Von wegen Impfversagen – die Kanzlerin hat recht!

Ich bin grundsätzlich für Wörter. Das heißt nicht, dass ich sie alle gleich gut finde. Gerne mag ich zum Beispiel „Purzelbaum“, „Homofürst“, „vollverbimmelt“ und „Wanderhoden“ – alles Wörter mit einer fröhlichen, positiven Ausstrahlung, die unmittelbar gute Laune machen. Nicht so gern mag ich „schlotzig“, „Söder“, „Ritze“ oder „Zungenspachtel“. Klar, ist natürlich Geschmackssache.

So oder so, Wörter kann es nicht genug geben, finde ich. Deshalb freue ich mich immer, wenn ein neues auf den Markt kommt – und das passiert derzeit quasi im Wochentakt. Die Neuwörter haben alle eines gemeinsam, linguistisch gesehen: Das Hinterteil ist ein ganz normales Altwort. Vorne angeflanscht ist ein Geräusch, das entsteht, wenn man ein Katzenbaby gegen die Wand wirft: Impfneid, Impfvordrängler, Impfversagen, Impftourismus, Impfnationalismus, Impfzauber (Aufzählung nicht abschließend).

Was die Bedeutung dieser Neologismen angeht, meinen Sie vielleicht, Sie wüssten Bescheid. Ungefähr so: Impfvordrängler ist, wer mit Impfneid aus einer Zone des Impfversagens als Impftourist zum Impfen dorthin reist, wo Impfnationalismus herrscht. Oder sogar Impfzauber.

„Richtig scheiße gelaufen“

So einfach ist das natürlich nicht. Speziell zwischen Impfversagen und Impfnationalismus besteht ein spannendes Spannungsverhältnis, das der Klärung und Erklärung bedarf – historisch, politisch und ethisch-moralisch. Um das sogenannte Impfversagen (auch: Impfdebakel, Impfdesaster, Impfchaos) gibt es derzeit eine Menge Aufregung. Dabei geht es einerseits um die Organisation des Impfens, zum anderen um die Beschaffung des dafür nötigen Impfstoffes. Im ersten Fall besteht normale, im zweiten Fall helle Aufregung. Deshalb konzentrieren wir uns hier auf letztere. Wie hell die Aufregung ist, erkennt man an Schlagzeilen wie: „Söder rechnet mit Regierung ab!“ oder „,Richtig scheiße gelaufen‘ – Scholz rastet wegen EU-Impfstoff-Bestellung aus.“ Im Kern dreht sich die helle Aufregung um zwei Fragen: 1. Was? 2. Wer?

Erledigen wir zunächst Punkt zwei. Die Verantwortlichkeit ist entgegen zahlreichen anderslautenden Aussagen schnell geklärt. Zuständig für die Beschaffung von Epidemie-Impfstoffen ist laut Paragraf 5, Absatz 2, Nummer 4, Abschnitt c) des Infektionsschutzgesetzes der Bundesgesundheitsminister. Also Jens Spahn.

Drei Engel für Covid

Dem hat jedoch die Kanzlerin aufgrund übergeordneter Weisheit und Richtlinienkompetenz den Job entzogen. Sie meinte, die Aufgabe sei besser bei der EU aufgehoben, also bei Ursula von der Leyen und Stella Kyriakides, einer EU-Kommissarin mit Hang zu Tiefenentspannung. Von Deutschland aus überwachten mehrere Personen den „Prozess in Brüssel“. Wer das war, rutschte Wirtschaftsminister Altmaier bei „Anne Will“ heraus (hier ab Min. 49:28):

„Also ich kann mich eigentlich noch sehr gut daran erinnern an die Diskussion, die wir in der Bundesregierung – da war ich ja dabei, im Corona-Kabinett, im richtigen Kabinett – und da hat der zuständige Kollege, der Gesundheitsminister, hat uns auch regelmäßig informiert, wie der Prozess in Brüssel vonstatten geht. Wir haben darüber auch gesprochen, aber ich kann mich jetzt nicht erinnern an irgendeine Situation, dass dort der Eindruck war, die Europäische Kommission hat das nicht im Griff.“

Ruhm und Ehre für die EU-Impfstoffbeschaffung gebühren also zuvörderst den „Drei Engeln für Covid“: Merkel, von der Leyen und Kyriakides. Ein gutes Stück des Erfolges darf sich darüber hinaus das Bundeskabinett zurechnen, das die Brüsseler Aktivitäten aufmerksam verfolgte und guthieß.

