Gastautor / 23.02.2018 / 06:44 / Foto: Harland Quarrington/MOD / 22 / Seite ausdrucken

Von wo es in der CDU stinkt

Von Matthias Dietze

Der Ruf nach Neuanfang ist bis zu Frau Merkel durchgedrungen. Personell wie inhaltlich soll er erfolgen, und gute Ratschläge gibt es zu Hauf. Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther, empfiehlt: „Wir brauchen Angela Merkel an der Spitze von Regierung und Partei. Aber in der zweiten und dritten Reihe brauchen wir neue Gesichter.“

Das ist, als ob man einem abstiegsbedrohten Fußballklub den Rat gibt, statt des Trainers erstmal die Mannschaft zu wechseln. Es wundert nicht, dass Frau Merkel diesem schmeichelhaften Rat folgt und munter beginnt, Posten durchzuwechseln. Der Parteisoldat Thomas de Maizière war erstes Opfer, ihm folgt Peter Tauber als Generalsekretär der CDU. Als Nachfolgerin wurde von Frau Merkel überraschend Annegret Kramp-Karrenbauer designiert, die vor allem mit kritischen Tönen in Richtung Kanzleramt aufgefallen ist. Wer die Kanzlerin kritisieren darf, bestimmt immer noch die Kanzlerin selbst.

Auch das hat sie von der SPD gelernt: Ihr Kampfauftrag lautet: Volkspartei bleiben, Wähler zurückgewinnen. Die klassische Klientel der CDU sieht sich nicht mehr von der Partei vertreten, was es zu ändern gilt. Die Lösung von Frau Kramp-Karrenbauer ist nun eine basisorientierte, umfassende Programmdebatte. Das derzeit gültige Grundsatzprogramm stammt schließlich noch aus dem Jahre 2007 und hat ein wenig Staub angesetzt. Das ist also die vermeintliche Wurzel allen Übels.

Man sieht den Protestwähler regelrecht vor sich, wie er sich, nach gewissenhafter Lektüre der auf 121 Seiten dargelegten 369 Grundsätze und reiflicher Erwägung, gegen die Partei entscheidet. Wenn jemand tatsächlich die Mühe nicht scheut, das richtungsweisende Papier zu lesen, der würde mit Gedanken wie dem Grundsatz 304 belohnt:

„Wir brauchen eine kontrollierte Zuwanderung von gut ausgebildeten, leistungsbereiten und integrationswilligen Menschen, die bei uns leben, arbeiten, unsere Werte und unser Land als ihre Heimat annehmen wollen.“

Oder Grundsatz 142:

„Die Soziale Marktwirtschaft vereint Leistungswillen und Solidarität. Einrichtungen der Solidarität dürfen nicht den Leistungswillen des Einzelnen lähmen.“

Das unbequeme Ergebnis der Meinungsforscher

Das weckt sicher bei dem einen oder anderen Erinnerungen an Zeiten, als man bei der CDU sein Kreuz setzte und tatsächlich CDU bekam. Die Ausgabe der Kanzlerin scheint jedenfalls bei den Koalitionsverhandlungen vergilbt und ungenutzt im Regal stehen geblieben zu sein. Es ist ja auch schon über zehn Jahre her, dass es verfasst wurde. Fraglos lohnt sich daher auch der Blick, ob einige Grundsätze ein Lifting vertragen. Die Ursache für den Wählerschwund ist das wertkonservative Programm aber sicher nicht.

Zur Erhellung der Ursachen für das rätselhafte Wahlverhalten lohnt es, den Blick zu weiten und die Frage in den Raum zu stellen, was bewegt die Wähler, der CDU den Rücken zu kehren und sich der AfD zuzuwenden? Eine Studie des Meinungsforschungsinstituts IM Field aus Leipzig hat die Antwort parat. Hauptgrund, der AfD die Stimme bei der Bundestagswahl 2017 zu geben, war die Flüchtlingspolitik. Wie gut, das hochqualifizierte und professionelle Soziologen mit der Forschung beauftragt wurden, wie wären wir sonst nur zu dieser Erkenntnis gekommen?

Was fängt der Kopf der CDU mit dieser verblüffenden Antwort an? Gravierende Fehler bei der unkontrollierten Aufnahme von Zuwanderern eingestehen? Korrektur der Flüchtlingspolitik? Konsequente Abschiebung von abgelehnten Asylbewerbern? Anpassung der sozialen Leistungen an die finanziellen Möglichkeiten? Nein, die Lösung ist ein auf zusätzliche 220.000 Flüchtlinge jährlich reduziertes „Weiter-so!“ und eben jene Debatte zum Positionspapier.

