Stefan Klinkigt / 20.11.2022 / 11:00 / Foto: Pixabay / 87 / Seite ausdrucken

Vom bösesten Molekül der Welt

Die Erzählung vom bösen CO2, das den Planeten erhitzt, ist – zumindest im metaphorischen Sinne – eine der erfolgreichsten religiösen Botschaften der Neuzeit. Die Beschäftigung mit den naturwissenschaftlichen Grundlagen ist aber nach wie vor geeignet, die Sache ein wenig abzukühlen.

Der vielfach ausgezeichnete britische Wissenschaftsjournalist und jahrelange Herausgeber vom „New Scientist“, Nigel Calder, hatte bereits 1998 prophezeit

„Alle Parteien der Industriestaaten, ob rechts oder links, werden die CO2-Erderwärmungstheorie übernehmen. Dies ist eine einmalige Chance, die Luft zum Atmen zu besteuern. Weil sie damit angeblich die Welt vor dem Hitzetod bewahren, erhalten die Politiker dafür auch noch Beifall. Keine Partei wird dieser Versuchung widerstehen.“ 

Und so ist es gekommen. Eine Diskussion über mögliche Ursachen des Klimawandels gibt es in Deutschland schon lange nicht mehr. Man hat die Debatte für beendet erklärt, Der Ausstoß von menschengemachten Treibhausgasen führe zur „Klimaerhitzung“. Punkt. Wer das infrage stelle, sei ein Klimaleugner. Basta. „Die Wissenschaft“ sei sich einig darüber, es herrsche Konsens. Dass wissenschaftliche Erkenntnis nicht durch „Konsens“ entsteht, ficht natürlich fast niemand mehr an. „The science is settled!“, tönte es schon vor Jahren auf den Weltklimakonferenzen, obwohl es bei der Einschätzung wichtiger Schlüssel-Parameter wie beispielsweise der sogenannten „Klimasensitivität" keine großen Fortschritte gibt. Es wird nach wie vor geschätzt, was das Zeug hält. 

„Es herrscht Konsens über den Konsens“

Konsens? Ja, den gab es damals auch gegen die „krude Theorie der Erdplattentektonik“ eines gewissen Alfred Wegener. Das sei natürlich kompletter Blödsinn, war man sich einig. Auch er hatte damit gegen den damals herrschenden „wissenschaftlichen Konsens” verstoßen und wurde deshalb noch zu seinen Lebzeiten als ein „von den Fieberphantasien der Krustendrehkrankheit und Polschubseuche schwer Befallener” verhöhnt. Auch heute noch werden solche Abweichler der „wahren Lehre“ diffamiert und abgestempelt, passenderweise als „Klimaleugner“ oder groteskerweise gar als „Klimawissenschaftsleugner“. Bei Wikipedia findet man eine eigens dafür eingerichtete „Aufklärungsseite“ über diese „Leugner der menschengemachten globalen Erwärmung“. Und pfiffige Klima-Kampañeros der Kampagne 10:10 hatten seinerzeit sogar eine zündende Idee, wie man am besten mit Klimaleugnern verfahren sollte: „No pressure!“

Aber zurück zum bösen „menschengemachten“ CO2. Das sei für die „Klimaerhitzung“ hauptverantwortlich und müsse reduziert oder besser noch ganz eliminiert werden. Die komplette Weltwirtschaft sei bis spätestens 2070 zu „dekarbonisieren“, heißt es im WBGU-Sondergutachten von 2016. Der Direktor des PIK, Johan Rockstrøm, verkündete gerade auf der COP27 in Sharm el Sheikh, die einzige Möglichkeit, zu verhindern, dass der Meeresspiegel durch das „Abschmelzen des grönländischen Eisschilds“ unumkehrbar um sieben Meter steige – selbst wenn das 500 Jahre dauere – sei es, „Kohlendioxid aus der Atmosphäre wegzunehmen“. Als gäbe es für den Planeten einen Thermostaten, den der Mensch – respektive die Regierungen – herunterdrehen könnte wie zuhause die Heizung. Man will die Welttemperatur regeln, schafft es aber hierzulande nicht einmal, die Krankenkassen-Beiträge oder die Autobahnbrücken stabil zu halten. 

