Thilo Sarrazin / 15.10.2016 / 16:00 / Foto: Hohum / 12 / Seite ausdrucken

Voraussagen sind kaum möglich. Hier trotzdem eine

Die jüngsten Landtagswahlen im Mecklenburg-Vorpommern und in Berlin haben SPD und CDU gedemütigt und die AfD endgültig im deutschen Parteiensystem verankert. Die etablierten Parteien sehen sich vor einem schwierigen Spagat: Sie müssen einerseits die Wähler der AfD umwerben und dürfen darum deren Urteilskraft nicht anzweifeln und ihre Ängste nicht kleinreden.

Um die AfD zu delegitimieren, müssen sie andererseits deren Wähler als verirrte Schafe darstellen, die auf einen bösen Wolf hereingefallen sind.  Dies kann man nur in Grenzen tun, ohne die Wähler zu beleidigen. Als Ausweg bietet es sich an, den demokratischen Charakter der AfD in Frage zu stellen und ihr Führungspersonal moralisch anzuzweifeln.

Das wiederum kann die AfD durch moderates Auftreten und Verzicht auf allzu scharfe Töne mit Aussicht auf Erfolg unterlaufen und doch in den Flüchtlings- und Einwanderungsfragen ganz hart bleiben. Mit den beiden freundlichen Spitzenkandidaten in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin ist das der AfD weitgehend gelungen.

Im Hinblick auf die Bundestagswahl 2017 eint jetzt alle etablierten Parteien das Interesse, Normalität zu zelebrieren und Einwanderungs- und Flüchtlingsfragen sachte in den Hintergrund zu rücken, ganz im Sinn von erreichter Normalität, Auf dieser Grundlage müssen sie dann auf die Vergesslichkeit und die traditionellen Wählerbindungen der Bürger hoffen. Das kann sogar gelingen, wenn in den nächsten 11 Monaten drei Bedingungen erfüllt werden:

Terroranschläge bleiben aus

Erstens: Es gibt eine weiterhin gute Wirtschaftsentwicklung, und die günstigen Arbeitsmarktzahlen setzen sich fort. Das ist nicht unwahrscheinlich. Die großen Zahlen langfristig arbeitsloser Flüchtlinge kriechen erst ganz allmählich in die Statistik. Und die wachsenden Kosten ihres Unterhalts werden von der positiven Entwicklung der Steuereinnahmen überlagert.

Zweitens: Große Terroranschläge in Europa oder andere spektakuläre Ereignisse wie die Silvesternacht in Köln bleiben aus. Dazu sind naturgemäß keine Wahrscheinlichkeitsaussagen möglich.

Drittens: Es gibt keine erneute Zunahme des Einwanderungsdrucks. Das halte ich für unwahrscheinlich. Das Türkeiabkommen funktioniert nur teilweise, weil es immer noch eine bestimmte Zahl von Flüchtlingen auf die griechischen Inseln schafft und weil es im Verhältnis dazu kaum Rückführungen gibt. Daraus wird ein Druck für Deutschland entstehen, in größeren Zahlen Flüchtlinge aus Griechenland aufzunehmen. Eine quotale Verteilung in der EU wird hier erneut nicht funktionieren. Außerdem steigt die Zahl der Flüchtlinge, vor allem aus Subsahara-Afrika, die es nach Italien schaffen. Die Italiener werden diese Last irgendwann mit uns teilen wollen. Schon heute wächst der Zustrom aus dieser Gruppe vor allem über den Schleichweg durch die Schweiz. Ich halte es für überwiegend wahrscheinlich, dass es im Verlauf der nächsten 12 Monate zu einer neuen Flüchtlingskrise kommt, bei der es erneut keine überzeugende europäische Lösung geben wird.

Dagegen wird die immanente Krise der Währungsunion noch für längere Zeit auf Parkposition bleiben. Dafür sorgt die Geldpolitik der EZB. Ein anderes Bild könnte sich ergeben, wenn der italienische Ministerpräsident Renzi scheitert oder Marine Le Pen bei den französischen Präsidentschaftswahlen gewinnt. Daraus können Vertrauenskrisen erwachsen, die auch die Währungsunion gefährden. Unnötig zu sagen, dass in der gegenwärtigen Situation jedwede Krise rund um Fragen der Einwanderung oder der Währungsunion die AfD begünstigt.

