Ralf Schuler / 07.04.2018 / 06:14 / Foto: Benross814 / 22 / Seite ausdrucken

Wachsender Protest und gönnerhafte Herablassung

Mit gesellschaftlichen Debatten ist es wie mit Nietenhosen, Beat-Musik und langen Haaren: Wer Protest-Posen mit gönnerhafter Herablassung die bürgerliche Blümchen-Kittelschürze wohlmeinender Einhegung überstreifen will, macht sich lächerlich. Ich habe ja nichts gegen lange Haare, aber gepflegt müssen sie sein…

Müssen sie nicht.

Und Debatten über die Zugehörigkeit des Islam zu Deutschland, die Politik und die Zukunft des Landes dürfen auch das sein, was der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Norbert Röttgen (CDU), „folgenlos“ nennt. Denn erstens stimmt es nicht, dass dieser Diskurs „folgenlos“ wäre, weil er klärt und erklärt, und seien es die Fronten. Zweitens sind Debatten das täglich’ Brot der Demokratie. Drittens sind wir nicht mehr in der DDR, wo Diskussionen – wenn es denn überhaupt zu den Weisungen von Partei- und Staatsführung noch weitere (Wider-)Worte geben musste – ausschließlich im realsozialistischen Sinne „konstruktiv“ zu sein hatten oder gar nicht. Und viertens schließlich wäre allen Disputanden nichts lieber, als dass ihr Beitrag Folgen hätte: Die einen wollen, dass sich was ändert, die anderen nicht.

Das gilt auch für Kommentatoren, die dem Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) vorwerfen, mit seinen Wortmeldungen zu Hartz-IV oder dem Gefühl vieler Bürger, der Staat könne oder wolle sie nicht mehr schützen, illegal über die Grenzen seines Ressorts gewandert zu sein. Besonders drollig wirkt dieses Argument, wenn es von uns Journalisten kommt, die wir uns ja per se allzuständig fühlen und gern überall mitreden. Nicht auszudenken, da wollte sich wer erdreisten, Fachkundeprüfungen einzuführen oder Berechtigungsscheine auszuteilen! So frustrierend es mitunter sein mag: Wir dürfen das, und Jens Spahn darf es auch. Als Bürger, Politiker und Mensch.

Folgenlose Debatten und nicht hilfreiche Bücher

Wenn dieses Land freiheitlich und demokratisch bleiben soll, braucht es vermeintlich „folgenlose“ Debatten ebenso, wie vermeintlich „nicht hilfreiche“ Bücher und streitbare Politiker. Denn in Wahrheit sorgen sich die Einwender nicht um das Ressortprinzip innerhalb der Bundesregierung, sondern ihnen passt schlicht die vorgebrachte Meinung nicht.

Am schönsten ist in diesem Zusammenhang der beliebte Hinweis, das nütze doch alles nur der AfD. Motto: Wenn Wahrheit dem Falschen nützt, bleibt sie besser unausgesprochen. Ansonsten ist Widerlegung des Gesagten die bessere und eigentlich naheliegende Gegenwehr. Seltsam nur, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, Debatten abwürgen zu wollen, weil sie vermeintlich FDP, Linken oder Grünen nützten.

Ein gutes Beispiel für das Umgehen nicht mit dem Diskurs, sondern um ihn herum, sind die Einlassungen zur „Erklärung 2018“, die sich häufig um die Unterzeichner, die „neue Rechte“, aber nur selten um den im besten Sinne inklusiv überschaubaren Inhalt drehen.

In dem nur 33 Worte umfassenden Text wird ein Ende der „illegalen Masseneinwanderung“ gefordert, was eigentlich niemanden aufregen dürfte, weil Illegales zu unterbinden in einem Rechtsstaat selbstverständlich sein sollte. Der einzige argumentative Versuch, mit der Erklärung umzugehen, ist regelmäßig der Verweis darauf, dass die Migrantenzahlen ja schon deutlich zurückgegangen seien. Das stimmt.

Doch noch immer kommen rund 15 000 Menschen monatlich nach Deutschland, ein großer Teil davon illegal (zum Beispiel über sichere Drittstaaten). Mehr als 20.000 Illegale wurden 2017 bei der widerrechtlichen Einreise an Deutschlands südlichen Grenzen aufgegriffen, rund 3.000 (auf Grund der verschärften Grenzsicherung in Skandinavien) im Norden. Die Logik, man solle sich nicht so haben, schließlich werde inzwischen ja deutlich seltener Recht gebrochen, wird aber niemand ernsthaft akzeptieren wollen. Die Autoren der Erklärung mahnen mithin Selbstverständliches an. Dass sie das müssen, ist der Skandal!

