Dushan Wegner, Gastautor / 16.07.2018 / 13:15 / Foto: Onenna59 / 16 / Seite ausdrucken

Vorsicht „sittliche Reife“ und „Haltung“!

In seiner Rede vor der deutschen Presse anlässlich der Verkündung des Schriftleitergesetzes benutzte Joseph Goebbels am 4.10.1933 fünfmal den Kampfbegriff „sittlich“. Eine dieser Stellen:

"Nicht jeder hat das Recht zu schreiben! Das Recht zu schreiben muß durch sittliche und nationale Reife erworben werden. Dieses Erwerben des Rechts zu schreiben ist verbunden mit Verpflichtungen dem Staate gegenüber" (Goebbels, dpmu.de)

Zuvor, kurz nachdem die NSDAP an die Macht gelangt war, hatte Goebbels gesagt:

Der Beruf des Pressemannes ist von einer hohen staatspolitischen Verantwortung umgeben; und nur Menschen, die dieser Verantwortung würdig sind, die die sittliche Reife mitbringen, um sie zu tragen, haben das Recht, an der Presse mitzuwirken und mitzuschaffen (Die Weißen Blätter, S. 26)

In seiner Sportpalastrede vom 18.2.1933 – und zu weiteren Gelegenheiten – war ihm ein weiterer, parelleler Begriff wichtig, nämlich die "Haltung":

Überhaupt müssen alle, die im Dienste des Volkes tätig sind, dem Volke in der Arbeit sowohl wie in der äußeren und inneren Haltungstets ein leuchtendes Beispiel geben. (Goebbels 1000dokumente.de)

(Historische Anmerkung: In seiner Rede vom 4.10.1933 forderte er von den Journalisten, dass sie mit einer "aufrichtigen und charaktervollen Haltung" schreiben, die zwar dem Staat und seinen Zielen dient, aber sich nicht in "öden Lobeshymnen" verliert. Mit anderen Worten: Journalistische "Haltung" nach Goebbels ist Propaganda, die nicht offensichtlich nach Propaganda klingt. "Haltung" bedeutete, dass man den Zielen des Regimes diente und dennoch die "Nuancen" des Volkes einzeln bediente. Mir laufen kalte Schauer über den Rücken ob solcher Perfidität.)

Ich habe Probleme mit den linken Kampfbegriffen "Haltung" und "sittliche Reife", und, ja, dass Goebbels sie zentral führte, ist eines dieser Probleme.

Schaum vor’m Mund ist kein Hinweis auf Qualität des Arguments

Ich unterstelle niemandem, der Autobahnen baut, dass er darin und dadurch ein Nazi ist. Selbst wenn er – wie die Nazis – die Autobahnen auch deshalb baut, um damit die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen (es gab noch weitere Absichten, wie etwa den Truppentransport), wenn also seine Absicht teilweise mit der Absicht der Nazis identisch ist, mache ich allein daraus keinen Skandal. Ich mache es ja auch keinem Vegetarier zum Vorwurf, dass Hitler ebenso ein Vegetarier war. Ebenso sage ich nicht, dass einer, der heute – wie Goebbels – von „Haltung“ und „sittlicher Reife“ spricht, ein Nazi ist. Nein, meine Kritik – besseres Wort: meine Warnung – ist präziser.

Nach mancher Meinung ist jeder von Linken formulierte Nazi-Vergleich immer gerechtfertigt (staatsnahe "Satire" besteht ja praktisch aus nichts anderem als immer neuer Titulierung aller Regierungskritiker als "Nazis"). Wenn aber Oppositionelle und Andersdenkende einen Vergleich anstellen, dann wird schnell vorgeworfen, man "verharmlose" die Verbrechen des Dritten Reichs. Es hat keine inhaltliche Qualität, es soll nur dazu dienen, Kritiker mundtot zu machen.

Mein Vergleich soll dagegen präzise sein, nicht emotional, aber auch nicht schüchtern. Wir wollen nicht sein wie jene, gegen die wir argumentieren. Schaum vor dem Mund ist mehr ein Hinweis auf Tollwut als auf die überzeugende Qualität des Arguments.

Die These: Im Dritten Reich wurden bestimmte Denkweisen gefördert, durch welche die schlimmen Verbrechen möglich wurden. Heute werden ähnliche Denkweisen unter ähnlichen Vokabeln gefördert, welche wieder zu schlimmen (teilweise ähnlichen, teilweise anderen) Folgen führen werden. Die Folgen sind heute ähnlich wie damals, selbst wenn diese anders und hoffentlich in deutlich kleinerer Dimension stattfinden.

