Einigen Lesern scheint unbekannt, dass DAB-Radio auch nichtöffentlichrechtliche Radiosender anbietet, die ihr ursprüngliches Zuhause im Internet haben. Wer DAB kennenlernen möchte, empfehle ich kombiniertes DAB- und Internetradio für zu Hause. Dass Herr Schneider als deutsches, mobiles DAB-Versuchskaninchen fungiert, ist bedauerlich. Meine Frau und ich sind übrigens Radio-Paradise-Fans (kalifornischer Musiksender, nur Internet).
Radio Gaga, Radio Googoo ? (Queen). Digitales Radio? Ist kein Radio! Ich Mittelwellen-Freak? Radio muss rauschen, knacken, manchmal unhörbar sein,.... AFN-Frankfurt auf Mittelwelle. Das war Radio! (Touch down, Florida State).
Radio hört eigentlich kein Schwein mehr, weil die Gefahr zu groß ist, dass man davon Ohrenkrebs bekommt. Für Autobahnauffahrten eignet sich zur Zeit besonders der Song “Frankie Goes To Hollywood - Two Tribes (Annihilation Mix)” von 1984. Besonders die Orchesterpassage ab 4:20 min ist legendär.
Mein schönes Auto hat zum Guten Glück noch einen CD-Spieler ...
Wenn Sie Glück haben, erwischen Sie auch mal ein Werk aus der Feder des noch weithin unbekannten P.D.Q. Bach, eines der zahlreichen Söhne des weithin bekannten J.S. Bach. Bach-Vater hatte diesen Bach-Sohn zu enterben vergessen, aber findige Musikwissenschaftlicher wie Peter Schickele (e.a.) haben ihn wiederentdeckt. Immer noch ein Geheimtip. Wenn man ihn hört, weiß man, weshalb.
Ich habe in letzter Zeit im Internetradio “Antenne 1 Classic Rock gehört, wo sich eine Endlosschleife wiederholt, die stündlich von etwas Werbung unterbrochen wir. Dann kam aber plötzlich das: “Hallo, mein Name ischt Peter Hauk, ich bin der Minischder für die Wälder in Baden-Württemberg” und dann ging ein Gefasel über Umwelt und Klima über die lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger nieder. Peter Hauk ist Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, aber da er eigentlich Forstwirtschaft studiert hat und aus dem tiefsten Odenwald stammt, hat er das wohl nicht ganz mitbekommen (”...wie war das nochmal im Mittelteil?”) Und wenn man dann auf der Webseite “baden-wuerttemberg.de” auf Home klickt, steht da tatsächlich ernsthaft “Part of The Länd”, und bei “Mitglieder der Landesregierung” sieht man ein Foto der Lichtgestalten mit dem alten KBWler Winfried vornedran, gleich links davon hinter einem grinsenden Strobl, eine rotbackige grüne Kugel im Tarngewand, bei der man sich fragt, wie die sich an den Kabinettstisch verirrt hat und stellt dann fest, das Wesen ist die Kultusministerin und heißt Theresa Schopper. Besser geht’s nicht. Bei “Wir können alles außer Hochdeutsch” und dem Sprachgenie Günther H. Oettinger rollten sich ja schon vor Fremdschämen die Fußnägel, aber es geht immer noch schlimmer, wie man sieht. Ich habe jedenfalls jetzt einen anderen Sender gesucht.
Wie schön der Text auch ist, den Inhalt habe ich nicht verstanden. Ich fahre viel Auto, oft auch längere Strecken. Seit etwa 2017 kann ich überhaupt kein Radio hören. Alle (deutschsprachigen) Sender ärgern mich gleich. Wenn der Autor sagt, er würde lieber X als Y und schon auf keinen Fall Z hören, so ist es für mich die haarspalterische Differenzierung zwischen verschiedenen Arten von Scheiße. Ich wil keinen Seinder mit meiner Einschaltquote nur um einen Pfennig unterstützen, Bei mir ist seit Jahren schon das Autoradio definitiv aus, ich höre nur das, was ich mitbringe.
Rollo Tomasi, gibt es solche Typen wie John Denver noch? Politisch Links, Friedensaktivist und begeisteter Flieger. Er ist schließlich auch als Pilot bei einem Absturz ums Leben gekommen. Gibts die Countrymusic noch im öff. Rundfunk?
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.