Wolfgang Röhl / 22.11.2017 / 06:18 / Foto: pixabay / 14 / Seite ausdrucken

Vorsicht, bissiges Netz! Über Gegen-Öffentlichkeit

Revolutionen erzeugen immer auch Verlierer. Gilt auch für Umwälzungen in der öffentlichen Kommunikation. Gutenbergs Erfindung der beweglichen Lettern brachte zusammen mit Luthers Bibelübersetzung die Erklärungshoheit des im lateinischen Geheimjargon murmelnden Klerus zu Fall. Seit dieser Zeit wurden Bücher in allgemein verständlicher Sprache gedruckt, später kamen Zeitungen auf. Die Londoner „Times“ erschien erstmals 1788.

Das Radio wiederum - in Deutschland ab 1920 - klaute den Pressezaren Marktanteile. Nach dem Krieg mischten „Rowohlts Rotations Romane“ (rororo) den Goldschnitt-Muff des Buchbürgertums auf. Und Bertelsmanns „Lesering“ aus Gütersloh bot den Abonnenten wohlfeiles Lesefutter, schadete aber natürlich den Buchhandlungen.

Die massenhafte Verbreitung des Kopierers ab den 1950ern – to xerox war mal ein generischer Begriff – sorgte im Nebeneffekt für Transparenz. Was kam nicht alles ans Licht durch Kopien, die man sich unter der Hand ziehen konnte! Der Kopierer knickte ungezählte Karrieren.

In den 1970ern entstand der Fotosatz. Er löste den aufwändigen Bleisatz ab. Dank Fotosatz erblühten nun jede Menge alternative Medienpflanzen, hauptsächlich linke. Stadtmagazine wie das Hamburger „Oxmox“ zum Beispiel, das bundesweit Nachahmer fand und den Kleinanzeigenteilen der überkommenen Blätter reichlich Erlöse abgrub. Aber auch die „taz“ wäre ohne die Erfindung des billigen Fotosatzes wohl nicht auf den Markt gekommen. Was ein Jammer wäre, ist dieses Presswerk doch als linker Dachschadensanzeiger unverzichtbar.

Worin der Schmäh im Begriff Staatsfunk wohl liegt?

Das Internet überbietet spielend alles, was seit Gutenberg ersonnen wurde. Jeder Mensch ein potenzieller Self-Publisher, Kommentator, Rechercheur, Gegendarsteller - das bringt Verhältnisse zum Tanzen. Groß sind die Verluste an Auflage, Reichweite, Werbeertrag und Bedeutsamkeit, die das Netz den etablierten Medien zufügt. Entsprechend heftig fällt deren Lamento aus. Sie vergattern den Bürger, nur ja dem fiesen, dummen Internet nicht zu vertrauen. Ein hysterischer Alarmton ist neuerdings zu vernehmen.

Das Netz sei „hässlich geworden, feindselig, erregt“. Und „jetzt kommt ihm auch noch die Wahrheit abhanden“, denn „Lügen im Internet spannen ein Netz der Verwirrung“. So tönt es aus der FAZ, und die „Zeit“ fährt einen Prof auf, der was mit Medien macht. Er will einen „Stimmungswandel in Richtung des großen Verdachts“ bemerkt haben. Als Beispiel für die „allmähliche Ausbreitung pauschaler Medienskepsis“ nennt er „Schmähvokabeln wie "Staatsfunk’“. 

Worin der Schmäh im Begriff Staatsfunk wohl liegt? Schon der flüchtigste Blick auf die Zusammensetzung der Gremien im öffentlich-rechtlichen Sendebetrieb zeigt ja, dass diese Formulierung nichts anderes darstellt als eine korrekte Zustandsbeschreibung. Klar ist dagegen, was die Dresche der Mainstreammedien bewirken soll. Indem „das Netz“ pauschal als Tummelplatz von Bosheit, Humbug und Verschwörungstheorien abgewertet wird, erfolgt, so die Hoffnung, implizit ein Upgrade der überkommenen Medien zu fairen, nur der Wahrheit verpflichteten Faktencheckern und Nachrichten-Nannys. Erfahrene Spreu-vom-Weizen-Trenner versus Aluhüte und Quarkschreiber. Die Welt von vorgestern, so hätten’s manche gern.

Dem Internet vorzuhalten, dass es unter anderem viel Dreck und Stupidität enthält, gleicht einer Klage über Gutenberg, weil ohne seine Erfindung Hitlers „Mein Kampf“ nicht hätte gedruckt werden können. Das ist traurig und dumm. Es mag ja Menschen geben, die alles für echt halten, was im Netz steht. Die kommen aber im Verhältnis mutmaßlich nicht häufiger vor als Leute, die alles für bare Münze nehmen, was in „Bild“, im „heute-journal“ oder in der „Süddeutschen“ verbreitet wird. Solchen Rezipienten ist sowieso nicht zu helfen.

