Henryk M. Broder / 17.07.2016 / 17:59 / Foto: Scott Ehardt / 52 / Seite ausdrucken

Von Prof. Dr. empfohlen: Vergleichgültigung und mürrische Indifferenz

Am 15.7. berichteten die Tagesthemen zuerst kurz über die Lage in der Türkei und dann ausführlich über den Anschlag in Nizza. "Wir fragen nach bei Philipp Glitz in Paris", hub Caren Miosga an, "war das nun wirklich ein Akt des Terrors, gar des islamistischen Terrors, so zumindest hat es der Premiereminister heute erklärt." Worauf der ARD-Mann in Paris antwortete: "Ja, für viele Menschen hier in Franreich fühlte es sich genauso an."

Dieser grandiose Einstieg in eine schwierige Materie wird bestimmt mit einem Grimme-Preis ausgezeichnet werden. Man muss in einem solchen Fall alle Optionen sorgfältig abwägen. Der Unfall an der Promenade von Nizza, bei dem mindestens 84 Menschen getötet und viel mehr verletzt wurden, muss nicht ein Akt des Terrors, schon gar nicht ein Akt des islamistischen Terrors gewesen sein. Schon möglich, dass ein Fahrschüler die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und dabei Gas und Bremse verwechselt hat. Denkbar auch, dass ein christlicher slowakischer Pfadfinder sich über irgendetwas dermaßen geärgert hatte, dass er einen abgestellten Lastwagen kidnappte, weil grade kein PKW zur Verfügung stand, um mit ihm nach Bratislava zu rauschen. Und falls es doch ein Akt des Terrors war, spricht gegen die Annahme eines islamistischen Terrors, dass der Fahrer kein Schild an die Windschutzscheibe geklemmt hatte, auf dem hätte stehen müssen: "Im Auftrag des IS". Das muss alles bedacht werden.

Es "fühlte sich wie Terror an", muss aber keiner gewesen sein

Deswegen fühlte sich das, was in Nizza passiert war, wie Terror an, es muss aber nicht Terror gewesen sein. Da hat der junge Mann schon recht. Und sollte es ihm passieren, dass er beim Shoppen von einem Laster platt gemacht wird, wird sein letzter Gedanke sein: "Es fühlt sich wie Terror an, aber es könnte auch etwas anderes sein..."

Was es sein könnte, dem versuchte anschließend der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Herfried Münkler auf die Spur zu kommen, nämlich eine "Strategie, die zwischen Krieg und Frieden angesiedelt" ist, also weder Krieg noch Frieden; es sei aber "politisch klug, wenn man nicht von Krieg spricht". Vielmehr sei es naheliegend zu sagen: "Wir reagieren nicht unmittelbar und unter dem Eindruck des Einschlages, sondern nehmen uns einen Augenblick Zeit und analysieren und versuchen zu vermeiden, genau die Reaktionen zu zeigen, welche die andere Seite provozieren will." Als "angemessene Reaktionsweise" empfehle er "mürrische Indifferenz", denn "wir erleben immer wieder Unfälle und Unglücke und werden damit fertig und führen unser Leben weiter".

Worauf Frau Miosga nachhakte: "Ist das der Preis, den wir bezahlen müssen, wenn wir eine freiheitliche Gesellschaft behalten wollen?" Darauf Herfried Münkler, mürisch indifferent:

"Wir leben sowieso mit Gefahren der unterschiedlichsten Art, dass wir uns infizieren, dass wir uns an Haushaltsgeräten einen Schaden zufügen und derlei mehr, und die Statistiker wissen auch, dass die Risiken in diesem Bereich sehr viel größer sind, jedenfalls, wenn wir es auf die einzelne Person rechnen, als einem terroristischen Anschlag zum Opfer zu fallen. Wir müssen eine Form der Vergleichgültigung psychischer Art... hinbekommen, um die Wucht dieses Angriffes herauszunehmen, tendenziell ins Leere laufen zu lassen."

