Redaktion / 18.05.2022 / 13:30 / Foto: Európa Pont / 33 / Seite ausdrucken

Viktor Orbán über die EU, die NATO und den Krieg

Viktor Orbáns Politik wird in Brüssel und Berlin zumeist mehr als kritisch gesehen. Auch wenn es um die europäischen Reaktionen auf Putins Angriffskrieg in der Ukraine geht, scheint Orbán eine besondere Rolle einzunehmen. Ungarn hat die bisherigen EU-Sanktionen und Hilfen für die Ukraine unterstützt. Ungarn nimmt viele ukrainische Flüchtlinge auf, aber Ungarn tritt auf die Bremse, wenn es um ein Öl- oder Gas-Embargo gegenüber Russland geht, denn das Land ist von russischer Energie abhängig. Der Ministerpräsident folgt einer eigenen Agenda und die vertritt er öffentlich.

Auf der konstituierenden Sitzung des neuen ungarischen Parlaments am 16. Mai hielt der frisch gewählte Ministerpräsident Viktor Orbán seine Antrittsrede. Er stellt darin die wesentlichen Züge der Politik seiner Regierung für die kommenden Jahre dar. Wir dokumentieren hier den außenpolitischen Teil dieser Rede, in dem Orbán über den ungarischen Standpunkt zum russischen Angriff auf die Ukraine, über die westlichen Sanktionen und über die ungarische Hilfe für die Ukraine spricht. Im Weiteren geht es um das ungarische Verhältnis zum Westen, die ungarische NATO-Mitgliedschaft sowie die Mitgliedschaft und die Ziele Ungarns in der Europäischen Union.

Die Auszüge aus seiner Rede zu lesen, lohnt es sich nicht nur deshalb, weil Orbán hier klare politische Festlegungen trifft und allen Gerüchten über ungarische Unzuverlässigkeit im NATO-Bündnis und den EU-Austrittsgerüchten widerspricht. Vieles erklärt sich auch durch seinen  Blick auf die Welt, auf die Nation und seine von der deutschen Politik grundsätzlich verschiedene Herangehensweise an politische Entscheidungen.

„Ich muss hier an erster Stelle über die Sicherheit Ungarns reden. Der ukrainisch-russische Krieg hält bereits seit 82 Tagen an. Dieser Krieg hätte niemals beginnen dürfen. Es gilt die alte Weisheit der Römer: Man kann nicht gleichzeitig den Anfang und das Ende der Dinge sehen. Das heißt, es ist einfach, einen Krieg zu beginnen, aber schwer, ihn zu beenden. Europa hat zur Zeit keinerlei Mittel zur Handhabung dieses Konflikts in seiner Nachbarschaft. Da die europäischen Führer weder die Kraft, noch die Mittel dafür besitzen, sind sie nun davon überzeugt, dass Russland mit Hilfe der europäischen Sanktionen in die Knie gezwungen werden kann. Das ist auf dem Papier durchaus möglich, und viele Papierpolitiker wedeln mit theoretischen Beweisen dafür herum. Doch egal, wie sehr ich mich anstrenge, mir fällt keine Blockadepolitik ein, die je erfolgreich gewesen wäre. Wogegen mir Fälle bekannt sind, in denen deren Erfinder den Schaden davontrugen. Hoffen und beten wir, dass es diesmal anders kommt.

Ungarn wird im Interesse der europäischen Einheit die Sanktionen nicht verhindern, so lange sie nicht die rote Linie des Schutzes der ungarischen Wirtschaft überschreiten, das heißt, so lange sie nicht die Energiesicherheit Ungarns gefährden. Ungarn ist Mitglied der NATO. Wir haben Ungarn 1999 in das westliche Militärbündnis geführt. Unsere politische Gemeinschaft, die Regierung und ich selbst, halten es für eine existenzielle Frage, dass Ungarn Nato-Mitglied ist. Das ist der sichere Ausgangspunkt, von dem aus wir die Sicherheitsstrategie Ungarns aufbauen. Die NATO ist ein Verteidigungspakt. Wir dürfen der Versuchung nicht nachgeben und vom Territorium der Mitgliedstaaten Angriffsaktionen durchführen. Die NATO darf nicht von einem Verteidigungspakt in ein angreifendes Kriegsbündnis verwandelt werden. Die NATO ist nicht die Entente und darf nicht dazu werden. Die Wichtigkeit unserer NATO-Mitgliedschaft ist noch nie so offenkundig gewesen wie jetzt, während des Ukraine-Krieges. Die Dinge nehmen einen immer schlimmeren Verlauf. Die Russen betrachten den Krieg als eine Aktion, die sie auch ohne den Einsatz von Wehrpflichtigen durchführen können, das heißt, sie können endlos weitermachen. Auf der anderen Seite haben sich die Amerikaner dafür entschieden, mit Hilfe des aus dem 2. Weltkrieg bekannten Leih- und Pachtgesetzes unbegrenzt Kriegsmittel für die Ukraine zu finanzieren. Das ist die denkbar schlimmste Kombination. Deshalb wird der Krieg in unserer Nachbarschaft für lange Zeit mit unfassbar vielen Waffen weitergehen und eine kontinuierliche Bedrohung für Ungarn bedeuten. Die wichtigste Aufgabe des kommenden Jahrzehnts wird es sein, uns aus diesem Krieg rauszuhalten und Frieden und Sicherheit in Ungarn zu sichern.

