Thomas Rietzschel / 20.12.2019 / 13:00 / 23 / Seite ausdrucken

Von wegen Klima. Es geht um das System

Langsam schleicht sich die Katze aus dem Sack. Dass es bei der Klima-Kampagne keineswegs um den CO2-Ausstoß und die Begrenzung der Erderwärmung geht, sondern um einen neuerlichen Versuch, dem Kapitalismus den Garaus zu machen, ist unterdessen sogar Kristina Schröder aufgefallen.

Auf Greta Thunberg angesprochen, sagte die einstige CDU-Familienministerin bei „Maischberger“, es wäre zwar „absolut bemerkenswert“, wie das Mädchen „eine weltweite Bewegung“ angestoßen habe, doch müsse sie dabei „einiges an Fanatismus und Einseitigkeit feststellen“. Ihr, Schröders, Problem sei, „dass der Klimaschutz oft nach vorne gestellt wird, im Grunde aber die Systemfrage gestellt wird – also das marktwirtschaftliche und das parlamentarische System infrage gestellt wird.“

Das war starker Tobak. Nicht akzeptabel für die politische Klasse. Denn womit sonst könnte man die Bürger gefügiger machen als mit einer Ideologie, die den Anschein moralischen Verantwortungsbewusstseins erweckt. Das wussten schon die Kommunisten, als sie den Völkern das Eiapopeia vom Himmel versprachen.

Wann immer es Politiker, gleich welcher Couleur, nach der absoluten Herrschaft verlangte, haben sie zunächst Ängste geschürt, um sich nachher als Retter in der Not aufzuspielen. War es ihnen erst einmal gelungen, für die nötige Hysterie zu sorgen, wurde die sachliche Begründung ihres Handelns zur Nebensache. Mehrheitlich vertrauten ihnen die Geblendeten blindlings. 

Es geht um den Umbau der Wirtschaft

Die Taktik ist so simpel wie erfolgversprechend: bis heute. Länger schon hören wir von den Grünen, dass die nachhaltige Rettung des Klimas ohne den „Umbau der Wirtschaft“ nicht gelingen werde. Was nicht allein die Habecks und die Baerbocks erstreben, ist das Mandat für die Gestaltung einer Gesellschaft, in der von oben herunter, ganz im Sinne unserer gesinnungslosen Kanzlerin, „durchregiert“ wird. Auf der Agenda steht die Entfaltung einer absoluten Macht.

Ebenso wie die Wirtschaft soll sich ihr jeder Einzelne beugen. Geht es doch um nicht mehr und nicht weniger als die Abwendung des Weltuntergangs. Was spielt es da noch für eine Rolle, dass Klimaforscher wie Martin Claußen, Direktor am Max-Planck-Institut für Meteorologie, vor der „alarmistisch“ inszenierten „Klima-Panik“ warnen.

Wenn Greta Thunberg darauf nichts gibt, ist ihr das nicht anzulasten. Über das Ziel hinaus zu schießen, war seit jeher das Vorrecht aufbegehrender Jugend. Ohnehin war die Halbwüchsige nie mehr als die Galionsfigur am Bug der politischen Großsegler. Sie bedürfen ihrer, um „die Menschen“ hinters Licht zu führen, ihren Größenwahn auszuleben. 

Das Ende vom Lied: Ruinen

Allerdings ist den Demagogen Erfolg immer nur auf Zeit beschieden gewesen. Wo sie auf die Wirtschaft zugriffen, indem sie diese der politischen Planung unterwarfen, haben sie die Substanz aufgezehrt und den Ruin hinterlassen.

Wo sie die Freiheit des Denkens ideologisch einschränkten, blieb die Kreativität auf der Strecke. Es drohte der Rückfall. Die Demokratie verkam zu einem Schmierentheater, das die Bürger irgendwann wieder auf die Barrikaden brachte. Keine hundert Jahre sollte es dauern, bis sie in den Ländern des Kommunismus die Nase voll hatten.

Dass jetzt gleichwohl Viele, viel zu Viele abermals den Rattenfängern nachlaufen, mag in der menschlichen Natur begründet liegen. Kein Geringerer als Albert Einstein bemerkte einst, „zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit“.

Ohne sie wären die Ideologen verloren, einerseits. Andererseits sind sie auch stets ihrer eigenen Dummheit zum Opfer gefallen, früher oder später.

Eine tröstliche Aussicht, trotz allem. 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Stefan Riedel / 20.12.2019

Der entscheidende Schlüssel für die Errichtung einer Klimademokratur in D ist die (teilweise freiwillige) Gleichschaltung von Medien ( das Internet wird gerade auf “Linie gebracht”)  Bildungssystem durch diese “Machtelite” ( von Merkel bis zu Schellenhuber, Soros…).

Georg Dobler / 20.12.2019

Einstein soll sich später nicht mehr sicher gewesen sein ob der Unendlichkeit des Universums. Demnach verbliebe die Dummheit des Menschen als einzige unendliche Größe alles bekannten Existierenden.

Thomas Holzer, Österreich / 20.12.2019

Man möge die Welt, vor allem aber die -leider schon ziemlich sedierten- Untertanen vor den (gewählten) Politikern und den Vertretern fast sämtlicher NGOs zu retten versuchen ;)

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com