Greta kann die CO2-Moleküle sogar sehen!

Ja, es hat schon einen gewissen Unterhaltungswert, wenn man tagtäglich von richtigen Experten den Klimawandel erklärt bekommt. „CO2 sammelt sich in der Luft, das geht da nich einfach wieder weg und das spüren wir.“ (Annalena Baerbock bei 1LIVE

„Wie eine Dunstglocke legen sich die Klimagase um die Erde. Dem Glasdach eines Treibhauses ähnlich, lassen sie kurzwelliges Sonnenlicht durch, reflektieren die langwellige Wärmestrahlung aber zurück zur Erde; die Wärme wird gefangen; der Planet erhitzt sich“, erfahren wir auf der Website von Greenpeace. Ähnliche Geschichten vom „Gewächshaus Erde“ kann man sich hier in einem Studentenfilm der Uni Köln anschauen – und hier in einem Lehrfilm für Kinder gleich noch mal, weil’s so schön war.

Und Greta Thunberg kann die CO2-Moleküle sogar sehen! „Greta gehört zu den wenigen, die unsere Kohlendioxide mit bloßem Auge erkennen können. Sie sieht, wie die Treibhausgase aus unseren Schornsteinen strömen, mit dem Wind in den Himmel steigen und die Atmosphäre in eine gigantische unsichtbare Müllhalde verwandeln.“ (aus „Diese Thunbergs“

An dieser Stelle sei daran erinnert, dass CO2 nach dem Sauerstoff das wichtigste Gas im Kohlenstoffkreislauf in der Biosphäre des Planeten ist. Alle Pflanzen benötigen CO2 als Grundstoff für die Photosynthese, um mit Hilfe von Wasser und Sonnenlicht Glukose, Stärke und Zellulose bilden zu können – CO2 ist damit eine elementare Voraussetzung des Lebens überhaupt und alles andere als ein Schadstoff, den es „aus der Atmosphäre wegzunehmen“ gilt. Wobei anzumerken ist, dass der anthropogene Anteil an den weltweiten CO2-Emissionen – einschl. der Verbrennung fossiler Rohstoffe – nur etwa 3 bis 4 Prozent beträgt, 96 bis 97 Prozent stammen aus natürlichen Quellen (Ausgasung der Meere, Atmung der Land- und Bodenorganismen, juvenile Quellen etc.). 

CO2 – ein infrarot-aktives Gas

Richtig ist: CO2 ist ein infrarot-aktives Gas, das Strahlung absorbieren kann (ebenso wie andere mehratomige Gase, wie z.B. Wasserdampf und Methan) und daher am Atmosphäreneffekt – der irreführenderweise als „Treibhauseffekt“ bezeichnet wird – beteiligt ist. Anschließend gibt das mehratomige Gasmolekül diese aufgenommene Energie, gemäß dem Stefan-Boltzmann’schen Strahlungsgesetz, in alle Richtungen gleichmäßig wieder ab. Dieser Verzögerungs- oder Pufferungseffekt bei der Rückstrahlung der Atmosphäre ist vergleichbar mit der Wärmedämmschicht einer Gebäudefassade, die die Wärmeenergieabgabe lediglich zeitlich verzögert. Allerdings ist diese Eigenschaft des CO2 begrenzt – ein Zuwachs an Energieaufnahme erfolgt zum einen nicht linear, sondern logarithmisch und ist zum anderen auf bestimmte Wellenlängen des Lichts begrenzt (man spricht von „gesättigten Absorptionsbanden“). 

