Vera Lengsfeld / 07.04.2021 / 08:25 / Foto: BMI/Sandy Thieme / 192 / Seite ausdrucken

Vera Lengsfeld über die CDU-Kandidatur von Hans-Georg Maaßen

Die Kandidatur des ehemaligen Verfassungsschutzpräsidenten Hans-Georg Maaßen, der  von den zuständigen Kreisvorsitzenden des Bundestagswahlkreises 197 (Suhl – Schmalkalden-Meiningen – Hildburghausen) aufgefordert worden ist, sich als Direktkandidat für die kommende Bundestagswahl zur Verfügung zu stellen, schlägt erwartungsgemäß hohe Wellen. Der bisherige Wahlkreisinhaber Mark Hauptmann hatte vor wenigen Wochen sein Bundestagsmandat wegen unredlicher Maskengeschäfte niedergelegt und ist aus der CDU ausgetreten.

Im Zusammenhang mit dieser Affäre sind mehrere Kreisgeschäftsstellen der CDU von der Polizei durchsucht worden. Die Entscheidung für Maaßen ist von daher klug: Maaßen kommt von außen und ist in keiner Weise mit der Maskenaffäre in Verbindung zu bringen. Damit kann er unbelastet um Vertrauen der Wähler werben.

Die ersten Reaktionen der Medien am Gründonnerstag waren erstaunlich neutral. Im Merkel-Lager muss die Nachricht eine Schockstarre ausgelöst haben, denn der Ostbeauftragte der Bundesregierung Marco Wanderwitz meldete sich erst mit Verspätung. Dann aber umso heftiger. “Das ist Irrsinn”, diktierte der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete dem Redaktionsnetzwerk Deutschland in den Block. “Aus meiner Sicht ist Herr Maaßen in Stil und Inhalt schon länger nicht mehr kompatibel mit der Christlich-Demokratischen Union“.

Maaßen verkörpert eher die klassische CDU

Damit hat er recht. Mit der inhaltlich völlig entkernten und weit nach grün-links gedrifteten Merkel-CDU hat Maaßen wirklich nichts zu tun. Er verkörpert eher die klassische CDU, das Erfolgsmodell der alten Bundesrepublik, die Deutschland zu einem stabilen Rechtsstaat gemacht hat, der auch wirtschaftlich erfolgreich war. Wanderwitz’ Wortwahl zeigt, wie weit sich die CDU von ihren Wurzeln entfernt hat, wie dringend sie einer Erneuerung bedarf.

Wanderwitz kann vom Vorsitzenden der Thüringer CDU etwas Wichtiges lernen, was die innerparteiliche Demokratie betrifft. Landeschef Christian Hirte hatte am Karfreitag getwittert: “Ich teile viele Sichtweisen und den Stil von Maaßen nicht. Für die CDU Thüringen steht aber fest: Politik für Thüringen ohne AfD und Linke!” Die Entscheidung über den Bundestagskandidaten liege satzungsgemäß bei den Delegierten der vier CDU-Kreisverbände in Südthüringen.

Maaßen ist einer der bekanntesten Kritiker von Kanzlerin Merkel. Mit ihm wird also ein klares Signal ausgesendet, dass notwendige tiefgreifende Veränderungen in der CDU gewollt sind. Deutschland ist ein Sanierungsfall, hat Armin Laschet in seiner Rede zu Beginn der Ideensammlungskampagne für ein Unions-Bundestagswahlprogramm festgestellt. Das trifft nicht nur auf die Wirtschaft, sondern auch auf den Rechtssaat zu. Bei der notwendigen Heilung rechtsstaatlicher Institutionen kann Maaßen einen entscheidenden Beitrag leisten.

Laschet kann dagegen beweisen, dass er es ernst meint mit seiner Ankündigung, alle „Macher“ in den künftigen politischen Prozess einzubeziehen. Für die Anhänger einer freiheitlichen, marktwirtschaftlichen CDU, die viele Jahrzehnte das Erfolgsmodell der BRD war, ist die Kandidatur von Maaßen eine klare Ansage. Konservative lassen sich nicht länger an den Rand drängen, sondern werden sich künftig aktiv in die notwendige Sanierung der Partei und des Landes einbringen.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Vera Lengsfelds Blog „Freedom is not for free".

