Thomas Rietzschel / 19.11.2021 / 12:00 / Foto: achgut.com / 92 / Seite ausdrucken

Verzweiflungstaten einer mitleidenden Humanistin

Mit Angela Merkel verhält es sich wie mit der Katze. Sie kann das Mausen nicht sein lassen.

Obwohl nur noch „geschäftsführend“ im deutschen Kanzleramt, macht sie weiter in Weltpolitik. Unverdrossen spricht sie mit Potentaten und Autokraten über die Innenpolitik souveräner Staaten, ohne diese vorher ins Bild zu setzten. Alles um der Humanität willen, versteht sich. Erst telefonierte sie mit Putin, dass er seinen Freund Lukaschenko davon abhalten möge, weiterhin Flüchtlinge gegen die EU loszulassen.  

Nun, eine Woche später, hat sie Ihro weißrussische Gnaden direkt angerufen, um ihm dasselbe nahezulegen. Auch forderte sie ihn auf, mit der EU zusammenzuarbeiten. Die Polen, die das zuerst anging, da sie den arabischen Ansturm auf die EU-Außengrenze abwehren müssen, staunten nicht schlecht, als die Medien über den diplomatischen Vorstoß der Deutschen informierten. Polens Präsident Andrzej Duda machte klar, dass sein Land keine Vereinbarungen akzeptieren werde, die ohne seine Beteiligung getroffen würden. 

Wieder ein Beispiel mehr für den besonderen Charakter der europäischen Demokratie, und ein besonders absurdes zudem. Schließlich hätte Churchill 1940 genauso mit Hitler telefonieren können, um ihn vom Bombardement Coventrys abzuhalten und überdies aufzufordern, die Juden nicht so garstig zu verfolgen. 

Eine außenpolitische Anmaßung

Nun wollen wir hier nicht ins Fahrwasser der Grünen, der Sozialisten, der Kommunisten und der links gedrehten Christdemokraten geraten, die den Holocaust frei von der Leber weg relativieren, indem sie jeden, der ihre Politik kritisiert, als einen „Nazi“ diffamieren, ihn oder sie des „Faschismus“ verdächtigen. Es geht nicht darum, Äpfel mit Birnen zu vergleichen, sondern Merkels Diplomatie als das zu erkennen, was sie ist: eine außenpolitische Anmaßung und Missachtung der nationaler Souveränität anderer Staaten. 

Wie kommt eine Frau, deren Partei abgewählt wurde, dazu, sich derart aufzuspielen, mit regierenden Verbrechern irgendwelche Absprachen zu treffen, nicht zum ersten Mal. Aus purer Menschlichkeit, aus Mitleid mit den Frierenden, die die Polen nicht in ihr Land lassen wollen und dürfen, weil sie gehalten sind, die Außengrenze der EU zu „verteidigen“.

Welcher Hochmut hat Angie geritten, als sie den Deal der EU mit dem türkischen Sultan einfädelte und dafür sorgte, dass ihm Europa Milliarden überweist, damit er die Auswanderer aus dem Nahen Osten in seinem Land kaserniert. So finanzieren wir den Aufbau einer Flüchtlingsarmee, die er jederzeit nach Lust und Laune gegen uns in Marsch setzen kann. 

Man mag das alles als die Verzweiflungstaten einer mitleidenden Humanistin verstehen. Die gute Absicht ist nicht von vornherein auszuschließen. Ebenso wenig ist aber auszuschließen, dass damit eine Situation wie im Herbst 2015 heraufbeschworen wird: die nächste Flüchtlingswelle, die für den inneren Frieden Deutschlands, das eigentliche Ziel der Andrängenden, höchst gefährlich wäre. 

So wahr ihr Gott helfe

Wie sich das dann mit dem Amtseid der Kanzlerin vertragen würde, hat sie uns bisher nicht erklären können. Weiß sie nicht mehr, was sie schwor, als sie Kanzlerin wurde, sie sich verpflichtete, ihre „Kraft dem Wohle des deutschen Volkes zu widmen, seinen Nutzen zu mehren, Schaden von ihm zu wenden“, und zwar so wahr ihr Gott helfe. 

Allein wie das Mausen in der Natur der Katze liegt, so liegt das autokratische „Durchregieren“ in der politischen Erziehung Angela Merkels in der DDR begründet. Lieber als mit demokratisch gewählten Politikern verhandelt sie mit denen, die ihre Macht autokratisch ausüben. Dass sie dabei manches auszurichten vermag, mag durchaus sein. Immerhin spricht man die gleiche Sprache. 

