Thomas Rietzschel / 31.10.2015 / 17:24 / 3 / Seite ausdrucken

Vorbereitung auf die kommende Monarchie

Es gibt unterdessen nicht nur überfüllte Erstaufnahmelager, sondern auch schon ein Schulbuch, das den Zuwanderern die Ankunft in Deutschland erleichtern soll. In diesem extra entwickelten „Deutschkurs für Asylbewerber“ werden den Schülern nicht bloß Wörter und Wendungen, Konjugation und Deklination beigebracht. Kostenlos eingebunden ist überdies eine erste Unterweisung zum deutschen Absolutismus im 21. Jahrhundert.

Da, wo es um die Worte geht, mit denen wir unser „Gesicht“ beschreiben, um die Haare, die Stirn oder den Mund, ist ein Porträt von Angela Merkel zu sehen. Dünne Striche verbinden die Vokabeln mit den jeweiligen Teilen ihres Kopfes. Freundlich lächelnd strahlt sie die Lernenden an. Ihre Nase ist die deutsche Nase an sich.

Man muss kein promovierter Psychologe sein, um zu erkennen, worauf das hinausläuft. Wer die deutsche Sprache anhand eines Merkel-Fotos lernt, verinnerlicht unversehens das Wesentliche: Diese Frau und Deutschland sind ein und dasselbe, heute, morgen und solange es die Vorsehung will.

Denn Angela Merkel, die Hunderttausenden Mut zum Aufbruch in die Kälte machte, sie ist „ein sehr guter Mensch“, wie eine junge Syrerin, die den „Deutschkurs für Asylbewerber“ bereits hinter sich hat, dieser Tage im Gespräch mit dem Darmstädter Echo sagte.

Dass dieser gute Mensch die deutsche Sprache selbst nur notdürftig beherrscht, ist dabei noch das Geringste, was hier einzuwenden wäre. Schwerer wiegt die politische Indoktrination, die solche Lernhilfen nach sich ziehen. Zuwanderer, die sich auf sie verlassen, werden bereits im Zuge der Sprachaneignung zu künftigen Merkel-Wählern abgerichtet, unterschwellig auf „alternativlose“, sprich monarchisch totalitäre Verhältnisse vorbereitet. 

Auch im Absolutismus stand das Porträt des Königs für sein Land; später, im 20. Jahrhundert erfüllten die Bilder der Diktatoren diese Funktion.

„Väterchen“ Stalin avancierte auf eigenen Beschluss sogar zum bedeutendsten Sprachvermittler aller Zeiten. In der Demokratie aber hat kein Politiker das Recht, sich derart als Aushängeschild seines Landes aufzublasen. Kein pädagogischer Schmierlappen darf das suggerieren, indem er das Gesicht der Regierungschefin zur Vermittlung der Landessprache einsetzt.

Für solche Fälle haben wir hierzulande Herrn und Frau Mustermann. Wer das nicht beachtet, betreibt - aus Dummheit oder weil er sich einschleimen will - schlichtweg Personenkult. Dass das kaum noch jemandem auffällt, zeigt freilich auch, wie weit wir es bereits gebracht haben mit dem demokratisch bemäntelten Absolutismus des 21. Jahrhunderts.

Warum eigentlich, fragt man sich da, warum hängen wir das Bild der Kanzlerin nicht gleich in den Schulen auf, genau da, wo früher entweder das Kruzifix oder Honecker in Farbe an die Wand genagelt waren.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rupert Striegl / 01.11.2015

Bitte Quelle und Foto, das ist was für Facebook. Ich mache gerne einen offenen Brief und frage was der Verfasser sich dabei denkt.

Regina Strickling / 31.10.2015

Ist das wirklich wahr? Kann man dieses Buch irgendwo sehen? Das kann nur Satire sein! Ich glaube es nicht. Mir fehlen die Worte…....

Waltraud Köhler / 31.10.2015

Mich wundert in diesem Staat nichts mehr. Ganz ehrlich - wenn ich könnte würde ich morgen dieses Land verlassen. Dabei ist Deutschland schön.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com