sehr hoch und ja, es gibt auch unter den Top-10-Landkreisen welche aus Sachsen (wo ja die AfD-Ergebnisse durchweg hoch sind). Aber was ist mit der momentanen #2 (Freyung-Grafenau, Bayern), #4 (Rottal-Inn, Bayern)? Ja, im Kreistag von Rottal-Inn gibt es auch AfDler – mit 5,8 Prozent der Stimmen erzielte die AfD 2020 drei von sechzig Mandaten im Kreistag Rottal-Inn. Aber vielleicht sind Rottal-Inn oder Freyung-Grafenau ja auch durch „Deprivation“ charakterisiert? Liebesentzug aus München oder gar Berlin? Die Distanz zumindest zur Hauptstadt ist ja tatsächlich groß.

Aber was ist mit den Landkreisen, die momentan am wenigstens von der vierten Welle betroffen sind? Zum Beispiel Ludwigslust-Parchim (LK) mit einer 7-Tage-Fallzahl von 77 und einer 7-Tage Inzidenz von 36,3 (im Vergleich: Freyung-Grafenau: 1.230 und 1.569,8)? Zwar ist Ludwigslust-Parchim keine der ostdeutschen Hochburgen der AfD, aber die ist 2019 mit 12 Prozent der Stimmen in den Kreistag eingezogen. Man braucht keine Statistik, um zu erkennen, dass AfD-Stimmenanteile oder vermutetes rechtsextremes Gedankengut nicht die Haupterklärung der regionalen Muster der Pandemieentwicklung sind.

Warum diskutiere ich diese „Studie“ so ausführlich? Natürlich gibt es räumliche Verteilungsmuster in der Pandemieentwicklung: Das ist offenkundig. Genauso offenkundig ist aber auch, dass diese nicht monokausal sind. Und dass in dieser Zeit der eh schon hochschießenden Emotionen diese Art von Meinungsmache im Gewand von Wissenschaftlichkeit schädlich ist. Für mich führt diese Art missbräuchlicher Einsatz von wissenschaftlichen Methoden dazu, dass die Diskussion in Deutschland weiter massiv vergiftet wird. Die medialen Verstärker in den Redaktionen, gerade den Wissenschaftsredaktionen, sind natürlich mitschuldig. 

Statt ergebnisoffen nach wirklich relevanten regionalen Mustern und Faktoren zu suchen und damit auch eine selbstkritische Reflexion und hoffentlich Anpassung der jeweiligen Politik und Kommunikation zu ermöglichen (Bayern!), produziert das IDZ spalterische Schlagzeilen, die dann auch noch medial verstärkt werden: Schuldverschiebungen, Unterstellungen, Ablenkungen: eine Schande für die Wissenschaft, eine Schande für die mediale Diskussion.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Zöller / 26.11.2021

“Wählt das Virus AfD?” Wow! Das wär’s!

Frank Stricker / 26.11.2021

Apropos “demokratische Institutionen”, welche Parteien verweigern nochmal der AFD den Vize-Bundestagspräsidenten??

Jörg Themlitz / 26.11.2021

Wenn wir jetzt die Hospitalisierungsrate nehmen, die der eigentliche Gradmesser sein sollte, liegt Sachsen im Durchschnitt. Peinlich für den Prof. In meiner Studentenzeit (mit Abschluß) musste [sic] ich diverse Vorlesungen von Doktoren und Professoren für Marxismus Leninismus ertragen. Bis heut war ich der festen Überzeugung, das war die Talsohle. Jetzt erlebe ich, Achtung Erzgebirge Bergmannsprache, ein Abteufen. Und mit Verlaub und ich hatte das schon vor ein paar Tagen hier geschrieben, belegt diese “Studie”: Die Verschwörungspraktiker haben das Virus gezüchtet, um AfD Wähler auszurotten. Das Virus hat noch ein paar Schwächen. Es kann blau und schwarz, Sachsen und Bayern, nicht auseinanderhalten. Vielleicht funktioniert das dann bei der Omega Variante, die im Herbst 2033 wahrscheinlich am 30. Januar kommen soll.

Heribert Glumener / 26.11.2021

Korrelation (“Zusammenhänge”) bedeutet nicht Kausalität (Verursachung). Klassisch ist ja der positive Zusammenhang zwischen Storchendichte einer Region und Kinderzahl, ergo: die Storche bringen die Kinder. Das sind aber Darlegungen, die den Ostfeldjäger Marco Wanderwitz und den Pagen vom IDZ überfordern dürften.

Bernhard Freiling / 26.11.2021

Je mehr sich Regierung und von dieser bezahlte Komparsen “der Demokratie” widmen, umso weniger Demokratie ist vorhanden. Es gibt sie, die Demokratie, oder nicht. Sie wird gelebt oder sie ist tot. Demokratie verträgt andere Meinungen - auch absurde und der Demokratie nicht zuträgliche. Gelebte Demokratie braucht keine Veranstaltung “Demokratie leben”. Wenn sie die nötig hat, ist sie bereits tot.

Dirk-Gunnar Welsch / 26.11.2021

Es lohnt nicht, auch nur eine Sekunde Lebenszeit mit solchem hirnrissigen Schwachsinn zu vergeuden.

Heiko Stadler / 26.11.2021

Fassen wir zusammen: Je AfD, desto Corona und je Klapperstorch, desto Kind. Ohne die Studien des Herrn Professor wäre ich da nie druf gekommen.

Frances Johnson / 26.11.2021

Danke schön. Nicht monokausal, genau. Noch ein Zusatz: Wählen Schüler unter 16 AfD?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com