USA stufen Diplomaten-Rang der EU herab

Die US-Regierung hat Diplomaten der Europäischen Union im Protokoll herabgestuft. Dies meldete gestern der deutsche Auslandsrundfunk Deutsche Welle. Die EU-Vertretung in Washington hat laut Der Standard die Herunterstufung des diplomatischen Status bestätigt.

In der Diplomatie haben protokollarische Fragen große Bedeutung. Der diplomatische Rang eines Botschafters entscheidet zum Beispiel, zu welchen Ereignissen er eingeladen und wo er dort platziert wird. Unter US-Präsident Obama habe der EU-Botschafter in Washington, David O’Sullivan, den Status eines Botschafters eines souveränen Staates gehabt, schreibt Der Standard. Die Trump-Regierung habe ihn auf den Rang eines Vertreters einer internationalen Organisation herabgesetzt.

Dies sei letzten Monat beim Staatsbegräbnis des früheren US-Präsidenten George Bush aufgefallen, weil O’Sullivan dort protokollarisch anders behandelt worden sei als zuvor. EU-Vertreter seien vorab nicht über die Herabstufung informiert worden. „Ich kann bestätigen, dass dieser Schritt in Brüssel nicht positiv aufgenommen wurde.“, zitiert die Deutsche Welle einen EU-Vertreter in Washington. Man wolle die Sache nun weiter verhandeln. Mit Vergeltungsmaßnahmen der EU sei indes nicht zu rechnen, schreibt Der Standard mit Berufung auf diplomatische Insider.

US-Präsident Donald Trump gilt als EU-Kritiker und befürwortet den britischen Austritt aus der Union. Bei einer Rede im Dezember letzten Jahres sprach sich der amerikanische Außenminister Mike Pompeo für eine internationale Ordnung auf Basis souveräner Staaten aus und kritisierte Bürokraten, die den Multilateralismus als Selbstzweck aufrechterhalten.

Foto: Factio popularis Europaea Flickr CC BY 2.0 via Wikimedia Commons

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Anders Dairie / 09.01.2019

Seit STEINMEIERs “Hassprediger”,  bezogen auf TRUMP bzgl.  einer dessen Wahlkampfreden, ist Deutschland aus Washingtoner Sicht ein Paria.  Aus dem europäischen Standbein der NATO in Europa ist für die Amis der Nobody Deutschland geworden.  Das Dumme daran ist, dass im Zugang zu Weißen Haus das Ranking der Staaten besteht.  Deutschland ist nach hinten abgerutscht,  ein Fast-K.O. .  Ein unbeachtetes,  schimmes Ergebnis Merkelscher Politik.  Die Herab-stufung des diplomatischen Ranges der EU als Vertragsgemeinschaft liegt auf der vorgenannten Linie.  Es ist eine Demütigung vor den Augen der diplom.  Welt.  Es sieht nicht nach einer Revision aus.  TRUMP vergisst offenbar nichts.  Hat sich Herr JUNCKER bei seiner ersten Aufwartung dort lächerlich gemacht?

Ulrich Jäger / 09.01.2019

Eine Frage, die sich automatisch stellt: Ist die EU zwischenzeitlich Vollmitglied der UN geworden? In den Augen der EU-Mitarbeiter (vom Kommisions-Pförtner bis zum Kommisions-Präsidenten) ist ihr Verein die einzig legitime Regierung des Staates, dessen Grundstein bereits der Sachsenschlächter Karl legte. Ich finde, die jetzige US-Regierung hat die EU wieder auf das gestuft, was sie eigentlich sein sollte: eine Organisation (mehr oder weniger) souveräner europäischer Staaten.

Werner Arning / 09.01.2019

Ein bis zum Platzen aufgeblasener Papiertiger gehört ja auch eher in den Streichelzoo anstatt in das Großwildgehege.

Bernhard Freiling / 09.01.2019

Daran kann ich nichts Schlimmes finden. Was ist die EU denn? Ein souveräner Staat oder ein überwiegend wirtschaftlicher Zusammenschluß etlicher souveräner Staaten? Eine “Wirtschaftsorganisation”, die gerne mehr wäre? Allenfalls könnte ich mich darüber wundern, daß die EU bisher den Status eines “souveränen Staates” geniessen durfte.

Chr. Kühn / 09.01.2019

>>Die Trump-Regierung habe ihn auf den Rang eines Vertreters einer internationalen Organisation herabgesetzt.<< Punkt, Satz, und Sieg!

Petra Wilhelmi / 09.01.2019

Man kann nicht straflos den amerikanischen Präsidenten als Trottel, als Spinner, als superbösen Mensch hinstellen, seine Politik bestenfalls süffisant begleiten und immer wieder ein Amtsenthebungsverfahren an die Wand malen. Man kann auch nicht als Staat oder eben EU meinen, dass man mit Hetze gegen einen souveränen Staat, Freunde findet. Das hat natürlich immer Folgen.

