Wolfgang Röhl / 17.12.2019 / 06:14 / Foto: Stefan Klinkigt / 76 / Seite ausdrucken

Vom Salonkommunisten zum Salonklimatisten. Eine Revue

Als der Kommunismus für viele Intellektuelle und Künstler im Westen noch der heiße Scheiß war, etwa in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts, entstand die Figur des Salonkommunisten. Der großartige Regisseur Erwin Piscator gab ihr Format und Gesicht. Piscator, der die Theater füllte wie damals kaum ein anderer, besaß reichlich Follower. Die allerdings besaßen selten sein Talent. 

Dem Typus des Bourgeois, der vor ausverkauften Rängen ordentlich Klassenkampf krachen lassen wollte, gerade so, wie es der „rote Pis“ vormachte (so wurde Piscator von Bewunderern genannt), setzte Bert Brecht mit seinem Gedicht „Der Theaterkommunist“ ein giftiges kleines Denkmal: 

Müde der Arbeit

Seines Vaters

Befleckt er die Cafés

Hinter den Zeitungen

Lächelt er gefährlich.

Er ist es, der

Diese Welt zertreten wird wie

Ein Kuhflädchen.

Für 3000 Mark im Monat

Ist er bereit

Das Elend der Massen zu inszenieren

Für 100 Mark im Tag

Zeigt er

Die Ungerechtigkeit der Welt.

Lassen wir beiseite, ob der “arme BB“ (Selbstbeschreibung), wie sein Freund und Vorbild Piscator für eine Weile Großverdiener im Unterhaltungsbetrieb der Weimarer Republik, mit dem Poem auch sich selber ein wenig auf die Schippe nahm. Wohl eher nicht; Selbstironie oder gar -karikatur gehörten nicht zu den Kernkompetenzen des kreativen Augsburgers. 

Reif für eine Große Transformation

Auf jeden Fall schuf er mit dem Theaterkommunisten eine langlebige Gestalt. Ungezählte Westarbeiter der Stirn, ob nun Bühnenmänner, Schriftsteller, Journalisten oder Professoren, erwärmten sich seit dem Putsch der Bolschewiki in Petrograd anno 1917, oft fälschlich „Oktoberrevolution“ genannt, für die Ideen des Kommunismus. Hielten die Zeit reif für eine Große Transformation, die den neuen, besseren Menschen gebären sollte. Thomas Mann, George Bernhard Shaw, Theodore Dreiser, André Gide oder der „rasende Reporter“ Egon Erwin Kisch, Letzterer übrigens ein Ahnherr aller Relotiusse, sind nur ein paar Hausnummern am Boulevard der Illusionen. 

Manche, wie George Orwell oder Arthur Koestler, fielen vom Glauben ab, als spätestens ab 1936 der mörderische Charakter des Sowjetkommunismus nicht länger zu ignorieren war. Der zeitweise glühende Stalin-Verehrer Brecht schaffte das nie, machte es jedenfalls niemals öffentlich. 

Mindert dieser Umstand das Vergnügen beim Lesen von Brechts „Hauspostille“ oder seinen „Gedichten für Städtebewohner“? Njet! Leseprobe: Etliche ziehen fort eine halbe Strasse. Hinter ihnen werden die Tapeten geweissnet. Niemals sieht man sie wieder. Sie essen ein andres Brot, ihre Frauen liegen unter anderen Männern mit gleichem Ächzen.“ 

1945 ging ein heißer Krieg zu Ende, ein kalter begann. Deutschland wurde geteilt und blieb es. Wer ebenfalls blieb, war der Salonkommunist. Er hätte ein Gendersternchen verdient, denn eine seiner idealtypischen Verkörperungen war eine Frau. Die aus großbürgerlichen Verhältnissen stammende, stets altägyptisch perückte Schriftstellerin Gisela Elsner konnte sich kein Spötter ausdenken, sie war ja realexistent. 

