Manfred Haferburg / 17.02.2021 / 06:05 / Foto: DonkeyHotey / 142 / Seite ausdrucken

Uups: Bill Gates, Elon Musk und finnische Grüne für Kernkraft

Achgut.com berichtete bereits vor einem halben Jahr, dass der Dual-Fluid-Reaktor (DFR) die völlig vergurkte Energiewende retten könnte und dafür vielfach Widerspruch geerntet hat. Einige Kritiker waren der Meinung, dass Kernenergie prinzipiell nicht geht. Andere warfen den Energieversorgern vor , dass sie die Gewinne einstreichen und die Entsorgung dem Steuerzahler anlasten. 

Dabei scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein, dass der Staat bereits 2016 die Entsorgungsrückstellungen der EVU’s einkassiert und die Verantwortung für die Endlagerung übernommen hat. Das waren immerhin fast 24 Milliarden Euro, auf die speziell die Grünen immer scharf waren. Sechs Milliarden Risikozuschlag waren einbegriffen. Die von den Energieversorgern überwiesenen Milliarden sind in der Hand des Staates mit Lichtgeschwindigkeit verdampft, und so muss der Steuerzahler tatsächlich die Entsorgung bezahlen. Zum Vergleich: Das Finnische Endlager Onkalo kostet einen Bruchteil der Summe, die von den deutschen Energieversorgern zur Verfügung gestellt wurde und geht nächstes Jahr in Betrieb.

Nun jedoch bekommt die Kernenergie prominente Argumentationshilfe – nämlich von dem bei Grünen und Linken hochbeliebten Multimilliardär Bill Gates. Deutsche Medien berichten: „Umstrittene Technologie – Bill Gates setzt im Kampf gegen den Klimawandel auf Atomkraft“ (wer vergibt eigentlich das Prädikat „umstritten“?) Der Microsoft-Gründer fordert massive Investitionen in den Klimaschutz und hält die Kernkraft dabei für unerlässlich (wie übrigens auch der ebenfalls mit einem grünen Heiligenschein versehene Elon Musk).

Bill Gates will beim Kampf gegen den Klimawandel eingreifen und dazu in den kommenden fünf Jahren zwei Milliarden Dollar in Start-Ups und andere Projekte investieren. Es gelte, mit Innovation eine Klimakatastrophe zu verhindern, sagte er dem "Handelsblatt". 

Wie sagte doch der Energie-Doppelwender Herr Altmaier?

In dem Interview begräbt Bill Gates ganz nebenbei auch gleich ein wesentliches Axiom der deutschen Energiewender: „Deutschland habe der Welt mit der Subvention des Solarpanels zwar "einen großen Gefallen getan", sagte Gates. Allerdings reichten Solar- und Windenergie wegen ihrer Unzuverlässigkeit bei der Stromerzeugung bei Weitem nicht aus. Die von Umweltschützern abgelehnte Kernkraft sei deshalb unerlässlich.

Das bedeutet, dass die deutsche Doppelwende des Ausstiegs aus Kernenergie und Kohle gleichzeitig zwar gut gemeint ist, aber leider nicht klappen wird. Wie sagte doch der Energie-Doppelwender Herr Altmaier? „Wir haben vor etwa zehn Jahren, …  den endgültigen Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen. Im Jahre 2022 werden die letzten Kernkraftwerke vom Netz gehen. Wir haben jetzt gemeinsam beschlossen, dass wir bis spätestens 2038, vielleicht schon bis 2035, ebenfalls aus der Kohleverstromung aussteigen. Auch das macht kein anderes vergleichbares Industrieland“. 

Natürlich macht das kein anderes Industrieland. Weil es aus physikalischer Sicht Blödsinn ist und weil damit unglaubliche Ressourcen durch den Schornstein gejagt werden. Selbst die Grünen in Finnland befürworten inzwischen die Kernenergie. In Finnland geht in diesem Jahr ein neuer Reaktor in Betrieb, und nächstes Jahr wird das finnische Endlager für hochradioaktive Abfälle Onkalo in Olkiluoto eröffnet.

