Ja, die alte Rede von FJ Strauß, im Hintergrund der feixende Helmut Schmidt auf der Regierungsbank. Strauß konnte zu seinen Berechnungen der Höhe des Schuldenstapels (in DM) damals noch die Worte hinzufügen: “ohne Post und Bahn”. Interessanterweise gehört die Post nicht mehr, die Bahn aber in immer steigendem Maße zu den Kreditnehmern (S21, 2. Stammstrecke in M, Hauptbahnhof M, Brennerzulauf, Rheintalbahn, ...) // Aber vor die Geldflut haben die Götter den Schweiß gesetzt: erst einmal muß die Bundesschuldenverwaltung die Staatsanleihen ja unterbringen - selber drucken kann Deutschland im Eurosystem nicht mehr. Ich sehe im Zusammenhang mit der weiterlaufenden Rezession das AAA-Rating schon fallen.
Seien wir ehrlich. Die Wahrheit ist: Was soll ein Land in der EU, das sich um Haushaltsdisziplin schert und um den sparsamen und vernünftigen Umgang mit des Bürgers Geld? Was soll so ein Land in der EU? Es gehört dort nicht hin. Die meisten EU-Länder sind Pleitiers, im übertragenen Sinne gibt es dort weit mehr Sozialhilfeempfänger als Verdienende. In Brüssel regieren Apparatschiks und schanzen sich Posten zu und an der Spitze einer eigentlich heiligen Institution, nämlich einer Zentralbank sitzt eine Präsidentin, die wegen Begünstigung vorbestraft ist, man kann es wohl Korruption nennen. Aber ja, es ist nicht irgendeine solide Zentralbank. Es ist die europäische. Denn eine solide Zentralbank; auch sie würde nicht zur EU passen. Nun kommt die im wahrsten Sinne und im übertragenen auch, kaputte Ukraine als Neumitglied hinzu; ihrerseits ein Meister der Korruption. Auch das viel gelobte Ungarn ist die Regel; ohne EU-Geld wäre Ungarn ein 2-Welt-Land. Und weil das so ist, und es jeder weiß, sind Ungarn, Polen, und wie sie alle heißen, jederzeit durch Brüssel erpressbar. Also: Was soll ein solide wirtschaftendes Land in dieser Europäischen Union? Deutschland gleicht sich nun an. Und ja; Es ist Zeit von dort abzuhauen. Ich meine damit, nicht nur aus Deutschland, sondern aus der EU. Wohl dem, der seinen Deutschen Pass abgeben kann, weil er zusätzlich einen außereuropäischen besitzt; denn die Steuereintreiber werden bald nach ihm haschen, auch wenn er Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr betreten hat. Wie sagte Gorbatschow: Wer zu spät kommt (in diesem Fall geht), den bestraft das Leben.
Im Falle der 1-€-Münze, die eine Dicke von 2,3 mm hat, ergibt sich bei 2,5 Billionen € ein Turm von 5,7 Mio km, was der 144-fachen Äquatorlänge und der 15-fachen Erde-Mond- Entfernung entspricht.
Siemens: “5600 Stellen - 2600 davon in Deutschland - sollen bis Ende September 2027 im zur Sparte Digital Industries gehörenden Automatisierungsgeschäft wegfallen”... nach AUDI, VW, Porsche und BMW…
Das ist ja alles ganz nett, aber stapeln Sie doch einmal die Staatsverschuldung der USA auf diese Art und Weise auf, Herr Hofmann-Reinecke.
Mein Vater hat noch Geldscheine von früher da sind auch ganz viele Nullen drauf. Vielleicht kann man die ja bald wieder benutzen.
Das war die Erklärung für den Mathematiker. Der Physiker hingegen verwendet statt der Dreierpotenzen einen Buchstaben: m für Milli (10^-3), c für centi (10^-1), d für deci (10^-1) oder eben k für kilo (10^3), M für Mega (10^6), G für Giga (10^9) T für Terra (10^12). Merz macht also nicht Mega-Schulden oder Giga-Schulden, sondern Tera-Schulden
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.