Elsner, 1964 „schlagartig bekannt“ (Wikipedia) geworden durch ihren Roman „Die Riesenzwerge“, in dem alles, aber auch alles in Deutschlands Westen irgendwie nazi war, rannte hypernervös und kettenqualmend durch Verlage und Redaktionen, immer nach Vorschüssen heischend für weitere Werke, in denen alles noch viel mehr nazi sein würde. Später wurde sie DKP-Funktionärin, verließ die Partei aber 1989, weil ihr deren „Gorbatschow-Kurs“ missfiel. 

Gesellschaftskritik aus der Klischeekiste

Der Salonkommunismus hatte sich schon lange vorher anders kostümiert. Es war der Salonsozi, der ab den späten 1950ern in Medien aufstieg. Im „Spiegel“ natürlich, aber auch in Buchverlagen und Sendeanstalten. Prototyp war der Journalist und Autor Erich Kuby. Aus dem nie geklärten Mord an einer Frankfurter Prostituierten mit dem aparten Namen Rosemarie Nitribitt bastelte er ein angebliches Sittenbild des westdeutschen Kapitalistenmiljöhs. „Das Mädchen Rosemarie“ wurde – vor allem durch Nadja Tiller als laszive Hauptfigur – ein Kinokassenschlager. Nach dem Filmdrehbuch schob Kuby noch einen Nitribitt-Roman nach.

Den Streifen von 1958 kann man auf Youtube anschmecken. Wirtschaftswunderbonzen vögeln reihenweise eine Edelhure, bis diese „zu viel weiß“ und deshalb sterben muss. Gesellschaftskritik aus der Klischeekiste, nichts davon aktenfest, aber bestens verkäuflich. Fortan war Kuby eine große Adresse im Journalismus. In Kollegenrunden näselte er: „Ich brauche nur einen Apfel und eine Zigarette“, ließ dann aber mit kühnen Honorarforderungen sogar generöse Chefredakteure erbleichen. 

Man könnte Schränke füllen mit urkomischen Biografien von Salonlinken. Dieser – vor allem westeuropäischen – Spezies war gemein, dass ihre Mitglieder keinen Moment fürchten mussten, nach der erhofften Umwälzung mittellos dazustehen. Leute wie der junge Lyriker Hans Magnus Enzensberger, der ehemalige Linken-Anwalt Otto Schily, der Rowohlt-Lektor Freimut Duve (unter anderem Herausgeber eines Stadtguerilla-Manuals, das angeblich die RAF inspirierte), der Verleger und spätere Linksterrorist Giangiacomo Feltrinelli oder der Che-Guevara-Mitkämpfer Régis Debray – sie alle stammten sämtlich aus betuchten und/oder einflussreichen Familien. 

Manche, wie Feltrinelli, hatten ein Vermögen mit linken Schinken gemacht. Andere, wie der Dandy und Dutschke-Freund Gaston Salvatore, besaßen ein feines Näschen dafür, aus welchen Schickimicki-Kreisen Geld für „progressive Projekte“ rauszuleiern war. Geld war ja da. Irgendwo winkte immer eine Dozentur, ein Buchvertrag, eine Herausgeberschaft. 

Und heute? Nahezu verschwunden aus dem öffentlichen Diskurszirkus sind die famosen Hochtöner, welche auf opulenten Partys von Seifenkonzern-Erbinnen über den unausweichlichen Zusammenbruch des Spätkapitalismus zu parlieren wussten. Zwar zeigt die Hummerkommunistin Sahra Wagenknecht in Talkshows noch immer gut Haltung und Bein. Doch ihr perfekt symmetriertes Antlitz ist mittlerweile irgendwie erstarrt, genau wie ihre Ansagen. 

Der Propagandist der Großen Transformation

Und die notorischen Theaterkommunisten à la Claus Peymann? Waren bereits vor vielen Jahren gerade noch für Satiren von Benjamin von Stuckrad-Barre gut. Längst hat ein anderer Typus von Weltenretter den ollen Salonlinken vom Sofa geschubst. Der Neue ist der Salonklimatist. 