Zwei weitere finnische Reaktoren sind in Planung. Damit sind auch aus Sicht der finnischen Grünen die Voraussetzungen dafür geschaffen, mithilfe der Kernenergie die Umstellung auf nicht fossile Energieträger zu schaffen: „Wir sind auf gutem Wege mit unserer Energiepolitik“, sagt der grüne Abgeordnete Atte Harjanne. Dieser Meinung sind die finnischen Grünen allerdings erst seit letztem Jahr.

Immer öfter nahe am Blackout.

Gar nicht davon zu reden, dass mehrere Nachbarstaaten Deutschlands Kernkraftwerke in der Planungspipeline haben (hier) und (hier) und (hIer). Und ganz abgesehen davon, dass derzeit weltweit über 50 neue Kernkraftwerke im Bau sind. Und weiterhin davon abgesehen, dass von vielen Ländern neue Reaktortechnologien entwickelt werden. Die Kernkraft ist nicht an ihrem Ende, sondern an ihrem Anfang. Und es ist der Welt ziemlich egal, ob mit oder ohne Deutschland. (Falls jemand Zugang zum Bunker von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat, bitte mal die Nachricht überbringen). 

Man stelle sich vor – noch vor 10 Jahren hatte Deutschland eine Flotte von 17 Weltspitze-Kernkraftwerken im geschätzten Wert von über 30 Milliarden Euro – kein Mensch weiß das so genau – die etwa ein Drittel der Elektroenergie des Industriestandortes Deutschland zu vernünftigen Strompreisen produzierten. Viele von ihnen hatten 2010 eine Laufzeitverlängerung bekommen und Millionen in neueste Sicherheitstechnik investiert. Nach Fukushima kam die Merkelsche Atomwende mit der Anweisung, acht Kernreaktoren umgehend stillzulegen. Die Stilllegung war in Teilen verfassungswidrig, nun muss der Steuerzahler für den Regierungspfusch haften.

Ende nächsten Jahres geht auf Beschluss einer mit Fachkenntnis unterversorgten Regierung das letzte deutsche KKW für immer vom Netz, das investierte Kapital wird unwiederbringlich vernichtet, die hochqualifizierten Arbeitskräfte werden in alle Winde zerstreut. Neue Kernenergie-Fachleute werden nicht mehr ausgebildet, der Faden ist, wie von den Politikern gewollt, gerissen.

Der Strompreis hat sich seit Beginn der Energiewende verdoppelt, Tendenz: ins Uferlose weiter steigend. Dafür ist die Versorgungsicherheit, die vor 10 Jahren zu den besten der Welt gehörte, heute dank Zappelstrom und systematisch größer werdender Versorgungslücke immer öfter nahe am Blackout. Die deutsche Energiewende ist nichts weiter als ein Salto-rückwärts in die Mangelwirtschaft des Stromsozialismus.

In nicht allzu langer Zeit werden die geprellten Deutschen anfangen, die Frage zu stellen; „Wer waren eigentlich die „WIR“, die diesen Unfug beschlossen haben?“ Es ist allerdings anzunehmen, dass die WIR-Beschließer dann längst mit ihren „Aufwandsentschädigungen“ ein persönliches Endlager in fernen sonnige Gefilden aufgesucht haben.

Foto: DonkeyHotey CC BY 2.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

B.Kröger / 17.02.2021

Na, wenn die globalen Multimilliardäre die Kernenergie jetzt für richtig halten, muss Frau Merkel eben wieder umschwenken. Rolle rückwärts, Mutti schafft das, locker. Und alle Grünen und Linken, in und außerhalb der CDU/CSU werden sie dafür bejubeln.