"Systemimmanente Kritik" nannten das die 68er

Dem Rest bringt das Netz manchmal richtige Genugtuung. Wunderbar, wie es den Mainstream ins Schwitzen zu bringen vermag. Für einen Sender, ein Magazin oder eine Tageszeitung ist es viel schwerer geworden, mit regelrechten Fake News durchzukommen. Okay, Zahlen und Statistiken kreativ in eine gewünschte Richtung zu biegen (ZDF: „67 Prozent der Deutschen sind für Familiennachzug bei anerkannten Asylbewerbern und Flüchtlingen“), das klappt weiterhin ganz gut. Kriegt aber auch Gegenwind im Netz.

Am besten funktioniert die Volkserziehungsmasche der Mainstreammedien mittels Auswahl und Platzierung von Themen. Gaunereien in Versicherungen, Pharmafirmen, Autokonzernen? Gern, jede Woche rauf und runter, vom „Tatort“ bis zur „tagesschau“. Die ungezählten Betrügereien des ökologisch-industriellen Komplexes? Werden mal irgendwo klein-klein eingestreut. Nur als Ausreißer selbstredend, welche der Akzeptanz der ansonsten famosen Energiewende schaden. "Systemimmanente Kritik" nannten das die 68er.

Was die sogenannte Energiewende und den angeblich vollrohr menschengemachten Klimawandel angeht, so befände man sich ohne Internet im tiefen Tal der Ahnungslosen. Die Staatssender lassen bei diesen Themen so gut wie nie eine fundamental andere Position zu als die vom Trio Rahmstorf/Latif/Kemfert vorgesungene. Dass man die Stromversorgung eines Industriestaates nicht einfach wenden kann wie eine Bomberjacke, liegt offenbar jenseits des Glaubenshorizontes von Empfängern der "Demokratieabgabe".

In privaten Medien findet sich gelegentlich das eine oder andere EEG-skeptische Stück, etwa von Axel Bojanowski auf „Spiegel online“ oder von Daniel Wetzel bei „Welt online“. Im Übrigen: Fehlanzeige. Auch die unübersehbare, in vielen Regionen bereits flächendeckende Verwüstung jahrhundertealter Kulturlandschaften ist erstaunlicherweise kein öffentlich breit verhandeltes Thema. Und das in einem Land, wo jede Holzhütte im Außenbereich abgerissen werden muss, wenn für ihren Bau nicht diverse Genehmigungen eingeholt wurden.

Grassrootsmäßig viele neue Abrissbirnchen

Widerstand regt sich hauptsächlich in der digitalen Öffentlichkeit. Und nein, die Frage stellt sich nicht, ob und was dieser Protest konkret bewirkt. Einspruch gegen größenwahnsinnige Unterfangen gebietet schlicht die Selbstachtung. Man muss ab und zu in den Spiegel schauen können, ohne schamrot zu werden.

Jeder frische Blog, jede Webseite, die fragwürdige Gewissheiten mit unbequemen Fakten konfrontiert, ist ein neues Abrissbirnchen gegen den real existierenden Hokuspokus. Und der Maschinenpark wächst! Der interessanteste Neuzugang der letzten Zeit heißt „Publico“, ein angenehm gestaltetes Internetmagazin für „Politik, Gesellschaft & Übergänge“, das wie gerufen zum Ende der bleiernen Merkelzeit kommt.

Der „Focus“-Redakteur, Achse-Mitarbeiter und Buchautor Alexander Wendt betreibt es mit der ihm eigenen Rührigkeit. Schon das erste "Publico"-Stück – die fassungslose Bilanz des langjährigen Müncheners Wendt, den der Beruf in die Barbarenhauptstadt Berlin verschlagen hat - war ein Volltreffer. Es folgten eine wuchtige Abrechnung mit den Lutherfestspielen der EKD und Stücke über öffentlich-rechtliche Umfrageschiebereien sowie über die Hatz auf einen „rechten“ Schwulen.

Das kam gut an. Schon in den ersten neun Tagen besuchten 37.341 Leser das neue Forum, riefen fast 115.000 mal Seiten auf. Scheint, dass Wendts Internet-Motto („Lasst tausend Blumen blühen“) auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Schauen Sie mal bei "Publico" über den Zaun!

Foto: pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karla Kuhn / 22.11.2017

Ihr Artikel trifft auch ins Schwarze. “... aber ich schätze, dass Luther als Klimaretter und Genderforscher/Feminist von allen Seiten beleuchtet wurde. ”  HERRLICH !!

henry paul / 22.11.2017

Meine Empfehlung ist, daß alle Menschen, die sich über den “Staatsfunk” aufregen, sich doch mal konkret an den Lizenzgeber wenden und dort reklamieren, dass man in Deutschland keinen “Staatsfunk” mehr nötig hat. Der Lizenzgeber der landesrundfunkanstalten und des Fernsehens ist nach wie vor der BBC. Er ist die rechtsPersönlichkeit, die die Oberaufsicht über den “Staatsfunk” in D hat. ( Alliiertes Kontrollrats-Recht )

Belo Zibé / 22.11.2017

Der beschriebene Eindruck erhärtet sich noch   mit Auftritten einer Frau Slomka als angesäuert-beleidigte Konrektorin ,im »Gespräch« mit Hr.Lindner.

