Vom Wald- und Virensterben

Ein mir als Mensch und Local Hero sehr sympathischer Kollege aus verflossenen Tagen, da der Magazinjournalismus noch Maulwurfshügel zu versetzen imstande war, räkelt sich bis heute in der Herbstsonne einer in seiner Erinnerung epochalen Leistung. Er war es, so erzählt er Jüngeren gern, der zusammen mit anderen achtsamen Geistern das Waldsterben verhinderte.

Le Waldsterben, wie die Franzosen das deutsche Sorgenfroschkonzert halb verblüfft, halb amüsiert zu nennen pflegten, war vor ungefähr 40 Jahren das, was hierzulande vor Corona als Gefahr von rechts die Leute jeck machen sollte. Es gab da, zugegeben, aufrichtig Besorgte und klassisch naive Waldselige. Vor allem aber Wichtigtuer, Bußprediger, Ablassscheinverkäufer sowie kühle, clevere Politstrategen, die das Thema planmäßig hochjazzten.

Der Hype avancierte rasch zum obligatorischen Schnatterstoff für Medien und Politik. Mein Ex-Kollege gehörte zu jenen, die unermüdlich Titelgeschichten, Artikelserien und Bücher über den vermeintlich moribunden Wald verfertigten.

Aus gehäuft auftretenden Erkrankungen von Bäumen – in der Geschichte der Wälder durchaus kein einmaliges Geschehen – konstruierte man unter der Schlagzeile „Der Wald stirbt“ die Legende vom Todeskampf der Bäume. Die ersten großen Wälder würden schon in den nächsten fünf Jahren sterben. „Sie sind nicht mehr zu retten“, erklärte ein Bodenkundler namens Bernhard Ulrich. Er hielt Schwefeldioxid-Emissionen aus Industrieschloten – „saurer Regen“ – für die Ursache der Baumerkrankungen. Viele folgten seinen Erzählungen.

„Genozid an Bäumen“

Fortan überschlugen sich die Warnrufe vor dem „Genozid an Fichten, Tannen, Eichen und Linden“. Gesetze zur Luftreinhaltung wurden beschlossen, bleifreier Sprit eingeführt, die Briefmarke „Rettet den Wald“ herausgegeben, auf der eine Uhr drei (!) vor zwölf zeigte. An das „Würfelspiel ‚Sauerbaum‘, bei dem die Spieler versuchen müssen, saure Regentropfen von einer Tanne aufzusammeln, 1988 "Spiel des Jahres“, erinnerte die FAZ ein Vierteljahrhundert später in einer „Waldsterben“-Bilanz unter dem Titel „Natur der Hysterie“.

Es handelte sich um eine mentale Epidemie, die damals das Land befiel. Neben anderen Gründen war es maßgeblich das Gerede vom Waldsterben, welches die Grünen zu einer dauerhaften Kraft hochpäppelte. Sie veränderte die Republik nachhaltig. Es begann der lange Marsch der Illusionen durch die Institutionen.

Die Tatarenmeldungen erwiesen sich bekanntlich als falsch. Das Walddesaster fiel aus. Immer wieder geht es dem Wald mal schlechter, mal besser, aus vielerlei Gründen. Nicht allein Schadstoffe, auch Orkane oder Trockenperioden setzen Bäumen zu, aber nicht allen Arten an allen Standorten gleichermaßen. Andererseits erholen sich Wälder manchmal erstaunlich schnell, Forstfachleuten Rätsel aufgebend.

Auch über das Ausmaß von Waldschädigungen herrscht selten Konsens. Grüne Populisten und wirtschaftliche Nutznießer setzen sie gern in schwindelnden Höhen an. Zwecks Stimmenfang oder um möglichst hohe Staatshilfen abzugreifen. Der jüngste Alarm schrillte im vergangenen Jahr, nach zwei trockenen Sommern, unter der Parole „Waldsterben 2.0“. Laut FAZ war die tatsächliche Lage jedoch „nicht annähernd so dramatisch“, wie sie Unionsparteien, die Grünen und die Waldbesitzerlobby ausmalten. Gelinde gesagt, die Gemengelage rund um den deutschen Wald ist kompliziert. Sie wird wissenschaftlich noch nicht wirklich, wie es so schön heißt, verstanden.

Propheten können sich jeden Flop schönreden

Irritiert das die Waldretter? Natürlich nicht. Dass sie schon Anfang der 1980er auf dem Holzweg gewesen sein könnten (unter anderem deshalb, weil Nachbarstaaten wie Frankreich nicht annähernd so viele Schäden meldeten wie Deutschland und auch weniger Gewese darum machten), leuchtet ihnen bis heute nicht ein. Ihr Standardargument: Das finale Waldverrecken konnte abgewendet werden, weil wir Waldwächter das Land aufgerüttelt hatten.