Kein Versagen, sondern Erfolg

Das „Wer“ wäre hiermit geklärt. Wenden wir uns dem „Was“ zu. Vorab, von „Versagen“ kann keine Rede sein. Versagen heißt, dass irgendetwas beim Impfstoffkauf mächtig danebengegangen sein muss. Ist aber nicht so. Angela Merkel stellte ausdrücklich klar, dass „im Großen und Ganzen nichts schiefgelaufen ist“. Die Kanzlerin muss es wissen, sie war schließlich eng in den Vorgang eingebunden.

Schieflaufen wäre zum Beispiel der Fall, wenn Kommissarin Kyriakides bei der Bestellung vergessen hätte, „Prime“-Lieferung anzuklicken. Oder wenn sie die EU-Zahlungsdaten nicht aktualisiert hätte. Oder die Lieferadresse. Oder wenn sie versehentlich sechs Millionen statt sechs Milliarden Impfdosen geordert hätte. Oder das Dosenpfand nicht bezahlt. Oder oder oder.

Keine dieser oder ähnlicher Nachlässigkeiten liegt vor. Hier ist also nichts schief oder blöd oder aus dem Ruder gelaufen, sondern genau wie beabsichtigt und von großer Runde abgesegnet. Und wenn Dinge klappen wie geplant, dann nennt man das gemeinhin nicht Versagen, sondern ganz im Gegenteil: Erfolg.

So fragen nur Impfpopulisten

Schlichte Gemüter mögen sich nun fragen: Ja, aber wenn die Beschaffung ein Erfolg war, wieso haben wir dann keinen Impfstoff? Und andere schon? Und warum ist plötzlich „Leben retten“ nicht mehr oberste Priorität, so wie vorher dauernd erzählt wurde? Und weshalb ist es auf einmal Pillepalle, wenn zwei oder drei zusätzliche Lockdown-Monate Existenzen und Milliarden im Großgebinde vernichten?

Das sind Fragen, wie sie typischerweise aus der rechten Ecke kommen. Was die Impfpopulisten von AfD bis „Bild“ vergessen: Wir leben in einer komplexen Welt, und nicht auf jede einfache Frage gibt es eine einfache Antwort. Aber ich will hier versuchen, auch den kognitiv Herausgeforderten eine Erklärung nahezubringen.

Also, Erfolg bemisst sich am Grad der Erreichung eines gesetzten Ziels. Dieses Ziel wiederum ist ein Ergebnis von verantwortungsvoller Güterabwägung. Hier kommt das eingangs erwähnte Verhältnis zwischen Impfversagen und Impfnationalismus ins Spiel. Bekanntlich steht – speziell in Deutschland – alles mit „national“ unter Generalverdacht, seit ein überambitionierter Zuwanderer aus dem südosteuropäischen Bereich hierzulande den braunen, nationalen Sozialismus einführte statt des roten, internationalen Sozialismus.

Nationalismus ist wie Egoismus. Nur halt von vielen

Diese Führerkraft mit Alpinhintergrund war zwar auch auf internationaler Ebene umfangreich beruflich tätig. Das ändert aber nichts am schlechten Image von „national“. Vielleicht liegt es daran, dass Rote einfach besser im Marketing sind als Braune. Hängen blieb jedenfalls, dass „national“ vom Prinzip her schlecht und „international“ grundsätzlich gut ist. So weit die historische Einordnung. 

Was das Ethisch-Moralische angeht, muss man verstehen: Nationalismus ist wie Egoismus. Nur halt von vielen. Kollektiver Egoismus, sozusagen. Egoismus wiederum ist eine der übelsten menschlichen Eigenschaften, wie jeder im Internet nachlesen kann. Da wimmelt es nur so von Begriffen aus dem Wörterbuch des Soziopathen: selbstverliebt, eigensüchtig, narzisstisch, raffgierig, rücksichtslos, unanständig, unfair. Und mehr. Kurz, Nationalismus ist unbedingt zu vermeiden, wie jeder Egoismus. So weit die Theorie.