Ich stimme vollkommen mit Prof. Dr. Herfried Münkler, Politikwissenschaftler an der Humboldt-Universität, überein. Mürrische Indifferenz ist das Gebot der Stunde. Wenn es z.B. irgendwo brennt, sollte die Feuerwehr nicht gleich ausrücken, sondern sich einen Augenblick Zeit nehmen, die Lage analysieren und versuchen zu vermeiden, genau die Reaktionen zu zeigen, welche der mutmassliche Brandstifter provozieren wollte. So was führt nur zum Chaos.

Ein wenig mürrische Indifferenz würde uns gut tun

Ein wenig mürrische Indifferenz würde uns gut tun. Unser Leben ist voller Risiken, die einen verbrühen sich beim Kaffeekochen die Finger oder fallen von der Leiter, die anderen kommen bei einem terroristischen Anschlag ums Leben, wobei wir wissen, dass die Gefahr, sich beim Kaffeekochen die Finger zu verbrühen oder von der Leiter zu fallen, viel größer ist als die, bei einem terroristischen Anschlag ums Leben zu kommen, jedenfalls wenn wir es auf die einzelne Person rechnen. 

Münkler selbst hat es in der Kunst der Vergleichgültigung psychischer Art weit gebracht. Er redet über das Blutbad von Nizza, als wäre vor seiner Haustür ein Laster voller Paradeiser umgekippt. Nicht schön, aber es gibt Schlimmeres. Die Frage: "Was ist die richtige Antwort auf diese fürchterliche Tat von Nizza?" steht immer noch im Raum, und deswegen übergibt Caren Miosga an Michael Strempel vom WDR. Er überrascht mit der Erkenntnis, dass "nichts" das Attentat von Nizza hätte verhindern können. "Deshalb ist dies ein Appell an unseren Trotz." Und wie schon Scharen von Dummschwätzern vor ihm, sagt auch Strempel, der Trotz sei "das wirksamste Mittel, das eine freie Welt den Terroristen entgegen setzen kann". 

Ja, Trotz kann Berge versetzen und den Terrorismus besiegen. Trotz, trotzer, Tagesthemen. Wie vor ihm Münkler gibt auch Strempel den Zuschauern einen Rat mit auf den Weg: "Wir müssen lernen, mit dieser Art von Lebensgefahr umzugehen, die letztlich viel geringer bleibt als die Gefahr von tödlichen Verkehrsunfällen. Wir dürfen uns den Mördern nicht ergeben, sonst würden wir aus eigentlich gescheiterten Figuren falsche Helden machen."

Statt sich den Mördern zu ergeben, geht der Strempelmann der ARD trotzig auf die Terroristen zu und ruft: "Ihr seid falsche Helden! Der richtige Held bin ich. Denn ich weiß, wie man mit dieser Art von Lebensgefahr umgeht. Ich habe immer einen Taschenrechner zur Hand!"

Wo nehmen Nachtschattengewächse wie Münkler und Strempel ihre Weisheiten her? Würden sie auch so reden, wenn eine Bombe ihnen die Beine unterm Arsch weggerissen hätte? Oder sich so trotzig aufführen wie der Schwarze Ritter bei Monty Python? Hätten sie die Eier, vor die Eltern zu treten, deren Kinder bei einem "erweiterten Selbstmord" getötet wurden, und ihnen zu sagen: "Stellt euch nicht so an, die Wahrscheinlichkeit, ums Leben zu kommen, weil ein Co-Pilot aus dem Leben scheiden möchte, ist doch viel geringer als die, auf dem Schulweg von einem Auto überfahren zu werden!"

Nein, das würden sie nicht machen, nicht einmal daran denken. Und falls doch, kämen sie allenfalls bis zur nächsten Notrufsäule. Aber nicht in die Tagesthemen.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

allibys / 18.07.2016

Da fragt man sich schon wer als Professor in der Bananenrepublik , früher Deutschland, Ereignisse im TV kommentieren darf. An der Uni wo ich studierte, hätte man gefragt wer hat dem und wofür den Titel verliehen???? Unfassbar!! Herr Münkel schämen sie sich !!! Für mich sind sie kein Prof. Für mich sind sie systemlügner und das klein geschrieben. Nette Grüße an Sie Herr Broder. Immer ein Genuss , Sie zu lesen.

