Gastautor / 29.11.2015 / 06:30 / 14 / Seite ausdrucken

Vorführung von Wehrlosen: Die Heute-Show und und wie man sich wehren kann

Von Hans-Martin Esser

Eines vorweg: ich schaue die Heute-Show. Es ist der Wille in mir, mich über diese Sendung aufzuregen, der mich dazu bringt, sie anzusehen.

Das ZDF hat diese Sendung deshalb ins Programm aufgenommen, da der Sender als seichte Anstalt verschrien war. Rosamunde Pilcher-TV und das Traumschiff, auf dem der neue Kapitän sowie die gesamte Crew jenseits der 70 waren, schien dem Image der Mainzelmännchen nicht recht zu sein.

Man hat mit der Heute-Show ein Format kreiert, das bewusst der Zuschauerschicht, die überproportional alt ist, aber immer treu und brav Gebühren zahlte, möglichst spektakulär vor den Kopf stößt, sie demütigt und mundtot machen will. Die Sendung ist das, was Wetten, dass… zu seinen besten Zeiten war: eine Sendung, über die man sich noch am nächsten Arbeitstag während der Pause unterhält.

Besonders verwerflich finde ich die Interviews von Lutz van der Horst, der gezielt zu konservativen oder liberalen Parteitagen oder Demonstrationen geschickt wird und den Auftrag hat, möglichst wehrlose und dumm argumentierende Menschen vorzuführen. Van der Horst hat weder das Format von Harald Schmidt noch die Ideen von Stefan Raab, dennoch versucht er, Profil zu gewinnen, indem er sich gezielt und unwaidmännisch wehrlose Opfer vor die Kamera holt.

Die Methoden sind denen des Terrorismus nicht unähnlich. Weiche Ziele sind stets die, die man ansteuert, soll heißen: arglose Opfer, die selbst unbewaffnet sind. Kamera und Mikrofon in den Händen erfahrener Journalisten, wenn auch zweitklassiger ihrer Zunft, sind einschüchternd, sie sollen dies auch sein.

Man hat es beim ZDF geschafft, dass selbst auf Parteitagen Anträge aus dem einen Grund abgelehnt werden, da man nicht schon wieder von der Heute-Show durch den Kakao gezogen werden will, den man ja selbst vorher mit überhöhten Fernsehgebühren bezahlt hatte. Das Prinzip der Heute-Show ist simpel: man sucht sich im Vorfeld Demonstrationen aus, die christlich-konservative Werte vertreten wie die von Abtreibungsgegnern.

Gern tritt man auch dort auf, wenn es darum geht, die Haltung des Senders in der Asylfrage zu demonstrieren. Haltung heißt hier, dass man der ARD nacheifert, sich eher anbiedert. Also alles, was mit AfD zu tun hat, wird von van der Horst gern penetriert.

Als drittes weiches Ziel der Heute-Show seien Freihandels-Befürworter genannt. Bei einer Anti-TTIP-Demo wird man van der Horst genauso wenig sehen wie auf einem Parteitag der Linken, der SPD oder Grünen. Das ist fast nie der Fall gewesen. Auch nicht bei der aggressiven Blockupy-Bewegung, die Anfang des Jahres in Frankfurt Sach- und Personenschaden nach sich zog.

Gezielt sucht man sich Kundgebungen, die 55% der deutschen Bevölkerung hinter sich haben, nämlich solche, die FDP (5%), CDU/CSU (40%) oder AfD (10%) nahe stehen. Meist im Umgang mit Medien unerfahrene alte Herrschaften, die scheu und ängstlich reagieren, kurz gesagt: Opfertypen.

Das Schlimme ist, dass niemand etwas dabei findet. Das ZDF bedient mit dem Format Instinkte, die unter dem Niveau des RTL-Dschungelcamps liegen. Im Dschungelcamp sind es Medienerfahrene, die sich demütigen lassen, dafür Geld erhalten. Bei der Heute-Show zieht man Arglose vor die Kamera und macht sie fertig, allein dafür, dass sie wagen, eine Überzeugung zu haben, die demokratisch legitimiert ist, aber dem Redaktionsteam nicht passt.

Wer es - wie die FDP - wagt, Gebührenfernsehen zu kritisieren, also am Ast der öffentlich-rechtlichen Macher zu sägen, muss skandalisiert und mundtot gemacht werden. Wer es wagt, in einer Art kritisch zu sein, die nichts mit der der Frankfurter Schule zu tun hat, wird gedemütigt.

Angst und Verunsicherung sind die Methoden, die darauf abzielen, Andersdenkende fertig zu machen. Sie sehen, dass sich die Methoden von Terroristen und Heute-Show nicht unähnlich sind.

Was ist zu tun? Wie kann man sich aus der Opferposition emanzipieren?

Jede Demonstration, jeder Parteitag hat eine Fülle von Menschen, die selbst Smartphones haben. Warum sollte man sich nicht penetrant an van der Horst und Kamerateam dranhängen und filmen, wer alles gefragt wird und in der Heute-Show aber nicht vorkommt. 90% der Befragten sind vernünftig, kommen aber nicht vor, weil sie zu professionell antworten, zu souverän sind.