Vernünftige Voraussagen sind vor diesem Hintergrund kaum möglich. Ich wage trotzdem eine: Angela Merkel wird erneut Spitzenkandidatin der Union sein, mit einem gemäßigt grollenden Horst Seehofer im Rücken, der den letzten Aufstand nicht wagen wird. Ein zweistelliges Ergebnis der AfD und ein gutes Abschneiden der FDP werden eine rot-rot-grüne Mehrheit verhindern. Für eine schwarz-grüne Koalition wird es bei einer durch AfD und FDP geschwächten Union nicht reichen. Union und SPD werden erneut die Bundesregierung bilden. Aber sie werden dabei lustlos sein. Österreichische Verhältnisse rücken näher.

Es kann aber auch ganz anders kommen: Die Weltfinanzkrise 2008, die Griechenlandkrise 2010 und die Flüchtlingskrise 2015 hätte jeweils 12 Monate vorher kaum jemand vorausgesagt, und sie haben jede für sich unsere Welt nachhaltig verändert.

Union, SPD und FDP bilden eine Regierung

Alternativszenarien kann ich mir viele denken. Allerdings haben  sie alle eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit. Mit einem davon will ich schließen. Krisenhafte Entwicklungen in der Flüchtlingsfrage treiben die AfD  bei der nächsten Bundestagswahl in die Gegend von 20 Prozent. Schon jetzt liegt sie zwischen 14 Prozent (Forsa) und 16 Prozent (Infratest dimap). Union, SPD und Linkspartei verzeichnen dramatische Einbrüche. Nur die Partei der ewig Guten, die Grünen, kommt halbwegs ungeschoren davon. Eine große Koalition ist rechnerisch unmöglich. Union, SPD und FDP bilden zusammen eine Regierung, die eine ganz knappe parlamentarische Mehrheit  hat.

Zentrales Koalitionsprojekt wird eine Umkehr in der Einwanderungs- und Flüchtlingspolitik. Angela Merkel verzichtet auf das Kanzleramt und tritt als Parteivorsitzende zurück, weil sie die Kursänderung  ablehnt. Wolfgang Schäuble trägt im Auftrag des CDU-Parteivorstandes Horst Seehofer das Amt des Bundeskanzlers an. SPD und FDP sind einverstanden.

In der Folge setzt die neue Regierung für die Flüchtlings- und Einwanderungspolitik eine australische Lösung um. Das halte ich für unwahrscheinlich, wie wohl die meisten meiner Leser  Aber noch nie hat sich in historischen Umbrüchen die Wirklichkeit nach vorher absehbaren Wahrscheinlichkeiten gerichtet. Dann wären nämlich Bismarck, Stalin, Hitler, Churchill, Ulbricht oder Adenauer niemals an die Macht gekommen.

Zuerst erschienen in der Züricher Weltwoche

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Jochen Brühl / 15.10.2016

Das abschließend von Herrn Sarrazin beschriebene Szenario, Seehofer als Kanzler und Mutti endlich weg, erscheint mir gar nicht einmal unattraktiv.

otto regensbacher / 15.10.2016

Sehr geehrter Herr Sarazin, Ihre Aussagen sind - wie immer - realitätsbezogen.  Weil die “ehemaligen Volksparteien” ´CDU/CSU/SPD in vielen Bereichen nicht mehr die Interessen der Mehrheit der Deutschen erfüllen, wird die AfD de facto zu einer Art Volkspartei aufsteigen. Und deswegen haben Sie auch Recht, dass dann eine erheblich geschrumpfte “große Koalition” von Union und SPD so weitermacht wie bisher: lustlos; aber wenigstens sagen Sie voraus, dass Merkel dann den Hut nehmen wird. Den Rücktritt Merkels würden viele Deutsche als Signal für einen gewissen politischen Neuanfang bewerten!

Dietrich Herrmann / 15.10.2016

Variante: Ein inszenierter Putsch a la Türkei? Aber das wird auch nicht funktionieren, denn ehe die Bundeswehr alle ihre Schrauben festgedreht hat, ist der Putsch schon von der sächsischen Polizei niedergeschlagen…

Marcel Seiler / 15.10.2016

Wieder mal ein interessanter Sarrazin-Artikel, der nicht in Deutschland erschienen ist, obwohl er sich ausschließlich mit Deutschland befasst. Wir haben noch keine Exilregierung, aber schon eine Exil-Publizität. Die herrschenden deutschen Medien sollten sich schämen; meine Abos habe ich längst gekündigt.