Infolge dieser sogenannten CO2-Sensitivität stiegen die Temperaturen – würde man den CO2-Gehalt auf etwa 800 ppm (parts per million) verdoppeln – im Durchschnitt lediglich um ca. 1,1 bis 1,5°C (Das stand bereits im IPCC-Report von 2013). Nicht CO2, sondern der Wasserdampf in der Atmosphäre – der Anteil schwankt zwischen 0 und 4 Prozent – ist von allen IR-aktiven Gasen mit Abstand das relevanteste. Warum wohl kühlen glühendheiße Wüsten im Laufe der Nachtstunden um bis zu 50°C ab? Weil infolge des Fehlens von Wasserdampf (und Wolken) in der Atmosphäre die Wärmeenergie des Erdbodens und der bodennahen Luftschichten nahezu ungehindert in den Weltraum abgestrahlt wird – trotz CO2.

„Die Sonne spielt keine entscheidende Rolle!“

In der gängigen Lehre geht man davon aus, dass der vergleichsweise winzige Kohlenstoffkreislauf den riesigen Wasserkreislauf bestimmt und lenkt. Könnte es nicht eher umgekehrt sein? Marcel Leroux, ein französischer Meteorologe und Professor für Klimatologie, hat dafür mal den anschaulichen Vergleich bemüht: „Ein Marsmensch, der zum ersten Mal unter die Haube eines Autos blickt, könnte auf die Idee kommen, dieses werde vom Kühlerpropeller angetrieben.“

Doch was treibt dann den globalen Wasserkreislauf an? Dafür gibt es nur einen heißen Kandidaten, nämlich die Sonne. Es geht dabei nicht nur um direkte Veränderungen ihrer Strahlungsintensität, sondern auch um indirekte Einflüsse, die über die kosmische Strahlung und das Magnetfeld der Sonne die Wolkenbildung beeinflussen könnten. Jeder, der einmal im Schwimmbad lag, wenn sich eine Wolke vor die Sonne schob, weiß, wie stark das die Temperatur verändert. Doch ausgerechnet unser Zentralgestirn soll keinen entscheidenden Einfluss auf das Klima haben. Ganze Hundertschaften von Wissenschaftlern sorgen dafür, die Sonne klimapolitisch in Schach zu halten, denn sollte ihr Einfluss größer sein als gedacht, dann würde der des CO2 wohl deutlich schrumpfen. Deshalb forschen in umgekehrter Richtung nur wenige.

Wenn auch die CO2-Anteile der Atmosphäre (die auf dem Mauna Loa in Hawaii gemessen werden) mit einer „globalen Durchschnittstemperatur“ korrelieren, so ist doch zu beobachten, dass das CO2 dabei der Temperatur nachfolgt (mit einem Abstand mehrerer Jahrhunderte). Dabei ist keineswegs sicher, inwieweit es sich dabei um Zuwächse aus anthropogenen Quellen handelt, da Ozeane – die auch als CO2-Senken wirken – bei Erwärmung ebenfalls mehr CO2 in die Atmosphäre abgeben und es zudem auf der Erde unzählige juvenile CO2-Quellen (vulkanische Aktivität, tektonische Risse – besonders an den Plattenrändern der Kontinentalplatten und zumeist in den Ozeanen, etc.) gibt, die überhaupt nicht quantifizierbar sind. Auf der Erde gibt es ca. 1.500 registrierte tätige Vulkane. Die Zahl der submarinen Vulkane – zumeist an den Kontinentalplattenrändern – kann sicher auf das Doppelte geschätzt werden. In den Subduktionszonen werden beim Absinken der Plattenränder in den Erdmantel die Gesteinsschichten aufgeschmolzen, das darin enthaltene CO2 wird gelöst und gelangt schließlich in die Atmosphäre. Die Exhalationen solcher Vulkane können dabei bis zu 40 Prozent CO2 enthalten, die ausgestoßenen Mengen sind nur schätzbar. 