Stolz darauf, „Haltung“ zu zeigen

Journalisten sind heute geradezu stolz darauf, "Haltung" zu zeigen. Die gefühlt wöchentlich mit staatlichen Orden und Journalismuspreisen ausgezeichnete Dunja Hayali wurde vom ZDF mit einer bundesweiten Plakat-Kampagne mit dem Slogan „Herz. Haltung. Hayali“ geehrt (siehe z.B. wuv.de, 18.7.2016). Man beachte, dass „Herz“ und „Haltung“ beide kein Akt des Nachdenkens oder gar der Verantwortung sind. Propagandisten appellieren ans „Herz“. Über rohe Emotion lässt sich der Mensch leicht steuern. Propagandisten appellieren an „Haltung“, und allzu oft meinen sie damit schlichten Gehorsam (siehe auch: „Mensch vs. Gehorsam“).

Es gab ja auch Zeiten, da schwang in „Haltung“ mit, dass man sich mutig gegen die Regierungs- und Parteilinie stellt. Wir erleben heute, nicht nur bei der Haltung, eine Umdeutung von Begriffen, die an Orwells 1984 erinnert. „Zivilcourage“ heißt heute, Kritik an der Kanzlerin zu unterbinden, gern auch mal mit anti-demokratischen Mitteln. Neuer „Feminismus“ unterstützt die patriarchal-religiöse Unterdrückung der Frau. Und „Haltung“ bedeutet heute eben die rückgratlose Unterwerfung unter die herrschende Einheitsmeinung – also, ja, tendenziell im „alten“ Geist.

Wenn Haltung bedeutet, Propagandisten zu folgen bis in den Tod, dann bin ich sehr gern ein Mensch ohne Haltung. – Gebücktsein ist auch eine Haltung, doch keine, die mir zusagt. Mit Haltung lässt sich auch ganz vorzüglich aufs eigene Schafott steigen. Hast du Haltung, oder denkst du schon selbst?

Abweichler und den Anderen ausschließen

Dem deutschen Innenminister Horst Seehofer wurde von einem bekannten deutschen Krawallblatt an den müden Kopf geworfen, ihm fehle die „sittliche Reife für sein Amt“ (spiegel.de, 13.7.2018).

„Sittliche Reife“ allein ist nicht in allen Fällen eine schlimme Sache, auch wenn Goebbels selbst das Wort verwendete. Das deutsche Abitur ist ja auch ein „Reifezeugnis“, und sollte diese Reife nicht auch eine sittliche Reife sein? Kinder und Jugendliche werden weniger – wenn überhaupt – bestraft nach dem Strafrecht, mit der Begründung, dass ihnen die "sittliche Reife" fehlt.

Doch betrachten wir Praxis und Begriffsalltag. „Sittliche Reife“ (genauer: der Vorwurf ihres Mangels) war einst ein moralisches Instrument der Stockkonservativen – und der Nazis selbst. Der Vorwurf mangelnder "sittlicher Reife" soll den Abweichler und den Anderen ausschließen. Da ist einer, der denkt und lebt nicht so, wie die Mächtigen es sich wünschen.

Es wird immer deutlicher, dass die „empörten Linken“ längst zu denen geworden sind, die sie einst zu bekämpfen vorgaben. Sie haben ihre eigene Orthodoxie. Sie ignorieren Fakten und Zusammenhänge, wenn diese ihrem Narrativ widersprechen. Sie sind bereit, die eigenen Nachbarn zu opfern, wenn es ihrer Ideologie dient.

Es ist nicht eine Tat (es war, wie gesagt, eine SPD-geführte Behörde, die den Täter abschob), sondern ein Nebensatz, für welchen dem Minister die „sittliche Reife“ abgesprochen wird.

Im Text „Schlepper, NGOs und Abschiebegegner betreiben emotionale Erpressung“ habe ich beschrieben, was vorausgegangen war. Die SPD-geführte Ausländerbehörde des rot-grünen Hamburg hatte ausgerechnet am 69. Geburtstag Seehofers 69 abgelehnte Asylbewerber abgeschoben – was Seehofer zu einem halb-zynischen Kommentar am Rand der Vorstellung seines „Masterplans“ bewegte. Wenig später nahm sich einer der von der SPD abgeschobenen Menschen, ein mehrfach verurteilter, gewalttätiger Krimineller, in Kabul das Leben.

