News-Redaktion / 09.06.2022 / 16:38 / 0 / Seite ausdrucken

Voltaire-Statue kommt hinter Gitter

Die Statue des Aufklärers musste in Paris nach einem Anschlag umziehen und wird nun unter Verschluss aufgestellt.

Wie die FAZ berichtet, wird die Bronzestatue, die vor zwei Jahren bei einem Farbanschlag in Paris stark beschädigt worden war und seither restauriert wird, nicht auf ihren Sockel in der Nähe des linken Ufers der Seine zurückkehren, sondern demnächst im Innenhof der medizinischen Fakultät der Académie Française aufgestellt, der durch ein Eisentor verschlossen werden kann.

Offenbar wurde Voltaire, der mit bürgerlichem Namen François-Marie Arouet hieß, Opfer der „Abbruchkultur“ von Aktivisten infolge der „Black Lives Matter“-Proteste. Laut Bericht empfänden Aktivisten der Antirassismus-Bewegung den Philosophen und Schriftsteller der Aufklärung, der für unbedingte Meinungsfreiheit auch für Andersdenkende eintrat und mehrmals im Gefängnis saß, als Rassist, weil er einen Teil seines Vermögens dem Handel aus der Kolonialzeit verdankte.

Auch bei Islamisten sei der Aufklärer verhasst, weshalb sie seit 30 Jahren die Aufführung seines Stücks „Mahomet der Prophet“ verhinderten. In der arabischen Welt sei Voltaire ein Feindbild wie „Charlie Hebdo“.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com