Für ihn bricht nicht bloß die westliche Welt entzwei, sondern gleich der gesamte Planet, sofern nicht ruckzuck drastische Umwälzungen erfolgen. Vorsteher dieser Geistesbruderschaft ist der Propagandist der Großen Transformation, Herr Visionär Hans Joachim Schellnhuber vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung. Er war auch mal Berater der Klimakanzlerin, die sich wie er um die Folgen ihrer Eingebungen kaum sorgen muss. Dass man ihr oder ihm irgendwann den Strom abstellt, ist unwahrscheinlich.

Ebenso wenig dürfte dieses Schicksal Claus Kleber ereilen, bei einem Jahresgehalt von kolportierten 600.000 Demokratieabgabeeinheiten. Kleber rief bereits 2012 in einem Buch quasi den Klimaernstfall aus. Da lief sich Greta Th. schulschwänzertechnisch erst warm.

Auch Siemens-Chef „Joe Kaeser“, bürgerlich Josef Käser, weiß: „Der von Menschen gemachte Klimawandel ist Tatsache und faktisch bewiesen“. Er fordert daher Volle-Kanne-Maßnahmen der Bundesregierung für mehr Klimaschutz. Praktischerweise stellt Siemens jede Menge Klimaretter in Form von schnittigen Windrädern her. Hilfreich wären weitere Subventionen für die Zappelstromgeneratoren, frisch aus dem unerschöpflichen Steuerzahlersäckel.

„Aweful Joe“, wie ihn Angestellte preisen, sackte selber im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/2019 die, wie man in Wirtschaftsblättern zu formulieren beliebt, Vergütung von 14,2 Millionen Euro ein. Notabene: Diese Zahl ist eine menschengemachte Tatsache und faktisch bewiesen. Und wenn die halbe Welt irgendwann dekarbonisiert und deindustrialisiert auf dem ökonomischen Zahnfleisch liefe, weil es Klimaschutz „nun mal nicht zum Nulltarif gibt“ (Kaeser), Papa Joes Familie müsste gewiss nicht darben. 

Zum Dank durfte der Philanthrop bei „Maischberger“ auftreten

Auch ein vergleichsweise kleines Einkommenslicht, der „Brigitte“-Hausphilosoph Richard David Precht („Sieht extrem gut aus, aber irgendwie ist ihm das unangenehm“, so das Magazin), macht das „drohende Klimadesaster“ gern zu seinem Thema. Umso lieber, als sich damit gut gegen die AfD punkten lässt. Denn die Partei der Klimaleugner, sagt Precht, „will das Rad der Geschichte zurückdrehen.“ 

Der knuddelige Gelehrte weiß, wie harmoniebedürftige Frauen in der Klimafrage ticken: „Wenn sich fast alle Experten in der Sache einig sind, rät einem dann nicht die Klugheit, sich nicht mit ein paar zusammengesuchten Informationen aus dem Internet trotzig dagegenzustellen?“

Doch Salonklimatisten tauchen jetzt auch in Zusammenhängen auf, wo man sie unmöglich vermutet hätte. Dirk Rossmann, Gründer einer Drogeriemarktkette mit weltweit fast 4.000 Filialen, verschenkte in einer grandiosen PR-Aktion 25.000 Exemplare von Jonathan Safran Foers’ Buch „Wir sind das Klima! Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können.“ In den Gratis-Genuss der Rettungsschrift kamen auch sämtliche Bundestagsabgeordneten sowie die Vorstände deutscher DAX-Unternehmen. Zum Dank durfte der Philanthrop bei „Maischberger“ auftreten. Im Buch geht es um „extrem wirkungsvolle“ Lösungsansätze wie: „Tierische Produkte nur einmal täglich zur Hauptmahlzeit.“ 

Am Ende werden alle Menschen Klimatisten sein

Extrem klimafreundlich, weil hektotonnenweise Müll vermeidend, wäre auch diese Maßnahme: Rossmann schmeißt einfach überflüssigen Plunder aus seinen Regalen, also rund die Hälfte des Rossmann-Angebots. Leider versäumte Frau Maischberger, dem Milliardär diesen genialen Klimakniff ans Herz zu legen.

