USA stufen Diplomaten-Rang der EU herab

Die US-Regierung hat Diplomaten der Europäischen Union im Protokoll herabgestuft. Dies meldete gestern der deutsche Auslandsrundfunk Deutsche Welle. Die EU-Vertretung in Washington hat laut Der Standard die Herunterstufung des diplomatischen Status bestätigt.

In der Diplomatie haben protokollarische Fragen große Bedeutung. Der diplomatische Rang eines Botschafters entscheidet zum Beispiel, zu welchen Ereignissen er eingeladen und wo er dort platziert wird. Unter US-Präsident Obama habe der EU-Botschafter in Washington, David O’Sullivan, den Status eines Botschafters eines souveränen Staates gehabt, schreibt Der Standard. Die Trump-Regierung habe ihn auf den Rang eines Vertreters einer internationalen Organisation herabgesetzt.

Dies sei letzten Monat beim Staatsbegräbnis des früheren US-Präsidenten George Bush aufgefallen, weil O’Sullivan dort protokollarisch anders behandelt worden sei als zuvor. EU-Vertreter seien vorab nicht über die Herabstufung informiert worden. „Ich kann bestätigen, dass dieser Schritt in Brüssel nicht positiv aufgenommen wurde.“, zitiert die Deutsche Welle einen EU-Vertreter in Washington. Man wolle die Sache nun weiter verhandeln. Mit Vergeltungsmaßnahmen der EU sei indes nicht zu rechnen, schreibt Der Standard mit Berufung auf diplomatische Insider.

US-Präsident Donald Trump gilt als EU-Kritiker und befürwortet den britischen Austritt aus der Union. Bei einer Rede im Dezember letzten Jahres sprach sich der amerikanische Außenminister Mike Pompeo für eine internationale Ordnung auf Basis souveräner Staaten aus und kritisierte Bürokraten, die den Multilateralismus als Selbstzweck aufrechterhalten.

Foto: Factio popularis Europaea Flickr CC BY 2.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Andreas Klein / 09.01.2019

Ist doch egal, wo und wie man die EU seated: der Lieblingsplatz von Schonklod ist eh an der Theke…

Hubert Bauer / 09.01.2019

Anders Dairie: Aber lieber sollen Junker und Tusk von einem Unterstaatssekretär abgefertigt werden, als dass man sich in einen unsinnigen Krieg reinziehen lässt.

Wolf-Dietrich Staebe / 09.01.2019

Die Herabstufung ist völlig in Ordnung, am besten sollten die USA diese eitlen, aufgeblasenen EU-Typen gleich ganz vor die Tür setzen. Diese Rücken-Leidenden, Bildungs- und Beruflosen Nichtskönner samt ihrem Hofstaat braucht niemand.

Simone Robertson / 09.01.2019

“Unter US-Präsident Obama habe der EU-Botschafter in Washington, David O’Sullivan, den Status eines Botschafters eines souveränen Staates gehabt, schreibt Der Standard. - Also, noch mal ganz langsam für diejenigen aus dem EU-Parlament, die es noch nicht gemerkt haben oder sich vor vier Jahren frühzeitig ins WE verabschiedet haben ( Nicht ohne vorher noch schnell die Anwesenheitsliste zu unterschreiben) und nimmer wiedergesehen wurden: Obama IST nicht mehr Präsident.

Anders Dairie / 09.01.2019

Wer diese Herabstufung des Status leicht nimmt, hat schlicht keine Ahnung, wie das Ranking der Staaten in der Welt zustande kommt.  Wer im Weißen Haus schnell vorgelassen wird,  den Presidenten selbst trifft,  steht auf der diplomatischen Stufenleiter ganz oben.  Das Ranking wird nicht in Moskau oder Peking gemacht.  Wenn Schröder und Scharping gedemütigt werden sollten, wurden sie von einem Unterstaats-Sekretät in der Administration abgefertigt.  Daswar 2002 der Fall,  wegen Nichtbeteiligung am Irak-Feldzug (Desert-Storm),  wo D. als Verräterstaat beurteilt wurde.  Immerhin haben daran 40 andere Staaten teilgenommen. Sogar Araber.  Das hat stark gewirkt.  Im Falle Afghanistan hat Kanz. Schröder postwendenden zugesagt. Obwohl die Bundeswehr jahrelang bis 2006 nicht dazu befähigt war (keine Panzer, keine Artillerie, keine Luftwaffe).