Foto: BMI/Sandy Thieme CC BY-SA 3.0 de via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Norbert Brausse / 07.04.2021

Frau Lengsfeld, was will ein Herr Maaßen noch in dieser CDU? Sie glauben doch selbst nicht, dass von ihm ein Rechtsruck in eben dieser CDU ausgehen kann. Die Ost-CDU ist in bleibt ein Witz, namens Wanderwitz. Und selbst ein Herr Hirte kann viele Sichtweisen und den Stil von Herrn Maaßen nicht teilen. Was sind denn dann die wenigen Sichtweisen, die er noch mit ihm teilt und welchen Stil bevorzugt er denn? Genau das hätten Sie uns wissen lassen müssen.

Rasio Brelugi / 07.04.2021

“Die Entscheidung [des CDU-Kreisvorsitzenden] für Maaßen [als Direktkandidaten] ist von daher klug ...” (Zitatende) Ganz wie man’s nimmt, Frau Lengsfeld. Wenn man den Wählern Sand in die Augen streuen will und so tun will, als ob es die CDU von vor 15 oder 20 Jahren noch gäbe, ist es “klug”. Mein Wort dafür wäre allerdings: “betrügerisch”. Denn die “klassische CDU”, wie Sie das (ja, was eigentlich) nennen, gibt es nicht mehr. Die CDU hat eine Metamorphose zur Merkel-Partei hinter sich. Merkel und ihre Entourage brechen das Grundgesetz, missachten Gesetze, brechen EU-Verträge und regieren mit frechen Lügen. Jeder, der hier mitmacht und der CDU Stimmen verschafft, macht sich mitschuldig. Das gilt für Maaßen und auch für die sog. “Werte-Union”. Alles Wasserträger für die Merkel-Partei! Nee, nee, Frau Lengsfeld, mich legen Sie nicht rein! Ich werde die Partei wählen, die die Übel der Merkel-Partei konsequent politisch bekämpft. Und das ist (da die FDP, wenn’s ernst wird, immer die Hosen voll hat) die AfD! ... Oh, jetzt kommen sie wieder, die Bedenkenträger. Weil, da gibt’s doch das Böse, das mit “Höcke” bezeichnete Böse schlechthin, in der AfD. Ja, ja, aber bei Gesetzes-Brüchen, EU-Vertragsbrüchen, Grundgesetz-Brüchen und Lügen, mit denen Politik gemacht wird in der Merkel-Partei, da haben sie keine Bedenken, die Bedenkenträger. Da wird die Trommel kräftig für die Merkel-Partei gerührt. Man redet zwar von “CDU”, verkauft “CDU”, aber da ist “Merkel” drin. Statt sich mit “Höcke” auseinanderzusetzen, hat man es lieber mit rot-grünen Ideologen zu tun, unterstützt man lieber SED-Linke-Politiker - so ganz ohne Bedenken. Nix da! Weder die “Werte-Union”, noch Maaßen werden mich dazu bringen, mein Wahl-Kreuz bei der “CDU” zu machen.

Christoph Kaiser / 07.04.2021

Was an dieser Union noch demokratisch geschweige denn christlich sein soll, möge man mir erklären.

Werner Arning / 07.04.2021

Viel Glück, Herr Maaßen. Auf dass man Sie lässt.

Marc Jenal / 07.04.2021

Den Wählern*Innen und aussen kann man problemlos einen Wagen voll Schweinejauche oder Schlimmeres hinstellen. So lange die Mehrheit der Medien berichtet alle Alternativen, seien böse, Nazi, undemokratisch, staatszersetzend, zurückgeblieben, grundrechtsfeindlich, usw., wählt die Mehrheit dankbar den Wagen voll Schweinejauche. Maassen hat Integrität und ein Gewissen. Man hofft, dass noch mehr in der Union dies wieder entdecken, aber wenn man sich manche Schauspieler in Bundestagsreden anschaut, die im üblichen Stil weitermachen, dann zweifelt man daran.

Winfried Jäger / 07.04.2021

Herr Maaßen als Kandidat der CDU, das hat was, das ist der Lackmustest. Mal sehen was passiert. Beine hoch, auf die Couch und viel Popcorn. Schaun wir mal, ob sich der ph-Wert dieser in der Führung total verkommenen Partei noch ändern läßt.