Ein nichtlineares, hochkomplexes und vielfach rückgekoppeltes System

Ich kenne übrigens niemanden, der bestreitet, dass der derzeitige Anteil des CO2 an der Atmosphäre ca. 0,041 Prozent (410 ppm) beträgt – im Vergleich zu den 280 ppm zum Ende der Kleinen Eiszeit, Mitte des 19. Jahrhunderts. Allerdings wird seit Jahrzehnten behauptet, diese Differenz sei nun das, was „menschengemacht“ ist, ohne dass man dafür irgendwelche Beweise vorlegt (der Beginn der Industrialisierung geht zeitlich mit dem Ende der Kleinen Eiszeit einher). Leider konnte ich nirgendwo überzeugende und prüfbare Quellen finden, die belegen, wie die Gesamtmenge des „anthropogenen“ Anteils an den globalen CO2-Emissionen angeblich ermittelt wird. Ich vermute also, dass es sich dabei um reine Schätzungen handelt.

In Erfahrung bringen konnte ich lediglich, dass es mittlerweile CO2-Bildgebungssatelliten wie den NASA-Satelliten OCO-2 und den japanischen GOSAT gibt, „die hochauflösende Messungen der reflektierten Sonnenstrahlung bei Wellenlängen in den Regionen 0,76, 1,61 und 2,06 μm durchführen, um CO2-Säulen-gemittelte Trockenluft-Molekülfraktionen (XCO2) abzuleiten“, wobei die Kernaufgabe dieser Missionen es sei, „Unsicherheiten in der räumlich-zeitlichen Verteilung der biosphärischen Kohlenstoffflüsse auf regionaler Ebene zu reduzieren und NICHT, anthropogene Flüsse zu quantifizieren.“ (Quelle: Geophysical Research Letters, Hervorhebung durch den Autor)

Und damit schließt sich der Kreis. Die Behauptungen der Klimaangstpropagandisten, die Welttemperaturen werden in den nächsten Jahrzehnten um 3, 4 oder gar 5°C steigen, beruhen einzig und allein auf Rechenmodellen, in denen positive Rückkoppelungseffekte (höhere Temperatur –> mehr Verdunstung –> mehr infrarot-aktiver Wasserdampf in der Atmosphäre –> höhere Temperatur ... etc.) für die entsprechenden schwindelerregenden Zuwächse sorgen. Das klimatische Geschehen auf diesem Planeten ist jedoch ein nichtlineares, hochkomplexes und vielfach rückgekoppeltes System, das sich nicht auf die Relevanz eines einzigen Parameters – den Anteil des CO2 in der Atmosphäre – reduzieren lässt. 

„Klima als ein komplexes Wirkungsgefüge aller Abläufe auf der Erdoberfläche einschließlich vulkanischer Großereignisse und von Meteoriteneinschlägen ist … als ein offenes, z.T. chaotisches System zu begreifen, wobei sich in der längerfristigen Erdgeschichte viele Rahmenbedingungen z.T. dramatisch verändert haben.“ (Prof. Jörg Negendank, GFZ Potsdam) Quelle

Und selbst das IPCC, der sog. „Weltklimarat“, hatte seinerzeit festgestellt:

„In der Klimaforschung und -modellierung müssen wir erkennen, daß wir es mit einem gekoppelten nichtlinearen chaotischen System zu tun haben, und daß daher eine langfristige Vorhersage zukünftiger Klimazustände nicht möglich ist.“ (IPCC, Third Assesment Report, 2001)

 

Empfohlene Links zum Thema:

„Zeittakt von Eiszeiten: Was steht uns bevor?“ Ein Vortrag des ehem. Direktors des Alfred-Wegener-Instituts, Prof. Dr. Jörn Thiede, am 19. November 2018. 

„Das Geheimnis der Wolken“ Eine sehenswerte arte-Dokumentation von 2013 über die wissenschaftlichen Erkenntnisse der dänischen Klimaforscher Henrik Svensmark und Eigil Frijs-Christensen, des israelischen Astrophysikers Nir Shaviv und des kanadischen Geowissenschaftlers Jan Veizer. 

