Welches Urteil erwartet man denn? Ernsthaft? Ich nicht.
Sehr geehrter Herr Maxeiner, mal weg von allen Details und Korrektheiten. Mit Abstand betrachtet ist es doch schockierend zu beobachten über welchen Zeitraum ein massiver und weitreichender Rechtsbruch völlig enthemmt das reale Leben massiv verändert. Da braucht es erst die AFD im Bundestag um diesem Vorgang den nötigen Nachdruck zu verleihen ! Ein Armutszeugnis ! Zum Einen, zum Anderen ist doch klar zu bilanzieren, dass das System der Demokratie in wesentlichen Elementen schlicht und einfach nicht mehr funktioniert. Über mehr als 60 Jahre haben unsere „Eliten“ daran gearbeitet, sich dieses System gefügig zu machen. In vielen, vielen kleinen Details Strukturen geschaffen die allenfalls die Bezeichnung „ Demokratur“ verdienen. „Gewaltenteilung“ - was ist das ? Schamloser, offener Lobbyismus. Medien als Korrektiv, da lachen ja die Hühner. Opposition ? Die AFD treibt alle vor sich her und vor allem zusammen. Nur weil sich keiner traut eine Politik mit gesundem Menschenverstand zu machen. Die klassischen Altparteien können sich allesamt auflösen und in einer Partei vereinen. Das wäre ehrlich.
Das Verhalten Seehofers ist mir schleierhaft. Eine rationale Erklärung kann ich dafür nicht finden, aber vielleicht werden die wahren Gründe irgendwann einmal enthüllt. Wer kann über Druckmittel verfügen um einen kurz vor der Pensionierung stehenden Politiker, der nicht unaufrichtig wirkt so gegen seine eigene Überzeugung handeln zu lassen?
Guten morgen, Eine gute Nachricht. Das wird interessant. Unbemerkt von der Öffentlichkeit! Das wundert mich überhaupt nicht.
Sind die (Bundes)richter zu unabhängigen Entscheidungen fähig? Trauen sie sich? Nach den Erfahrungen mit den Klagen gegen den ESM und anderen EU-Vereinbarungen habe ich Zweifel. Allerdings wirkt die AfD nun. Alle Verantwortlichen müssen davon ausgehen, daß einiges von unter dem Teppich ans Tageslicht geholt und ausführlich betrachtet wird. De Maiziere antwortete übrigens auf die Frage von Frau von Storch, daß die Nichtzurückweisung aufgrund von EU-Recht erfolge. So oder so, wenn wir uns nicht aus der EU-Bürokraten-Vormundschaft befreien, geht Deutschland in den Untergang. PS: Der Blick auf diese Raute verdirbt mir den Tag.
Es macht einen fassungslos wenn man realisiert, dass zwar für jedes Straßenverkehrsdelikt, für jede Entscheidung der Finanzbehörden ein amtlicher Bescheid den Sachverhalt regelt aber für die Öffnung der Grenze keine schriftlich begründete Anordnung des Bundesministeriums vorgelegen hat….. Alles nur mündlich weitergegeben. Bananenrepublik, mit einer dazu passenden Chefin an der Spitze, ist wohl der richtige Ausdruck dafür.
Wenn man sich die praktischen Auswirkungen der Verfassungsgerichtsurteile der letzten Jahre ansieht, kommt man schnell zu dem Schluss, dass es eigentlich egal ist, was die Richter urteilen. Die Bundesregierung (wie nahezu alle untergeordneten Behörden) hält sich nicht an deutsches Recht und ignoriert im wesentlichen die Entscheidungen des Verfassungsgerichts. Ich denke, das liegt daran, dass im Zuge der Wiedervereinigung und Schaffung des neuen Staates “Vereintes Deutschland” die Hierarchie der Gesetze geändert worden ist. Das Grundgesetz steht nicht mehr über den einfachen Gesetzen, sondern jetzt daneben und hat nur noch “ausstrahlende” Wirkung auf die Gesetzgebung.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.