Es handelt sich um dieselbe L’Esquive, mit der auch die Jünger des „Club of Rome“ fechtkampfgeschmeidig ausweichen, sobald man sie mit ihren grotesken Fehlprognosen konfrontiert. Wie, die Sache mit dem Öl, das bis 1992 komplett verbraucht sein würde (Club-Vorhersage von 1972), soll kompletter Quatsch gewesen sein? Im Gegenteil! Nur weil der Club damals Alarm schlug, gibt es noch heute Öl, da die Menschen aufgrund der Warnungen sparsamer mit der Ressource umgingen!

Doch der globale Ölverbrauch hat sich zwischen 1972 und 2018 fast verdoppelt, sodass die Ölvorkommen noch viel früher, als vom Club of Rome geweissagt, hätten futsch sein müssen. Ach, egal. Propheten können sich jedes gefloppte Szenario schönreden. Die sich nicht erfüllende Prophezeiung, sozusagen die von der Realität erledigte Dystopie, sie ist geradezu das Gütesiegel aller Kulissenschieber, die irgendwas mit Zukunft aufführen.

Klingt irgendwie aktuell, oder? Nachdem die famose WHO die Ausbreitung des Corona-Virus anfangs kleingeredet und keine Reiseeinschränkungen empfohlen hatte, rechneten die China-Kuschler Anfang März 2020 bei der Sterberate plötzlich mit satten 3,4 Prozent der Infizierten. 3,4 Prozent! Für Deutschland hätte dies bei einer 70-prozentigen Durchseuchung der Bevölkerung bedeutet, dass 1,9 Millionen Bürger mit/an Corona sterben würden.

Nur ein toter Patient ist ein guter Patient

Der Virologe Martin Stürmer nannte Anfang März im Gespräch mit dem Deutschlandfunk die vergleichsweise bescheidene Hausnummer 500.000. So viele „Corona-Tote“ könnten es schlimmstenfalls werden. Der DLF hievte die dramatische Zahl in die Headline des Interviews, das auch online ging. Überhaupt war die Devise so gut wie in allen Medien: Nur ein toter Patient ist ein guter Patient.

Dass die Berichte von der Virusfront oft fachlich unter sämtlichen Kanonen war, fiel sogar einem linken Mediendienst auf. Interessanter als das Stück ist womöglich ein langer Leserbrief dazu (Nummer 2, unter dem Nick „LLL“), der erfreulich sachlich mit den gängigsten Corona-Idiotien einer weithin überforderten Journaille abrechnet. Auch mit der gängigen Formulierung, Menschen stürben an der Corona-Infektion, obwohl nahezu alle Opfer alte, vorerkrankte Patienten sind, die mit der Infektion sterben. An klingt aber bedrohlicher.

In der Krise erwies sich der Staatsfunk wieder einmal als Stütze der Regierung, als deren getreue Echokammer. Doch auch die Corona-Berichterstattung der meisten Privatmedien glänzte durch Hilfswilligkeit, partout die Regierung bei der möglichst langen Verschleppung einer Normalisierung zu unterstützen. Vielleicht, um für die spätere Verteilung staatlicher Wohltaten in guter Erinnerung zu bleiben?

Nazi ist, wer der Großen Dichtmache nicht applaudiert

Dass die wegen Corona gebeutelten Privaten Hilfen aus dem Steuersäckel erhalten sollen, ist jedenfalls im Prinzip schon gebongt. Einige Verlage zieren sich noch ein bisschen, melden presseethische Bauchschmerzen. Doch Letztere werden, wetten, bald wundersam abflauen. Viele von den schon vor der Corona-Krise angeschlagenen Holzmedien werden wohl kaum auf staatliche Alimente verzichten können. Wer demnächst an die Tröge darf und wie viel Futter er abkriegt, steht allerdings noch aus.

Das Nachrichtenportal „n-tv“, pars pro toto, denunzierte Leute, welche den harten Shutdown von Wirtschaft und Kultur für überzogen halten, pauschal als „Corona-Leugner“. Dabei wurden Aluhut-Träger, die in dem Virus eine Waffe zur Erringung der Weltherrschaft sehen, arglistig mit manchen FDP-, CDU- und AfD-Anhängern sowie mit „Klimaleugnern“ in einen Pott gepackt.

