Eine Doppelstaatlerin ist in Russland und ein verhafteter Russe in den USA aus der Haft entlassen worden. Ausgetauscht wurden sie in Abu Dhabi.
Die USA und Russland haben bei einem neuen Gefangenenaustausch in Abu Dhabi (Verenigte Arabische Emirate) zwei Inhaftierte ausgetauscht, meldet stern.de. Die US-Regierung habe demnach verkündet, dass die in Russland zu zwölf Jahren Haft verurteilte Doppelstaatlerin Xenia Karelina wieder in Freiheit sei. Das hätte auch ihr russischer Anwalt Michail Muschailow der Moskauer Nachrichtenagentur Interfax bestätigt.
Im Gegenzug sei Artur Petrow auf freien Fuß gesetzt worden, der 2023 in Zypern nach einem Haftbefehl der USA wegen Verstößen beim Handel mit Mikroelektronik festgenommen worden war. Laut "Wall Street Journal" soll der Mann auch deutscher Staatsangehöriger sein.
Der Austausch sei auf dem internationalen Flughafen von Abu Dhabi erfolgt. Petrow hätten den Berichten zufolge nach seiner Auslieferung in die USA im letzten Jahr bei einer Verurteilung 20 Jahre Gefängnis wegen Verstößen gegen Exportgesetze gedroht. Karelina wiederum sei kurz vor ihrer Freilassung per Dekret von Präsident Putin begnadigt worden.