Manfred Haferburg und Klaus Humpich, zwei ausgewiesene Kernenergie-Experten erklären ganz sachlich, warum der deutsche Atomausstieg ein teurer Kardinalfehler ist – und das auch noch mit Humor.
Kernenergie ist keine einfache Materie und in vieler Hinsicht erkärungsbedürftig – besonders in einem Land in dem diese Technik über Jahrzehnte tabuisiert und verteufelt wurde. Die beiden Autoren haben das Talent die Zusammenhänge auch für Nicht- Techniker und Nicht-Wissenschaftler anschaulich zu erklären.
Eine mit Ideologie und Angstmacherei verbildete Generation hat es tatsächlich geschafft, hierzlande die sichersten Atomkraftwerke der Welt abzuschalten, was in der zukünftigen Geschichtsschreibung als eine Episode der Selbstzerstörung festgehalten werden dürfte.
Jetzt treten plötzlich die großen Internet-Giganten aus den USA auf den Plan und sichern die stromverbrauchsintensive Zukunftstechnologie "Künstliche Intelligenz" mit neuen oder reaktivierten Kernkraftwerken ab. Eben weil sie die einzige zuverlässige und emissionsfreie Energieform sind, die diese Versorgung zu vertretbaren Kosten, überall und jederzeit liefern können.
Der deutsche Atomausstieg wird, kaum dass er vollzogen ist, vom Ausland belacht und als die dümmste Energiepolitik der Welt" verrspottet. Die beiden Autoren haben sich dennoch ihren Humor bewahrt, warum die nächste Indubio-Folge am Sonntag morgen ein intellektuelles und unterhaltsames Highligt verspricht.