Lieber Herr Dr. Kubina, “All die Minderheitenströmungen und Ideologien, die seit jahrzehnten und fast ausnahmslos aus den USA kommend die Gesellschaft hysterisieren, “ Erklären sie mir bitte diesen Satz. Gruß
@b.stein - ich bin Wessi möchte aber für mich in Anspruch nehmen, dass meine Wahrnehmung der Medien und der Politik sich von den Ihren - nicht - unterscheidet. Wie Sie schreiben: “Es ist Fakt, dass man heutzutage seinen Job wieder verlieren kann wenn man das hat was andere “die falsche Meinung” nennen”. Ich gebe Ihnen völlig Recht, ein gesunder Menschenverstand und geistige Wachsamkeit gegenüber Täuschungen und Ideologien wird im deutschen Osten stärker zum Ausdruck gebracht als im Westen. Möglichweise sind gesunder Menschenverstand und die genannte Wachsamkeit auf seiten der ehemaligen DDR-Bürger sogar stärker vorhanden. Mag sein, dass im Westen viele einfach nur schweigen, allerdings habe ich tatsächlich den Eindruck, dass diese gepamperten, dekadenten Wessis tatsächlich den Heilsbringern der “Globalisierung, der Genderitis” ihre Herzen verpfändet haben. Abhängig sind sie geworden von Heilsbotschaften, Hiobsbotschaften und Pharisäertum. Sozialismus - Kommunismus - Alles für Alle - das Geld anderer Leute halt !! Kinder an die Front - warten wir mal ab - sind die Kinder genügend “aktiviert”, wird die Herabsetzung des Wahlalters an den Anfang der Pubertät verlegt werden (leicht beeinflussbare Kinder). Die grüne Deppenpartei wird den Hyp nutzen wollen. Wenn ich nur daran denke, dass man in der Partei ernsthaft glaubt, mit dem Geld für “eine Kugel Eis” pro Kopf ließe sich eine Energiewende finanzieren und und und dann sehne ich mir eine AfD herbei. Genau so schlimm wie Arbeitsplatzverlust bei falscher Meinung ist doch, dass unsere Kinder aufgewiegelt werden gegen ihre Eltern. - Angela und ihr Werk sie leben hoch - drei mal hoch -
@Helmut Driesel “Denn die damaligen Ausreiser, Botschaftsbesetzer und Widerständler waren ausnahmslos Gescheiterte, Ausgestoßene und Versager, die nicht in Lage oder nicht Willens waren, sich einem strengen System unterzuordnen.“ Danke, Herr Driesel, für diese „Be“ oder eher „Ver“urteilung all jener, die auch Ihnen ermöglicht haben, jetzt und hier völlig unbehelligt Ihre propagandistische Suade abzulassen. Ich darf meinerseits mitteilen, dass ich Menschen wie Sie, die über ihnen völlig Unbekannte überaus herablassend zu urteilen wagen, zutiefst verachte. Ich wünschte Ihnen 6 Monate DDR ohne Bewährung. Aber Sie wären ja sicher perfekt in der Lage, sich einem strengen Regime anzupassen, zu unterwerfen gar.
Was heißt im Osten erinnert das an die Stasi? Es erinnert mich auch. Der Osten ist nicht die Heimstätte der Erinnerung an den Rechtsstaat und seine feinde. Absurd. Richtig ist, dass Nationalismus im Osten mit der Idee der Freiheit gekoppelt ist, wie ueberall wo der Russe sein regime errichtet hatte. Das begreifen die sogenannte Intelligenz im Westen nicht. Fuer mich gibt’s da keinen Gegensatz. Anders gesagt. Ich bin da ossi.
Wer 1989 in der DDR Mut bewies, konnte auch nicht sicher sein, ,daß eine Politikänderung erreicht werden kann. Heute ist die AfD die einzige Hoffnung der am Untergang Deutschlands Verzweifelnden, noch ein Stück des Vaterlandes für die Kinder retten zu können, Eine weitere Chance wird es aus Sicht der meisten mitteldeutschen Oppositionellen nicht mehr geben “Wer kämpft kann verlieren, der Aufgebende hat schon verloren”, das sei den Belächlern der für eine Wende Opfer bringenden ins Buch geschrieben.