 

Liebe Leserinnen und Leser,
gerne können Sie Achgut.com auch in den Sozialen Medien folgen.
Hier die Links zu unseren Kanälen:

https://www.facebook.com/achgut
https://twitter.com/Achgut_com
https://t.me/achgutofficial
https://gettr.com/user/achgutofficial

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Michael Gröschl / 20.11.2022

Schon mal darüber nachgedacht, warum die Pflanzen über Jahrmillionen (ist schon einige Zeit her, lag noch vor der letzten Wahl) eigens Enzyme entwickeln mussten, um aus CO2 unter ENERGIEVERBRAUCH Glucose (C6H12O6) und langkettige Kohlenhydrate (bis hin zur Cellulose, vulgo Holz) herzustellen? Weil CO2 so scheiss reaktionsträge ist und von sich aus nix und gar nix macht. Im Gegensatz dazu kurzkettige Kohlenwasserstoffe. Die reagieren schnell und gern (einfach mal ein Streichholz ranhalten). Wenn also Briten und Polen eine Pipeline sprengen und riesige Mengen Methan, Butan, Propan in die Atmosphäre freisetzen, interessiert das die kriegsgeilen, dafür reziprok gebildeten Politdarsteller nicht die Bohne (nicht mal eine Sojabohne). Hätte man dieses Methan nun zur Wärmegewinnung verbrannt (CH4 + 2*O2 = CO2 + 2* H2O) wäre neben Wasser lediglich der Grundstoff weiteren Pflanzenwachstums entstanden. So aber kann die Freisetzung echter, reaktiver Treibhausgase (meines Erachtens ein kriegerischer Akt gegen D) einen echten, antropogenen Einfluss (wenn auch nur im %o Bereich) auf das Klima haben.

giesemann gerhard / 20.11.2022

Wir machen folgendes Experiment: Wir stellen zwei Flaschen mit dem gleichen Mineralwasser in die Sonne, nebeneinander, zum direkten Vergleich. Nur: Das eine ist stilles Wasser, das andere ist Sprudel. Dann messen wir kontinuierlich mit Innenthermometern, wer sich schneller erwärmt, der Sprudel mit CO2, oder der Stille ohne, oder beide gleich (unwahrscheinlich). Dann ziehen wir unsere Schlüsse. Ich nehme die Daten gerne entgegen. CO2 abfangen? Freut mich, es hat sich wohl herumgesprochen, mit George selig (“researchgate.###/figure/The-George-Olah-Renewable-CO2-to-Methanol-Plant-of-Carbon-Recycling-International-CRI_fig3_324846670” - die Formeln in dem paper hauen dich um, ich schwör’s, by my white shiny ass). Alles natürlich Käse, wenn es sowieso wärmer wird, aus kosmischen Gründen, in den kommenden 50/60.ooo Jährchen. Tausend, nicht hundert, klar? Bis es wieder kühler werd, bis dann die nächste Eiszeit uns allen mit einer ein/zwei km-dicken Eisschicht auf das Gemüt drückt. (“de.wikipedia.###/wiki/Milanković-Zyklen”). Alles wird gut, abwarten und Tee trinken.

Olaf Dietrich / 20.11.2022

Religionen der Neuzeit. Wir tun gut daran, den Fernseher auszulassen, es gibt Kerzen, wunderbare Livemitschnitte von Prince und so weiter. Aber bloss nicht in die Arena und sich äussern. Denn am Ende der Welt werden wir, die Dummen, stehen, an den Gräbern der einst sorgenvollen Intelligenz. Von nichts gewusst, nichts bemerkt und als einzige: überlebt.  Amen