Linke instrumentalisierten diesen Tod und taten, als trage Seehofer die Schuld an ihm. Empörungsaktivismus nimmt Realität und tatsächliche Kausalität nur noch als Stichwortquelle. Weil eine SPD-geführte Ausländerbehörde im rot-grünen Hamburg einen Kriminellen abschob und der sich daraufhin das Leben nahm, protestierten Aktivisten mit einem Sarg vor einem CSU-Ministerium – es ergab keinen Sinn, und es sollte wohl auch keinen Sinn ergeben. Die Redaktion der Tagesschau verbreitete die Bilder (siehe @tagesschau, 13.7.2018). (Im April 2018 hatte übrigens der grüne Hamburger Justizsenator Till Steffen beschlossen, keine Presseinformationen mehr zu Suiziden in Gefängnissen herauszugeben; 2017 hatte man die höchste Zahl seit 2009, siehe welt.de, 25.4.2018 – ob da auch Aktivisten einen Sarg in die Kameras halten, oder geht es bloß um Parteipolitik und die Hoffnung, doch noch in die Merkelregierung zu kommen?)

Das Problem mit dem heutigen Begriff "sittlicher Reife" wird deutlich in einer Aussage der SPD-Politikerin Sawsan Chebli: "Selten zuvor war ich so stolz, ein Gutmensch zu sein. Bin lieber naiv als im Herzen tot." (@SawsanChebli, 13.7.2018) – Ein Gutmensch ist einer, der andere sterben lässt durch seine Naivität, während er sich selbst „im Herzen“ schummrig warm fühlt (siehe auch: „Die Schuld der Gutmenschen“).

Die sogenannte "sittliche Reife" war ganz wörtlich auch ein Begriff der Gleichschaltung. Der Begriff hat auch positive Deutungen, doch er ist zumindest gefährlich. Wenn "sittliche Reife" bedeutet, dass man sich „naiv“ stellt und den Rechtsstaat aushebelt (wie es von Seehofer verlangt wird), dann sehe ich es als meine Pflicht an, "sittlich unreif" zu sein.

"Haltung" bedeutete im Dritten Reich, blind dem Führer zu folgen, bis in den Tod – und dabei viele weitere Menschen zu töten. "Sittliche Reife" bedeutete, die Ideologie der Nazis anzunehmen.

Nein, ich sage nicht, dass „Haltung“ und „sittliche Reife“ heute zu denselben Folgen führen werden, ich sage nicht einmal, dass sie in allen Fällen falsch und böse sind – ich sage jedoch, und das hoffentlich unmissverständlich, dass Moralisierung und politisch korrekte Verblendung bereits jetzt zu anderen schrecklichen Folgen geführt haben, und noch viel mehr und schrecklicheren Folgen führen werden. Anderen. Die Zahl der Menschen, die durch den heutigen Wahnsinn sterben, ist viel, viel geringer, das stimmt, aber erklären Sie das den Eltern, wenn sie die Blumen auf den Gräbern ihrer Kinder gießen.

„Haltung“ bedeutet heute, eine Politik zu unterstützen, die der Industrie billige Arbeitsplätze beschert und den Wohlfahrtskonzernen guten Umsatz, die aber die Schulen, Städte und das Miteinander kaputt macht. „Sittliche Reife“ bedeutet heute, eine kluge Ethik der Verantwortung und des Zu-Ende-Denkens zu verunglimpfen und das spontane ethische Gefühl zum Leuchtfeuer aller Handlung zu erklären.

„Haltung“ und „sittliche Reife“ mögen zeitweise eine „gute“ Bedeutung gehabt haben, doch sie sind eben auch Vokabeln der Gleichschaltung. Sind wir uns sicher, dass die heutige Verwendung der Worte nicht jener ähnelt? Ich würde es nicht beschwören wollen. Es war schon immer verdächtig, wenn die staatsnahen Journalisten und Propagandisten dich loben, heute aber ist Lob das wohl lauteste der Alarmsignale.

Vergesst Haltung! Vergesst Gesinnung! Lacht, wenn sie eure sittliche Reife zu be- und verurteilen suchen. Forscht, was eure Relevanten Strukturen sind. Schützt die, die euch am Herzen liegen. Handelt niemals "naiv", sondern bedenkt stets, was die Folgen eurer Taten sind. Niemand als du selbst wird für deine Handlungen am Ende die Schuld und die Verantwortung tragen, und deshalb: Ordne deine Kreise!

Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com.

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Helge-Rainer Decke / 16.07.2018

„Haltung, auch mit Gesinnung umrissen, ist die auf ein Ziel gerichtete Grundhaltung eines Menschen. Haltung bewahren bzw. Contenance, ist internalisierte Gelassenheit in schwierigen Situationen. Haltung bzw. Einstellung, (meinetwegen auch sittliche Reife), ist die persönliche Meinung zu einer Angelegenheit. In der Philosophie, so auch in der Soziologie und Psychologie wird diese Charaktereigenschaft mit den Attributen sittlich, religiös, liberal, progressiv und konservativ umrissen“. Soviel aus der Schatzkammer der Zitate zum Begriff Haltung. Somit, Herr Wegner, stürzt Ihre etwas sehr umfängliche, dennoch klimmzugbehaftete Konstruktion über den Begriff Haltung in sich zusammen. Sie wird zu einer feuilletonistischen Stilblüte.

