Peter Grimm / 22.12.2021 / 06:00 / Foto: Imago / 124 / Seite ausdrucken

Verbots-Geschenke zur zweiten Corona-Weihnacht

Zum Jahresausklang hat das traditionelle Corona-Komitee aus Bundeskanzler und den Ministerpräsidenten wegweisende Beschlüsse gefasst. Im neuen Jahr drohen aber noch ganz andere Probleme als Corona-Varianten.

Es ist noch gar nicht so lange her, da erklärten die Vertreter der seinerzeit künftigen Ampel-Regierung vor der deutschen Öffentlichkeit, die mit dem Etikett „Corona-Maßnahmen“ versehenen schwerwiegenden Grundrechtseingriffe würden nicht mehr von der Ministerpräsidentenkonferenz hinter verschlossenen Türen entschieden, sondern in den Parlamenten debattiert.

Am Dienstag hat nun wieder eine Ministerpräsidentenkonferenz nebst Bundeskanzler hinter verschlossenen Türen entschieden, mit welchen Notstandsregeln die Bürger mit beschränkten Bürgerrechten zur Weihnachtszeit bedacht werden. Zwar noch nicht direkt an den Kernfeiertagen zu Christi Geburt, aber gleich danach und bis in den Januar hinein.

Manches war wie immer. Über die zu erwartenden Verbote war zur Vorbereitung des Publikums in den Medien ausgiebig berichtet worden. Und siehe da: Es kam dann auch wie erwartet. Neu war immerhin, dass die Regierenden sich ihre Maßnahmen zur medialen Vorbereitung öffentlich vom selbst ausgesuchten Expertenrat vorschlagen lassen konnten. Das ist hinsichtlich der Kommunikation wirklich professioneller organisiert als früher.

Lockdown darf nicht mehr Lockdown heißen

Auch dass die ganze Runde kaum mehr als zwei Stunden dauerte, so dass Ex-Doktor Franziska Giffey (SPD), die neue Regierende Bürgermeisterin von Berlin, den Termin nebst Pressekonferenz zeitlich problemlos zwischen die Wahl ins neue Amt und die erste Sitzung des neuen Berliner Senats platzieren konnte, wäre früher undenkbar gewesen. Wenn man also positiv berichten möchte, kann man feststellen, dass sich das Corona-Regime nach dem Regierungswechsel professioneller präsentieren kann.

Ansonsten gab es sogar ein wenig mehr als die erwarteten Verbots-, Schließungs- und Kontaktbeschränkungsbeschlüsse. Doch vor allem diese interessierten die meisten Bürger auf Bürgerrechtsentzug. Ab 28. Dezember gilt: Clubs und Diskotheken müssen wieder schließen, zu Silvester gibt es ein generelles Versammlungsverbot, Feuerwerk ist wieder verboten, Kontaktbeschränkungen auf maximal zehn Personen gelten auch für Geimpfte, Großveranstaltungen sind verboten und Fußballspiele dürfen allenfalls ohne Publikum stattfinden.

Vom gar nicht so alten Versprechen an die Impfbereiten, sie könnten sich in die Freiheit zurückimpfen, ist nur noch ein schäbiger Rest geblieben: Es gibt für Ungeimpfte immer noch etwas mehr Freiheitsentzug. Die dürfen bekanntlich noch weniger Menschen treffen, sie dürfen nicht ins Kino, in Gaststätten oder in Geschäfte gehen und auch die Inanspruchnahme der Handwerkskunst ihres Friseurs oder professioneller sexueller Dienstleister ist ihnen verwehrt oder illegal. Doch ein Trost ist das für die meisten Geimpften sicher nicht, die dem Versprechen vom „Piks“, der in die Beinahe-Freiheit führt, glaubten.

Was nun bald gilt, hätte man auch Lockdown nennen können, doch den sollte es ja nach dem Versprechen der neuen Regierungspolitker, insbesondere jenen aus der FDP, nicht wieder geben. Deshalb darf er natürlich auch nicht so heißen.

Auffällig war, dass es trotz der stets vorgebrachten Aufforderung zur Erst-, Zweit- und Drittimpfung – mit Ankündigung einer baldigen Viertimpfung – kaum große Verbalattacken gegen die Ungeimpften gab. Es war gestern offenbar nicht so wichtig, sie ständig zu den Schuldigen oder zu einer Minderheit mit Neigung zum Extremismus zu erklären, wie man es noch vor Kurzem von Regierungsmitgliedern einschließlich des Kanzlers hören konnte.