S. Andersson / 20.11.2022

Jawohl…. der ist echt gut, sehr gut: “höhere Temperatur –> mehr Verdunstung –> mehr infrarot-aktiver Wasserdampf in der Atmosphäre –> höhere Temperatur ... etc.” .... um Wasser zum ändern des Aggregatzustandes zu bewegen gehört erheblich mehr Energie als 1 - 5 °C dazu. Hinzu kommt das es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht Temperaturen gibt, sogar hier in D - kann man gar nicht glauben, ist aber so. Von der Oberflächenspannung des Wassers will ich erst gar nicht anfangen zu schreiben. Selbstverständlich ändert sich das Klima, aber ganz sicher nicht wegen CO2 oder Dummen Geschwätz von unkundigen. Klimaveränderungen sind NORMAL. Ist wieder mal eine weitere Steuer wo bestimmte Leute wieder das raus gepresste Geld an Nichtsnutze verteilen, evtl. sogar in die eigenen Taschen. So langsam kann ich den ganzen GEISTIGEN DURCHFALL nicht mehr hören/ lesen. Das geht tatsächlich nicht mehr auf die gute alte Kuhhaut ...

Albert Pflüger / 20.11.2022

Ganz entscheidend finde ich die Frage, warum denn eine Erhöhung der Temperatur bei deutlich höherem CO2- Anteil ganz ohne jeden Zweifel für negativ gehalten wird? In den planetarischen Warmzeiten herrschte eine sehr üppige Vegetation, die auch die pflanzenfressenden Tiere zu gigantischer Größe brachte, das war also eine keineswegs lebensfeindliche Umwelt, die da bestand. Bei ständig weiter wachsender Zahl von Menschen sollte es uns gelegen kommen, wenn sich gleichzeitig die pflanzlichen Nahrungsquellen positiv entwickeln und Wüsten ergrünen. Der Klimazirkus hat nur ein Ziel: Geld von den wohlhabenden Ländern abzupumpen und ökonomische Kräfteverhältnisse zu revidieren.

Gustav Kemmt / 20.11.2022

Sehr geehrte Frau Neubauer, 1. CO2 ist ein sehr gutes Gas und je mehr davon in die Atmosphäre gelangt, desto besser. Die vom Menschen eingebrachten CO2-Emissionen führen nachweislich zu mehr Leben auf dem Planeten und sind deshalb zu begrüßen. 2. CO2 erwärmt (oder erkaltet) die Atmosphäre nachweislich (s.o.) nicht. Vielmehr führt eine allgemeine Erwärmung zu mehr CO2 in der Atmosphäre, da wärmeres Wasser in den Ozeanen - wo sich 40 mal mehr CO2 als in der Atmosphäre befindet - weniger CO2 binden kann. 3. So wenig CO2 in der Atmosphäre war seit Millionen Jahren nicht. (s.u.) 4. Wenn es einen sehr sachten (!) Trend zur Erwärmung - und physikalisch-chemisch einhergehend (Meerwasser) einen ansteigenden CO2-Pegel - gibt, dann ist das zu begrüßen, denn so kalt wie jetzt war es seit tausenden Jahren nicht. 5. Der sehr sachte (!) Trend zur Erwärmung wird sich zwingend wieder umkehren. Leider. 6. Es gibt, was den Eispanzer in Antarktis sowie in Grönland/Arktis anbelangt, in den letzten 43 Jahren - seit Messungsbeginn mittels Satelliten - keinerlei Anomalie hinsichtlich der Ausdehnung des Eises ebendort. Das immer gleiche Auf und Ab. 7. Es gibt auch im Rückblick bis 1950 und darüberhinaus für hunderte von Messpunkten in Deutschlands Städten keinerlei Anomalie hinsichtlich Temperatur und Niederschlägen. Zusammenfassend lässt sich also sagen: Einen “Klimawandel”, eine “Klimakatastrophe”, eine “Klimakrise” (Sie) finden in Ihrem Kopf, aber nicht in der Wirklichkeit statt. Man könnte aber meinen, dass Sie die Hitze haben. MfG [siehe Dr. Patrick Moore (ehemals Greenpeace Präsident): “Carbon and Climate Catastrophe” bei Youtube]

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com