Gabriele Klein / 09.01.2019

Bravo. Das ist vollkommen richtig, vor allem wenn es sich um “Vertreter” handelt die im Grunde gar nicht demokratisch legitimiert sind sondern sich nur hochgekungelt haben, um für andere zu sprechen von denen sie keinerlei demokratischen Auftrag erhielten, so wie das H. Farrage völlig zu Recht in seinen brillianten clips bemerkt. Die europäische Komission ist ein hoechst undemokratisches und korruptes Gebilde wie die Causa Selmayr sehr schön zeigt. Mir scheint, mit dem Fall der Mauer verkam die EU zusehends zu einer Art “Ersatz” des Warschauer Pakts damit Nachfahren der einstigen roter Eliten eine Kuh haben die es nach dem Fall der Mauer und des eisernen Vorhang bis auf den letzten Tropfen zu melken gilt, um den roten Traum auch danach zwecks eigenen Machterhalts in die Welt zu tragen und weiterzuträumen Und da ist noch was, versoffene Spielfiguren “Dritter” sollte man nicht nur zurücksetzen,sonder ganz streichen….Dies nicht nur wegen dem Alkoho,l sonder auch damit unsere lichtscheuen grauen AGITPROP Eminenzen doch endlich mal selbst hinter UN und EU hervor und ans Licht treten mögen…...um für ihre Ideen die Verantwortung zu übernehmen anstatt sie in AGITPROP Manier UN und EU in den Mund zu legen….

Frank Dom / 09.01.2019

“Ich kann bestätigen, dass dieser Schritt in Brüssel nicht positiv aufgenommen wurde.“ - ich kann bestätigen, dass das niemandem in Washington interessiert.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
News-Redaktion / 23.04.2024 / 08:44 / 0

Berichte: Festnahme von Krah-Mitarbeiter wegen Spionage-Verdachts

Die Polizei hat offenbar einen Mitarbeiter des AfD-Spitzenkandidaten für die Europawahl, Maximilian Krah, in der vergangenen Nacht in Dresden festgenommen. Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll er…/ mehr

News-Redaktion / 23.04.2024 / 07:30 / 0

Hälfte der Deutschen wünscht sich mehr Rededuelle mit AfD

In einer Forsa-Umfrage im Auftrag des "Stern" wurde festgestellt, dass die Hälfte der Deutschen mehr TV-Duelle unter Einschluss der AfD wünscht. Vorbild ist das in…/ mehr

News-Redaktion / 23.04.2024 / 06:27 / 0

Ruanda-Abschiebungsabkommen durch britisches Parlament gebilligt

Die britische Regierung hat das umstrittene Gesetz zur Abschiebung von Migranten nach Ruanda durch das Parlament gebracht. Premierminister Rishi Sunak verspricht, dass Bootsflüchtlinge ohne gültige…/ mehr

News-Redaktion / 22.04.2024 / 15:16 / 0

Kommt ein „Flüchtlings-Deal” der EU mit dem Libanon?

Zypern und die EU arbeiten an einem Abkommen mit dem Libanon, um die Weiterreise syrischer Migranten zu verhindern. Die EU will dafür zahlen, doch das könnte…/ mehr

News-Redaktion / 22.04.2024 / 12:56 / 0

Cum-Ex-Ermittlerin Brorhilker verlässt die Justiz

Deutschlands wohl bekannteste Cum-Ex-Ermittlerin Anne Brorhilker verlässt die Justiz. Grund ist die Frustration über die unzureichende Verfolgung der Finanzkriminalität. Sie habe am Montagvormittag bei der…/ mehr

News-Redaktion / 22.04.2024 / 11:00 / 0

Drei Festnahmen wegen mutmaßlicher Spionage für China

In Düsseldorf und Bad Homburg sind am Montag drei Deutsche wegen mutmaßlicher Spionage für China festgenommen worden. Die Festgenommenen seien dringend verdächtig, seit einem nicht…/ mehr

News-Redaktion / 22.04.2024 / 09:35 / 0

ETA-nahe Partei EH Bildu mit Erfolg im Baskenland

Das separatistische Linksbündnis EH Bildu hat bei den Parlamentswahlen im Baskenland einen historischen Erfolg erzielt. Für eine Machtübernahme reicht es aber wohl nicht. Mit rund…/ mehr

News-Redaktion / 22.04.2024 / 07:00 / 0

Nach US-Militärhilfen für Ukraine: Forderung nach größerem Beitrag Europas

Nach der Freigabe der milliardenschweren US-Hilfen für die Ukraine kommt von verschiedenen Politikern die Forderung nach weiteren Hilfen Europas. Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag,…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com