Arne Busch / 22.11.2017

Nachdem ich mir über diverse freie und unzensierte Medien einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse im In- und Ausland verschafft habe, lese ich hin und wieder auch mal die deutschen Presseerzeugnisse der ML-Presse. Es ist immer wieder erschreckend festzustellen, welche Nachrichten es überhaupt bis zur Veröffentlichung schaffen und was letztendlich von der ganzen Nachricht noch übrig geblieben ist. Am schlimmsten ist mit Abstand die Essenz, die das GEZ Staatsfernsehen den Zuschauern serviert.  Was Slomka, Kleber und die sonstigen Schüler/innen von Karl Eduard von Schnitzler dort verbreiten,  sind alles andere als Nachrichten. Ich kenne noch die “Aktuelle Kamera” und weiß wovon ich Rede. Minutenlanges Palaver mit der Polit-Prominenz ohne jedeweden Nährwert, dazu dann die “Erklärung”, wie der Zuschauer die Nachricht gefälligst zu interpretieren hat, dann kurz der Sport und der Wetterbericht. 1:1 DDR Fazit: Wer wissen möchte, was in Deutschland passiert,  muss die freie Presse und die Presse aus dem Ausland verfolgen (früher nannte man dies “Feindsender” oder “Westfernsehen”)

Heiko Stadler / 22.11.2017

Ein Trabant wird nicht schneller, indem man die Tachonadel entfernt und eine abgewirtschaftete Regierung wird nicht besser, indem man die berechtigte Kritik verbietet.

Wilfried Cremer / 22.11.2017

Habe am Sonntag am Bahnhof ein FaS-Gratisexemplar in die Hand gedrückt bekommen. Eine derart kolossale Diskrepanz zwischen rührendem Fleiß und verwertbarer Substanz ist mir noch nie untergekommen. Zum Gotterbarmen das. Und finanzieller Ausfluss wovon? Stiftungslabyrinte? Börsenknöllchen gar?

Pierre Gross / 22.11.2017

Sie haben auf der ganzen Linie recht. Die Neue Avantgarde in diesem mittlerweile geschundenem Land liest und diskutiert sowieso nur noch in intelligenten, der Wahrheit verpflichteten Foren und Blogs - ja und auch seit neuestem bei “PUBLICO”.  SPON, sponähnliche oder andere, diverse Derivate, nach der Eigenwahrnehmung all der medialen Selbstdarsteller gerne auch als “Qualitätspresse” verkauft, werden von immer mehr mündigen und kritischen Menschen nur noch zur persönlichen Belustigung aufgesucht, sozusagen für den abendlichen Schenkelklopfer…. Das dem so ist:  einfach nur mal den einen oder anderen der von den Zensoren durchgewunkenen Meinungsergüsse - bspw. vieler SPON-“Diskutanten” - genießen (speziell zur “causa” Lindner, momentan als die teutonische Blaupause Trumps verunglimpft…) um danach erheitert das Tagwerk zu meistern. Mein diesbezüglicher, persönlicher Hit ist momentan das irritierende Interview von ZDF-Frau Marietta Slomka, “geführt” mit einem souveränen, sich klug artikulierendem und nicht im geringsten aus der Spur schlingernden FDP-Chef Lindner.  Hut ab vor dessen geduldiger Selbstdisziplin.

Mike Loewe / 22.11.2017

Der klassische Journalismus hinkt heute in der Informationsbeschaffung notorisch hinterher, nicht umsonst wird in jedem zweiten Zeitungsartikel Twitter zitiert. Da kann man sich als Leser natürlich auch gleich das Original ansehen. Die Mainstream-Medien generieren derweil mit “Symbolbildern” angereichertes verbales Füllmaterial, um ihr Vakuum zu kaschieren. Fakten werden durch Belehrungen ersetzt. In Prä-Internet-Zeiten gab es ja durchaus sorgfältige Berichterstattung in den Medien, und natürlich gibt es sie auch heute noch gelegentlich. Heute scheinen aber die Macher dieser Medien zu merken, dass ihnen das Wasser bereits bis zum Hals steht, weil sie demnächst in unternehmerische Schwierigkeiten geraten werden. Nun versuchen sie hektisch, ihre Sache “noch besser” zu machen, eine noch wahrere Wahrheit zu publizieren. Gleichzeitig schauen sie neidisch auf die populär-flapsige Sprache mancher Blogs im Internet und imitieren diese, unter Aufgabe der objektiven Zurückhaltung. Das Internet mit seiner Vielfalt hat die Medien aufgemischt, neue Qualitätsmerkmale müssen sich erst wieder bilden. Danke für den Artikel und danke für den Hinweis auf Publico!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Wolfgang Röhl / 11.09.2023 / 06:15 / 104

Salvador Allende: der unsterbliche Kult um einen Dilettanten

Vor 50 Jahren versuchte ein linker Politiker, ein relativ wohlhabendes Land im Hauruckverfahren zu transformieren. Von seinem Experiment in den Staatsbankrott kann man ein paar…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com