
Ich hab das Ding zufällig auch gesehen und immer dann, wenn Eddie Clever zu einer seiner völlig unreflektierten und propagandistischen Lobeshymnen auf den Grün-Schwachsinn ansetzte, gedacht: Das kann nur ‘ne Satire sein!
Desertec war wirklich eine Schnapsidee. Jeder Mensch, der in der Schule im Fach Erdkunde einigermaßen aufgepasst hat, muss wissen, dass die Erde sich im Laufe eines Tages um 360 Grad dreht. Man orientiert sich auf dem Globus mit Längen- und Breitenkreisen. Nun liegt Nordafrika auf annähernd den gleichen Längenkreisen wie wir in Europa. Solaranlagen in Nordafrika bringen also zeitgleich mit denen in Europa die größten Erträge und ebenso zeitgleich wird es Nacht. Diese angeblich vorteilhaften Standorte für Solaranlagen in Nordafrika konkurrieren also mit denen in Europa. Sie stiften keinen Nutzen für Energieverbraucher, wenn man politische Risiken und die langen Transportwege mit in die Überlegungen einbezieht. Es ist unerklärlich, wie blöd die politischen Energiemanager sind und wie leichtgläubig Millionensummen versenkt werden konnten.
Tja wir Deutschen sind zwar behämmert, das wir uns den ganzen Ökostrom Mist gefallen lassen. Allerdings so behämmert, dass wir unsere Energieversorgung bürgerkriegszerütteten Pleitestaaten auf dem Weg in die Theokratie anvertrauen, sind wird dann doch nicht.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.