Das wird nicht leicht sein, denn wir stehen unter ungeheurem internationalen Druck. Wer Waffen liefert, steht nach meiner Auffassung schon mit einem Fuß im Krieg. Wir aber wollen Frieden. Krieg vernichtet, Frieden baut auf. Deshalb wollen wir eine sofortige Waffenruhe und Friedensverhandlungen, und ich kann Ihnen versichern, dass wir bei unserem Standpunkt bleiben werden. Die NATO ist eine Stütze unserer Sicherheit, aber sie wird nicht an unserer Stelle Ungarn verteidigen. In der Not vielleicht, aber an unserer Stelle gewiss nicht. Sehnsucht nach Frieden und guter Wille allein reichen nicht aus. Wenn die Armeen eines Landes schwach und seine Soldaten kampfunfähig sind, wenn ein Volk sich nicht verteidigen will, wird dieses Land als erstes angegriffen. (...)

„Uns ist Gottes Segen wichtig“

In diesem Krieg wurde die Ukraine angegriffen, und Russland ist der Angreifer. Deshalb unterstützen wir die Ukraine, deshalb haben wir die größte humanitäre Hilfsaktion in der Geschichte Ungarns gestartet. Gemessen an unserer Größe haben wir die meisten Flüchtlinge aufgenommen, und wer es brauchte, wurde versorgt. Wir werden die ukrainischen Flüchtlinge weiterhin unterstützen. Dabei spielt es jetzt keine Rolle, welche Rechtsverletzungen die ungarische Minderheit im Vorkarpatenland erleiden musste. Es spielt ebenso keine Rolle, dass sich der ukrainische Präsident in den ungarischen Wahlkampf auf der Seite unserer Gegner eingemischt hat. Die Ukrainer können weiterhin mit Ungarn und der ungarischen Regierung rechnen.

Wegen unseren bestehenden Streitigkeiten mit Brüssel muss ich an dieser Stelle auf die Europäische Union eingehen. Ich möchte in aller Klarheit festhalten, dass Ungarn Mitglied der EU ist, und es in unserem Interesse ist, auch im kommenden Jahrzehnt Mitglied zu bleiben. Es stimmt, dass Brüssel dabei ist, die Souveränität der Mitgliedstaaten, und so auch Ungarns, zurückzudrängen. Es stimmt ebenso, dass die EU bestrebt ist, anstelle des Europa der Nationen ein neues europäisches Imperium, die Vereinigten Staaten von Europa zu errichten. Und es stimmt auch, dass der kulturelle Abstand, ja fast schon die kulturelle Entfremdung zwischen dem westlichen Teil Europas und Ungarn immer größer wird. Das hat damit zu tun, dass wir an den christlichen Fundamenten der europäischen Zivilisation und an den Nationalstaaten glauben, Brüssel jedoch hat diese Ideen aufgegeben. Uns ist Gottes Segen wichtig. Uns ist wichtig, ein Vaterland zu haben, das wir lieben und auf das wir stolz sein können.