Die Metapher einer Stadt

Eine ganz andere Frage, an die sich derzeit freilich niemand heranwagt, lautet: Ist die von der GroKo vereinbarte jährliche Migrationsquote (puh, nur nicht „Obergrenze“ sagen!) auch dann noch verkraftbar, wenn schon mehr als 1,5 Millionen Migranten aus 2015/2016 im Land sind? Die 200 000 Zuwanderer pro Jahr sind eine Erfahrungsgröße aus der Nachwendezeit, die nur sechs Mal erreicht wurde und sich dabei bislang als unproblematisch erwies. Zum Vergleich: 1,5 Mio. Menschen leben in Köln und Essen zusammen, eine Stadt wie Kassel (rd. 200 000 Einwohner) käme jährlich hinzu. Die Metapher einer Stadt ist dabei durchaus passend, denn der allgemein geltende Anspruch besteht ja darin, jeden mit Job, Wohnung, sozialem Umfeld, Schulen, medizinischer Betreuung etc. zu versorgen.

Und weil wir gerade dabei sind: Die schönen Reden über die Anstrengungen für mehr Integration sollten wir uns dabei ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Wer gezählt hat, wie oft die neue, in Berlin-Kreuzberg erprobte Familienministerin Franziska Giffey (SPD) bei Maybrit Illner die Wendungen „ich wünsche mir“, „wir brauchen mehr“ oder „wir müssen dafür sorgen, dass“ verwendet hat, der ahnt zumindest den Grund: Integration wird auch in Zukunft in Deutschland Glückssache bleiben und vom individuellen Willen des einzelnen Migranten abhängen.

Integrations- und Deutschkurse sind ein rührender Versuch des Verwaltungsstaats, mit seinen Mitteln zu befördern, was er in Wahrheit nicht befördern kann. Unser freiheitliches Staats- und Rechtswesen ist bis in die letzte Ecke mit Abwehrrechten der Bürger gegen die Bevormundung durch den Staat ausgestattet. Jeder einzelne von uns würde sich dagegen verwahren, wollten ihm Behörden in die persönliche Lebensweise hineinreden. Mit welchem Recht wären an Migranten andere Maßstäbe anzulegen?

Die einen wollen tanzen, die anderen sich verhüllen

So kommt es zu der absurden Konstellation, dass Aktivisten alljährlich gegen das aus christlicher Kulturgeschichte hervorgegangene Tanzverbot an Karfreitag aufbegehren, aber sich in jede Bresche werfen würden, um verhüllende Kleidungsgebote des Islam als individuelles Recht und gelebte Religionsfreiheit zu verteidigen. Unter libertären Gesichtspunkten ein konsequenter, sympathischer Zug: Die einen wollen tanzen, die anderen Kopftücher und archaische Geschlechterrollen, beide sollen es bekommen.

Für das organische Einwachsen von Migranten in unsere Gesellschaft freilich ist das schlicht kontraproduktiv. Das Ausleben einer antiwestlichen, islamischen Gegenkultur mit Ablehnung von Säkularität und autoritärem Verständnis von Staat und Religion wird so geradezu unter den Schutz unserer freiheitlichen Ordnung gestellt.

Die einzige gangbare Alternative dazu findet bei uns in Deutschland allerdings ebenfalls politisch weder Akzeptanz noch Mehrheiten: Klassische Einwanderungsländer wie USA, Kanada oder Australien verfügen über ein deutlich „schlankeres“ Sozialsystem und erzwingen einen großen Teil der Integration durch materielle Interessiertheit. Die Greencard ist die Chance, wenn du sie nicht nutzt, dich nicht jobdienlich anpasst, winken Armut, Heimreise oder letzter Halt in landsmannschaftlicher Seilschaft, nicht selten kriminell. Aber Migranten integrativ „aushungern“? Der Aufschrei wäre in Deutschland programmiert. Der stetige Zulauf zu schon jetzt oft prekären Migranten-Milieus wird das integrative Scheitern weiter beschleunigen.

Grund und Gegenstand genug für jede Menge Debatten. Nie waren sie so wertvoll wie heute.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Daniela Lütke / 07.04.2018

Danke Herr Schuler für diesen Beitrag. Noch mehr freuen würde ich mich über diesen in der Bildzeitung…aber besser hier als gar nicht. Nochmal Danke und ein sonniges Wochenende!

