Gastautor / 08.09.2019 / 06:15 / Foto: Pixabay / 32 / Seite ausdrucken

Verspätete Antwort für einen jungen Familienvater

Von Uli Weber.

Ich ärgere mich etwas, und zwar über mich selbst. Neulich war ich an einer Diskussion über den „menschengemachten“ Klimawandel beteiligt, und da fiel von einem jungen Mann sinngemäß das Argument, „die Alten scheuen doch bloß die Veränderung“. Und an dieser Stelle hätte ich als „alter weißer Mann“ einfach abbrechen sollen, anstatt mit wissenschaftlichen Fakten zu argumentieren. Denn ein solch abschätziges Alters-ad-hominem bedeutet nichts weniger als „lass‘ mich in Ruhe meinen kindlichen Aberglauben ausleben“. Ein passendes Zitat dazu: „Die gesellschaftliche Ausgrenzung von ‚alten weißen Männern‘ repräsentiert damit aber auch die Abkehr von einer überlebensnotwendigen Rationalität zugunsten einer selbstverzehrenden Konsensgemeinschaft“.

Denn die gesellschaftliche Diskussion über den „menschengemachten Klimawandel“ scheint tatsächlich beendet. Inzwischen kann sich nämlich jeder aus einem Sammelsurium von emotionalen Weltverbesserungsträumen, die sich alle unter der Überschrift „Klimagerechtigkeit“ subsummieren lassen, sein individuelles Wolkenkuckucksheim zusammenstellen und ganz fest daran glauben, dadurch die Welt zu retten. Nun waren alte weise Männer und Frauen im steinzeitlichen Sinne aber immer die Hüter des Wissens einer Gemeinschaft (= Familienrudel -> Sippe -> Stamm -> Nation). 

Sie waren in ihrem Konservativismus damit auch gleichzeitig der Filter für jede Innovation, denn Neues musste sich stets an Bewährtem messen lassen, um überhaupt wirksam werden zu können. Die technologische Entwicklung des Industriezeitalters hatte diesen gesellschaftlichen Filter zunehmend wirkungslos gemacht, weil zunächst die erforderliche Mobilität gewachsene Sozialstrukturen aufgebrochen hatte und der technische Generationswechsel inzwischen deutlich schneller verläuft als der menschliche. Trotzdem gibt es immer noch Bereiche, in denen die konservativen Alten weiterhin als gesellschaftliche Filter fungieren (könnten), nämlich alles das, was mit Grundlagen, Erfahrungen und menschlicher Interaktion über längere Zeiträume zusammenhängt, kurz alles, was einem pubertären Wunschdenken entgegensteht.

Wenn wir also die Filterwirkung der „Alten“ einmal in „technologisch“ und „gesellschaftlich“ trennen, dann beruht deren technologische Kompetenz auf den gesicherten technisch-wissenschaftlichen Grundlagen von Innovation, während die gesellschaftliche Kompetenz unvermindert fortbesteht. Diese Alterskompetenzen werden nun wiederum in Form einer „Gender-Zwangsindividualisierung“ infrage gestellt, deren gesellschaftlicher Grenzwert auf ein individuell-buntes „Wünsch-dir-alles-Mögliche“ hinausläuft. 

Und ein solches hochemotional-individuelles „Wünsch-dir-was“ wäre dann jederzeit durch beliebige „hochmoralische“ politisch-mediale Skandalisierungen kurzfristig global steuerbar.

Der Autor hatte das mal so formuliert: „Die Betrachtungsperspektive für gesellschaftliche Veränderungen in unserem Land hat sich diametral verändert. Der aktuelle gesellschaftliche Wandel wird nämlich nicht etwa aus einer wertekonservativen gesellschaftlichen Mitte heraus kommentiert, wie wir das bei unserer sogenannten 68er Studentenrevolution erlebt hatten, sondern vielmehr ist heute diese wertekonservative gesellschaftliche Mitte selbst, vorgeblich als ‚alte weiße Globalisierungsverlierer‘, das Subjekt einer vernichtenden öffentlichen Kritik.“

Selbstbestätigung ihrer alternativlosen Einheitsideologie

In unserem Land hat unbemerkt eine gesellschaftliche Revolution stattgefunden, mit der sich radikale gesellschaftliche Randgruppen zu einer Beseitigung der vormals stabilisierenden wertekonservativen Mitte ermächtigt haben. Heute überschlagen sich bei uns beide christlichen Kirchen, die Parteien der politischen Mitte und die öffentlichen Mainstreammedien, einstmals also die Träger eines wertekonservativen Bewusstseins in unserem Lande, in gegenseitiger Selbstbestätigung ihrer alternativlosen moralisierenden Einheitsideologie und immer neuen Geißelungen einer vorgeblich wertekonservativen Nazi-Haltung.