Leider trifft auch zu, dass Brüssel Tag für Tag seine Macht missbraucht und uns Dinge aufzwingen will, die schlecht und fremd für uns sind. Im Sinne des Prinzips „leben und leben lassen“ haben wir der EU Angebote zur Toleranz bei der Migration, der Genderpolitik und zuletzt beim Ölembargo unterbreitet. Unsere Toleranzangebote sind zurückgewiesen worden. Wir werden den Schutz der Grenzen trotzdem nicht aufgeben, wir werden den Zaun nicht demontieren, wir werden keine Migranten ins Land lassen. Wir werden unsere Familien beschützen, wir werden keine Genderaktivisten in die Schulen lassen. Bei uns ist der Vater ein Mann, die Mutter eine Frau, und unsere Kinder sollen sie in Frieden lassen. Wir werden den Frieden und die Sicherheit Ungarns beschützen und werden keine wirtschaftlichen Maßnahmen akzeptieren, die die ungarischen Familien ruinieren würden.

Wenn es aber so ist, und es ist so, dann kann man fragen, was wir in der Europäischen Union zu suchen haben. Die Antwort darauf ist: Wir suchen unsere Träume. Die Gemeinschaft der freien und gleichen Nationen. Wir suchen ein Europa, das gottesfürchtig ist, das die Würde der Menschen bewahrt und die Spitzen von Kultur, Wissenschaft und Intellekt erstürmt. Wir sind nicht deshalb Mitglied der Europäischen Union, weil sie ist, wie sie ist, sondern wegen dem, was sie werden könnte. Und so lange wir auch nur die kleinste Chance dafür sehen, werden wir dafür kämpfen, weil dieses Europa die meisten Möglichkeiten und den breitesten Raum für ein unabhängiges und freies Ungarn bietet. Wenn wir das kommende Jahrzehnt betrachten, dann sehen wir Ungarn in der Europäischen Union im entschiedenen Kampf für seine Rechte und auf der Suche nach Verbündeten, um die Union zu erneuern. (...)“

Übersetzt von Krisztina Koenen. Die vollständige Rede finden Sie im Original hier und eine englische Fassung hier)

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Heinrich / 18.05.2022

Na na@Herr Schmitt, lassen Sie die Genannten doch leben! Ich würde sie dort einsetzen, wo Mangel herrscht: In der Gastronomie, als Hilfkräfte in Pflegeheimen Bettpfannen leeren, im Handwerk (Straßen- oder Gerüstbau wäre nicht schlecht) die Finger schmutzig machen; in Putzkolonnen usw. schuften- natürlich unter strenger Aufsicht. Das eröffnet ihnen die Möglichkeit, auch mit 30 sich noch zu verantwortungsbewussten Erwachsenen zu entwickeln, die nicht nur Phrasen dreschen, gendern und mit aller Wort- und echter Gewalt gegen “rechts” kämpfen. - Die Abschaffung des Wehr- und Zivildienstes hat m.E. dazu geführt, dass wir immer mehr (junge) Männer haben, die gar nicht wissen, was körperliche Arbeit ist, die mit einfachsten hauswirtschaftlichen und handwerklichen Tätigkeiten überfordert sind. Schön, wenn sie sich zumindest noch Schleifen in Schuhbänder machen können! - Übrigens: Meine garstigen Gedanken beziehen sich natürlich auch auf junge Frauen, die sich nützlicher Arbeit z.B. durch Fettansammlung auf einem Bundestagssessel entziehen.

Thomas Taterka / 18.05.2022

Bemerkenswerte Rede . - Aber die Eminenzen der EU besitzen leider nicht die Autorität, Russen und Amerikanern blutige Abenteuer vor ihrer Haustür auszureden . Wollen wir mal hoffen , daß sie später bei den Friedensverhandlungen nicht auch am Katzentisch sitzen müssen , als Entmündigte.

Mathias Rudek / 18.05.2022

Der gute Viktor Orbán ist einfach ein kluger Politiker mit einem sehr charismatischen, gefestigten Volkscharakter. Mit genau dieser geerdeten Art und Weise kommt er beim Volk sehr gut an, das hat sich eindeutig bei letzten von ihm bravourös gewonnenen Wahl gezeigt. Das paßt natürlich dieser Brüsseler €urokratie nicht in den Kram, an der Speerspitze Macrons willfährige Marionette Madame von der Leyen, die in ihrer deutschen Art und Weise auch ihrer eigenen Nation schadet. Viktor Orbán ist da wie ein Fels in der Brandung. Diese prägnanten und tiefgehenden Reden setzen sich deutlich von den üblichen Sprechblasen oder den austauschbaren Textbausteinen der hiesigen Politiker deutlich ab, das merkt man in jeder Zeile. Die meisten sind über ihre ewig gleichen Phrasen in ihren Parteien nach ober gespült worden. Bei Servus tv ist das wieder sehr deutlich geworden in einem Streitgespräch zwischen Norbert Bolz und Pöbel-Ralle alias Ralf Stegner. Was dieser Mann mal wieder so abspulte, dazu ein Gesicht machend, daß nur eine Mutter lieben kann. Aber – Gottseidank – konnte ich in das souveräne Gesicht von Herrn Bolz blicken und ihm lauschen, das war dann eine Wohltat genug. Ansonsten können diese deutschen Partei-Proleten heute im Bundestag Reden halten, daß es einen nur so graust, wie immer mit wenigen Ausnahmen. Von diesen Figuren hat aktuell keiner das “Standing” eines Viktor Orbán.