Wolfgang Richter / 15.10.2016

Neben den Richtung Italien gen Europa Zuwandernden wage ich die Prognose, daß vor allem Deutschland demnächst aufgrund der nach dem Merkel-Türkei-Deal dem Sultan zugesicherten Visa-Freiheit für “Türken” eine erneute Welle des Zuzugs erleben darf. Alt-Kanzler Kohl hat zu Beginn der EU-Türkei-Aufnahme-Verhandlungen mal die Zahl von ca. 12 Millionen Türken genannt, die nach damaligen Erkennt- nissen auf “gepackten Koffern” sitzen würden. Diese Zahl dürfte heute nicht wesentlich niedriger sein. Außerdem bietet sich für Erdowahn die Chance, Gruppen eher “unliebsamer” Mitbürger, z. B. den verbliebenen Armeniern, vor allem den Kurden. zu verstehen zu geben, daß es sich für sie im westlichen Europa doch angenehmer leben läßt, als in der Türkei. Und eingebürgerte Syrer könnten auch auf diesen Weg gebracht werden. Aber das ist vermutlich einfach nur in die falsche Richtung gedacht, dem Sultan eine solche Unredlichkeit zu unter-stellen.

Peter Weinreich / 15.10.2016

Interessantes und recht wahrscheinliches Szenario. Aber, lieber Herr Sarrazin: Bismarck, Churchill und Adenauer in einer Reihe mit Hitler, Stalin und Ulbricht zu sehen, das tut schon weh.

Hubert Bauer / 15.10.2016

Sehr geehrter Herr Sarrazin, ich habe Ihre Bücher “Deutschland schafft sich ab”, “Wunschdenken” und “Tugendterror” gelesen; besser gesagt verschlungen. Ich würde mich freuen, wenn Sie noch ein Buch über Entwicklungshilfe schreiben würde (was schief gelaufen ist und wie man es besser machen könnte).

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Sarrazin / 18.03.2024 / 06:15 / 121

Abstieg im Land der Tüftler und Denker

2010 hatte ich in „Deutschland schafft sich ab“ die Fortsetzung des Verfalls der Bildungsleistung prognostiziert. Es kam tatsächlich noch schlimmer. Vor einigen Tagen stieg ich…/ mehr

Thilo Sarrazin / 03.02.2024 / 06:15 / 102

Das Landhaus des Bösen

Nicht immer schärfere Töne gegen die AfD helfen der Demokratie, sondern mehr Erfolge bei dem Thema, das sie groß gemacht hat: Kontrolle der Grenzen und…/ mehr

Thilo Sarrazin / 08.01.2024 / 12:00 / 93

Die SPD im Panik-Modus

Mit der SPD geht es abwärts. Bundesweit liegt sie bei 14 bis 15 Prozent, in den Ost-Ländern noch tiefer, in Sachsen ist sie auf drei…/ mehr

Thilo Sarrazin / 12.12.2023 / 10:00 / 55

Jetzt kommt die Stunde der Wahrheit

Das Bundesverfassungsgericht hat es der Ampel-Regierung untersagt, die nicht verbrauchten Kreditermächtigungen des Corona-Hilfsfonds auf den Fonds für Energieversorgung und Klimaschutz zu übertragen. Das kann das…/ mehr

Thilo Sarrazin / 09.11.2023 / 06:15 / 72

Die deutsche Staatsraison droht leerzulaufen

13 Jahre nach „Deutschland schafft sich ab“ übersteigt die anhaltend hohe Einwanderung aus der islamischen Welt meine Prognosen von damals bei Weitem. Die daraus erwachsenden Probleme dominieren…/ mehr

Thilo Sarrazin / 26.10.2023 / 12:00 / 102

Die Angst der CDU vor der AfD

Die deutsche Politik ist gegenwärtig weit davon entfernt, sich mit der Problematik des ungebremsten Zustroms über offene Grenzen ernsthaft auseinanderzusetzen. Schon das öffentliche Nachdenken über…/ mehr

Thilo Sarrazin / 11.07.2023 / 06:00 / 154

Migration um jeden Preis

Der Bundesrepublik fehlen Facharbeiter. Deswegen brauchen wir Zuwanderung. Dass die meisten Migranten, die in Deutschland ankommen, weder eine abgeschlossene Schul- noch eine Berufsausbildung haben, müsste…/ mehr

Thilo Sarrazin / 22.06.2023 / 10:00 / 159

Warum die AfD im Aufwind ist

Der SPD hat es offenbar nicht geholfen, dass sie sich im Sommer 2020 vom Migrations- und Islamkritiker Thilo Sarrazin getrennt hat. Er hatte immerhin ein…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com