Welche Spätfolgen das für die Demokratie in Deutschland hat, auch unter einer neuen Regierung, wird sich zeigen. Politische Viren wirken nicht weniger infizierend als die gesundheitlichen Epidemien. Sie besitzen sogar eine besondere Ansteckungskraft. Der linke und der grüne Dogmatismus verraten es bereits erschreckend.

Für Habeck, Baerbock und Scholz ist nach 16 Jahren Merkel die Gasse geschlagen. Mögen die anderen sehen, wo sie bleiben. Nicht nur zwischen Sylt und der Zugspitze, auch draußen im Ausland, in Polen, Tschechien  oder in Ungarn, soll die Welt wieder am deutschen Wesen genesen. 

Die Katze lässt das Mausen nicht, es steckt ihr im Blut. 

Foto: achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Frank von Bröckel / 19.11.2021

Wissen Sie eigentlich, was nachfolgende demographische Daten in Wahrheit überhaupt bedeuten? DEU Fehl 9,960 Millionen, Ungarn IST 2,3 Millionen, Polen IST 10,8 Millionen Kommt KEINE Migrationswelle hier in Deutschland dauerhaft zu Besuch, führt dies sogar absolut zwangsläufig zum dauerhaften Untergang der gesamten NATO und der EU! Und zwar erst durch den Beitritt der ehemaligen Ostblockstaaten zur NATO! Der einzige Grund dafür, das die osteuropäischen Ostblockstaaten überhaupt der NATO beigetreten sind, isr die Erzwingung einer Migrationswelle in den Jahren 2015 ff durch die NATO! Die Migrationswelle hat in Wahrheit Russland als Gegenleistung für den dauerhaften Untergang der Sowjetunion, des Warschauer Paktes und des eisernen Vorhangs hier in Deutschland bereits vor Jahrzehnten von der NATO eingefordert! Und nun WISSEN Sie auch, weshalb die Sowjetunion und der Warschauer Pakt und der eiserne Vorhang dauerhaft untergegangen sind? Weil diese keine Migrationswelle Richtung Mitteleuropa über die NATO Staaten Griechenland und Türkei und das blockfreie Jugoslawien einleiten konnte! Dies musste die NATO dementsprechend nachholen!

Boris Kotchoubey / 19.11.2021

“Wie kommt eine Frau, deren Partei abgewählt wurde, dazu, sich derart aufzuspielen, mit regierenden Verbrechern irgendwelche Absprachen zu treffen”? Richtig sagen die Philosophehn: Wer nur die Frage korrekt vormuliert hat, hat sie schon fast beantwortet. Das korrekte Wort steht schon in dieser Fragen und beantwortet sie. Menschen aus dem Milieu der organisierter Kriminalität verstehen einander. Auch wenn sie in verfeindeten kriminellen Gruppierungen stecken, auch wenn sie aufeinander schießen, gehören sie sozialpsychologisch zur selben Gruppe und verstehen einander besser als sie uns oder als wir sie verstehen. #### Der 3.WK list im vollen Gange, und er ist kein Krieg Westen gegen Osten oder Christentum gegen Islam. Er ist der Krieg Regierungen gegen Völker.

M.-A. Schneider / 19.11.2021

Sie sprechen mir aus der Seele, Wort für Wort!

Dr. Ralph Buitoni / 19.11.2021

@Petra Wilhelmi - die Ehrendoktorwürden von fremdländischen Universitäten wurden von dort ganz freiwillig und berechnend an Merkel vergeben. Und zu Recht. Denn sie machte seit jeher die Politik für die Anderen. Und das ist kein Stilbruch. Schließlich macht dieses Land seit 1945 nur noch Politik für die Anderen. Bis vor 15 Jahren wurde das nur mehr kaschiert, heute gibt man sich ganz ungeniert.

Florian Bode / 19.11.2021

Die Deutschen mögen es, oder sind es zumindest gewohnt, von psychisch Erkrankten regiert zu werden

Sabine Lotus / 19.11.2021

Verzweiflungstaten einer mitleidenden Humanistin kann man momentan live und in Farbe im Schmuseartikel über Freund Wieler von einer Frau Herden in der Welt bestaunen, die sich schon mal vorsorglich beschützend vor ‘den grooooßen Vorherseher’ wirft. Hihi, wir haben doch noch gar nichts gesagt :)

Alois Fuchs / 19.11.2021

“Wieder ein Beispiel mehr für den besonderen Charakter der ” - Alternativlos-Autokratin. Was diesen besonderen Charakter ausmacht, muss man auf der “Achse” nicht weiter ausführen, aber m.E. gehören Hinterhältigkeit und Böswilligkeit unbedingt dazu.