Besser hätten auch Staatsfunk-Anker wie Claus Kleber, Marietta Slomka oder Caren Miosga die Botschaft nicht rüberbringen können. Die da lautet: Wer der Großen Dichtmache nicht vorbehaltlos applaudiert, ist ein „Rechter“ aka Nazi. Der „Focus“-Kolumnist Jan Fleischhauer fühlte sich an Merkels Große Aufmache im Jahre 2015 erinnert: „Alles ist wieder da: die Allianz des linken Lagers mit der Regierungschefin der Union. Der Stolz auf die vorbildliche deutsche Art, mit der man die Herausforderungen meistert. Die Ungeduld mit abweichenden Meinungen. Die Spaltung der Gesellschaft in ein helles und ein dunkles Deutschland.“

Waldsterben lieferte Blaupause

Natürlich wird der Schmusekurs irgendwann ein Ende haben. Nämlich, wenn die Folgen des Shutdowns in allen Bereichen der Gesellschaft so richtig kenntlich werden. Über die Angst der Regierenden vor der Bilanz ihres Regiments hat Achgut.com-Chefredakteur Dirk Maxeiner das Nötige geschrieben.

Aber, frage ich mich, müssen sie tatsächlich Angst haben? I wo. Sie können sich bei der Kosten-Nutzen-Rechnung ihrer Politik einen ebenso schlanken Fuß machen wie sämtliche Mahner & Warner zuvor. Nämlich den ausgebliebenen Big Bang mit ihren alternativlosen, leider nicht ganz wohlfeilen Maßnahmen erklären. Die ollen Kämpen wider das Waldsterben lieferten dazu einst die Blaupause.

Auch die Retter vor dem massenhaften Coronasterben werden mit dieser Masche durchkommen. Unsere Big Spender werden einfach sagen: Ober, bringen sie uns Geld, wir möchten zahlen.

Das glauben Sie nicht? Schauen Sie mal aufs aktuelle Wahlbarometer.

Foto: Bundesarchiv/ Mehmet Sonal CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jürgen Fischer / 09.05.2020

@Hansgeorg Voigt, »Die Zeche werden diejenigen zahlen, die heute als FFF oder sonstige Ökobewegte in der Altersklasse U40 bisher auf Kosten der Boomer und der Vorgängergeneration gelebt haben.« Genau das sollen sie auch, weil sie ja mit lautem Geschrei danach verlangt haben. Wie heißt es doch so schön: Bedenke, was du forderst, es könnte dir gewährt werden. Ich hab’ in der Schule noch vom “survival of the fittest” gehört - ob das heute noch auf dem Lehrplan steht?

Stefan Riedel / 09.05.2020

“The same doomsday- procedure as every time “. Nun ja, diesmal tatsächliche Wuhan-Virus Depression ( falsch, Politiker Wuhan-Virus Reaktion). Gute Nacht Freunde, es wird Zeit…

Robert Schleif / 09.05.2020

Auch ich war zu Zeiten der DDR offenbar ein Opfer der von den westdeutschen GRÜNEN ausgelösten Umwelthysterie. Auch ich bildete mir ein, dass ganze Wälder auf dem Erzgebirgskamm tot und die Umweltsituation gerade im Leipziger Raum katastrophal waren. Auch ich hatte Angst vor Bevölkerungsexplosion und der Zerstörung der Lebensgrundlagen. Die Hysterisierung war nachhaltig: Noch heute halte ich das unendliche Wirtschaftswachstum auf endlicher Erde für letztlich aussichtslos, den exzessiven Warenverkehr (z. B. “Bio”-Erbsen aus Argentinien nach D, Oliven aus Rotterdam nach Italien) für pervers und die “Vermarktung” von Menschen, Kultur und Natur für barbarisch. Man muss aus berechtigtem Hass auf Merkel, Linksgrüne und Mainstream eben nicht gleich zum Fürsprecher spätkapitalistischer Raubsaurier und Ölscheichs werden, denen normale Menschen ebenso am A… vorbeigehen.

Archi W. Bechlenberg / 09.05.2020

Am Ende zählt, was hinten rauskommt.  “Wahlbarometer” . Mehr muss dazu nicht gesagt werden. Oder doch: Wir hätten die Ozeane nie verlassen sollen.