Der Fisch stinkt vom Kopf her! Diese norddeutsche Weisheit kannte schon Schröder, Frau Merkel kennt sie leider nicht. Denn sonst wüsste sie, dass der personelle und inhaltliche Neuanfang eben bei jenem Kopf beginnen muss und nicht in der zweiten und dritten Reihe.

Matthias Dietze ist als Gymnasiallehrer und Fachausbildungsleiter für die Fächer Politik, Geschichte und Philosophie tätig. Publikationen im Bereich Fachdidaktik. Er ist Mitglied der CDU.

Foto: Harland Quarrington/MOD OGL via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Rainer Küper / 23.02.2018

Kein Problem! Bei der geheimen Wahl des Bundeskanzlers kann jeder Bundestagsabgeordnete, der Frau Merkel nicht als Kanzlerin haben will, das JA verweigern.  Die Union und die SPD haben zusammen 399 Abgeordnete. Bei den ersten beiden Wahlgängen nach Art. 63 GG würde Frau Merkel mindestens 345 JA-Stimmen benötigen. Also, verehrte Abgeordnete der CDU, der CSU und der SPD, die weder eine erneute GroKo noch Frau Merkel als Kanzlerin haben wollen: Sie haben die Lösuung im Sinne des Wortes in der Hand. Verweigern Sie das JA auf den Stimmzetteln!

H. Zentel / 23.02.2018

Pravo Herr Dietze! Es braucht keine hochqualifizierten Soziologen, um den Wählerschwund der beiden “Volksparteien” zu erforschen, wenn bereits schon jedes Kind die Ursachen erkannt hat! Nämlich, dass die zügellose unkontrollierte Überflutung Deutschlands durch Emigranten mit all seinen Auswirkungen ursächlich dafür ist! Sie geben es noch immer nicht zu, obwohl es schon lange die Spatzen von den Dächern pfeifen! Sie Lügen und Lügen was das Zeug hält, anstatt ihre Fehlentscheidungen endlich einzugestehen und sie schnellstens korrigieren. Anstatt sich immer tiefer in das Unrecht zu verstricken - mit geschlossenen Augen und den Geldhahn auf! Das ist das Werk von Frau Merkel (der Kopf) und (fast) alle (Duckmäuser) spielen mit (noch!) um ihre gutdotierten Plätze zu behalten, wenn gleich auch Deutschland (Europa) dabei vor die Hunde geht!

Anita Busch / 23.02.2018

Glasklare Analyse, aber dennoch CDU-Mitglied? Naja, man kann auch sein eigenes Grab schaufeln…

Franz Platz / 23.02.2018

“Wir brauchen Angela Merkel an der Spitze von Regierung und Partei.” Das ist doch Abhängigkeit hoch drei.

Martin Landvoigt / 23.02.2018

Warum sollte man sich noch mit der untoten CDU beschäftigen? Das einzige, was mich an dieser Zombie-Partei wundert ist, wieso sie noch immer über 30 % der Wählerstimmen haben. Das ist für mich ein Phänomen.

Florian Bode / 23.02.2018

In den Merkel-Supporterkreisen jenseits des Rentenalters gilt noch die Parole “Wenn das der Führer wüsste”. Irgendwann wird es auch Günther und Elfriede dämmern, dass die Probleme nicht ungelöst bleiben, weil “keiner die Kanzlerin unterrichtet hat”, sondern weil die das so will. Dann kann sich die CDU auf ein Leben als Kleinpartei freuen. Ich würde mal frech behaupten, dass kaum einer außerhalb des Apparates unter 50 Lenzen diesen Verein noch wählt.

Rüdiger Kuth / 23.02.2018

Wenn Sie schon den Vergleich mit dem Fußball heranziehen: In der zweiten und dritten Reihe stehen der Masseur und Zeugwart. Bei schlechten Spielergebnissen diese zu tauschen - eher nutzlos…

Heiko Stadler / 23.02.2018

Ja, lieber Herr Günther, die Geisterfahrerin ist natürlich nicht schuld daran, dass die Autos, die ihr auf der Autobahn entgegen kommen, alle hupen. Es ist ihr altes Auto, das dringend ausgetauscht werden muss. Mit einem neuen Auto fährt es sich viel besser als Geisterfahrerin.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com