Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 11.03.2010 / 23:39 / 0 / Seite ausdrucken

Vom Wunsch, eine Kuh zu sein

Von Hamed Abdel-Samad

Über die Schweiz liest man seit dem Minarettverbot verständlicherweise kaum etwas Positives in der arabischen Presse. Umso erstaunter war ich, als ich gestern ausgerechnet in einer saudischen Tageszeitung namens Al-Watan einen Artikel des fortschrittlichen Autors Turki Al-Dekhil über Tierschutz im Alpenland las. Dort berichtete er von einem Züricher Rechtsanwalt namens Anton, der es zu seiner Aufgabe gemacht hat, Tiere vor Gericht zu vertreten. „Die Kernidee der Gerechtigkeit ist es, diejenigen, die sich nicht wehren können, zu verteidigen“, zitierte der saudische Kolumnist den schweizerischen Anwalt. Der ganze Artikel war ein Plädoyer für Einhaltung der Menschenrechte und ein Hommage an ein Land, das nach der Volksabstimmung gegen die Minarette für viele Muslime für alles nur nicht Menschenrechte steht.

Die zahlreichen Kommentare auf der Webseite der Zeitung zu diesem Artikel waren teilweise sehr heiter. Bei einem Kommentar musste ich sogarlaut lachen, aber bald blieb mir das Lachen im Halse stecken. Der Kommentar stammte von einer Frau und lautete „Ich wünschte, ich wäre eine Kuh in der Schweiz!“

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 13.09.2021 / 06:10 / 78

Nachwort zu 9/11: Kuscheln mit dem Islamismus

20 Jahre nach dem 11. September ist der Islamismus stärker denn je und die Integration gescheiterter denn je. Aber weder das Thema Islamismus noch das…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 14.09.2020 / 15:00 / 46

Meine Liebeserklärung an Deutschland

Vor 25 Jahren kam ich als Student nach Deutschland. Seitdem ist viel passiert. Mit mir, mit Deutschland und mit meiner Beziehung zu diesem Land. Ich wurde…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 03.04.2019 / 11:00 / 44

Die Freiheit stirbt nicht über Nacht!

Experten behaupten, Islamismus und Antisemitismus unter Muslimen seien eine direkte Folge von Islamfeindlichkeit im Westen. Wirklich? Dann müssten der Islamismus und der Antisemitismus ja in Pakistan,…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 25.10.2017 / 11:48 / 16

Eine Botschaft an junge Muslime in Europa

Hamed Abdel-Samad richtet eine Video-Botschaft an junge Muslime in Europa, über Asyl, Radikalisierung und Terror. Von Hamed Abdel-Samad. „Ich habe darauf gewartet, dass Du diese…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 24.10.2016 / 06:25 / 8

Im Menschen-Zoo eines Alt-Grünen

Von Hamed Abdel-Samad.  Der Hamburger "Islamismus-Experte" Kurt Edler hat in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" vorgeschlagen, "in Vorpommern ein Neu-Aleppo" zu bauen. "Mit vielen…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 25.07.2016 / 17:39 / 11

La France in Trance! Hurra, sie kapitulieren!

Von Hamed Abdel-Samad. Ein französischer Verlag stoppt die Veröffentlichung eines islamkritischen Buches aus Angst vor Anschlägen Der französische Verlag Piranha Edition hat vor zwei Jahren die Rechte für…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 24.12.2015 / 16:07 / 7

Der Drucker

Hamed Abdel Samad Lamya Kaddor gibt Islamunterricht an einer Hauptschule in Dinslaken. Als sie erfuhr,  “dass sich fünf meiner ehemaligen Hauptschüler aufgemacht haben, um im…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 19.01.2010 / 02:37 / 0

Gebrauchsanweisung für Islam-Versteher

Von Hamed Abdel-Samad Allein am 14. Januar veröffentlichten die „Süddeutsche Zeitung“ (SZ) und der Berliner „Tagesspiegel“ zwei Beiträge, die von der gleichen Person hätten stammen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com