Ach, noch viele, viele Salonklimatisten werden in den Medien aufpoppen und uns mit kleinen und großen Transformationsvorschlägen versorgen. Und die Erde wird ein einziger Salon, in dem unablässig Transformationen bekakelt werden. 

Naja, vielleicht nicht die ganze Erde. Aber jener Westflügel, der sich aus geheimnisvollen Gründen nach seiner Abschaffung sehnt.

PS: Muss man erwähnen, dass auch bekannte Mimen und Sangeskünstler sich zuhauf der Klimarettung verschrieben haben? Meine Favoritin aus dieser Zunft ist die Schauspielerin Emma Watson. Sie jettet zu Festivals, Galas und Premieren, um zum Beispiel todschicke Roben aus zu Stoff recycelten Plastikflaschen auf dem Roten Teppich zu präsentieren. So macht Klimatismus Spaß!

Foto: Stefan Klinkigt

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Markus Kranz / 17.12.2019

Der kalte Krieg hat nie aufgehört. Die Linksextremen haben nach 1989 einfach weitergemacht & arbeiten immer noch daran, den Westblock kaputt zu machen. Die Journalisten & Historiker in unseren Zeitungen, die behaupten, der kalte Krieg sei seit 1989 “zuende”, verstehen schlicht nichts von ihrem Job. Kann gerne mal nen Gastartikel dazu schreiben.

Uta Buhr / 17.12.2019

Aktvist, Faschist, Kommunist, Klimatist. Habe ich bei der Aufzählung all dieser “isten” noch irgend etwas oder irgendwen vergessen? Den Oberklimatisten aus Potsdam hat Stefan Klingkigt genial ins Bild gesetzt: Einen über den Wolken schwebenden Narzissten mit tiefschürfend gekräuselter Stirn und gegrüntem Heiligenschein über dem Haupte. Wieso merken nur so wenige Leute, welch ein Scharlatan und Absahner dieser selbsternannte Klima- und Weltenretter ist? Danke für diesen Artikel, lieber Herr Röhl, in welchem Sie in gewohnt elegant-satirischer Weise einige unserer besonders “Großkopferten” wie z. B. den Küchen-Philosophen Precht aufs Korn nehmen. Bei der Lektüre mundete mir mein zweites Frühstück doppelt so gut. Herr @Kurt Engel: Alles richtig, was Sie schreiben. Nur eines sehen Sie noch durch eine rosarote Brille. Deutschland schafft sich nicht ab, sondern hat sich quasi schon abgeschafft. Der Bau neuer Moscheen schreitet täglich voran, bis “auch im letzten Dorf eine Moschee steht” - laut Aussage eines muslimischen Lokalpolitikers. Ich hörte gerade, dass Drehhofer und Konsorten Rääächtz erneut einen erbitterten Kampf angesagt haben. Wie wir alle wissen, ist der Linksterrorismus - aufs Brutalste präsentiert durch die Antifa -  in diesem Lande ja kein Thema, sondern lediglich “aufgebauscht.”

Albert Sommer / 17.12.2019

Der Artikel greift voll ins Schwarze. Erst kürzlich musste ich wieder eine Folge vom Quatsch-Comedy-Club im TV, sehen:  “Augstein Vs. Blohme”. Für Blohme ist mir jeder geschriebene Buchstabe zu schade. Augstein hingegen kannte man bis dato ja ausschließlich durch seine Wein-saufen-Wasser-Predigten und ähnlichem Geschwafels aus der stalinistischen Mottenkiste. Diesmal glänzte er zusätzlich mit durch aus Biogas” erzeugter “heißer Luft”. Bei Kleinstkindern im Säuglingsalter nennt man dieses Phänomen auch gerne “Winde”.

Dr. Volker Rachui / 17.12.2019

Das ist doch mal ein Text! Chapeau! Ich rege mich jeden Tag mehrfach auf, über das, was da aus dem Äther dünstet. Man kann dem dumpfen, unqualifizierten Gequatsche nur durch Medienverweigerung entkommen. Auch keine Lösung, sage ich meiner Liebsten; man muss den Feind doch kennen!