Dr. Kai Schöneboom / 07.04.2018

Bei der Beschreibung der jährlichen Einwanderung von Migranten nach Deutschland im Ausmaß einer Großstadt darf man aber schon auch daran erinnern, dass pro Jahr etwa 900 000 Einwohner in Deutschland pro Jahr versterben. Darüber hinaus kann man nur immer wieder auf den offenen Brief von Axel Retz im Oktober 2015 verweisen. Da ist alles gesagt.

Werner Meier / 07.04.2018

Maybrit Illner, die in ihrem Opportunismus einer weiteren Dame aus dem Osten in nichts nachsteht, hat die Kaddor-Phase abgeschlossen, in der die deutsche Gesellschaft für alle Probleme islamischer Zuwanderung verantwortlich gemacht wurde.  In peinlichen Hilflosigkeit fragte Illner, ob nicht Schulreisen nach Auschwitz das Rassismusproblem bestimmter Migrantenkreise lösen könnten. Die öffentlich-rechtliche Elite glaubt tatsächlich, dass die in Ausschwitz ermordeten Juden nun auch noch die über Jahre verfehlte Politik der Bundesregierung korrigieren und kulturfremde Migranten erziehen müssten. Vielleicht ist es die Bundesregierung, die nach Ausschwitz reisen sollte, um festzustellen, was verfehlte Politik anrichten kann.

Michael Müller / 07.04.2018

Im Prinzip wieder ein guter Artikel, wenn da nicht diese unsägliche Aussage und Verharmlosung, dass sich die Zuwanderung von bis zu 200.000 Menschen vor dem GAU 2015, als “unproblematisch erwiesen” hat! Schon in den Jahren vor 2015 wurde Recht nicht angewandt, Denn schließlich sind viele dieser Menschen schon immer illegal aus sicheren Drittstaaten über die Grenzen gekommen. Dahingehend schließen Sie sich also der Argumentation der Gutmenschen an, wenn Sie bis zu 200.000 illegale Zuwanderer als in Ordnung einstufen. Soweit mir bekannten ist, gab es aber auch schon vorm Herbst 2015 kein Gesetz, welches die illegale Einreise von bis zu 200.000 Menschen ermöglichte. Mir ist eine Zahl, egal wie klein sie ist, egal. Ich bin für die Einhaltung von Gesetze. Sie erst ab dem 200.001ten? Und ganz offensichtlich haben Sie keinen Einblick in die Verhältnisse, die Migranten auch schon VOR 2015 in bestimmten Stadtteilen deutscher Städte geschafft haben. Kriminalität, Parallelgeselschaften, Terrorismus, Fanatismus, um nur ein paar Überbegriffe zu nennen. War das für Sie bis 2015 noch akzeptabel oder gar nicht vorhanden? Es klingt tatsächlich so, als spräche ein Blinder von den Farben, wahrscheinlich zusätzlich noch im Elfenbeinturm, mindestens jedoch in der Altbauwohnung in einer chicken Wohngegend sitzend. Ziehn Sie mal schön für ein Jahr in einen mit Migranten überfüllten Kriminalitätsschwerpunkt und schreiben dann noch mal was von “unproblematisch”.

L.N. Cavar / 07.04.2018

Ausgezeichneter Artikel! Ich hätte nur noch eine kleine Ergänzung. Den Großteil der Zuwanderer stellen reguläre Migranten, also solche die aus EU-Staaten zur Arbeitsaufnahme einreisen oder mit entsprechendem Visum aus anderen Staaten (Nicht-Asyl-Herkunftsländern!). Diese regulären Migranten haben keinen Anspruch auf Vollversorgung, sie werden de facto “integrativ ausgehungert” und arbeiten nur allzu oft unter ihrer Qualifikation für einen Hungerlohn, zahlen aber wie alle anderen Bürger hier ganz selbstverständlich ihre Abgaben. Allerdings fragen die sich so langsam auch, was hier läuft. Leider werden wir wohl auf diese Beitragszahler nicht langfristig bauen können, wenn sich diese Politik so fortsetzt.

Andreas Rochow / 07.04.2018

All die hier nüchtern vorgetragenen Unwuchten des Diskurses und der Rechtstaatlichkeit sind nur möglich, weil es der heiligen linksgrünen Pro-Asyl-Fraktion (PAF) gelungen ist, mit dem Menschenrecht und der Religionsfreiheit alle anderen Gesetze zu dominieren. Mit trickreichen Begriffen wie Fremdenfeind, Menschenfeind, Rassist - wer möchte das schon sein? - führen sie ihren befremdlichen, hasserfüllten Propagandakrieg. Längst geht es ihnen nicht mehr ums Ganze, sondern um das hehre Fremde. Das Zerstörungswerk dieser verordneten und von allzeit empörungsbereiten Moralpolizisten überwachten Immunschwäche wird selbst vor diesen PAF-Aktivisten nicht haltmachen. Bis heute haben sie ganze Arbeit geleistet: Während sie das Hohelied vom nation building (anderswo!) singen, arbeiten sie in dubiosem Auftrag und mit einer noch dubioseren Finanzierung an der Mission nation destruction/nation vanishing. Kein gerechter Furor wird sie stoppen können, es sei denn der gleiche Rechtsstaat, der einen Carles Puigdemon festsetzt, besinnt sich wieder auf seine vornehmliche Aufgabe.