Karla Kuhn / 17.02.2021

“Bill Gates will beim Kampf gegen den Klimawandel eingreifen und dazu in den kommenden fünf Jahren zwei Milliarden Dollar in Start-Ups und andere Projekte investieren. Es gelte, mit Innovation eine Klimakatastrophe zu verhindern, sagte er dem „Handelsblatt“.” Ist doch großartig, erst kämpft er offenbar gegen “Pest und Cholera”  klappt nicht so ganz, also wird er jetzt- wahrscheinlich GRÖßENWAHNSINNIG, eigenhändig, bzw. “eigenmilliardärisch” die KLIMAKATASTROPHE verhindern. VIEVIEL Knete dabei für ihn rausspringen wird, bleibt wahrscheinlich sein Geheimnis. WAS würde die Welt nur ohne Typen wie Gates machen? WARUM ist Deutschland nicht in der Lage diesen DUAL FLUID REAKTOR OHNR FREMDE Hilfe zubauen ?  Am Geld kann es ja wohl nicht liegen, denn die MILLIARDEN, die die Merkelregierung seit 2015 auch für die Illegalen, darunter auch Terroristen, Kriminelle, etc.  ausgegeben hat, zeugen doch von VOLLEN KASSEN !!  Karola Sunck, “Die Auswirkungen der Energiewende wird sie eines Besseren belehren!”  Behalte Sie Ihren Optimismus, Frau Sunck, es gibt Menschen, die sind unbelehrbar. Mit denen sollte man sich seine wertvolle Zeit nicht vergeuden. “Wir haben jetzt gemeinsam beschlossen, dass wir bis spätestens 2038, vielleicht schon bis 2035, ebenfalls aus der Kohleverstromung aussteigen. Auch das macht kein anderes vergleichbares Industrieland“. WER sind WIR ?? Ich wurde nicht gefragt, also ist das rechtlich gesehen ÜBELSTE Nachrede. Herr Haferburg, Offenbar wird auch kein anderes vergleichbares Land von so einer -für mich- unfähigen Truppe, genannt Regierung plus GRÜN, - regiert !

Hartwig Hübner / 17.02.2021

@Martin Landvoigt, Lügner haben auch eine Meinung. Warum werten Sie Lügner auf? Welchen Sinn hat eine falsche Meinung, die auf Lügen basiert? Das ist doch krank. ++ Der Punkt ist, und das versteht Ihr Gegenüber NICHT, es waren die Umweltfanatiker, die die Lügen vom menschenverachtenden CO2 verbreitet haben und die Lüge über Radioaktivität und den Müll über den ökologischen Fußabdruck. Linke und Umweltfanatiker verbreiten nicht nur Lügen, sondern wollen auch andere mit Gewalt zwingen sich so zu verhalten, wie diese Menschenverachter es sich wünschen, erbarmungslos. ++ Die Linken können gerne meinen Fußabdruck bekommen, und zwar in deren Hintern, soviele sie wollen. Ich lehne dieses geisteskranke Framing ab, weise diese widerwärtigen Lügen zurück. Es gilt was ich bestimme und sonst nichts. Und ich will zurück zur Zeit vor dieser verlogenen, menschenverachtenden Energiewende. ++ Wir haben es hier mit einer fanatischen verblendeten Todeskultur zu tun, deren Ziel lediglich sinnlose Zerstörung ist. ++ Ein KKW hingegen schafft Reichtum. ++ Die KKWs beweisen, wie heuchlerisch die gesamte Umweltbewegung ist. Plötzlich ist denen das eigene CO2-Ziel völlig egal. Aber wie gesagt, das verlogene CO2-Lied stammt von den Umweltfanatikern. ++ Im Grunde es ist es so, nur Deppen folgen diesen Umweltnarren. ++ Und Sie vergessen: Ihre Gegner interessieren sich einen Dreck für Ihre Meinung. Sie werden ZENSIERT!! ++ Ich habe das Ausdiskutieren so satt. Es gibt nichts mehr zu diskutieren, die Sache ist klar analysiert. Niemand versteht so wenig von Naturschutz, wie diese Umweltidioten. Jeder Bauer auf dem Land stimmt mir zu. Wenn wir dann arm, verarmt sind, können Sie ja weiter diskutieren. Sie haben eines nie gelernt: Mit Toren zu reden ist vergeudete Zeit. ++ Sie sehen es doch an Elon Musk & Co.: Es geht nur um sehr hohe Gewinnspannen. Der Klimaschutz ist nur der Aufhänger, das Feigenblatt.