Bernhard Idler / 09.05.2020

Das “Waldsterben” war ein rein deutsches Politik- und Medienphänomen. Es ist ja schön, wenn ein langjähriger Stern-Redakteur das im Nachhinein auch mitbekommen hat. Eine globale Pandemie ist doch ein wenig etwas anderes… und angesichts der oft drastischeren Maßnahmen in vielen anderen Ländern wirkt der deutsche Staatsfunk als Verursacher doch ein wenig seltsam (ohne die Systemmedien verteidigen zu wollen). Auch die Vorstellung, wenn wir mehr Tote in kauf nehmen würden, wäre unsere Wirtschaft nicht betroffen, ist merkwürdig. Denn die deutschen Exporte wären exakt genauso eingebrochen wie sie es jetzt sind, denn sie sind eingebrochen wegen des Lockdowns im Rest der Welt, wo man die Corona-Pandemie nicht für Fake-News hält. Das gleiche gilt umgekehrt. Es gibt keine deutschen oder japanischen oder amerikanischen Autos, sie alle haben Komponenten oft derselben Zulieferer aus aller Welt verbaut. Eine einzelne Volkswirtschaft kann nicht weitermachen als wenn nichts wäre, wenn die internationalen Zulieferer im Lockdown sind. Was das Geld angeht, so würde jeder wirtschaftliche Vorteil Deutschlands in dieser Zeit augenblicklich innerhalb der EU umverteilt und noch weitere Schuldenhaftung Deutschlands obendrauf. Dafür würde man die Menschen in Deutschland sterben lassen. Vielleicht sollten wir uns mal um die verbreitete Verarmungsangst kümmern.

Olaf Kränert / 09.05.2020

Wie zu erwarten war, so wird’s laufen Herr Röhl, die Politik hat aus den alten Zeiten gelernt, dass große Schönreden der „alternativlos“ getroffen Maßnahmen wird nicht lange auf sich warten lassen. Die, die heute noch jubeln und ausnahmslos alles richtig finden, in einem Jahr bin ich auf deren Meinungen gespannt !

Frances Johnson / 09.05.2020

Nehmen Sie mal diesen anti-Püschel, also pro-Lockdown-comment aus der Leserschaft der Welt: “Ohne die Erfahrung von Prof. Püschel näher zu kennen folgende Bemerkungen: Es ist recht erstaunlich, dass die Behörden einen Rechtsmediziner beauftragt haben und keinen Pathologen. Die zwei Fächer sind sehr unterschiedlich und die Rechstmediziner haben nicht die nötige Erfahrung. ” Ein Rechtsmediziner ist immer ein Pathologe. Meistens geht es um Mordopfer. Mordopfer werden immer obduziert. Hatte einst ein Buch von Professor Spann, Chef der Gerichtsmedizin München. Es hieß “Kalte Chirurgie”. So werden die Leute auch ungebildet. Wozu die eine Moderation haben, weiß ich nicht. Der dazu gehörige Artikel ist aber interessant, denn er verweist auf Erkenntnisse, dass eine Gerinnungsstörung dabei ist. Die Chinesen haben beim Zwischenwirt zuerst bei den Schlangen gesucht. Schlangengifte können sowohl Blutungen als auch Thrombosen verursachen, abhängig von der Art.

Frank-Michael Goldmann, Dänemark / 09.05.2020

(Zitat) “Er war es, so erzählt er Jüngeren gern, der zusammen mit anderen achtsamen Geistern das Waldsterben verhinderte.”. (Zitat Ende) Wer erinnert sich nicht gern an das “Über allen Wipfeln ist Gift” vom STERN im September 1981. Fast so schön wie das “Runter kommen sie immer” vom September 1967. Die Überschriftenjungs beim STERN hatten es damals noch drauf. Und das Imperium (SPIEGEL) schlug im November 81 zurück “Saurer Regen über Deutschland. Der Wald stirbt”. Schon damals haben die “Leitmedien”  die Deutschen genüsslich in Angst und Panik versetzt. Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen dem Wald 1980 und dem Virus 2020, oder richtiger zwei. Erstens: Die einstigen “Leitmedien” sind zu bedauernswerten, dahinsiechenden Leidmedien verkommen. Und zweitens, und das zeigt die Verrottung grosser Teile der journalistischen Kaste in Deutschland: Richteten sich seinerzeit die Titelgeschichten gegen die Untätigkeit und den Schlampladen der Regierenden, so richten sie sich heute im Schatten von Corona gegen Meinungsfreiheit und das demokratische 1 x 1 in einer Gesellschaft. Gegen das verbriefte Recht des Bürgers auf ehrliche, unabhängige, unverfälschte Information – kurz, gegen die Wahrheit. Das Waldsterben hat bekanntlich trotz Krakeelen im Blätterwald nicht stattgefunden. Das Zeitungssterben nimmt dagegen rasant an Fahrt auf. Gottseisgepriesen. Pfiats Euch!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Wolfgang Röhl / 11.09.2023 / 06:15 / 104

Salvador Allende: der unsterbliche Kult um einen Dilettanten

Vor 50 Jahren versuchte ein linker Politiker, ein relativ wohlhabendes Land im Hauruckverfahren zu transformieren. Von seinem Experiment in den Staatsbankrott kann man ein paar…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com