Ich behaupte auch, dass bei der Bruchlandung der 737 vor Vilnius a) die falsche Funkfrequenz nicht die alleinige Ursache für den Absturz war und b) solche “Protokollfehler” öfter passieren, weil nach den Regeln der Statistik jeder Einzelfehler deutlich häufiger ist, als die Kombination mehrere Fehler. Sie ÄNDERN ABER NICHTS!
Frau Dr. h.c. Anna Bock hat behauptet, das Frachtflugzeug wäre am 25.11.2024 am Flughafen Vilnius abgestürzt, weil die Russen das GPS gestört haben. Das ist sachlich wahrscheinlich nicht richtig, weil der Landeanflug im ILS überhaupt nichts mit GPS zu tun hat. Allerdings gab es ein Kommunikations-Desaster bezüglich der Tower-Frequenz. Deshalb bestand in der kritischen Phase des Anfluges kein Funkkontakt, weil die Crew die Frequenz 118.05 hörte, aber der Turm dort weder hörte noch gesendet hat. Die Profis werden heute die Wasserfall-Diagramme des SDR kennen. Hätte man sowohl im Tower, als auch im Flugzeug so einen SDR-Empfänger zusätzlich gehabt, der vielleicht sogar automatisch auf das stärkste Signal schaltet, wäre wenigstens der Kommunikationsausfall nicht geschehen. So ein SDR-Empfänger kostet unter 100 Euro! Alles veraltete Technik, wie bei der Bahn die alten Relais-Stellwerke. INVESTITIONSSTAU oder Feindschaft gegen die Technik, die heute jeder Bastler seit 10 Jahren beherrscht? Es ist überall das gleiche. Aber alle erzählen “Wir haben die modernste Technik! Keiner ist so klug, so schön und so reich wie wir!” Und selbst wenn man ihnen den alten Schrott per GESETZ verbieten würde, würden sie heulen, wie ein Rudel Hyänen, aber NICHTS ÄNDERN! Der RUSSE wars wieder, der hat die Schuld, weil er das GPS angeblich stört! Dümmer geht immer, aber irgendwann sind wir dann endgültig im Krieg. Ich habe keine Hoffnung mehr. Das System ist zu lange schon so verfault und dysfunktional. Andererseits hat das aktuelle (veraltete) Regime mit Sprechfunk und täglichem Aushandeln der Funkfrequenz über Jahrzehnte genügt. Allein dass es nicht ganz aktuell ist, kann nicht die Ursache sein, dass es heute nicht mehr genügt. Es muss da auch noch ein Nachlassen des Personals dazu kommen, eine Unfähigkeit zur Genauigkeit und ein massiver Kostendruck von den Chefs und den “Investoren”.
Eines nicht all zu fernen Tages, wird die „Autonation“ auf der Ochsenkarren Plattform verenden.
@Johannes Schuster : Erzählen Sie keinen Stuss! Die Deutschen als Volk haben alle Voraussetzungen, Autos zu entwickeln, auch E-Autos. Das Problem sind die EIGENTÜMER DER FIRMEN und deren Entscheider. Das sind alles hier installierte Agenten fremder Mächte. Ob die im Geburtskanal schon einen Schaden erlitten haben, ist dabei irrelevant. Man hat sie zu Versagern gemacht und sie haben sich dazu machen lassen. Die Frage wäre vielmehr, wer “man” ist. Dass es sich um eine von langer Hand geplante Wirtschaftskriminalität handelt, die nur durch langjährige geduldete Wirtschaftsspionage möglich war, steht m.E. außer Zweifel. Deutschland wird VORSÄTZLICH zerstört. Nun raten wir gerade, von WEM!
@T. Gilde : >>Ale sozialistischen Experimente enden im Desaster. Was liebe ich meinen A6 Baujahr 2004. Diese ganze Mischpoke gehört zum Teufel gejagt.<< ## Was hat das alles mit Sozialismus zu tun? Die Klagen wegen “Betrug mit Abgas” und “Illegale Abschateinrichtung” kamen von einem völlig außer Rand und Band geratenen US-Rechtsverdrehersystem, nachdem die USA im Land irrsinnige und überflüssige Forderungen zur CO2-Emission aufstellen konnten, nachdem sie die eigene Autoproduktion zur rostigen Ruine gemacht hatten. Die RICHTIGE Reaktion der deutschen Autofirmen wäre es gewesen, sofort alle Investitionen in den USA zu stoppen und den Verkauf in die USA sofort zu beenden. Und es hätte ein Gesetz gebraucht, das weitere Investitionen deutscher Firmen in den USA unter Strafe stellt. Stattdessen haben die unfähigen Manager wie das Kaninchen vor der Schlange gesessen und jetzt wollen sie alle in die USA auswandern und das HIER ERARBEITETE KAPITAL in die USA verbringen. Dummheit? Verrat? Verbrechen? Oder bemitleidenswerte intellektuelle Schwäche? Und immer das Gesäusel der US-Büttel, das das ja unsere Freunde sind, die uns vor dem Russen beschützen. Wie blöd kann man noch sein?
Gerade im “ Economist”: “Where is it cheaper and cleaner to buy an electric car?” Ein Blick auf die Grafik erklärt alles.
Wie passend das gleichzeitig mit solchen Meldungen Merkels Memoiren rauskommen. Voll auf China und Russland gesetzt, das fanden die Deutschen damals eine gute Strategie. Die Rechnung bezahlen sie jetzt.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.