Benjamin Goldstein / 07.04.2018

Ich finde die Pseudo-Debatte, ob Islam zu Deutschland gehöre oder nicht, idiotisch. Es gäbe da schon auch mal wichtigere Themen als die von der Regierung (hier durch Wulff) lancierten Quatschthemen.

Peter Thomas / 07.04.2018

Die Metapher einer Stadt….  Schöne Metapher. Ralf Schuler ist nicht der erste, der sie verwendet. A. Schunke hat sich gefragt, wie unsere weisen Führer die Größe der Stadt berechnet haben, die “WIR” jedes Jahr zu bauen haben. Unsere Führer, die weder einen Flugplatz noch einen Bahnhof zu bauen in der Lage sind, fordern, daß “WIR” jedes Jahr eine Stadt von der Größe Freiburgs bauen sollen, für 200.000, vielleicht 300.000 Bewohner. Bewohner - äh - wie versorgen die sich? Was arbeiten die und wo? Was können die? Was wollen die? M. Klonovsky hat die Frage aufgeworfen, wie eine Stadt existieren soll, die ausschließlich von Sozialhilfebeziehern bewohnt wird. Gute Fragen, wichtige Fragen, die aber in der regierenden SED unter Angela der Entrückten keinen interessieren.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Ralf Schuler / 14.02.2023 / 12:00 / 91

Rezepte gegen den Ungeist

Welche Faktoren bewahren einen Menschen davor, im Gleichschritt mitzulaufen? Ralf Schuler geht dieser Frage anhand des Essays „Hitler und wir“ von Markus Günther nach.  In…/ mehr

Ralf Schuler / 06.02.2023 / 06:00 / 62

Mit fröhlichem Ernst aus der Reihe tanzen!

Was ist zu tun? Was hat der Bürger dem woken Marsch durch die Institutionen entgegenzusetzen? Ralf Schuler versucht in seinem neuen Buch, Antworten auf diese…/ mehr

Ralf Schuler / 13.02.2021 / 10:00 / 172

Ich und Du, Tonis Kuh! – Und der Zweck heiligt doch die Mittel

Es war nicht alles schlecht. Manche haben es ja schon immer geahnt. Mitunter sind Gestrige auch von heute und morgen. Grünen-Fraktionschef Anton „Toni“ Hofreiter hat…/ mehr

Ralf Schuler / 28.01.2021 / 08:34 / 80

CDU: Ein Mischgemüse der Macht

Die CDU ist eine seltsame Partei. Sie hat 2018 mit der Wahl von Annegret Kramp-Karrenbauer zur neuen Vorsitzenden einen ähnlich mittigen und moderierenden Politikstil gewählt,…/ mehr

Ralf Schuler / 11.12.2020 / 06:25 / 71

Merkel und die Schwerkraft

„Ich glaube an die Kraft der Aufklärung.“ Ein Satz, wie ein Manifest aus der als besonders emotional gelobten Rede von Kanzlerin Angela Merkel (66, CDU)…/ mehr

Ralf Schuler / 15.11.2020 / 06:10 / 53

Ich distanziere mich schon einmal präventiv…

„Jetzt haben Sie einen neuen Verlag, einen Neuanfang. Das wäre jetzt ja die Gelegenheit, sich grundsätzlich zu den sogenannten Neuen Rechten zu positionieren“, sagt die…/ mehr

Ralf Schuler / 11.08.2020 / 06:00 / 63

So werden Sie was in der Politik

„Stimmt. Sehe ich genau so, aber …“ Wenn es darum geht, in aktuellen politischen Debatten KEINE Meinung zu vertreten, ist die Liste der Begründungen lang.…/ mehr

Ralf Schuler / 29.04.2020 / 14:00 / 48

Corona-Zerwürfnisse überall

Pandemie oder Panik, Angst oder Spott – Corona legt auch die Tiefenschichten im Freundes- und Bekanntenkreis frei. Hat man ansonsten selbst bei unbekannten Themen und…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com