Obwohl ich nicht die DDR selbst miterleben musste, beschreibt der Beitrag auch sehr gut meine Befindlichkeit. Ich meide den Haltungsjournalismus, die Haltungskultur, den Haltungsfußball, die Haltungskonzerte usw. und suche mir die Nischen. Da findet sich erstaunlich hohe Qualität, die ich möglicherweise ansonsten nie wahrgenommen hätte. Also liebe Linke bis CSU, liebe Mainstreammedien, liebe Kirchen, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbände, Fußballvereine, Fangruppen, Stiftungen usw. Macht weiter so. Es läuft sehr gut.
@Johannes Schuster: Wollen Sie nur provozieren und sich an empörten Kommentaren weiden, oder ist Ihr Beitrag tatsächlich ernstgemeint? Dann müssen Sie übersehen haben, dass es bei der AfD mehr schlaue Köpfe und qualifizierte Fachleute gibt als in anderen Parteien. Diese meine Behauptung nachzuprüfen dürfte kein Problem sein. Die Suche nach qualifizierten Leuten in der Politikerriege der SPDCDUFDPGRÜNENLINKEN hat trotz des Einsatzes einer extrastarken Lupe nur zu verschwindend kleinen Ergebnissen geführt. Die Qualifizierten liegen leider schon alle im Grab und würden derart rotieren, wenn sie mitbekämen, was ihre Nachfolger anrichten, dass die entstehende Rotationswärme unser Klima noch weiter schädigen würde. Nun - da hätten das missbrauchte Gretchen und ihr Clan doch wieder ein neues Betätigungsfeld!
@ Johannes Schuster. Sie haben leider nicht verstanden und mitbekommen, welche Zustände die CDU/SPD/FDP und Grüne in den westdeutschen Bundesländern über Jahrzehnte zugelassen haben, die da sind: Stadtteile, wo es zugeht und aussieht wie in Islamabad, wo es ausufernde Clan- Kriminalität und 2000 Moscheen gibt, wo die größte rechtsextreme Organisation der ” Grauen Wölfe” mit ca. 18000 Mitgliedern existiert, wo zwei Drittel der türkischen Mitbürger Herrn Erdogan wählen, wo man Menschen willkommen heißt, die mehrheitlich eine Kultur mitbringen, die einer offenen Gesellschaft entgegenstehen. Dazu gehören Antisemitismus, Ablehnung der Gleichberechtigung der Frau, Ablehnung Homosexueller, Ablehnung der Demokratie, Ächtung Andersgläubiger, Überhöhung des Ehrbegriffes bis zur Gewaltanwendung bei partnerschaftlicher Ablehnung. Keiner im Osten liebt die AfD und schon gar nicht deren rechtsextreme Ausfaserungen aber es ist zur Zeit die einzige politische Kraft, die sich der Entwicklung dieser Verhältnisse entgegenstellt, ebenso wie einer gesellschaftlichen Entwicklung, wo unter dem Deckmantel der Klimarettung, durch die Grünen eine sozialistische, totalitäre Gesellschaft installiert werden soll. Die Begriffe Enteignung, soziale Umverteilung sind inzwischen positiv besetzt und bilden somit die ideologische Grundlage für die Auferstehung des Sozialismus. Eines sei auch gesagt: Die AfD hat sicher nicht für alle Probleme eine Lösung aber allein die Verhinderung der Sparerenteignung, der sinnlosen Energiewende, der weiteren Flüchtlingsaufnahme beließe die privaten, öffentlichen und Investitionskassen mit einer üppigen Ausstattung im vorhandenen System. Das allein reicht für deren Berechtigung.
Eine sehr gute Analyse der ostdeutschen Seele. Die Wahl der AfD ist nicht ein Ausdruck der Zugehörigkeit, es ist die Mahnung an die Politik, ihr macht was falsch, die Richtung gefällt uns gar nicht! Trotz Dauerberieselung und Beschimpfungen durch die Medien, sie haben den Mut zu protestieren. Ja, man muss 2019 wieder Mut haben zu kritisieren, schnell ist man Nazi und Rassist. Der Job ist in Gefahr, die Karriere sowieso, die Aechtung nimmt immer neue Formen an. Das Gespür, es geht wieder Richtung Sozialismus, ist da und will nicht weichen. Warum? Die Medien und einige Politiker diskutieren offen über Enteignung, Verstaatlichung, Verbot von Diesem und Jenem, über Denkverbote und Kontrollen des Internets. Zwei Experimente in Deutschland sollten uns allen reichen!
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.