In diesem Land scheint man vergessen zu haben, dass die demokratische deutsche Geschichte weit über das vergangene Jahrhundert mit seinen beiden Diktaturen auf deutschem Boden zurückreicht. Dabei wird jegliches nationale Gedankengut reflexhaft mit dem barbarischen Dritten Reich assoziiert, während eine stramm kommunistisch-totalitäre Gesinnung niemals mit der DDR-Diktatur, den Massenmorden unter Stalin und Mao oder dem Autogenozid eines Pol-Pot-Regimes in Verbindung gebracht wird. 

Unsere gemeinsame Grundordnung, das Grundgesetz, wurde von alten weisen Männern und Frauen im Angesicht der Nazidiktatur formuliert. Diese braune Schreckensherrschaft hatte nämlich einstmals mit einer selbst ermächtigten Einheitsmeinung, mit gleichgeschalteten Medien und mit dem Verstummen kritischer Stimmen ihren Anfang genommen. An dieser Stelle sei die Schneeflöckchen-Allianz aus Honeckers Enterbten, der vollalimentierten Resterampe unserer 68er Generation und deren klerikalen Trittbrettfahrern daher noch einmal an einen Grundpfeiler unserer Demokratie erinnert:

Meinungsfreiheit ist nicht die Befreiung von einer unerwünschten Meinung, sondern das grundgesetzlich verbriefte Recht, solch eine unerwünschte Meinung jederzeit öffentlich äußern zu dürfen, solange diese auf dem Boden unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung steht. Demokratie ist also, entgegen dem herrschenden Zeitgeist, der ausdrückliche Schutz dieser unerwünschten Meinung durch die sie ablehnende Mehrheitsgesellschaft.

Häufung von hysterischen Einzelmeldungen

Nachrichten sind selektive Sekundär- und Tertiärinformationen, denen wir nicht ohne Weiteres ansehen können, ob sie das volle Meinungsspektrum abbilden und wie groß ihr wirklicher Wahrheitsgehalt ist; einzig die journalistische Qualität der betreffenden Informationsquelle entscheidet über deren Seriosität.

Man sagt nun, eine Lüge müsse nur oft genug unwidersprochen wiederholt werden, um trotz besseren Wissens von der betreffenden Zielgruppe schließlich als Wahrheit akzeptiert zu werden. Es ist demnach gar nicht so leicht, die Häufung von hysterischen Einzelmeldungen auf einen grundlegenden Workflow zu reduzieren, aber manchmal hilft der Zufall mit einem Selbstdarsteller. Jeder Einzelne ist also frei in seiner Entscheidung, den Meinungsschaffenden zu vertrauen oder selbst entsprechenden Quellen auf ihren Wahrheitsgehalt hin zu überprüfen. 

Ebenso wie materieller Besitz sollte auch der „Reichtum an Bildung“ eine gesellschaftliche Verantwortung für die gemeinsame „res publica“ implizieren. Aber es gibt eine Gruppe von Menschen in unserem Lande, die sich trotz einer entsprechenden Schul- und Hochschulausbildung mit ihrem unkritischen Schweigen einer solchen gesellschaftlichen Verantwortung zu entziehen sucht. Selbstverständlich bleibt es jedem erwachsenen Menschen selbst überlassen, ob er sich mit den zukunftweisenden Herausforderungen unserer Zeit verantwortlich auseinandersetzt oder sich wie ein Friday for Future-Schüler verhält; stehen doch schließlich beide vor einem bunten Regal voller Weltverbesserungswünsche in dem kindlichen Verständnis, andere würden später schon für sie bezahlen. Noch irgendwelche Fragen, junger Mann?

