Redaktion / 29.06.2021 / 15:15 / Foto: Imago / 105 / Seite ausdrucken

Vorwurf: Baerbock hat für ihr Buch abgeschrieben

Die Seite Plagiatsgutachten.com hat offenbar abgeschriebene Passagen in Annalena Baerbocks Buch „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“ entdeckt. Die Passagen sind ohne Quellenangabe offenbar von anderen Publikationen abgeschrieben, teilweise wortwörtlich. Der „Blog für wissenschaftliche Redlichkei“ schreibt: Vollkommen klar: Ein Sachbuch einer Politikerin im Ullstein-Verlag sei keine Dissertation. Und im Buch „Jetzt. Wie wir unser Land erneuern“ werden überhaupt keine Quellen angegeben. Beides sei aber noch lange keine Legitimation für schwerwiegende Textplagiate: 

„Textplagiate sind ethisch nicht korrekt und wurden auch bereits in Sachbüchern zurecht bemängelt. Nun kommt zum Lebenslauf-Frisier-Fall Baerbock auch noch der Plagiatsfall Baerbock hinzu. Und wenn man es genau nimmt, handelt es sich auch um mehrere Urheberrechtsverletzungen.“

Bei den entsprechenden Passagen handelt es sich um Einschätzungen zum Thema Klimawandel und Außenpolitik, die unter anderem von dem amerikanischen Journalisten Michael T. Klare aus einem Beitrag im Magazin „Internationale Politik“ abgeschrieben sind. Andere Textteile stammen aus dem Blog „Klimawandel – Challenge Accepted“ und aus Publikationen der Bundeszentrale für politische Bildung sowie aus Wikipedia. Dass viele Formulierungen genauso im Parteiprogramm der Grünen stehen, ist allerdings verzeihbar, dies läuft umweltfreundlich und ressourcenschonend unter dem Begriff Recycling.

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

beat schaller / 29.06.2021

Dazu schreibe ich lieber nichts, sonst klagt sie mich noch ein, dass sie das selbst herausgefunden hätte.. ... Warum erstaunt mich das nicht? b.schaller

Andreas Rühl / 29.06.2021

Wen wunderts? Die Frau ist selbst ein Plagiat.

Thorsten Beyer / 29.06.2021

Ach so, Recycling nennt man das Abschreiben und Plagiieren jetzt? Interessant. Aber ganz dem linkgrünen Sekten-Zeitgeist folgend und uunheimlich nachhaltig. Da frage ich mich gerade, wie es denn wäre wenn wir Frau “ACAB” und die ganze güne Mischpoke nebst Propagandapparat, Öffis, “Experten” und konformistischen Wissenschaftlern einfach recyclen würden? Käme da vielleicht noch etwas sinnvolles dabei heraus? Soll doch jeder eine zweite Chance bekommen, oder.

E. Mathar / 29.06.2021

Tja, wie es dem Hirn beim Trampolinspringen mal so passieren kann: beim Eintauchen in das Sprungtuch (ganz unten) will das Hirn sich möglichst breit machen, was bei AB aber nicht funktioniert, weil sie in der Breite keine Basis hat - sie kommt ja vom Völkerrecht her! Und am oberen Wendepunkt (Totpunkt) herrscht nahezu Schwerelosigkeit. Im Zustand des geistigen Totpunkts und der Schwerelosigkeit kann man schon mal, wenn das Hirn fast durch die Schädeldecke geht, ein Buch über die Erneuerung des Landes machen. Tiefgreifendes hundertprozentig garantiert!!

Walter Weimar / 29.06.2021

Auf auf, Kanzlerkanditatin der Grünen. Mit bestem Beispiel voran. Das Land wie der Mensch. Jetzt wählt zusammen, was zusammen gehört. Gute Nacht* Deutschland.                                                                                                  *Das Licht geht alleine aus!

Oliver Wilkening / 29.06.2021

Lügen - Stehlen - Baerbocken

Jens Lück / 29.06.2021

Sie kann es eben nicht. Sie kann nicht fehlerfrei sprechen. Und schreiben kann sie alleine ganz offensichtlich auch nicht. Abschreiben schafft sie also noch. Toll. Und auf einem Trampolin kann sie auch herumspringen. Super Qualifikationen.

Andreas Giovanni Brunner / 29.06.2021

Würde. Ich nicht wundern. Diese Tante ist ja so dermassen dumm, dass man ihr das eigenständige Verfassen eines Buches auch nur schwer zutrauen kann.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com