Gerd Buurmann / 23.12.2019 / 11:00 / 25 / Seite ausdrucken

USA: Was ist bloß mit den Demokraten los?

Einst kämpfte die Mehrheit der Demokratischen Partei mit Waffengewalt dagegen, dass die Republikaner unter Lincoln die Sklaverei abschafften. Dann kämpften sie mit aller politischen Macht dagegen, dass die Republikaner den ehemaligen Sklaven das Wahlrecht gaben. Einige Demokraten gründeten dafür sogar die Terrororganisation Ku-Klux-Klan. Später kämpften die Demokraten gegen das Frauenwahlrecht. Als Frauen endlich politische Ämter inne haben durften, war die erste Amtsträgerin der Demokraten eine ehemalige Sklavenhalterin.

Die Demokraten kämpften gegen die Emanzipation der Frauen und der Schwarzen. Sie erklärten, Frauen und Schwarze seien nicht intelligent genug. 

In der Amerikanischen Verfassung aber steht, dass nicht jene regieren sollen, die die Demokraten für klug, gut und gebildet halten, sondern jene, die vom Volk gewählt wurden – und wählen dürfen alle, auch jene, die die Demokraten hassen oder für dumm halten. So geht Demokratie! 

Heute halten sich die Demokraten wieder für was Besseres und kämpfen gegen den gewählten Präsidenten, der in ihren Augen von dummen Menschen gewählt wurde. Wieder hassen die Demokraten ihre politischen Gegner der Republikaner.

Dabei gibt es einen einfachen Weg, einen ungeliebten Präsidenten los zu werden: Einfach einen anderen Präsidenten wählen. Einfach besser sein! 

Die Verfassung sieht Wahlen vor, nicht Amtsenthebungen.

Warum bloß tun sich die Demokraten immer noch so schwer mit der Demokratie? 

 

Viele weitere historische Fakten zu diesem Beitrag finden Sie hier.

Dieser Beitrag erschien zuerst auf Gerd Buurmanns „Tapfer im Nirgendwo".

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Johannes Fritz / 23.12.2019

Muss immer noch darüber lächeln, dass Hillary so dermaßen unbeliebt ist, dass sie sogar gegen Trump verloren hat. Eine Schmach von so einer Magnitude muss man erst einmal hinbekommen - und dann verdauen, als Partei. Da macht man in der Folge halt auch mal etwas nicht so helles, wie einen für jeden ersichtlich rein politisch motivierten, aussichtslosen Impeachment-Prozess anleiern.

Thomas Taterka / 23.12.2019

Das ist jetzt aber ein sehr kecker Überfall aus der politischen cross over - Meinungsküche auf 200 Jahre amerikanische Kulturgeschichte. Hat was Verwegenes, soviel in den Müll zu werfen, - für Trump. Haben Sie schon ein Starposter überm Bett? Der Fiffi als Pin-up. - Jetzt ‘mal ohne Scheiß : gibt es irgendeinen Grund, für Demokraten oder Republikaner Partei zu ergreifen ? Die USA sind die USA und HIER ist HIER. Können wir uns aussuchen, wer in diesem ewig verlogenen Tollhaus USA den Ton angibt? Bringt uns das in Deutschland irgendwie weiter ? Ich rate dazu, sich etwas mehr abzukühlen. Gutes und Schlechtes liegen in den USA immer so dicht beieinander wie zwei Schlangen. ” Truth is what those in power wish it to be .”( Boardwalk Empire ) Schöne Weihnachten, nicht ” Merry Christmas “.

Ralf Pöhling / 23.12.2019

Demokratie ist ein gesellschaftlicher Mechanismus, kein Wertesystem. Was die Democrats gerade mal wieder beweisen, ist das altbekannte Faktum, dass sich die Demokratie selbst abschaffen kann. Je mehr Antidemokraten sich im Geltungsbereich des demokratischen Systems betätigen, desto schneller ist die Demokratie durch diese Antidemokraten abgeschafft. Wir beobachten das in Deutschland, fast der gesamten EU (mit löblicher Ausnahme Großbritanniens) und nun in den USA. Nur weil jemand Mitglied einer demokratischen Partei ist, ist er noch lange kein Demokrat, auch wenn er oder sie das des Namens seiner Partei wegen vielleicht meint. Massenzuwanderung aus totalitären Staaten befeuert diesen Effekt massiv. Der Wunsch nach offenen Grenzen + Demokratie ist in einer Welt, wo die Antidemokraten die große Mehrheit stellen, nichts anderes als ein banaler Logikfehler.

Sasa Stern / 23.12.2019

Spätestens ab Ostern werden Sie sehen: Mrs Clinton steigt in den Wahlkampf ein und dann wird alles gut. Die Demokraten, wie auch weite Teile der deutschen Politik, kümmern sich nicht um das Volk - sie kümmern sich um ihre Belange. Basta. Alles was man im Moment in den US schon sehr gut entwickelt sieht, wächst bereits in DE heran, nur noch ein bisschen ruhiger, verhuschter. Wollen wir hoffen, dass der amerikanische Wähler - die deplorables - es dem Verein nochmal zeigt, was eine Harke ist.  

Andreas Bitz / 23.12.2019

Diejenigen, welche sich für die Elite halten, werden Macht, Einfluß, Meinungsführerschaft nicht mehr abgeben, sondern ihre Privilegien mit allen, wirklich allen Mitteln behalten wollen. Sie haben schon erkannt, daß sie Loser sind, die nur zerstören können. In Deutschland findet sich am Ende die ganz große Koalition der Verlierer von Linksaußen bis CSU.