Rainer C. Ment / 17.02.2021

@Karl Eduard. Man kann natürlich auch warten, bis die von Ihnen beschriebenen Zwangsmaßnahmen ergriffen werden. Noch sind wir nicht soweit, wobei die aktuellen Maßnahmen der sozialen Ächtung und wirtschaftlichen Zerstörung von Existenzen dem schon recht nahe kommen. Es ist dieselbe Mentalität der Untertänigkeit, die dies ermöglicht. Als Erklärung speziell für Sie, weil Pech beim Denken und dem Ausbleiben von eigenständigen geistigen Transferleistungen kann jeden treffen.

Sabine Schönfelder / 17.02.2021

„Wer waren eigentlich die „WIR“, die diesen Unfug beschlossen haben?“  Werter Autor, auch Sie sind noch lange nicht im Realismus angekommen, trotz Ihrer „einschlägigen“ Vergangenheit. Honecker ging es NIE um den Sozialismus und den Grünen NIE um Öko, (sonst gäbe es keine Windindustrieanlagen) und Merkel NIE um unser Wohlergehen. Wir werden eiskalt niedergestreckt mit einem hoch- explosiven stark gesundheitsbelastenden bis TÖDLICHEN Impfstoff für unsere Gesundheit, hahahaha!!! NEIN. Es geht und ging IMMER n u r um MACHT UND GELD, oder um GELD UND MACHT. Ich schrieb es bereits viele MALE. Big Tech baut sein stromabhängiges Imperium des weltweiten Internets NIEMALS auf Pille-Palle-Alternativ- Sonne- und Wind- Gekröse auf!! NEVER! Atomstrom birgt bislang auf dieser Erde die zuverlässigste Stromversorgung und Sie werden sich wundern, wie das aus der links-grünen Ecke toleriert werden wird. Eine entsprechende manipulative GLOBALE Kampagne aus dem Psychokasten für Infantile in DAUERBERIESELUNG wird Atomstrom VEGAN werden lassen. Er ist die IMPFUNG der Zukunft! Er wird zum Erdengold ohne CO2. Solange ein kleiner Kasten namens I-Pad und I-Phone überall auf der Welt, bei JEDER GELEGENHEIT von Milliarden Menschen krampfhaft, alternativlos und autistisch angeglotzt und bedient wird, - Massenindoktrination geschieht -, ist globale Manipulation NORMAL und ALLES möglich. Die Wenigen, die Ihre ´abschließende Frageˋ stellen, die gibt es jetzt, gab es schon immer und wird es immer geben, - aber ohne die geringste Mehrheit. Was auf dieser Welt gedacht werden soll, bestimmt eine kleine mächtige Clique. ATOMSTROM kommt. GANZ SICHER.

Andreas Rochow / 17.02.2021

Musk und Gates, zwei Oligarchen, die sich anmaßen, gegen die ganze Welt, besonders gegen die Demokratien dieser Welt anzutreten und sich ohne jedes Mandat in die global(istisch)e Politik einzumischen, geben längst den Kampagnen-Takt vor. Merkelland elektriziert die Autobahn, wenn der große Elon dafür Arbeitsplätze in Afrika und EU-ropa schafft. Und der heilige Fenster-Bill weiß, dass Angela noch über jedes globalistische Hölzchen springt, dass er ihr hinhält. (Ich stelle mir das ganz bildhaft vor und bedaure, kein Karikaturist zu sein.) Wenn man partout den Störfaktor Demokratie abschaffen will, muss man das nur als alternativlos darstellen. So werden Lemminge in Trab gehalten. Merkel erklimmt dafür den Philanthropen-Himmel und lässt sich von ihren “Menschen” feiern! Dem unermüdlichen Manfred Haferburg verdanken wir das Wissen, wonach Strom aus Kernkraft machbar, sicher und “grün” ist. Ignorante grüne Fortschrittsfeinde und Anhänger des Raubglobalismus gefährden die Versorgungssicherheit in unverantwortlicher Weise. Noch profitieren sie aber von der Dekarbonisierung, ohne anzuerkennen zu wollen, dass jedes Leben auf Kohlenstoff, genauer: aus Kohlenwasserstoffen, basiert.  Dekarbonisierung ist die antihumane Schnapsidee grüner Hochstapler, die die Trägheit und Dummheit der Lemminge nutzen, um sich die Taschen vollzustopfen!