Frank Perka / 18.07.2016

Es kann passieren das dieser Bericht als Lüge von den Medien dargestellt wird. Das Verdrehen von Tatsachen gehört besonders in Deutschland zum Politischen Alltag. Das ARD u. ZDF Unterstützen hier die Politiker. Mann sollte also den wie sie schon heißen Öffendlich rechtlichen nicht Glauben.

Jörg / 18.07.2016

Ach, kann das Leben einfach sein, wenn man alle Weisheit mit Löffeln gefressen hat ! Denn, Gott sei Dank, erinnert sich ja niemand mehr daran, daß dieselbe ARD -in Person von Reinhold Beckmann- schon Stunden nach den Attentaten von Oslo wußte, daß man dem islamistischen Terror Einhalt gebieten müsse. Daß Breivik eben kein Islamist war, fiel später gar nicht mehr auf…. Nachdenken, Nachforschen… - drauf gesch…., wenn mein Klassenstandpunkt stimmt ...

Gert / 18.07.2016

Münkler ist ein Vertreter eines unwissenschaftlichen Massenfaches. Die vorsätzliche Tötung von 84 Menschen in eins, da Tod, mit Folgen aus fahrlässigem Handeln oder anderen Fährnissen zu setzen, welch ein brutelar Schluss. 

Peter Vollmer / 18.07.2016

Ich denke auch, dass das “Attentat” in Nizza eher ein Unfall war, ein außer Kontrolle geratener LKW rast in eine Menschenmenge. Die Betonung liegt auf “außer Kontrolle”. Der Fahrer war ein Kleinkrimineller, er hatte Waffen geladen- vielleicht kam er in eine Kontrolle und wollte dieser entfliehen-  der Informatik-Blogger Danisch schreibt: “Der (Augenzeuge im Radio”) sagte was davon, dass die Polizei hinter dem LKW her war, auch ein Motorradfahrer versucht habe, in das Fahrerhaus zu kommen, dabei aber unter die Räder geraten wäre, die Polizei dann auf den Fahrer geschossen habe, und der erst infolgedessen ins Schlingern geraten und in die Menschenmenge gefahren wäre.” Und verweist auf ein Video im FOCUS, da kann man sich auch noch mal die Situation VOR dem schlimmen Unfall ansehen.

Karl P. Schlor / 18.07.2016

Kurz und gewiß nicht schmerzlos: die “Bemerkungen” Münklers können nicht mehr kommentiert werden, sie sind einfach nicht zu kommentieren! Denn, wenn man es täte, nein, ich mache es nicht, denn ........

Hagebutte / 18.07.2016

Es fühlte sich auch wie Demokratie an, muß aber keine gewesen sein. Die Konsequenzen aus diesem Drama, sie würden wohl nicht besonders gefallen. Und so lange spielen wir Tagesthemen-Demokratie. Schließlich ist es wirklich unwahrscheinlich, wegen einem Laster diese Demokratie beerdigen zu können. Wir müssen nicht nur über Islamismus reden, wir müssen auch über die Erlaubnisse der kurzfristig eingestellten Regierungsvertreter reden. Also, schön weiterträumen, liebes Wahlvolk!