Andreas Rochow / 23.12.2019

Linke “Demokraten” dünken sich immer als die Besseren und haben ein gebrochenes Verhältnis zur Realität. Vor Selbsterkenntnis schützen sie sich durch eine kulturhistorische Amnesie.Von Übel sind ihre klassischen und “modernen” Mittel des Klassenkampfes, der als Krieg gegen die Wahrheit geführt wird.

Michael Lorenz / 23.12.2019

Springer hatte schon recht: bei linken “Demokraten” gehört das ‘Demokraten’ in Anführungszeichen! Nicht nur (aber auch) weil Linke, sobald sie auch nur ein Zipfelchen an der Macht sind, demokratisches Einwirken der Wähler als Erstes unterbinden (angefangen mit: ‘nicht der Wähler zählt, der Zähler zählt’!). Anschließend wird die persönliche Freiheit abgeschafft und dann vom Geld Anderer gelebt, bis die Quelle versiegt. Und wenn das der X-te Versuch linker Utopien war, folgt sofort der X+1 -ste Versuch. Wie bei der Fliege gegen die Glasscheibe: immer wieder versuchen. Und nochmal. Und nochmal. Und ... ja, und einen dieser Intelligenzbolzen machen wir demnächst zum Ersten Grünen Kanzler Deutschlands. Herzlichen Glückwunsch!

elke popken / 23.12.2019

Das was da gerade passiert, über Trump, Boris Johnson, hat mit Glaubwürdigkeit, Wahrheit, anstand und ueberzeugungskraft zu tun, das sind die elementaren Grundlagen der Politik. Sie wurden über bestimmte elitäre Gruppen (Clintons) gebrochen. Es erinnert an mittelalterliche Zeiten, als die katholische Kirche sich allen frevel erlauben konnte (Inzucht , Ausschweifungen, Korruption, gewalt, verbrechen ectr. )Um das dumme Volk zu knechten und auszubeuten. Die Clintons haben auch alles versucht um an der macht zu bleiben: sexaffaeren, schmutzige Geschäfte, nach aussen die saubermannfamilie gespielt und sich nach allen regeln der Kunst vermarktet! Nur eins haben sie nicht bedacht: das Volk ist nicht dumm und durchschaut irgendwann den letzten Falschspieler! Trump verkörpert mehr Standhaftigkeit, Glaubwürdigkeit und worttreue nach aussen, als es die Clintons oder obama je vermochten! Das gleiche gilt für Johansen: nach aussen ein Fels in der Brandung, standhaft, redegewandt und ueberzeugend, tatkräftig, das volk nimmt ihn den “Landesvater” ab. Das beide auch politische “bauernschlaeue” nutzen zum Wohle des Volkes ist obsolet. In unserem Land ist es das gleiche: inkompetente Versager, Heuchler, Gesetzesbrecher und ausbeuter ihres eigenen volkes: Wein saufen und Wasser predigen! Und das alles hat nichts, aber auch gar nichts mit links oder rechts zu tun, sondern mit regierenden Die den “rechten” Pfad verlassen haben, die nicht mehr hinter ihrem Volk stehen und jede Legitimation verloren haben. Sie betreiben nur noch “Manipulation” zur eigenen Machterhaltung!

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gerd Buurmann / 12.03.2024 / 14:50 / 106

Oma Courage

Marie-Agnes Strack-Zimmermann inszeniert sich als „Oma Courage“. Weiß sie überhaupt, welches theatralische Bild sie da aufmacht? Auf einem in schwarz-weiß gehaltenen Wahlplakat blickt die FDP-Politikerin…/ mehr

Gerd Buurmann / 27.02.2024 / 14:00 / 28

Woher kommt der Festival-Antisemitismus?

Ob nach dem Antisemitismus-Skandal bei der Berlinale 2024 oder bei der documenta 15, immer wieder wundern sich Leute, dass es linken Antisemitismus gibt. Dabei hat…/ mehr

Gerd Buurmann / 24.02.2024 / 11:00 / 16

Morgen bei Indubio: Demokratie in Deutschland

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann mit Henryk M. Broder und Peter Grimm über den Zustand der Demokratie in Deutschland und über jene, die vorgeben,…/ mehr

Gerd Buurmann / 17.02.2024 / 11:00 / 2

Morgen bei Indubio: Woke Moralisten

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann mit der Autorin Zana Ramadani und der Bloggerin Rona Duwe über den Machtmissbrauch der woken Moralisten. „Heute marschieren erneut…/ mehr

Gerd Buurmann / 07.02.2024 / 15:00 / 30

Liebe Bauern, lasst Euch nicht beirren!

Die Bauern erleben gerade eine Diffamierungskampagne. Hoffentlich lassen sie sich davon nicht beirrenn. Nachdem einige Landwirte mit mir auf meinem Podcast Indubio über die aktuellen Bauernproteste…/ mehr

Gerd Buurmann / 27.01.2024 / 16:00 / 7

Ein Holocaust-Gedenktag im Krieg

Heute ist Holocaust-Gedenktag, und in etlichen deutschen Gedenkreden war vermutlich oft mehr von der AfD die Rede als von dem Krieg, der gerade gegen jene…/ mehr

Gerd Buurmann / 27.01.2024 / 11:00 / 3

Indubio morgen: Was ist Geld?

Am kommenden Sonntag spricht Gerd Buurmann auf Indubio mit Marc Friedrich über sein neues Buch „Die größte Revolution aller Zeiten – Warum unser Geld stirbt und wie…/ mehr

Gerd Buurmann / 20.01.2024 / 11:00 / 2

Indubio morgen: Erwärmung des Debattenklimas

In der kommenden Folge von Indubio spricht Gerd Buurmann über den katastrophalen Zustand des Debattenklimas in Deutschland. Seit Jahren erleben wir eine immer rasanter werdende…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com