Daniel J. Hahn / 07.04.2021

Was heißt Wanderwitz auf Englisch? Running Gag. Wenn es nicht so traurig wäre. Immerhin meint er, was er sagt, auch wenn es unsinnig ist, wie die Behauptung, es gäbe einen Zusammenhang zwischen Covid-19 Infektionszahlen und Wahlergebnissen für die AfD. In der Berliner Politikblase verkennt er offensichtlich, wie sehr viele Menschen tatsächlich ticken. Tatsächlich läßt Maaßen nicht zur ausgemerkelten Union. Er täte ihr aber gut.

Johannes Schuster / 07.04.2021

@Albert Pflüger: Die AfD ist das Deutschtum eines Caspar Schrenck - Notzing auf den Punkt des Rests seiner Restlichkeit gebracht: Was man verfemt, daß zieht mich magisch an: Ich habe einmal eine Versammlung der AfD besucht: Eine Klonarmee von Sigi Drombuschs, die Sorte, die Stellungskriege mit dem Nachbarn mit Divisionen an Gartenzwergen führt, weil seine Tochter zu laut Klavier spielt. Lutheraner mit einer toxischen Moral und einem Dünkel auf der Halbbildung: ( Blick rechts, links, damit man die hohe Stirn mit ihrem germanischen Kreutertee auch ja beachtet). Rocker, Kleinbürger, Lehrer, die alles besser wissen und über allem thront die Hundekravatille. Die Rocky Horror Picture - Show des deutschen Konservatismus, hätte nur noch die Narbengesichter schlagender Verbindungen als Geisterpublikum und hernach eine Sauforgie mit einer Katechismus - Lesung gefehlt. ... “Böse Migranten, guter Diesel,... Bach, Motetten und ..... - wir Deutschen sind die Besten…”. Wenn man es mit bösem Kabarett halten will: Die Eltern bei der AfD und die Gören derer wegen Unerträglichkeit sonntäglicher Familienmoral aus Protest bei der Antifa. Beides ist eine deutsche Moralsuppe. Das sind die Momente, wenn man in der Schweiz in einem Cafe sitzt und den, aber bitte,-  universellen Horror - hinter den grauen Bergen im Norden sehr gerne vergisst.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Vera Lengsfeld / 21.04.2024 / 10:00 / 34

„Der General muss weg!” Der Fall Siegfried Buback

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 11.03.2024 / 16:00 / 20

Wie rettet man eine Demokratie?

Warum lässt die schweigende Mehrheit zu, dass unter dem Schlachtruf, die Demokratie und das Grundgesetz zu verteidigen, beides ausgehöhlt wird? Was man ganz einfach tun…/ mehr

Vera Lengsfeld / 10.03.2024 / 16:00 / 9

Eine Schulung im Denken

Denken ist ein Menschenrecht, aber wer beherrscht die Kunst des Denkens? Warum ist Propaganda so wirksam und für viele Menschen so schwer zu durchschauen? Volker…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.02.2024 / 12:00 / 38

Wie man Desinformation umstrickt – und noch schlimmer macht

Wenn man gewisse „Qualitätsmedien" der Fehlberichterstattung und Manipulation überführt, werden die inkriminierten Texte oft heimlich, still und leise umgeschrieben. Hier ein aktuelles Beispiel.  Auf diesem Blog…/ mehr

Vera Lengsfeld / 04.02.2024 / 15:00 / 20

Die Propaganda-Matrix

Die öffentlich-rechtlichen Medien und die etablierten Medien leiden unter Zuschauer- und Leserschwund, besitzen aber immer noch die Definitionsmacht. Das erleben wir gerade wieder mit einer Propaganda-Welle. …/ mehr

Vera Lengsfeld / 02.02.2024 / 06:05 / 125

Wie man eine Desinformation strickt

Am 30. Januar erschien bei „praxistipps.focus.de“ ein Stück mit dem Titel: „Werteunion Mitglied werden: Was bedeutet das?“ Hier geht es darum: Was davon kann man davon…/ mehr

Vera Lengsfeld / 06.01.2024 / 06:25 / 73

Tod eines Bundesanwalts

Als ich noch in der DDR eingemauert war, hielt ich die Bundesrepublik für einen Rechtsstaat und bewunderte ihren entschlossenen Umgang mit den RAF-Terroristen. Bis herauskam,…/ mehr

Vera Lengsfeld / 29.12.2023 / 13:00 / 17

FDP #AmpelAus – Abstimmung läuft noch drei Tage

Die momentane FDP-Führung hatte offenbar die grandiose Idee, die Mitgliederbefragung unter dem Radar über die Feiertage versanden zu lassen. Das Online-Votum in der FDP-Mitgliedschaft läuft…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com