80 Prozent, 90 Prozent und dann die Pflicht

Der erklärte stattdessen die 80-Prozent-Quote zum neuen Impfziel, und wenn die erreicht wäre, dann würden neunzig Prozent regierungsamtlich angepeilt. Außerdem käme dann ohnehin bald die Impfpflicht. Vielleicht wollte angesichts solcher Ansagen niemand mehr durch Schuldzuweisungen Widerspruch in Teilen der Bevölkerung provozieren. Immerhin wächst der Protest gegen die Corona-Maßnahmen auf deutschen Straßen spürbar. Das mag die Staatsmacht mit Hilfe neuer Corona-Regeln leichter polizeilich eindämmen und sanktionieren können. Aber die allgemeine Stimmung wird sich womöglich dennoch nicht zugunsten der Corona-Politik entwickeln. Immer mehr Geimpfte sehen sich um die Impfversprechen betrogen. Schutz gibt der „Piks“ nicht wie versprochen, und auch kaum noch etwas von den einst selbstverständlichen kleinen Freiheiten, von der großen Freiheit ganz zu schweigen.

Zudem wissen die Geimpften nun auch, dass sie ohne weitere Impfungen wieder in den Ungeimpften-Status zurückfallen. Maximal neun Monate soll der Geimpft-Status noch gelten. Von sechs Monaten war auch schon die Rede und pünktlich zur Ministerpräsidentenkonferenz empfahl die Ständige Impfkommission (STIKO), wegen der Omikron-Variante Auffrischungsimpfungen sogar schon nach drei Monaten vorzunehmen. Die Aussicht auf eine Quartalsimpfung mit Impfpflicht ist aber kaum sonderlich verlockend. Auch nicht für Menschen, die keine Impfgegner sind. 

Der Auftritt der drei Vertreter aus der Corona-Runde sollte wirken wie in einer schweren Krise, die vor allem mit der neuen Omikron-Variante begründet wurde. Einen besseren Grund gibt es aktuell auch nicht, wenn sogar die Zahlen, die das Corona-Regime selbst zum Maßstab gemacht hat, seit Tagen sinken (Stand Dienstag wurden innerhalb einer Woche 0,3064 Prozent der Einwohner Deutschlands Corona-positiv getestet). Doch Omikron soll sich ja in der Tat schneller und weiter verbreiten, während im Gegenzug die Symptome schwächer sein sollen. Wenn man sich dann aber weiter an den Zahlen positiver Testergebnisse orientiert, dann werden die sogenannten Inzidenz-Werte sicher bald wieder steigen, auch wenn das hoffentlich nicht bei der Zahl der Opfer der Fall sein wird. Genau weiß das natürlich noch niemand. Doch entscheidend scheint es für die neue Bundesregierung – wie für ihre Vorgänger – vor allem zu sein, dass die bisherige Corona-Politik mit ihrer verheerenden wirtschaftlichen und sozialen Bilanz nicht infrage gestellt wird. 

Interessanterweise ging es neben dem Verbotsreigen in der Corona-Runde auch darum, dass sich alle Bereiche der kritischen Infrastruktur darauf vorbereiten sollen, wie sie auch bei Ausfall eines bedeutenden Teils ihrer Mitarbeiter die Kernversorgung sicherstellen. Kanzler Scholz sprach selbstverständlich nur davon, dass es darum gehe, sich auf den Mitarbeiter-Ausfall durch Corona-Erkrankungen vorzubereiten. Doch im Hintergrund dürfte eine wichtige Rolle spielen, dass beispielsweise Teilen der medizinischen Versorgung der Zusammenbruch drohen könnte, wenn die ungeimpften Mitarbeiter nach Inkrafttreten der Impfpflicht ausfallen.

Aber vielleicht denkt die Regierung Scholz bei der Sicherstellung der Kernversorgung nebenher noch an ganz andere Krisen. Immerhin meldeten Nachrichtenagenturen kurz vor Ende der Ministerpräsidentenkonferenz, dass Russland an der Jamal-Europa-Pipeline den Gashahn zugedreht hätte. Bereits in den letzten drei Tagen sei die Liefermenge gedrosselt worden, hieß es. Nachdem sich die neue Bundesregierung außenpolitisch kraftvoll und entschlossen zeigen wollte, demonstriert Moskau nun die tatsächlichen Kräfteverhältnisse. Im letzten Jahr galten ja so manchen deutschen Politikern die Hinweise auf die Risiken der Abhängigkeit von russischem Gas noch als böswillige Trump-Propaganda.

Ausgangssperre im Januar?

Insofern sollte die Regierung eigentlich beunruhigt darüber sein, dass bald gewichtigere Probleme als die Omikron-Variante auf das Land zurollen. Probleme, bei denen man mit Maßnahmen- und Verbotskaskaden gegen die eigenen Bürger nicht einmal den Anschein erwecken kann, sie lösen zu können.