Zur Veranschaulichung die praktische Nutzanwendung. Als die NRW-Termin-Website endlich freigeschaltet war, wollte sich meine Mutter möglichst schnell zur Impfung anmelden. Ich habe ihr dann erklärt, dass es sich bei ihrem Wunsch um Impfegoismus handelt, weil sie rücksichtslos andere Impfwillige in der Schlange nach hinten verdrängt. Da ein solches Verhalten ethisch-moralisch nicht vertretbar ist, musste ich meiner Mutter die Hilfestellung bei der Online-Buchung natürlich verweigern.

Geht gar nicht: Schutzurbanismus

Oder, anderes Beispiel, gehen wir vom Kleinen ins Große. In Tübingen unterstützt der Oberbürgermeister kollektiven Egoismus auf Stadtebene. Urbanismus, sozusagen. Boris Palmer setzte auf eigene Faust ein Konzept zum gezielten Schutz besonders gefährdeter Gruppen um. Damit verschaffte er seinen Alten und Pflegebedürftigen einen unfairen Vorteil gegenüber Senioren in anderen Städten, in denen alles seinen geregelten Corona-Gang geht: zügig vom Sanatorium ins Krematorium.

Den Tübinger Schutzurbanismus auf die gesamte Republik zu übertragen, lehnte die Kanzlerin letztes Jahr ab. Aus gutem Grund. Es wäre „auch nicht gut“, erklärte Angela Merkel, wenn „sozusagen völlig gespaltene Lebenswelten entstehen“. Da hat natürlich mancher Senior gedacht, na ja, wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich mich vielleicht doch eher für gespaltene Lebenswelten entscheiden als für gespaltene Todeswelten.

Von derlei selbstsüchtigen Einwänden ließ sich die Kanzlerin nicht beirren. Sie muss schließlich „im Großen und Ganzen“ denken. Wenn Covid-19 die Alten und Kranken in Belgien, Bulgarien, Belize und Brasilien reihenweise aus der Landschaft kegelt, dann dürfen wir hier keinen Schutznationalismus betreiben. Das ist eine Frage der internationalen Solidarität. Und auch irgendwie gelebter Antirassismus.

Wider den Sozialnationalismus

Angela Merkel blieb damit ihrer Linie treu. So verhinderte die Kanzlerin zum Beispiel während ihrer gesamten Amtszeit Digitalnationalismus. Je nach Auswertung liegt Deutschland bei globalen Digital-Rankings höchstens im Mittelfeld. Oder, noch erfolgreicher, im hinteren Viertel. Viel besser geht kaum. Ziel bleibt natürlich trotzdem, bis September die rote LED-Laterne von Myanmar zu übernehmen.

Oder nehmen wir den hierzulande traditionell wuchernden Sozialnationalismus: Dagegen gelang Angela Merkel 2015 ein besonders spektakulärer Coup. Da sich das üppige deutsche Hartz IV aus organisatorischen Gründen nicht so leicht exportieren ließ, lud die Kanzlerin die künftigen Bezieher einfach zu uns ein. Und schon war wieder ein bisschen mehr Gerechtigkeit in der Welt geschaffen. Pfiffig, elegant, effizient.

Fassen wir zusammen. Übergeordnetes Ziel der Impfstoffbeschaffung war aus deutscher Sicht, den schrecklichen Impfnationalismus zu verhindern. Die Interessen hiesiger Impfegoisten sind bei sorgfältiger Güterabwägung von nachrangiger Bedeutung. Noch einmal in einfacher Sprache: Entscheidend ist, Deutsche dürfen nicht mehr oder schneller Impfstoff erhalten als Belgier oder Bulgaren, weil das die zarten Gefühle der sensiblen Belgier und Bulgaren verletzen könnte. Dieses Ziel wurde in vollem Umfang erreicht. Ein Impfversagen liegt somit nicht vor. Genau, wie die Kanzlerin gesagt hat.

