Dirk Maxeiner / 16.08.2017 / 18:37 / Foto: Bild.de/Achgut.com / 26 / Seite ausdrucken

Von YouTube gelöschtes Achgut-Video jetzt auf BILD.de!

Unser Video „Ateş, Abdel-Samad, Broder und ein Dutzend Personenschützer“, das auf YouTube wegen Einspruchs eines Islamisten gelöscht wurde, kann ab sofort wieder angesehen werden. BILD.de zeigt den Achgut-Beitrag online, beschreibt die Hintergründe und fragt: „Diktieren frauenfeindliche Islamisten, wie kritisch Filme über den Islam bei YouTube sein dürfen?“

Liberale Muslime, die reformierte Gemeinden gründen, sollten allgemeine Unterstützung erfahren. Das war unsere Absicht mit diesem Filmbeitrag. Seyran Ateş, die in Berlin eine liberale Moschee eröffnet hat, hört von offizieller Seite aber wenig. Deren Vertreter verhandeln lieber mit den Islamverbänden, die jedwede Liberalisierung des Islam ablehnen. Hamed Abdel-Samad und Henryk Broder finden es umso wichtiger, Seyran Ateş den Rücken zu stärken. Zusammen besuchten sie die Gründerin und das Gotteshaus, das in den Räumen einer christlichen Gemeinde in Berlin-Moabit Unterschlupf gefunden hat. Frau Ateş wird wegen ihrer liberalen Moschee von Islamisten bedroht und braucht Polizeischutz. Auch Hamed Abdel-Samad kann sich wegen seiner fundierten Islamkritik nicht mehr ohne Begleitschutz bewegen. Um diese Aufnahmen zu ermöglichen, mussten mehr als ein Dutzend Personenschützer aufgeboten werden. Das Zusammentreffen der drei Islamkritiker und ihr Gespräch vermitteln ein authentisches Bild davon, wie sehr der fundamentalistische Islam das Leben der Menschen in Deutschland bereits einschränkt. Das Video ist ein zeitgeschichtliches Dokument, das dazu auffordert, nicht länger die Augen vor dem zu verschließen, was um uns herum geschieht.

Seit 8. August konnten Sie auf unserem YouTube-Kanal Achgut.Pogo den Beitrag „Ateş, Abdel-Samad, Broder und ein Dutzend Personenschützer“ sehen. Doch am 14. August verschwand der Film plötzlich. Ein islamistischer Prediger hat dafür gesorgt, dass dieser Beitrag nicht mehr bei YouTube gezeigt werden darf. Er ist ohne unser Zutun spurlos gelöscht worden, so als hätte es ihn nie gegeben.

Eyad Hadrous behauptete, wir hätten Urheberrechtsverstöße begangen. Das reicht heutzutage offenbar schon für eine komplette Löschung, nebst aller Kommentare und Debatten, die es zu diesem Film gab.

Warum haben es Islamisten so leicht, Islamkritikern den Maulkorb umzuhängen?

Es geht bei der Löschung konkret um zwei Filmzitate aus einer seiner Predigten, die er selbst auf YouTube gestellt hat. Es sind Aussagen, die sich auf die Seyran Ateşs Moschee beziehen und ihren Versuch, die Gleichberechtigung von Frau und Mann in einem islamischen Gotteshaus zu etablieren. Wir haben die Filmzitate als solche, entsprechend dem gängigen Zitatrecht durch Verkleinerung, Verfremdung und Quellenangabe, unübersehbar kenntlich gemacht.

Hadrous zitierte Aussagen:

„Wie kannst Du als Frau kommen und sagen: Ich möchte die erste Imamin sein und möchte – ich bin Frauenrechtlerin, ja, mach Deine Frauenrechte, aber nicht in der Religion, gibt’s nicht, Allah sagt: [arabischer Text] Allah sagt im Koran, die Männer sind den Frauen überlegen, in dem, was Allah [arabischer Text] ihnen an Vorzug gegeben hat.“

„Allah hat sie erschaffen. Allah sagt, sie sind nicht gleich. Allah entscheidet und Allah [arabischer Text] bestimmt, dass ein Mann nicht von einer Frau in seinem Gebet geführt werden darf! Punkt.“

