Thomas Rietzschel / 19.03.2015 / 12:38 / 3 / Seite ausdrucken

Vom Kanzleramt direkt ins Kino

Große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. In zwei Jahren, voraussichtlich im Spätsommer 2017, gibt es die nächste Wahl zum Deutschen Bundestag. Und schon jetzt hat die Berliner Fernsehproduktionsgesellschaft der Holtzbrinck Publishing Group angekündigt, rechtzeitig vor dem Ereignis das Leben Angela Merkels in die Kinos zu bringen. Die Kanzlerin, sagt der Chef des Unternehmens, Walid Nakschbandi, „hat eine spannende Biographie. Sie ist charmant und weltweit bekannt. Sie erregt die Gemüter, sie mischt mit. Es wird Zeit, ihr Leben auch für ein weltweites Publikum zu verfilmen.“

Nimmt man den Produzenten beim Wort, dann steht uns ein Filmereignis ins Haus, das es mindestens mit dem Gandhi-Film von Richard Attenborough aufnehmen kann. Freilich war der indische Freiheitskämpfer damals, als die filmische Glorifizierung seines Lebens entstand, auch schon über drei Jahrzehnte tot. Zu der Oscar-Verleihung 1983 konnte man ihn nicht mehr einladen. Angela Merkel indes lebt und erfreut sich gottlob bester Gesundheit.

Ohne ihren Segen könnte die Kino-Saga über das Leben der mächtigsten „Mutti“ der Welt nicht entstehen; und sie hätte ihre Zustimmung wohl kaum gegeben, wenn sie es 2017 nicht noch einmal wissen wollte, nicht vorhätte, das Zepter weitere vier Jahre in der Hand zu halten. 

Heute schon dürfen wir uns auf ein Wahljahr freuen, in dem das politische Entertainment alles übertrifft, was man sich bisher vorzustellen wagte. Gerhard Schröder mag da noch im Nachhinein blass vor Neid werden. Das Filmchen über seine Regierungszeit flimmerte erst über die Bildschirme, als er den Schreibtisch im Kanzleramt längst hatte räumen müssen. Selbst Margaret Thatcher wurde erst zur Leindwandfigur, als sie bereis dement war. Soweit will es Angela nicht kommen lassen. Mit „Agitation und Propaganda“ kennt sie sich aus. Dafür war sie schon in der FDJ, dem kommunistischen Jugendverband der DDR, zuständig.

Mögen die anderen, Grüne, Rote oder Blaue, Gift und Galle spucken, sie des Personenkults bezichtigen, die Kanzlerin und ihre Truppe wissen, wie man sich „charmant“ aufstellt, ohne die Leute mit der ernsthaften Erörterung drängender Probleme zu verschrecken. Selbst die Verteidigungsministerin hat sich ja unterdessen ein eigenes TV-Studio einrichten lassen, um besser ausgeleuchtet auf die Bildschirme zu kommen.

Bei diesem Vorlauf braucht es nicht viel Phantasie, sich die glamouröse Eröffnung des Wahlkampfs 2017 mit der Premiere des Merkel-Films auszumalen: Die Titelheldin auf dem roten Teppich Arm in Arm mit der Schauspielerin, von der sie dargestellt wird, umlagert von der internationalen Presse. Da wird Sigmar Gabriel froh sein müssen, wenn er noch eine Freikarte für die dritte Reihe ergattern kann.

Der Hype ist nicht zu toppen. Kaum dass die Meldung für das Filmprojekt heraus war, schossen die Spekulationen über die Besetzung der Hauptrolle ins Kraut. Von Katharina Thalbach über Veronica Ferres (die schon einmal die Kanzlerin in einer Liebesaffäre mit Sarkozy gab) bis zu Hape Kerkeling wird alles für möglich gehalten. Sogar Hollywood rückt dabei in greifbare Nähe. Böte die Bundestagswahl 2017 doch auch die Chance, für eine Nominierung des Merkel-Films zur Oscar-Verleihung zu votieren.

Und sage bitte niemand, dass das den Deutschen nicht am Herzen läge. „Mutti“ kennt ihr Volk. Sie weiß, worauf sie sich mit den Leuten vom Film einlässt. Eine Hand wäscht die andere. Business as usual in der geplünderten Demokratie.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Harald Sichert / 19.03.2015

Besser könnte es das nordkoreanische Staatsfernsehen auch nicht in Inszinieren. Wird es auch noch zur Bürgerpflicht dieses Filmchen anzuschauen?

Hjalmar Kreutzer / 19.03.2015

Trotz Personenkult um “Mutti”: 2017 nicht die PdkÜ (Partei des kleinsten Übels = CDU) zu wählen birgt die Gefahr des thüringischen rot-rot-grün mit allen Folgen auf Bundesebene, darf jetzt schon mal als Feldversuch besichtigt werden und ist auf der Achse auch schon beschrieben worden. Denn mit den bösen Schmuddelkindern von der AfD spielt die Mutti nicht und die Fast Drei Prozent sind fast nicht mehr existent.

Stefan Maschke / 19.03.2015

Ich bin schon auf das Ende des Films gespannt!

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Thomas Rietzschel / 25.09.2022 / 13:00 / 35

Vom heißen Herbst kalt erwischt

Die Angst geht um in den deutschen Regierungsbezirken, die Angst vor einem „heißen Herbst“. „Natürlich“, so tönt aus allen Amtsstuben, aus dem Kanzleramt sowie aus…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com