Schluss mit dem Impfmimimi!

Spitzfindige, Haarspalter und Besserwisser könnten an diesem Punkt einwenden: Wenn die EU Impfstoff für die eigenen Leute besorgt, ist das doch genauso Nationalismus, nur eine Ebene höher. Impfunionismus, sozusagen. Vielleicht sind die Belgier und die Bulgaren dann nicht mehr beleidigt, dafür aber immer noch die Belizer und die Brasilianer.

Guter Gedanke. Den hatte ganz offensichtlich auch die EU und hielt sich deshalb unter deutscher Ratspräsidentschaft bei der Bestellung extrem zurück. Ergebnis: Bisher gab es weder Beschwerden aus Belize noch aus Brasilien. Impfunionismus wurde also ebenso erfolgreich verhindert wie deutscher Impfnationalismus.

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass die Sache tippitoppi lief, sowohl aus deutscher als auch aus europäischer Sicht. Damit sollte auch der letzten Blitzbirne klar sein, dass die Drei von der Impfstelle – Merkel, von der Leyen und Kyriakides – überlegt und verantwortungsvoll handelten. Deshalb sage ich als Impfpatriot hier laut und deutlich: Es muss endlich Schluss sein mit dem deutschen Impfmimimi! Einfach mal nicht so anstellen. Woanders wird auch gestorben.

Typisches First-World-Problem

Bei der Empörungswelle über angebliches Impfversagen handelt es sich also um künstliche Aufregung, die billige Impfklicks generiert. Dafür spricht auch ein weiteres Argument. Derzeit sterben hierzulande täglich um die 700 Leute im Zusammenhang mit Covid-19. Die Zahlen sinken, gehen wir daher nur von etwa 500 pro Tag aus. Dann fordern zwei oder drei Monate Verzögerung beim Impfen mal eben bis zu 30.000 oder 45.000 Menschenleben in Deutschland.

Außerdem, jede Woche zusätzlicher Lockdown kostet unsere Volkswirtschaft geschätzt bis zu 3,5 Milliarden Euro. Bei zwei bis drei Monaten macht das schlanke 28 bis 42 Milliarden. Hinzu kommen natürlich staatliche Hilfen, Existenzvernichtungen und sonstige menschliche und gesellschaftliche Schäden.

Und jetzt überlegen Sie: Wer für zigtausende Todesfälle und hunderte verlorener Euro-Milliarden persönlich verantwortlich ist, der muss sehr, sehr gute Gründe gehabt haben. Stimmt’s? Wenn die nämlich nicht vorlägen, dann würden doch Medien, Opposition und wer weiß ich noch härteste Konsequenzen fordern. Zum Beispiel strafrechtliche Verfolgung. Das Harmloseste wäre sofortiger Rücktritt, und zwar mindestens der drei Covid-Todesengel Merkel, von der Leyen und Kyriakides.

Fordert aber keiner, außer vereinzelt die üblichen Verdächtigen. Was sagt uns das? Eben. Ist ganz offensichtlich alles halb so wild mit dem angeblichen Impfversagen. Typisches First-World-Problem, ähnlich wie die „Avocadohand“. Auch ein interessantes Wort übrigens.

Foto: Illustration Rudolf Wildermann

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Silas Loy / 07.02.2021

Eben, eben: Alle sind irgendwie einverstanden mit dem Superseuchenvirus und der Phantastdemie gigantischer Tragweite. Aus der Realpolitik wurde ein Realtheater gemerkelt, alle geniessen die Tragödie, in der das ganze Land zur Geschlossenen mutiert und gehen dann natürlich auch brav zum Impfgrossversuch. Wohl bekomm’s! Niemand wehrt sich gegen die Zerstörung seiner Existenz, auch sein Berufsverband nicht, keine Krankenkasse weigert sich sinnlose PCR-Tests zu bezahlen, die Journobranche, Gewerkschaften und Kirchen sind sowieso im Kielwasser des Regierungsdampfers mit den Küchenabfällen und Fäkalien gut bedient und das ganze Volk der medial Geimpften und Unerlösten zittert hinter seinen MSN nunmehr dem viralen Klimatod entgegegen. - Die Wanderhod:innen sind übrigens nur ein zweites kleines r vom Untergang Roms entfernt, also sogar noch weniger als Uschi von den Laien!