Anders Dairie / 09.01.2019

Seit STEINMEIERs “Hassprediger”,  bezogen auf TRUMP bzgl.  einer dessen Wahlkampfreden, ist Deutschland aus Washingtoner Sicht ein Paria.  Aus dem europäischen Standbein der NATO in Europa ist für die Amis der Nobody Deutschland geworden.  Das Dumme daran ist, dass im Zugang zu Weißen Haus das Ranking der Staaten besteht.  Deutschland ist nach hinten abgerutscht,  ein Fast-K.O. .  Ein unbeachtetes,  schimmes Ergebnis Merkelscher Politik.  Die Herab-stufung des diplomatischen Ranges der EU als Vertragsgemeinschaft liegt auf der vorgenannten Linie.  Es ist eine Demütigung vor den Augen der diplom.  Welt.  Es sieht nicht nach einer Revision aus.  TRUMP vergisst offenbar nichts.  Hat sich Herr JUNCKER bei seiner ersten Aufwartung dort lächerlich gemacht?

Ulrich Jäger / 09.01.2019

Eine Frage, die sich automatisch stellt: Ist die EU zwischenzeitlich Vollmitglied der UN geworden? In den Augen der EU-Mitarbeiter (vom Kommisions-Pförtner bis zum Kommisions-Präsidenten) ist ihr Verein die einzig legitime Regierung des Staates, dessen Grundstein bereits der Sachsenschlächter Karl legte. Ich finde, die jetzige US-Regierung hat die EU wieder auf das gestuft, was sie eigentlich sein sollte: eine Organisation (mehr oder weniger) souveräner europäischer Staaten.

Werner Arning / 09.01.2019

Ein bis zum Platzen aufgeblasener Papiertiger gehört ja auch eher in den Streichelzoo anstatt in das Großwildgehege.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 28.03.2024 / 10:23 / 0

Lauterbach will RKI-Protokolle „weitestgehend“ entschwärzen

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will die zuletzt veröffentlichten Protokolle des Robert-Koch-Instituts aus der Corona-Zeit "weitestgehend" entschwärzen. Das kündigte der Minister am Donnerstag im Deutschlandfunk an.…/ mehr

News-Redaktion / 28.03.2024 / 07:50 / 0

Kommission untersucht Coronamaßnahmen in Sachsen-Anhalt

Eine Expertenkommission soll in Sachsen-Anhalt die Maßnahmen während der Corona-Zeit aufarbeiten. Wie unter anderem zeit.de meldet, sollen daraus auch Empfehlungen für künftige „Pandemien“ abgeleitet werden. Wie…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 15:40 / 0

Fast 50.000 Körperverletzungen in Berlin: Höchststand in zehn Jahren

Mehr Gewalttaten, mehr Einbrüche, Autodiebstähle und auch mehr Straftaten insgesamt - das ist das Ergebnis der am Mittwoch vorgestellten Kriminalstatistik 2023 der Berliner Polizei. Wie…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 14:25 / 0

Kirchliche Cancel Culture

Zeichen setzen gegen rechts reicht nicht mehr: nun werden Kirchenangestellte und sogar ehrenamtliche Mitglieder entfernt. Die Kirche will damit gegen Ausgrenzung Stellung nehmen. Christus pflegte…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 12:30 / 0

Gesinnungsprüfung bei der Sparkasse?

Das „Austrocknen der Finanzströme an rechtsextreme Organisationen“ erreicht nun auch die Sparkassen. Die AfD wehrt sich. Der Fall der Sparkasse Mittelfranken-Süd im Februar machte Furore:…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 11:35 / 0

Staatsschulden Ende 2023 um 77 Milliarden Euro höher als im Vorjahr

Die Schulden der öffentlichen Hand sind im vergangenen Jahr erneut gestiegen. Wie zeit.de meldet, habe das Statistische Bundesamt mitgeteilt, die öffentliche Verschuldung sei im letzten Quartal 2023 um…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 08:05 / 0

Israel meldet Tod von hochrangigem Hamas-Anführer

Die israelische Armee hat am Dienstag den Tod eines hochrangigen Anführers der radikalslamischen Hamas bestätigt. Laut Armeesprecher Daniel Hagari sei Marwan Issa, die „Nummer 2“…/ mehr

News-Redaktion / 27.03.2024 / 07:50 / 0

Debatte um Aufarbeitung der Corona-Maßnahmen

Nach der herausgeklagten Freigabe der RKI-Protokolle nimmt die Debatte um die Aufarbeitung der Corona-Politik an Fahrt auf. Wie unter anderem tagesspiegel.de meldet, halten es u.a. die…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com