Frank Danton / 17.12.2019

Salonkommunisten hatten einen großen Unterhaltungswert. Diese roten Kaffeehausbohemiens waren aber immer Teil der gerade herrschenden Klasse. Im Gegensatz zu heute. Es gibt sie immer noch unter uns, aber sie haben ihr Talent eingebüßt Menschen auf eine spezielle Art zu unterhalten. Sie sind verbissener geworden und haben ihren intelligenten Humor abgelegt. Sie leben nicht mehr im hier und jetzt, sie haben in ihrer Isolation nur noch die Möglichkeit in einer abstrahierten Welt zu leben in der ein vulgäres und humorfreies sozialistisches Denken eine gewisse Anerkennung vergibt. Es ist schade, denn diesen Menschen ging es um den philosophischen Moment, es ging ihnen nicht ums Spalten und einer verklärten Gerechtigkeit, sondern um eine Unterhaltung mit anderen Mitteln. Und was am wichtigsten war, sie nahmen sich selbst nicht so ernst. Aber angesichts eines vollversiegelten und jeglicher Phantasie und Kreatvität beraubten Landes darf man sich nicht wundern wenn das Wahre, Gute und Schöne ausstirbt.

Dr. Roland Stiehler / 17.12.2019

Und dabei wäre es für den Normalbürger und auch für einen nach Wahrheit strebenden Journalisten so einfach zumindest Verdacht zu schöpfen und sich weiter zu informieren. Aber leider ist der Weg der Wissenschaft zu steinig, es ist viel leichter und bequemer zu glauben, zumal es so viele tun. Der Anteil von CO2 in der Atmosphäre beträgt ca. 0,04 %, ein Spurengas. Der menschengemachte Anteil von CO2 daran beträgt ca. 1,2 %, das sind 0,00048 % und das soll die “Erhitzung” der Erde bewirken ? Die Gashülle erwärmt sich auf der Erde, wobei der Wasserdampf die entscheidende Rolle spielt. Die erwärmte Luft steigt nach oben und dadurch erzeugte Winde durchmischen die Gashülle und die gibt ihre Wärme in den Weltraum ab. In der Wüste z.B. ist es tagsüber unerträglich heiß und in der Nacht tritt bei wolkenlosem Himmel sogar Frost auf. Will man genaueres wissen, sollte man im Internet die Klimatologen anklicken, die sich schon seit Jahrzehnten mit dem Klimawandel auf der Erde befassen, und die unbeeinflusst vom Mainstream der Klimatisten und Klimawandel-Gewinner weiter ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse vertreten und jedem neuen Hinweis nachgehen. Ihnen würde ich mehr vertrauen als einem Wissenschaftsjournalisten, der auch nicht alles wissen kann und sich offensichtlich ein Journalismus-Imperium aufgebaut hat, sich offensichtlich zuarbeiten lässt und die Beiträge aus seiner Sicht bewertet. Unter vielen seriösen und erfahrenen Klimatologen kann man sich aus meiner Sicht am besten an Hand der detaillierten Vorträge von Prof. Kirstein über den Klimawandel informieren.

Rolf Mainz / 17.12.2019

Vielsagend finde ich die Stereotypie solchermassen geprägter Zeitgenossen/innen. Offenbar gibt es immer nur ein “Gesamtpaket”, das man/frau sich zu Gemüte führen muss: der/die Salonlinke muss anscheinend grundsätzlich eine (!) ganz bestimmte “Haltung” aufweisen, ganz egal, ob es um das Thema Zuwanderung geht, Klimafragen, Umweltschutz, Ökonomie, Sicherheit bzw. Strafvollzug, Bildung, Grundeinkommen und Rente, Umgang mit Andersdenkenden, Einstellung zur direkten Demokratie, Ernährung (Fleisch?), Religion (Christentum?), Genderthemen, bis hin zur unbedingten Verherrlichung oder aber Verteufelung bestimmter Politiker/innen, usw. usw. Extremes Schwarz-Weiss-Denken, und dies streng kompatibel gemäss bestimmter Vorgaben. Entweder - oder, gut - böse, quasi digital: Eins-Null. Will man/frau dazugehören, dann darf man/frau sich keinerlei Lapsus leisten, keine Abweichung in einem der beispielhaft genannten Themenbereiche. Gleichschaltung vermeintlicher Gutmenschen - tatsächlich sogar “Bessermenschen”. Letztlich nur Ausprägung einer Ideologie der Herrenmenschen (pardon: und Damenmenschen, selbstverständlich, nebst weiterer möglicher und unmöglicher Geschlechter).