Ludwig Luhmann / 19.11.2021

Noch ein TÄTER identifiziert! - “weforum org people kyriakos-mitsotakis-” - “Kyriakos Mitsotakis, Prime Minister of Greece, Office of the Prime Minister of Greece” ist eine Marionette Klaus Schwabs! —-  Man darf sich also nicht wundern! Auch die Griechen werden vom Nazisohn Klaus Schwab in die Zange genommen!—- - Achgut Artikel von heute: - Neue Verbote für Ungeimpfte in Griechenland - Geimpften-Statur verfällt für Ältere nach sieben Monaten. “Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis hat beschlossen, die Einschränkungen für ungeimpfte Bürger zu verschärfen, meldet orf.at. Nur Geimpften werde es ab Montag erlaubt sein, geschlossene öffentliche Räume zu betreten. Dazu zählten Kinos, Theater, Bars, Tavernen, Friseure und Sporthallen, wie Mitsotakis in einer Ansprache im Staatsrundfunk mitgeteilt habe. Zudem müssten alle Menschen, die über 60 Jahre alt sind, die dritte Impfung spätestens sieben Monate nach der Zweitimpfung machen. Andernfalls würden ihre Impfbescheinigungen nicht mehr gelten, habe Mitsotakis weiter mitgeteilt. Er werde der EU-Kommission vorschlagen, dass diese Maßnahme europaweit gelten solle.In Griechenland sei die 7-Tage-Inzidenz je 100.000 Einwohner rasant gestiegen. Aktuell seien 0,439 Prozent der Bevölkerung innerhalb von sieben Tagen positiv auf das Corona-Virus getestet worden.”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thomas Rietzschel / 17.06.2023 / 15:00 / 12

Kaube weiß, was Habeck mit Börne verbindet

Vor einer Woche wurde der Börne-Preis für Essays, Kritik und Reportage an Wirtschaftsminister Robert Habeck verliehen, in der Frankfurter Paulskirche. Man muss schon eine Weile…/ mehr

Thomas Rietzschel / 22.03.2023 / 16:00 / 24

Der beleidigte Lauterbach

Karl Lauterbach, Gesundheitsminister im Kabinett von Olaf Scholz, hat viel an Ansehen verloren. Aber er vertraut sich selbst noch immer, wie einst der nackte Kaiser,…/ mehr

Thomas Rietzschel / 13.03.2023 / 11:00 / 17

Pazifistische Kriegsführung mit Erfolgsgarantie

Dass unsere Panzer eher zufällig als zuverlässig anspringen, dass sie kaum Munition haben, die sie verschießen könnten – alles nicht so schlimm, lässt sich der Feind…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.01.2023 / 16:00 / 56

Sag mir, wo die Panzer sind, wo sind sie geblieben?

Erinnern Sie sich an Peter Struck, den letzten Bundesminister für Verteidigung, der – mit Verlaub – noch einen Arsch in der Hose hatte? Weil er die…/ mehr

Thomas Rietzschel / 20.12.2022 / 12:00 / 52

Wann kommt die Fahrrad-Steuer?

Warum müssen die Halter von Kraftfahrzeugen KfZ-Steuer zahlen, indes die Radler das öffentliche Straßennetz unentgeltlich nutzen dürfen, es mehr und mehr für sich beanspruchen, zunehmend…/ mehr

Thomas Rietzschel / 23.11.2022 / 16:00 / 24

Im neuen marxistischen Kapitalismus

Möchte der Staat die Bedeutung der Arbeit mit der Höhe seiner Sozialleistungen ausstechen, um den freien Bürger zum betreuten Mündel herabzusetzen? Mit der „wohltätigen“ Diskreditierung…/ mehr

Thomas Rietzschel / 04.11.2022 / 14:30 / 67

Lauterbach im Taumel der Macht

Was er seit seiner Berufung zum Minister veranlasst und ausgeführt hat, ist nicht mehr als die tolldreiste Posse eines Narren, der im Wahn seiner Macht…/ mehr

Thomas Rietzschel / 28.09.2022 / 16:00 / 43

Mehr Licht!

Nach der Umweltverschmutzung im Allgemeinen und der Luftverschmutzung im Besonderen haben sich die Klimabewegten von Thunberg und Neubauer bis zu den Geistesgestörten, die sich auf Autobahnen…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com