Georg-Michael Mathes / 07.02.2021

@Gabriele H. Schulze / 07.02.2021 ...... Ich verstehe immer die Raute des Schreckens würde das “vom Enddarm her denken”, was das Ergebnis ihrer Denke erklären würde.

Sabine Schönfelder / 07.02.2021

Sabine@Schönfeld, kleine Plagiatöse, Ihre Erkenntnis entspringt dem bürgerlichen Lager. Der Bürger wird professionell agitiert und ich verspreche Ihnen, die Wahlen der Zukunft brauchen auch keine Wähler mehr, lediglich die passende Wahlsoft- und Hardware. Ehrgeizige Markt-und Machtstrukturen nutzen gerade freie demokratische anfällige Staatsformen für ihre faschistoiden Zwecke. Der normale Wessi kann diese DDR-Mentalität nicht fassen und erkennen, der Ossi, so er nicht selbst ein SED-Abkömmling ist, sieht die Gefahr mit zwei offenen Augen. Ebenso Putin und Weißrußland. Zusammenhänge zu erkennen, ist zweifelsohne auch eine Frage der Intelligenz. Dietmar@ Blume warum gerade in diesem Fall der Merkelschen Alternativlosigkeit eine Absage erteilen? Warum einen Lehmklumpen bemühen, wenn das Original wesentlich besser „klatscht“? Was kann denn der Lehmklumpen dazu? Zur Prinzessin wirdˋs nicht reichen, daß schafft keine göttliche Macht, aber so eine Art Symbiose aus Mao und Honecker mit zwei Brechtüten in der linken Hand, das wäre möglich.

Sabine Schönfeld / 07.02.2021

@ Herr Kröger - Natürlich sind wir in einer Weise Propaganda ausgesetzt, wie wir es in unserer alten BRD vor Merkel niemals gekannt hatten. Die Menschen im Osten waren da geschulter und von Anfang an misstrauischer. Aber dieses Verdrehen von Tatsachen, Verschweigen von Tatsachen, Erfinden von Geschichten, Verleugnen von Zusammenhängen, Vorschreiben von PC-Denken, Framing, Nudging usw. usf. ist ja in einem Maß penetrant, aufdringlich und offensichtlich, dass ein nur halbwegs gebildeter Mensch das unmöglich übersehen kann. Ich denke dagegen, viele Wähler wollen sich schlichtweg nicht anstrengen, sie wollen keine eigenen Entscheidungen treffen, keine Verantwortung übernehmen. Sie lassen Politik und Medien die Rolle der Eltern übernehmen und bleiben ewig Kinder. Nein, das lässt sich nicht einfach entschuldigen, denn alle müssen die Folgen tragen von dieser Bequemlichkeit und Weigerung, erwachsen zu werden.

Claudia Maack / 07.02.2021

Ich finde, in Deutschland sollte ein harter Lockdown so lange durchgehalten werden, bis auch alle Menschen in der dritten Welt, geimpft sind. Damit man uns keine Vorteilsnahme gegenüber den Armen und Ausgestoßenen dieser Erde vorwerfen kann. Nur so erreicht Deutschland die gleiche Wirtschaftskraft wie Sierra Leone. Es kommen dann zwar keine Schutzsuchenden mehr, weil hier alles pleite ist, aber es herrscht endlich Gerechtigkeit. Vorher geben die Linksgrünen ohnehin keine Ruhe.