Günter Schaumburg / 17.12.2019

Sehr geehrter Herr Röhl, großer Journalismus! Information, Anregung zum Selber-Denken, Humor und Freude beim Lesen. So sieht er aus, der gute Journalismus. Danke.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Wolfgang Röhl / 03.03.2024 / 10:00 / 68

Ist Peak Woke schon erreicht?

Zeitgeist-Buster Alexander Wendt (Foto oben) untersucht, wie es zum Aufstieg der Moralbourgeoisie und ihrer Glaubenssätze kommen konnte. Und ob der Scheitel der Erwecktenschwemme mittlerweile überschritten ist. Wer…/ mehr

Wolfgang Röhl / 08.02.2024 / 06:00 / 119

Anständigenaufstände: Zwischen Sebnitz und Potsdam

Kampagnen von Medien und Parteien gab es schon immer. Gerne gegen Rechts. Aber manche Kreuzzüge entpuppten sich rasch als haltlose Flops. Eine Blütenlese im Dschungel der Empörungskulturen. „Eine…/ mehr

Wolfgang Röhl / 26.01.2024 / 06:15 / 53

Der „Putin-Schleimer“ und andere lupenreine Experten

Ein von der ARD gepriesener „Russland-Experte“ hat von dort viel Geld kassiert. Auch bei anderen Themen und Medien werden lupenreine Lobbyisten als „unabhängige Fachleute“ präsentiert.…/ mehr

Wolfgang Röhl / 17.12.2023 / 10:00 / 56

„Mikroaggression“: 50 Jahre Bullshit-Bingo

Während auf Straßen und in Schulen reale Gewalt explodiert, gehen akademische Linksradikale mit einem verstaubten Gewaltkonstrukt auf Weißen-Bashing. Mittels sogenannter Mikroaggressionen würden angeblich Marginalisierte ausgegrenzt,…/ mehr

Wolfgang Röhl / 02.12.2023 / 06:15 / 81

Den Schuss nicht gehört. Deutschland im Krimiwahn

Ohne Krimi geht der Deutsche nie ins Bett. Verrückt: Je stärker die reale Kriminalität steigt, desto lieber lassen sich Menschen von fiktiven Krimistoffen oder Podcasts…/ mehr

Wolfgang Röhl / 30.10.2023 / 06:00 / 61

Umfrage: Glanz und Elend der deutschen Journos

Endlich durch eine Studie bewiesen: Journalisten sind viel besser als ihr Ruf. Sie vermitteln das Geschehen unparteiisch anhand verlässlicher Quellen, befähigen Menschen zur Meinungsbildung, beleuchten…/ mehr

Wolfgang Röhl / 09.10.2023 / 06:00 / 49

Fernsehen: Wenn die Weltrettung zum Flop wird

Der Bundesverdienstkreuzträger, Planetensanierer und Corona-Fanatiker Dirk Steffens verwurstet bei RTL die einstige Edelmarke GEO zu einem albernen Öko-Brei. Die gute Nachricht: Seine Show geht geradewegs den Quotenbach…/ mehr

Wolfgang Röhl / 11.09.2023 / 06:15 / 104

Salvador Allende: der unsterbliche Kult um einen Dilettanten

Vor 50 Jahren versuchte ein linker Politiker, ein relativ wohlhabendes Land im Hauruckverfahren zu transformieren. Von seinem Experiment in den Staatsbankrott kann man ein paar…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com