Freiwillig Doppelte GEZ Gebühr Bezahler / 18.07.2016

Unfassbar. Ich höre im Freundeskreis auch diese Sätze: Autofahren sei statistisch viel gefährlicher, Angst sei ein schlechter Berater, würden wir unsere “weltoffene Gesellschaft” aufgeben, hätten die Terroristen ihr Ziel erreicht und noch schlimmer: Die “Nazis” hätten ihr Ziel erreicht. Denn nach wie vor gilt: ein schwarz vermummter Polizistenmörder ist mein Freund und ein Abtreibungsgegner ist mein Feind - so der Mikrokosmos aller treuen Tagesthemen-Zuschauer. Diese Art der unterschwelligen Verblödung unter dem Deckmantel von “Experten-Meinungen” ist nicht harmlos. Es ist auch keine Meinungs- oder Pressefreiheit mehr. Nachrichten zur wichtigsten Sendezeit sind Meinungsmacher, die am nächten Morgen im Büro von Chefsekretärin, Gleichstellungsbeauftragterin und Quoten-Vorständlerin nachgebetet werden in unserem glitzernden weltoffenen Matriarchat. Zum Glück glaubt längst nicht jeder diesen Mist. Welche Reaktion ist aber möglich außer Trotz? Tja, es kommt darauf an, wen man fragt ... in Deutschland bedeutet Held sein im Jahre 2016, mit einer besonders großen Kerze an einer Lichterkette gegen Rechts teilzunehmen oder #prayfor-irgendwas an möglichst viele Freunde zu schicken. Und sind wir doch mal ehrlich - wäre Deutschland Europameister geworden, würde die Freude darüber noch heute die paar toten Nizza-Kinder überstrahlen und wir könnten längst wieder zufrieden am Schreibtisch sitzen und die Bilanzen für den Chef eintippen. Aber so kamen halt 2 Katastrophen zusammen - das hat uns schon mitgenommen ...

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Henryk M. Broder / 03.04.2024 / 12:00 / 120

Kein Freibrief von Haldenwang

Von „Verfassungshütern“ wie Thomas Haldenwang geht die größte Gefahr für Meinungsfreiheit und Demokratie in unserem Land aus. Wenn die Bundesrepublik eine intakte Demokratie wäre, dann…/ mehr

Henryk M. Broder / 12.03.2024 / 14:00 / 62

Christian Wulff: Liechtenstein? Nein, danke!

Unser beliebter Ex-Präsident Christian Wulff hat Angst, Deutschland könnte auf das Niveau von Liechtenstein sinken. Das kleine Fürstentum hat auf vielen Gebieten längst die Nase…/ mehr

Henryk M. Broder / 07.03.2024 / 16:00 / 19

Aserbaidschanische Kampagne verhindert Armenien-Debatte

Eine in Berlin geplante Buchpräsentation und Diskussion über bedrohtes armenisches Kulturgut konnte aus Sicherheitsgründen nur online stattfinden. Die Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik e.V. (DGAP)…/ mehr

Henryk M. Broder / 04.03.2024 / 14:00 / 23

Michael Blume: Vom Zupfgeigenhansl zum Ersten Geiger?

In der Dienstzeit des Antisemitismus-Beauftragten Michael Blume hat die Zahl antisemitischer Straftaten in Baden-Württemberg erfolgreich zugenommen. Aber der Mann hat andere Sorgen. Ende Dezember letzten…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 12:15 / 35

Eilmeldung! Herr Schulz ist aufgewacht!

Im Büro der Bundestagsabgeordneten und Vorsitzenden des Verteidigungsausschusses Marie-Agnes Strack-Zimmermann war nach einem Bericht von Achgut.com die Luft heute morgen offenbar besonders bleihaltig. Richtet man…/ mehr

Henryk M. Broder / 24.02.2024 / 06:00 / 125

Frau Strack-Zimmermann hat Cojones, ist aber not amused

Es spricht für Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ), dass sie mein Schaffen verfolgt. Deshalb hat sie noch eine Rechnung mit der Achse offen. Marie-Agnes Strack-Zimmermann (MASZ) hat…/ mehr

Henryk M. Broder / 22.02.2024 / 10:00 / 80

No News aus Wolfsburg in der Tagesschau

In Wolfsburg stellt sich der VW-Chef auf die Bühne, um Weltoffenheit zu demonstrieren. Die Belegschaft hat derweil andere Sorgen. Die Tagesschau meldet, auch an diesem Wochenende hätten tausende…/ mehr

Henryk M. Broder / 18.02.2024 / 11:00 / 57

Eine Humorkanone namens Strack-Zimmermann

Ja, wenn einem deutschen Politiker oder einer deutschen Politikerin nichts einfällt, irgendwas mit Juden fällt ihm/ihr immer ein. Dass immer mehr Frauen in hohe politische…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com