Vielleicht gab es deshalb in der Pressekonferenz nach der Ministerpräsidentenkonferenz auch nur einen eher verhaltenen Hinweis auf staatliche Hilfen für diejenigen, denen mit den neuen Corona-Maßnahmen wieder die wirtschaftliche Existenzgrundlage genommen wird. In den Zeiten steigender Inflation ist es ja auch keine gute Idee, neue Geldmengen zu generieren, denen keine Wertschöpfung entgegensteht. Auch hier droht eine Krise, die das Virus recht schnell in den Hintergrund treten lassen könnte.

Dennoch üben sich die Regierenden dieses Landes vor allem in ihrer Corona-Routine. Am 7. Januar wollen sie sich wiedertreffen und womöglich neue Maßnahmen beschließen. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) sind die aktuellen weihnachtlichen Verbots-Geschenke noch nicht genug. Er bedauerte, immer noch keine Ausgangssperren anordnen zu können (in Baden-Württemberg wurden – Stand DIenstag – innerhalb einer Woche 0,3067 Prozent der Bevölkerung Corona-positiv getestet).

Direkt nach den Heiligen Drei Königen kommen die Ministerpräsidenten und der Bundeskanzler aber bestimmt mit neuen Verbots-Gaben. Da ist dann vielleicht auch eine Ausgangssperre mit dabei. 

Foto: Imago

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Sabine Schönfelder / 22.12.2021

Franz@Klar, die Sache löst der rote Weil nach alter SED-Manier. Wenn der 13.Senat noch nach dem Grundgesetz „richtet“, dann wird er eben gecancelt und ein 14. Senat mit „eigenen“ Leuten gegründet. Erdogan-like. Auch er suchte sich seine eigenen Richter. Ganz einfach. Wir befinden uns mitten in der Transformation. Wir transformieren in eine Diktatur. Wer hat uns verraten?? Die SCHEIN-DEMOKRATEN. Wer glaubt das ist ein Knüller? Albrecht Müller.

Elias Schwarz / 22.12.2021

Das hat das Wählervolk so gewollt.

Ludwig Luhmann / 22.12.2021

@Detlef Fiedler / 22.12.2021 - “(...)Denn die Welt wird einst so sein wie Ihr sie heute, in Eurer ganzen Unmenschlichkeit, geholfen habt zu erschaffen.”—- Wir alle sind unschuldig. Die Eliten haben uns und die halbe bzw. ganze Welt in diesen Krieg gestoßen! Klagen Sie nicht sich selbst oder Ihre Mitmenschen an. Klagen Sie die Verbrecher der UNO, der EU, des World Economic Forums und klagen Sie die Bilderberger an!

Petra Wilhelmi / 22.12.2021

Wenn ich Russland wäre, hätte ich schon längst den Gashahn zugedreht. Wenn jemand von einen abhängig ist und dann immer mit der Faust droht und auf Krawall gegen einen gebürstet ist, hat er das Abdrehen des Gashahnes auch verdient. Punkt. Deutschland ist auch international auf den Tripp von 3-jährigen.

Karla Kuhn / 22.12.2021

Dr. A Bentrup,  “......dient als Vorwand, damit menschliche Kommunikation unterbunden wird,....” Ich vermute, Sie sind im “goldenen Westen” aufgewachsen?  Den meisten “Unrechtsstaats” Bürgern konnte mit keinen Mitteln die Kommunikationen unterbunden werden. Wir waren besonders einfallsreich, eben vigilant (sächsisch) viechelant. Veraltet: “eine hohe Intelligenz mit scharfem Verstand besitzend”  Ja klar, veraltet, bei den Kommunistn darf es offenbar keinen scharfen Verstand geben, sonst fällt ja auf welchen Zwergenverstand die allermeisten Typen von denen besitzen!

Franz Klar / 22.12.2021

@Volker Kleinophorst : ” ...in Niedersachen, also da wo die Niedertracht erfunden wurde, war doch Fascho Weil entsetzt, dass es Gerichte gibt, die ihm nicht zustimmen seinem “2 G +” - Terror.” Immerhin haben wir hier in Niedersachsen heldenhafte Richter . Wahr ist aber auch : ” Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.” ( Brecht , Leben des Galilei )

Karla Kuhn / 22.12.2021

Ludwig Luhmann,  “....dass die Eliten ständig völlig schamlos öffentlich lügen.”  ELITE: “eine Gruppierung ÜBERDURCHSCHNITTLICH QUALIFIZIERTER Personen…..” Ich schätze im allgemeinen Ihre Texte sehr aber entweder die “ELITEN ” sind SATIRE oder Sie haben sich einfach vergaloppiert.  WER bitteschön soll bei dieser “SOZIALISTISCHEN Einheitspartei” zur !ELITE” gehören ? Mir fällt partout NIEMAND ein, auch kaum ein einfacher Durchschnitt ist für mich zu sehen, dafür allerdings immer mehr ein Abtriften von vielen in eine DIKTATUR!! Oder meinten Sie Frau Bärbock ? Die ja offenbar durch eine ganz “besondere Intelligenz” bisher aufgefallen ist? Oder die “ELITE DER MARIONETTEN?”  “Unterdurchschnittlich qualifizierte Personen ??