Van der Horst sucht Opfer. Auf einer Anti-Abtreibungs-Demonstration in Berlin führte van der Horst vor zwei Jahren alte Damen vor, wurde aber vom Landtagsabgeordneten der CDU in Unna (NRW) penetrant begleitet. Dieser Politiker hat selbst einen behinderten Sohn und wies die Vorgeführten darauf hin, dass sie nicht antworten müssten.

Der Politiker wurde dann rabiat und gewaltsam von Mitarbeitern gehindert, andere Demonstranten zu warnen. Mit einer Handykamera, die fast jeder Demonstrant hat, könnte man van der Horst den Zahn ziehen. Er könnte es nicht wagen, seine Kollegen aufzufordern, handgreiflich zu werden, weil er dann sehr schnell seinen Job los wäre, da man derlei schnell in den sozialen Netzwerken hochladen kann.

Stellen Sie mit vorgehaltener Handy-Kamera van der Horst Fragen und posten Sie diesen Artikel, den Sie gerade lesen, verlinken sie ihn. Erkundigen Sie sich über die Rechte, die Sie als Demonstrant haben im Umgang mit Medien, Sie sind kein Freiwild für durchgeknallte Reporter.

Als Boxfan finde ich solche Sportler unsäglich, die sich nur leichte Gegner suchen. Machen Sie van der Horst die Arbeit schwer. Die Sendung Heute-Show hat nur für solche ihren Reiz, die ungleiche Kämpfe lieben. Van der Horst wird aber bei kritischen Fragen von anderen oder Veralberung, der er ausgesetzt ist, schnell die Segel streichen.

Man sollte sich an Hans-Olaf Henkel ein Beispiel nehmen, der van der Horst sehr trocken abblitzen ließ. Van der Horst zog den Schwanz ein und machte sich davon, als Henkel ihm mit einer Gegenfrage auf einem AfD-Konvent sein mangelndes Niveau vorwarf.

Journalisten, die einseitig berichten und aus der Demütigung ihren Reiz beziehen, sind durch soziale Netzwerke in die Schranken zu weisen. Dazu gibt es das Internet 2.0. Dazu gibt es die Achse des Guten, dazu gibt es Handy-Kameras.

Viel Spaß bei der nächsten Demonstration und bei der Nutzung Ihrer verbrieften Rechte.

Hans-Martin Esser (37) ist Ökonom und als Unternehmer tätig.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Franck Royale / 29.11.2015

Die heute show ist schon lange nicht mehr lustig, spätestens aber seit der Sendung vom 6.2.2015 nicht mehr. Oliver Welke erinnert mittlerweile auch eher an einen Dompteur, der eine Horde klatschbereiter Jungsozialisten übers Stäbchen springen lässt, als an einen Comedian. Lutz van der Horst macht sich eben für diesen Zweck - wie der Name schon suggeriert - bereitwillig zum Horst. Er muss die lekker Häppchen von der Strasse holen, und in die Arena werfen, welche die Horde auch ganz sicher zum Sprung animieren. Dieser ganze Zirkus könnte einem egal sein, wenn man ihn nicht jeden Monat mitfinanzieren müsste.

Uschi Franzke / 29.11.2015

Unsäglich dämlich auch dieser dauerordinäre Alte, ich will gar nicht wissen wie der heißt, weshalb ich mir diesen Brechstangenhumor schon länger nicht mehr antue.

Hilmar Türkowsky / 29.11.2015

Ein wirklich guter, wichtiger Beitrag. Ich habe vor langer Zeit auch die heute show gesehen, bei der letzten mich verabschiedet, als eine Brandenburgerin ‘befragt’ wurde und dann als dumme, na ja Brandenburgerin bewertet wurde. Das Niveau dieser Sendung ist auf schlechtes FDJ Kabarett gesunken und sollte eigentlich landesweite Proteste der Gebührenzahler generieren. Was mich erschreckt, ist das Publikum im Studio, das wie eine Herde Schafe dem Hirten Welke folgt. Nochmals: Danke für den Text!

Moritz Paesler / 29.11.2015

Ich, als großer Fan der heute Show, kann nicht abstreiten, dass dort eher Opfer vorgeführt werden, als hochwertige Interviews geführt, jedoch sollte man auch dazu sagen, dass Leute, die auf Demonstrationen gehen und nicht fähig sind, die Meinung die sie dadurch vertreten, auch ein wenig fehlplaziert sind. Zusätzlich ist es nicht wahr dass van der Horst die Linke oder die Grünen meidet, im Gegenteil. Ich finde es wichtig, Leute über ihre Rechte aufzuklären, aber ich halte es nicht für schlimm, es zu zeigen, falls jemand nicht fähig ist, seine eigene Position zu begründen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 31.03.2024 / 12:00 / 5

Der Bücher-Gärtner: Warum die Giraffe nicht ohmächtig wird

Von Edgar L. Gärtner. Dieses Buch erzählt Geschichten von kleinen und großen Tieren von Seepferdchen bis zu Elefanten und Narwalen, in denen sich manchmal jahrtausendealte…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com