Gerhard Döring / 17.02.2021

@Ilona Grimm; Interessant dazu wäre zur Gefährlichkeit der Strahlung noch folgendes.Im Hochgebirge des Himalaja herrscht eine höhere natürliche Strahlung als irgendwo sonst. Diese Belastung wäre auf Dauer schädlich für uns. Für die dort über Generationen lebenden Menschen bedeutet diese Strahlung keine gesundheitliche Gefahr da die Evolution resistent werden lies.

A. Iehsenhain / 17.02.2021

Schade eigentlich: Der digitale Impfpass - angetrieben vom Hamsterrad - wäre mal interessant gewesen!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Manfred Haferburg / 25.03.2024 / 12:00 / 107

ISAR 2: Das beste Kernkraftwerk der Welt wird zersägt

Die Rückbaugenehmigung für ISAR 2 ist erteilt, hieß es am Freitag. Der Betreiber Preussen Elektra könne den Rückbau unverzüglich durchführen. Eine wenig beachtete DPA-Meldung leitet…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.03.2024 / 10:00 / 110

Bundesrechnungshof delegitimiert Habeck, Müller und Energiewende

Die Energiewende-Delegitimierer sitzen jetzt im Bundesrechnungshof. Ihr vernichtendes Fazit der Energiewende haben die Beamten sogar in einer Grafik (oben) karikiert. Der Bundesrechnungshof ist in der…/ mehr

Manfred Haferburg / 01.03.2024 / 06:00 / 61

Habecks Wetterwenden: Was, wenn Kernenergie wieder salonfähig wird?

Die Bundesegierung hat es sich angewöhnt, die alten Brunnen zuzuschütten, bevor es neue gibt. Jetzt erlaubt sie die bisher verteufelte CO2-Deponierung – und was ist,…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.02.2024 / 06:15 / 101

Netzbetreiber warnen: Stromnetz kollapsgefährdet wie nie

Wie steht es um die Versorgungssicherheit, wenn die Stromerzeugung bis zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien erfolgt? Ein Netzbetreiber hat sie jetzt beantwortet. Ein Blitzeinschlag…/ mehr

Manfred Haferburg / 06.02.2024 / 06:00 / 84

Die Kohle bleibt: Ampel halbiert Gaskraftwerks-Pläne

In der neuen Kraftwerksstrategie der Bundesregierung schrumpfen die geplanten Gaskraft-Kapazitäten wie eine Eiskugel im Sommerurlaub – und noch nicht einmal die wird es geben. Verdruckst…/ mehr

Manfred Haferburg / 21.01.2024 / 14:00 / 8

„Ein grünes Requiem“

Die Lektion der unerwünschten Folgen gut gemeinter Projekte ist an den Grünen komplett vorbeigegangen. Das holen sie jetzt nach, auf unsere Kosten. Was Menschen auch…/ mehr

Manfred Haferburg / 08.01.2024 / 06:00 / 103

Nachhaltige Halluzinationen beim Chef der Bundesnetzagentur

Ja, Herr Müller, die Energieversorger brennen darauf, 60 Milliarden Euro in Gaskraftwerke zu investieren, die sich nicht rechnen können, da sie nur bei Flaute und…/ mehr

Manfred Haferburg / 26.12.2023 / 06:00 / 132

Weihnachten unter Räubern

„Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande?“, hieß es von Augustinus vor knapp 1.600 Jahren und diese…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com