Das war auch mein erster Gedanke, Herr Noll. Dass es eine dritte Art von Wahnsinn ist, von dem die Politiker und ihre Mitplärrer und Mitläufer befallen sind. Nur wäre das die falsche Diagnose, denn Wahn entbindet von Verantwortung und führt zu Schuldunfähigkeit. Die aber, von denen wir reden benutzen die zweierlei Maßstäbe und ihren Furor mit Kalkül. Ganz bewusst wird die Bevölkerung aufgehetzt gegen den "Feind, der rechts steht", und das ist alles, was nicht links steht. Das ist die Masche, mit der in der DDR der Sozialismus und das totalitäre Regime geheiligt wurden. Alles unter dem Deckmäntelchen der ständig zitierten Demokratie, die als hohle Phrase ausschließlich vom Kampf gegen den Faschismus getragen wurde. Genau dahin steuert Deutschland unter der kräftigen Mithilfe der Liberalen und einer kastrierten CDU gerade, getrieben von Demokratieverächtern, Nazischreiern und einem Mob auf der Straße.
Es gibt in der Psychologie den Begriff der Depersonalisation. Die Umwelt, zumindest die der Politik- und Medieneliten, entfremdet sich zunehmend großer Teile der Bevölkerung. Der ICD-10 beschreibt das unter F48.1 als Entfremdungserlebnisse ohne Realitätsverlust. Dabei kommt es zu Veränderungen von Identität, Selbst oder Körper, die der Betroffene als fremdartig und unwirklich wahrnimmt. Der depersonalisierte Patient erlebt die Störung bewusst als einen zum vorhergehenden Erleben diskrepanten und veränderten Zustand. Die Depersonalisation wird neben der Derealisation zu den dissoziativen Bewusstseinsstörungen gezählt. Aus psychoanalytischer Sicht zählen die Symptome der Depersonalisation zum Bild einer schizoiden Neurose. In unbestreitbarem Umfang dar man also unsere Eliten (welche laut Ex-Bundespräsident Gauck ja nicht das Problem sind, sondern die Wähler) eine manifeste schizoide Neurose attestieren. Willkommen auf der Couch.
Und neben den Wahnsinnigen, die wenigstens an ihre Elaborationen glauben, gibt es noch eine andere Art von Spezies - die Soeders, Lindners, Merkels (& wie hiess dieser Zwerg noch?), 85 % "unserer" "Volks-"vertreter - die Untertanen, Radfahrer, Feiglinge - die Opportunisten. Luegner. Volksverarscher. Verarmer. Und zusammen machen beide Klassen deutlich mehr als 50 % der Bevoelkerung aus. Bei Flut schwimmen alle Boote. Nur bei Ebbe sieht man, was Sache ist.Und sie werden weiter machen. Wie beim letzten Mal. Bis zum Ende. Rette sich, wer kann, oder wer will...
Wahnsinn ist es auch, wenn die Wahnsinnigen in Politik und Medien die Verursacher der zunehmenden Spaltung und Kriminalität nicht bei denen, die an den Hebeln der Macht sitzen, suchen, sondern bei denen, die von jeglicher Regierungsbeteiligung ausgegrenzt werden. Diese dritte Art der Wahnsinnigen erkennt man daran, dass sie nicht die Brandstifter für das Feuer verantwortlich machen, sondern die Feuerwehr, die versucht, den Brand zu löschen.
Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.