Ludwig Thoma / 18.05.2022

wenn ich mich recht erinnere, hat Herr Orban damals für die Frau vdLeyen gestimmt

Dr. Joachim Lucas / 18.05.2022

Wenn jemand die EU zerstört, dann ist es nicht Orban sondern die nihilistische, gender- und klimaverseuchte Eukratie mit ihren vielen willigen Kreaturen. Vornedran v.d. Leyen als Oberzerstörerin und diese kriminelle Lagarde. Sie haben ein totaltäres, intolerantes, unfreiheitliches Zwangsgebilde geschaffen, das nur durch ständige neue Schulden und Zahlungen vor allem Deutschlands zusammengehalten wird. So oder so wird dieses Konstrukt am Ende am Geld verrecken. Was bleibt sind die gleichen dämlichen Sprüche wie beim Ende der DDR: “Aber es war eine gute Idee.”

Christian Feider / 18.05.2022

selten einen so klarsichtigen und für sein Volk alle Härten auf sich nehmenden Politiker erlebt,dessen jede Rede in sich stimmig und konstant seine Grundausrichtungen wiedergeben. Was stattdessen haben wir? Clowns,die über so wenig Allgemeinwissen und menschliche Erfahrung verfügen,das Sie eher in einem Erwachsenenhort denn in einer verantwortlichen Position gut aufgehoben waeren

L. Bauer / 18.05.2022

Danke fuer die Veroeffentlichung dieser immens wichtigen Rede! Ich kann alles unterschreiben, was Orban seinen Landsleuten sagt. Ich habe versucht mir vorzustellen, ein deutscher fuehrender Politiker haette diese Rede ans deutsche Volk gehalten. Aber, soweit ist es inzwischen im besten D aller Zeiten, es ist schlicht unvorstellbar. Orban analysiert ganz klar, zieht die richtigen Schlussfolgerungen und zeigt der EU sogar einen Weg auf, um aus dieser Supra-EU-Sackgasse wieder rauszukommen, statt alles gleich-und plattzumachen. Sie werden es trotzdem nicht verstehen, weil sie es nicht duerfen. Die Agenda des grossen Geldes hat alle fest im Griff. Deswegen bewundere ich Orban ausserordentlich fuer seine Standhaftigkeit und seinen Dienst am ungarischen Volk.

Rolf-G. Mellage / 18.05.2022

warum haben wir in Deutschland nicht solche Leute in der Regierung?

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Redaktion / 13.04.2024 / 13:30 / 7

Leserkommentar der Woche: Das Risiko der Anderen

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 06.04.2024 / 13:00 / 7

Leserkommentar der Woche: Der Geschmack von künstlichem Fleisch

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 30.03.2024 / 13:00 / 5

Leserkommentar der Woche: Gestohlener Heiligenschein

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 23.03.2024 / 14:00 / 9

Leserkommentar der Woche: Integrieren muss sich jeder selbst

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 16.03.2024 / 13:00 / 8

Leserkommentar der Woche: Angst vor Oma Agnes

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 09.03.2024 / 13:00 / 13

Leserkommentar der Woche: Zu Prinzen erzogen

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Redaktion / 06.03.2024 / 14:00 / 17

Wie die Politik die Bundeswehr ruinierte

Schon 2017 zeigte Rainer Grell, dass die Bundeswehr durch Nonsens-Debatten geschwächt wird. Achgut.com veröffentlicht in dieser Reihe regelmäßig Texte aus den vergangenen Jahren, deren Mahnungen,…/ mehr

Redaktion / 02.03.2024 / 13:00 / 9

Leserkommentar der Woche: “Wir alle leben in der gleichen Realität”

Besonders erfreulich sind Leserkommentare, die eigentlich selbst eigene kleine Texte sind. Und damit sie nicht alle in der Menge untergehen, veröffentlichen wir an dieser Stelle…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com