Warum will der Mann nicht mit dem zitiert werden, was er selbst in der Öffentlichkeit verbreitet? Ist er zu feige, zu seinen Aussagen zu stehen? Nein, das ist es sicher nicht. Er nutzt nur die Chance, dass heutzutage in Deutschland lieber erst gelöscht und dann geprüft wird. Ein Blick auf die inkriminierten Stellen hätte genügt, um zu erkennen, dass es hier mitnichten um Urheberrechtsverstöße geht. Aber wenn es Islamisten so leicht gemacht wird, denen einen Maulkorb umzuhängen, die ihr Denken und Handeln öffentlich machen, dann nutzen sie das natürlich aus. Und YouTube macht sich bereitwillig zum Vollstrecker.

Manche Islamkritiker und liberale Muslime brauchen in Deutschland ständigen Polizeischutz vor Islamisten, nur weil sie Grundrechte in Anspruch nehmen. Und jetzt bekommen wir vorgeführt, wie Islamisten auch ihre Stimmen mit einer bloßen Behauptung unterdrücken. Wir werden uns damit nicht abfinden und suchten nach geeigneten Wegen, unseren Lesernden gelöschte Achgut.Pogo-Beitrag wieder zugänglich zu machen. Jetzt sorgt Bild.de für eine noch größere Verbreitung dieses wichtigen Films.

Sie erinnern sich, was wir seinerzeit in der Ankündigung des gelöschten Beitrags schrieben „Das Video ist ein zeitgeschichtliches Dokument, das dazu auffordert, nicht länger die Augen vor dem zu verschließen, was um uns herum geschieht.“ Seine Löschung fordert ebenso dazu auf. Wir verlieren gerade Stück für Stück unsere Freiheit. Sie ist zu wertvoll, um diese Entwicklung weiter still zu dulden.

Wir danken den Kollegen von BILD für die Unterstützung.

Foto: Bild.de/Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Bärbel Schneider / 17.08.2017

Das heißt auch, dass ein BILD-Mitarbeiter regelmäßig Achgut liest. Diese Ehre wird sicher nicht jedem Blog zuteil. Traurig, dass sich Achgut immer wieder gegen Angriffe wehren muss: erst der Linke Gerald Hensel, dann der Islamist Eyad Hadrous. Linke und Islamisten gemeinsam gegen die Meinungsfreiheit.

Doris Kubica / 17.08.2017

Eine Moschee ist kein Gotteshaus. Es ist ein Ort der Unterwerfung. Dies zur Klarstellung. Und ob wir es begrüßen sollten, dass durch Frau Ates der moderate Islam Einzug in unsere Gesellschaft finden soll, ist auch zu bezweifeln. Dass eine christliche Gemeinde dafür ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, wundert mich auch nicht. Wir beten ja alle den gleichen Gott an ... Großer Irrtum! Die einzige positive Meldung ist, dass das Video nun wieder dank Bild angesehen werden kann.

Michael Müller / 17.08.2017

Nu mal halblang: das Video wurde offensichtlich nicht wegen seiner “Hatespeech” offline gestellt, sondern aufgrund irgendwelcher Copyright-Probleme, die man sehen kann oder nicht (ich sehe sie auch nicht). Anti-Islam-Beiträge auf youtube werden offensichtlich nicht per se zensiert, solange die Beiträge von Pat Condell online sind, einem der schärfsten, logischsten Islamkritiker mit zudem wunderbarer Rhetorik.

R. Norf / 16.08.2017

Habe heute morgen gesehen, dass das video auch schon von kdf1511 als mirror auf YouTube eingestellt wurde und wieder sichtbar ist - danke dafür, falls der das liest.

Elke Heidrich-Lorsbach / 16.08.2017

Auch meinerseits vielen Dank an Bild. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass so etwas möglich ist. Herr Broder, Abdel-Samad und Frau Ates, nur weiter so!! Neben vielem anderen Unfassbarem ist es schockierend, dass insbesondere so wenig Frauen sich gegen die Gefährdung ihrer Grundechte durch den Islam wehren. Wir sollten uns organisieren bevor es zu spät ist.  