Helmut Bühler / 16.07.2018

Was früher eher Agitprop war wird zunehmend Realität: Der Kreis schließt sich, links außen und rechts außen werden zunehmend ununterscheidbar - und der linksgrüne Mainstream rückt stetig nach außen. Ich war von Sozialisation und Überzeugung immer links, aber das heutige “links” bzw. linksgrün ist nichts, womit ich mich noch identifizieren könnte, obwohl sich meine Koordinaten nicht wesentlich verschoben haben. Das “sozialismus” im Nationalsozialismus steht da nicht von ungefähr, das gehört zum Wesenskern. Der italienische Faschismus wurde auch von Sozialisten erfunden, die sich vor allem dadurch unterschieden, dass sie lieber italienisch bleiben wollten und das von Bolschewiki und Stalin verordnete Primat des Internationalismus ablehnten. Von daher ist es keinesfalls ausgeschlossen, dass das linksgrüne “Haltung” zeigen einst in Pogromen und Terror gegen abweichende Meinungen mündet. Auf der Stufe der moralischen Abwertung gegenläufiger Ansichten, der sittlichen Wertlosigkeit Andersdenkender sind wir ja schon angelangt.

Marcel Seiler / 16.07.2018

Hier kann ich ausnahmsweise Autor Wegner nicht zustimmen. Es ist doch nicht die Attitüde der aufrechten Haltung, an der etwas falsch ist, und auch sittliche Reife ist etwas Erstrebenswertes. Es ist lediglich der verfälschte Gebrauch dieser Wörter durch eine staatsgepäppelte Linke, die zu kritisieren ist. Eine Linke, die wenn sie “aufrechte Haltung” sagt, eben das Gegenteil meint, nämlich eine völlig gefahrlose Anpassung an die in ihren Kreisen herrschenden und gut bezahlten Zeitgeist. Eine Linke, der ich genau deshalb aufrechte Haltung und sittliche Reife abspreche, *weil* sie sich dessen heuchlerisch rühmt. Das alles ist doch relativ einfach.

Hartmut Schilling / 16.07.2018

Das habe ich schon im ganz lang zurückliegenden Lateinunterricht gelernt (und damals auch diskutiert): “Respice finem”, also: “Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende”. Anscheinend ist diese Weisheit (wirklich Weisheit? Eher doch Selbstverständlichkeit!) heute verlorengegangen. Das Verdienst des Beitrages von Dushan Wegner ist, wieder einmal daran zu erinnern. Und an den Zusammenhang zwischen den unseligen Zeiten und heute zu erinnern: Die Parallelen sind in der Tat frappierend. Wobei der Hinweis auf die geringere Zahl der Opfer nur eine Momentaufnahme zum heutigen Zeitpunkt ist: Das “Schlachten” (Pirincci) hat ja gerade erst begonnen! Link auf den genannten Beitrag von Pirincci hier auf der Achse: https://www.achgut.com/artikel/das_schlachten_hat_begonnen

Karla Kuhn / 16.07.2018

Goebbels, auch so ein Geisteskranker, der mehr Claqueure hatte als Hirn.  Allerdings Claqueure von miesestem Charakter. Wie der Herr, so`s Gescherr.  WAS soll denn “Sittliche Reife” sein ? Sind das diejenigen, die sich anderen gegenüber als Moralapostel aufspielen um anschließend im Puff ihren Perversitäten zu frönen ? Ich denke noch an den Film “Der Bulle von Tölz” (mit einer tollen Besetzung) wo die großartige Ruth Drexel als die Mutter des “Bullen” im Puff den Landrat sieht, der als “Hund an der Kette” durch die Räume von einer Domina geführt wird. Eine herrliche Szene.  “Haltung“ bedeutet heute, eine Politik zu unterstützen, die der Industrie billige Arbeitsplätze beschert und den Wohlfahrtskonzernen guten Umsatz, die aber die Schulen, Städte und das Miteinander kaputt macht. „Sittliche Reife“ bedeutet heute, eine kluge Ethik der Verantwortung und des Zu-Ende-Denkens zu verunglimpfen und das spontane ethische Gefühl zum Leuchtfeuer aller Handlung zu erklären.”  Eine traurige Entwicklung hat nicht nur die Politik genommen. Und wenn die Anhänger Merkels sie auch weiterhin stützen, sehe ich für die Zukunft für unser schönes Deutschland schwarz.

Udo Kemmerling / 16.07.2018

Hervorragender Text. Sollte Pflichtlektüre werden bei denn, die den sogenannten “demokratischen” Parteien angehören oder sie wählen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com