Dieser leicht gekürzte Beitrag erschien zuerst hier auf Kalte Sonne.

Foto: Pixabay

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Manfred Hirschkorn / 08.09.2019

Richtigstellung: Von „alter „weißer“ Mann“, dem Begriff der bornierten Gutmenschen, der Kolonialismus betreibende alte weiße Männer westlicher Prägung meint und Asiaten und Afrikaner ausschließt, auf alter „weiser“ Mann zu kommen, ein Begriff , der auf Alter und Weisheit abzielt, ist mindestens eine Schwäche der Rechtschreibung, fußt also auf einer Verwechslung der Farbe mit der Klugheit, noch mehr wohl aber ein Ausfluß mangelnder Aufmerksamkeit hinsichtlich des öffentlichen Diskurses. Also nochmal: Mit dem Begriff „weißer“ ist der Westliche Mann gemeint, dem die grün-linken Kampftruppen nichts Gutes, aber alles Schlechte zutrauen, nicht aber der „Weise“ oben auf dem Berge.

Karla Kuhn / 08.09.2019

Frau Schönfelder,  Frau Grimm und Herr Dr. Giesemann toppen mal wieder die Leserbriefe und nehmen mir die “Arbeit” ab. “Muß es wirklich wieder so weit kommen?”  WAHRSCHEINLICH, Herr Stüve,  anders kann ich mir das ganze Gemurkse in der Politik, wie ich es sehe, nicht deuten.  WIR ALLE müssen endlich aufwachen ! WIE, kann ich auch nicht sagen aber die KLUGEN MÄNNER und FRAUEN im Lande, die immer so hervorragende BÜCHER und ARTIKEL schreiben, die INTERVIEWS geben, daß ich vor Freude in die Luft springe, ALLE diese Menschen hätten die Macht, auch weil viele von ihnen WIRKLICHE juristische und ökonomische Experten sind !! ABER WAS GESCHIEHT ??  NICHTS !! Während Antifas, Linke, Rote, Grüne, Gewerkschaften sich organisieren und DEMOS zustande bringen, (das muß der Neid ihnen lassen!) sind es gerade mal in Sachsen die PEGIDIANER, die unverdrossen auf die Straße gehen und sich dafür übelst beschimpfen lassen müssen !  WO ist hier die Solidarität ?? Ich habe wenigsten den Trost, daß meine gut ausgebildeten Enkel überall auf der Welt eine GUTE Arbeit finden und sich in Zukunft nicht ausnehmen lassen müssen wie eine Weihnachtsgans ! Ich habe Bekannte, die vor Jahren nach Australien ausgewandert sind gefragt, ob sie wieder nach D. zurück kommen würden, NEIN; ganz bestimmt NICHT !!

Karl-Heinz Brandt / 08.09.2019

Man nehme das Wissen , die Erfahrung und die Weisheit aller über 50 jährigen einfach heraus aus dieser Welt , und es wird nicht genug übrig bleiben um ihren Fortbestand zu sichern . Albert Einstein

H.Milde / 08.09.2019

@ Ulli Weber. Exkate Standortbestimmung und Analyse. Es erinnert mich an Platons “Höhlengleichnis”, nur daß die linksgrünverstrahlten, von Merkel SEDisierten Obertanen, den Schlüssel in den Händen halten, ihn aber nicht rausrücken wollen. Logisch, sie sind die Eloy! Die, die im Lichte sind! Die, die diese Schatten werfen, aber ihre Anhänger/Gefangenen/Untertanen, die “Morlocks” werden ganz iS der Komintern2.0 im Dunklen klein, dumm und arm gehalten, uU. auch sozial,  wirtschaftlich oder gar physisch vernichtet. Die SAntifa ist schon erfolgreich unterwegs, und auch Schwan & Stegner -> YT sehen in der Bevölkerung auch keine prinzipiellen Hindernisse zur Etablierung fremder faschistischer Mächte, mit denen sie kollaborieren. Relativ neu ist nur, das die AmtsGeschäftsKirchen (beide!), sowie die 4.Macht, die sog. MSM,ÖRR sich auch darin suhlen. Es ist iGuG ein Neo-Konkordat, ganz iS eines quasireligiösen Grünen Reiches, sogar mit neuen Propheten*innen*diverse -die sogar CO2 sehen können- und hochgazztensympathisch daherbrabbelnden Führer*innen*diverse, wie zB. Annabert…... Masel tov.