lutzgerke / 22.12.2021

@ Volker Kleinophorst Wie kommen Sie nur darauf, daß hier irgendjemand Sozialismus wollte? Die Strippenzieher sind die Bilderberger. Das ist die fiese Creme der Superreichen. Das Gesicht der Bilderberger ist David Rockefeller. Verschwörungstheorie war gestern, die Wahrheit ist, daß Helmut Kohl, Gerhard Schröder, Angela Merkel und jetzt Olaf Scholz Bilderberger sind. Ich glaube, wir sind unterwandert? Und wählen immer die falschen? Schauen Sie nach in der Liste der Teilnehmer. Otto Schily, Joschka Fischer sind auch Bilderberger. Denken Sie an die Visa-Affäre. Und der Chef der Untersuchungskommission, Ekkhard von Klaeden, war/ist auch ein Bilderberger. Christian Lindner ist ein Bilderberger, Jürgen Trittin, Emmanuel Macron. Auch Presse-Mogule waren schon auf den Treffen. Die Irrationalität in der Politik geht seit 30 Jahren, seit Kohl Maastricht unterschrieben hat. Und ich gehe wohl nicht fehl in der Annahme, daß die Parteispenden irgendwie von den Bilderbergern kamen für genau diese Unterschrift unter Maastricht. / George Soros, Bill Gates und Warren Buffet halten auch geheimnisvolle Treffen ab, sie denken da übers Impfen nach. David Rockefeller ist da zugegen mit amerikanischen Presse-Oligarchen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Peter Grimm / 12.04.2024 / 06:15 / 136

Kein Drama beim Höcke-Duell

Dass Thüringens CDU-Chef Mario Voigt mit seinem AfD-Pendant Björn Höcke in ein TV-Duell ging, sorgte für Aufsehen und Protest. Heraus kam eine ganz normale Fernsehsendung,…/ mehr

Peter Grimm / 11.04.2024 / 12:45 / 50

Die Rundfahrt eines Polizeibekannten

Der Irrwitz deutscher Asylpolitik zeigt sich zuweilen auch in absurden Geschichten aus dem Polizeibericht. Bei zu vielen Asylbewerbern drückt sich das Verhältnis zur Gesellschaft im…/ mehr

Peter Grimm / 09.04.2024 / 06:15 / 140

Droht eine Landesregierungs-Entmachtung nach AfD-Sieg?

Fünf Jahre nach dem „Rückgängigmachen“ einer Ministerpräsidentenwahl überlegen Juristen jetzt, wie man missliebige Landesregierungen mittels „Bundeszwang“ entmachten und zeitweise durch einen Staatskommissar ersetzen könnte. Sie…/ mehr

Peter Grimm / 03.04.2024 / 13:00 / 33

Wer darf Feindsender verbieten?

Wenn Israel das Gleiche tut wie EU und deutsche Bundesregierung zwei Jahre zuvor, dann ist selbige Bundesregierung plötzlich besorgt. Bei Doppelstandards ist Deutschland immer noch…/ mehr

Peter Grimm / 30.03.2024 / 09:00 / 75

Durchsicht: Die populärste Kommunistin?

Sahra Wagenknecht verteidigte als Kommunistin die DDR und begeistert heute selbst Konservative. Klaus-Rüdiger Mai beschreibt, wie die Frau zu verstehen ist. / mehr

Peter Grimm / 24.03.2024 / 12:00 / 77

Fürchtet Putin Angriffe aus verdrängten Kriegen?

143 Todesopfer hat der Anschlag auf ein Konzert in der Moskauer Region gefordert. Der Islamische Staat hat sich dazu bekannt, doch der Kreml hätte gern andere…/ mehr

Peter Grimm / 18.03.2024 / 10:00 / 78

Durchsicht: Migrationstheater im Bundestag

Am Freitag debattierte der Bundestag wieder einmal über die Migrationskrise. Die Selbstdarstellung der Nach-Merkel-CDU war, wie auch die Reaktion aus der SPD, bemerkenswert. Politisch wenig…/ mehr

Peter Grimm / 14.03.2024 / 12:30 / 55

Nix rausgekommen beim Kanzler?

Am Mittwoch stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen der Bundestagsabgeordneten und schaffte es wieder, mit vielen Worten keine klare Antwort zu geben. Und er…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com