Martin Landvoigt / 16.08.2017

Wer hätte Gedacht, dass sich Bild zur Verteidigerin der Freiheit mausert. Erst die Aktion beim Film gegen Antisemitismus, der ja am Besten im Giftschrank von Arte und dem WDR verschwunden wäre, und jetzt so was! Was kommt als nächstes? Meldungen mit neutralem oder positiven Tenor über die AfD?

Arnauld de Turdupil / 16.08.2017

BILD entwickelt sich (nach “Auserwählt und ausgegrenzt”) zu einer Quelle der kritischen “Film-Nachreiche”, was zeigt, wie “Mainstream” diese Inhalte längst geworden sind. Dass sich gerade BILD als “medialer Demokratieschützer” profiliert, hinterlässt einen etwas schalen Beigeschmack (irgendwie stimmt dieses “BILD” nicht). Doch heutzutage muss man die Helfer nehmen, die sich anbieten, denn der erstickende Mehltau der alternativlosen Kanzlerin lässt in der Tat wenig Alternativen.

Sven Wildberger / 16.08.2017

Ohne viele Worte:Ich freue mich einfach für achgut.com.Danke Bild und bitte macht weiter so!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dirk Maxeiner / 14.04.2024 / 06:15 / 62

Der Sonntagsfahrer: Der Augsburger Gasballon

Augsburg ist eine Stadt von Friedensfreunden. Die schritten vergangene Woche aber zur Generalmobilmachung. Grund: Das Gasnetz soll früher oder später weg. Wenn es um Friede,…/ mehr

Dirk Maxeiner / 07.04.2024 / 06:00 / 119

Der Sonntagsfahrer: Betteln um die Pleite

Trotz der gescheiterten E-Auto-Wende betteln einflussreiche Autohersteller darum, das Verbrennerverbot nicht infrage zu stellen. Die Wünsche der Kunden sind längst egal. Wer hält länger durch? Die…/ mehr

Dirk Maxeiner / 31.03.2024 / 06:15 / 58

Der Sonntagsfahrer: Ich will nachhause telefonieren

Der erhobene Zeigefinger liegt schon länger voll im Trend. Nationalspieler Antonio Rüdiger machte den ET und auch allerhand weitere Berühmtheiten gestikulieren, bis der Arzt kommt.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 24.03.2024 / 06:15 / 88

Der Sonntagsfahrer: UN verbietet VW-Up

Handelt es sich bei einigen Autos, darunter beliebte Volkswagenmodelle, um gemeingefährliche Cyberwaffen? Nach UN-Vorschriften ja. Deshalb dürfen sie ab Juli in Europa nicht mehr verkauft werden. Was…/ mehr

Dirk Maxeiner / 17.03.2024 / 06:15 / 72

Der Sonntagsfahrer: Glückskekse von Habeck

Die Äußerungen führender Ampelpolitiker wirken wie die Botschaften, die in chinesischen Glückskeksen enthalten sind. Der Konfuzius dieser Stilrichtung ist Robert Habeck und sein treuer Knappe…/ mehr

Dirk Maxeiner / 10.03.2024 / 06:05 / 57

Der Sonntagsfahrer: Das Verbrenner-Aus-Aus

Die EU will das Verbrenner-Aus beenden und der Bundesrechnungshof charakterisiert die Energiewende als Blindgänger. Das Aus-Aus wird zum direkten Nachfolger des Doppelwumms. Als Zweikreisbremsanlage wird…/ mehr

Dirk Maxeiner / 03.03.2024 / 06:15 / 79

Der Sonntagsfahrer: E-Autos in Quarantäne

Die Mobilitätswende ist mausetot. Jetzt steigt auch noch Apple mit seinem gehypten Autoprojekt aus. Was wirklich wächst, ist die Zahl der Abstellflächen für waidwunde E-Mobile.…/ mehr

Dirk Maxeiner / 25.02.2024 / 06:10 / 53

Der Sonntagsfahrer: Brandmauer unter dem Meeresspiegel entdeckt!

In dem mitteleuropäischen Landstrich, den wir vorübergehend als Deutschland bezeichnen, scheinen Brandmauern und Schutzwälle schon mal unterzugehen. Das macht Hoffnung auf die Endlichkeit des grünen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com