Ilona G. Grimm / 08.09.2019

@Sabine Schönfelder: Gute Handlungsanweisung. So funktioniert es, aber man muss es üben…

Bernhard Maxara / 08.09.2019

Die Tragik dieser jungen Familienväter und -mütter ist von Douglas Adams schon vor 25 Jahren genial apostrophiert worden, im Dialog zweier junger Leute in einer total ausweglosen Situation: A: “Ich glaube manchmal, ich hätte auf meine Mutter hören sollen, als ich zwölf war. ” B: “Was sagte sie?” A: “Ich weiß nicht, ich hab nicht zugehört…”

Leo Hohensee / 08.09.2019

@Andres Rühl - alles richtig was Sie schreiben, ABER was nützt das Wissen um die absolute Zulässigkeit einer eigenen Meinung? Es gibt die Beispiele wo Hauswände beschmiert werden, Reifen zerstochen werden, Scheiben eingeschlagen werden. Es reicht doch so weit, dass die Meinungsdiktatoren und ihre Trupps Personen auflauern in der Absicht, diese krankenhausreif zu schlagen? - Weder unsere Polizei noch unsere Justiz erklärt sich in solchen Fällen UNMISSVERSTÄNDLICH für zuständig !? Ich bin nicht wirklich sicher aber ich hege doch stark die Vermutung, dass auch unsere Richter schon Angst um ihre Familien (und sich selbst) haben wenn sie in “den Kreisen mit dem Meinungsmonopol / Meinungsdiktatur” Recht sprechen sollen ?! Mehr als Larifari-Urteile (Beweise nicht ausreichend oder alles auf Bewährung oder, oder) werden doch gar nicht mehr gesprochen.

Thomas Schmidt / 08.09.2019

Klima und Feminismus sind einfach Zersetzungstechniken. Funktioniert auf der Ebene eines Volkes bzw einer Nation genau wie bei einer Familie beispielsweise. Schaffe den Wachhund ab, lasse das Gartentor offen stehen, unterwandere die Autorität des Vaters, so dass die Tennagerkinder versiffte Dauerparties feiern und Mutti sich regelmäßig mit durchtrainierten jüngeren Ethnomännern vergnügt. Ignoriere alle Regeln der Sparsamkeit und Zukunftsvorsorge, finanziere Parties und Muttis neues sexy Outfit auch durch Schulden. Ignoriere, dass die verarmte asoziale Nachbar Familie aus den benachbarten Hochhäusern sich im Haus immer breiter macht, die Kinder und Muttis Lover beginnen im Haus zu übernachten, die Lebensmittel wegzufressen, das TV Programm und die Regeln zu bestimmen. Achte bei all dem darauf, dass der entmachtete und von allen geschmähte Papa weiterhin zur stressigen Arbeit geht und das alles finanziert (und die Bonität fürs Schuldenmachen bereitstellt). Ignoriere Papas Warnungen, dass das alles in der Katastrophe enden wird. Wenn die asoziale Nachbarfamilie dann das (ehemals) schöne Eigenheim mit Garten vollends übernommen hat, wird die Besitzerfamilie rausgedrängt und muss überschuldet und verarmt selber in die Sozialhochhäuser ziehen. Alle, die Familie und die aggressiven Asozialen, halten dabei das Zersetzungsnarrativ aufrecht, dass hier eine notwendige Befreiung von Papas patriarchalischer Unterdrückung stattfand. Die Kinder sind allerdings sehr unglücklich im neuen ärmlichen heruntergekommen Sozialviertel, so hatten sie sich das nicht vorgestellt. Nur Mutti blieb mit den asozialen aber athletischen Erhno-Männern im jetzt total verrümpelten Eigenheim der Familie. Sie spürte einfach dass sie eigentlich ein vollkommen biologisches Wesen ist und sie bei diesem ganzen Zivilisationsdingens nur notgedrungen mitgespielt hat.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com