Eckhart Diestel, Arzt / 07.02.2021

Kommentar zu @Frances Johnson. Was soll hier mit “Zahlen” ausgesagt werden ?  “Neuinzidenzen” - was ist damit gemeint ? Definition Inzidenz: Die Inzidenz einer Krankheit in einer Bevölkerung wird im einfachsten Fall ausgewiesen als die Zahl der Neuerkrankungen, die in einem Jahr pro 100.000 Menschen auftreten. Inzidenz bezieht sich also auf einen Zeitraum und eine definierte Anzahl beobachteter Personen. “Neuinzidenz”, ohne Zeitbezug und Angabe der Grösse der Bezugsgruppe, macht nach dieser Definition keinen Sinn, von Krankheit kann hier auch keine Rede sein. Vermutlich sind mit der Zahl positive Testergebnisse gemeint. Diese Zahl ohne Bezug hat nur eine begrenzte Aussagekraft, sagt letztlich nur, dass bei ca 8500 Personen virale Partikel im Nasenrachenraum gefunden wurden. Um Wochenenden vergleichen zu können, müsste man wissen, ob vergleichbare Bedingungen vorlagen, z.B. wurde an beiden Wochenenden die gleiche Anzahl Personen getestet ?

Gabriele H. Schulze / 07.02.2021

Spitze. Wann kommt der Impfnazi bzw. die Impfnazisse? Wieder ein bitter-vergnüglicher Text von Ihnen, danke. Obwohl - Katzenbabys gegen die Wand schleudern….Festzustellen ist, daß Denken vielleicht doch überschätzt wird, wenn die Raute des Schreckens die Dinge vom Ende her oder im Großen und Ganzen “denkt”. Eventuell ein neues Wort dafür?

Dietmar Blum / 07.02.2021

@ Karl Eduard / 07.02.2021, und meine Lokalzeitung, das örtliche Anzeigenblättchen passen nicht mehr in den Schlitz des Briefkastens, da ihr Volumen wegen der gestiegenen Anzahl von Todesanzeigen das doppelte, dreifache Volumen bekommen hat.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Robert von Loewenstern / 10.03.2024 / 10:00 / 59

Melden ist geil!

Gut, dass es eine Zivilgesellschaft gibt, die mit Meldeportalen Ungeheuerliches aufzeigt – etwa eine antifeministische, rassistische und NS-verharmlosende Lesung zweier bekannter Publizisten und Achgut-Autoren. Als…/ mehr

Robert von Loewenstern / 19.02.2024 / 06:00 / 193

Der beste Mann der AfD

Erfahren Sie, warum ARD und ZDF zunehmend hysterischer die „rechte Gefahr“ beschwören und ein Untergangsszenario nach dem anderen produzieren. Und wer der treueste Freund und…/ mehr

Robert von Loewenstern / 23.11.2023 / 06:00 / 110

Ein Herz für Mörder

Seit den Hamas-Bestialitäten vom 7. Oktober entdeckten die Leitmedien den „linken Antisemitismus“ für sich. Aber woher kommt der eigentlich? Und welche zwei entscheidenden Fehler unterliefen…/ mehr

Robert von Loewenstern / 13.09.2023 / 06:00 / 190

Liebe FDP, das war’s dann wohl

Die FDP trat in die Ampelkoalition mit dem unausgesprochenen Versprechen gegenüber ihren Wählern ein, das Schlimmste zu verhindern. Hat sie auch – und dann doch…/ mehr

Robert von Loewenstern / 29.08.2023 / 06:00 / 60

Die AfD wirkt

Am vergangenen Sonntag stand die nächste Kür eines AfD-Mannes für ein kommunales Amt an. Achgut-Wahlbeobachter wagten sich in den braunen Sumpf – und gewannen überraschende…/ mehr

Robert von Loewenstern / 26.06.2023 / 06:00 / 101

Liebe Grüne, toll, dass ihr regiert!

Bei den Grünen läuft es nicht rund. Ihr strahlender Held strauchelt, in Umfragen geht es abwärts. Dabei ist es so wichtig für das Land, dass…/ mehr

Robert von Loewenstern / 14.06.2023 / 06:00 / 119

Liebe Grüne, was verheimlicht ihr?

Die Grünen wollen die nationale Energiewende anführen und versagen bei der Wärmepumpe im eigenen Haus – so die schlichte Medienerzählung. Achgut investigativ schaute genauer hin.…/ mehr

Robert von Loewenstern / 05.06.2023 / 06:00 / 123

Henryk! Verzeih mir!

Henryk Broder bat die Deutschen um Vergebung, weil er nicht so ein Musterjude ist wie WDR-Spitzenjournalist Lorenz Beckhardt. Unser Autor hofft, Henryk möge ihm nachsehen,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com