Orit Arfa, Gastautorin / 14.10.2020 / 06:15 / 41 / Seite ausdrucken

US-Wahl-Update mit Wahlforscher Wolfmeier

Orit Arfa sprach für Achgut.com mit dem Meinungsforscher und Pressesprecher der US-Republikaner in Deutschland, Benjamin Wolfmeier, über die politische Stimmung in Amerika. Wie hat sich die Stimmungslage nach der Corona-Erkrankung geändert – und welche Rolle spielt das Thema überhaupt? Das Bild, das Wolfmeier zeichnet unterscheidet sich stark von dem, das in den meisten deutschen Medien berichtet wird.

Foto: Achgut.com

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Daniel Oehler / 14.10.2020

Die Wähler in den USA pfeifen auf Belehrungen deutscher Politiker und ihrer medialen Hofschranzen. Die Briten übrigens auch. Und die Bewohner der Musterdemokratie Schweiz sowieso. Und die meisten Bewohner der EU wollen zwar deutsche Zahlungen, aber garantiert kein von Berlin dominiertes Europa.

Andreas Rühl / 14.10.2020

Verfolge immer noch (oder besser: nach der Covid Pause) die Wahlkampfauftritte Trumps, nicht systematisch, also dann, wenns zufällig mal passt. Mir fällt dabei auf, dass seine Reden - ganz anders als bei uns dargestellt - erstaunlich sachbezogen sind. Klar lobt er sich und seine Politik, klar warnt er vor dem Gegner und stellt die Unterschiede zwischen seiner Politik und der seines Kontrahenten klar heraus. Aber das er dabei fortgesetzt lügen oder beleidigen würde, sehe ich nicht. Vielmehr wendet er sich an seine Wähler. Um die geht es. Um seine Kunden. Denen will er sich als Garant der Hoffnung, des Fortschritts, der Freiheit verkaufen, wobei er nicht der eigentliche Garant ist, sondern die USA sind es, er will sie nur als ein Land bewahren, das all das bietet und ermöglicht. Er VERKAUFT das Produkt der “alten” USA - und er ist derjenige, der dieses Produkt am besten erhalten kann. Das ist die einfache Botschaft. Biden und die Demokraten erscheinen nur als Randfiguren, als Gegenspieler, die dieses Amerika kaputtmachen wollen in seinen Augen. Das ist auch keine Lüge, sondern seine Meinung. Mich erinnert das Ganze ein wenig an die Antwort von Bezos, als er gefragt wurde, ob er seine Kontrahenten beobachtet und welche Schlüsse er dazu für die Leitung seines Unternehmens, also Amazon, ziehe. Antwort: “Ich achte nur auf meine Kunden, meine Kontrahenten sind mir egal.” Das bedeutet für mich, dass die pragmatischen Wähler, die keine Lust auf ideologische Experimente haben, Trump wählen werden. Nur die tauchen in den Umfragen garantiert gar nicht auf. Das Ergebnis für Trump wird vielleicht noch besser werden als hier vorhergesagt.

Frances Johnson / 14.10.2020

You know Mr. Grenell., Orit, right. If you have any contact to him, send him this from me: “Next: Gloria Gaynor, I will survive.” I’m sure he gets what I mean.

Kostas Aslanidis / 14.10.2020

Die deutsche Presse, die seit 4 Jahren, taeglich die gleichen langweiligen Titel hat. Trump, Trump, Trump. Sie denken, sie koennen mitwaehlen und das allerletzte, sie denken sie wissen, alles besser, als Amerikaner, in ihrem eigenen Land. Abgehobener geht es nicht

Gabriele Klein / 14.10.2020

PS: das Bild auf der Webseite von CCICED (1) auf dem ich mir einbilde sogar den grünen “Froschkönig” d. Gebrüder Grimm entdeckt zu haben, den es nur noch wach zu küssen gilt,  bezieht sich (klickt man aufs Bild) auf eine Veranstaltung des BRIGCs und über diese Einrichtung lese ich auf deren Webseite folgendes:  “The Belt and Road Initiative International Green Development Coalition (BRIGC) was established after the second Belt and Road Forum in April 2019. The BRIGC is supervised by the Chinese Ministry of Ecology and Environment (MEE) with its own secretariat.”  Wenn ich nun auf das Bildchen des CCICED klicke erfahre ich u.a.  “.....The side event was chaired by….......Mr. Marco Lambertini, BRIGC Co-Chair, CCICED Member, and Director General of WWF International, ....” Sodann lese ich: “...Representatives of international lead partners, including Mr. Eric Schwab, Senior Vice President of Oceans of EDF, Mr. Remi Eriksen, Group President and CEO of Norway DNV GL and representative from Bloomberg Philanthropies also explained their potential contributions and expectation towards the partnership. ”  Soviel zu Bloomberg, WWF und Co.  Also nochmals, Wenn sie diese Webseiten und Netzwerke genau studieren wird glasklar was läuft, und auch warum man diesen Donald Trump nicht mag. Er hat nun mal den Vorsitz im Weißen Haus und kann von daher nicht auch noch auf sämtlichen Hochzeiten Chinas tanzen bzw. sich gar noch wie H. Steiner, zum Vice Chair kommunistischer Einrichtungen der chinesischen Regierung küren lassen. Ich vermute die Amerikanische Verfassung lässt dies für Politiker im Amt nicht zu,. Im Gegensatz zur Deutschen die mir seit der Wende etwas großzügiger in Sachen “Guillaume” oder auch “Hongkong” scheint. (1)  CCICED steht für Chinese Council for International Cooperation on Environment and Development

Eckhart Diestel, Arzt / 14.10.2020

@Sabine Schönefelder: auch bei den Influenzatoten fehlt mir der direkte Nachweis der Ursächlichkeit. Ich möchte nicht wissen, dass 25.000 - 50.000 Menschen pro X an Influenza versterben ( eine vage Schätzung mit breitester Streuung ) sondern woran zB Patient A, 84 Jahre, heute Nacht tatsächlich verstarb. Den Nachweis könnte man durch Obduktionen erbringen; dies ist aber in der Praxis nicht üblich. Ob man nun an oder mit Viren verstirbt, bleibt ungeklärt. Schätzungen aus Computermodulationen werden als Tatsachen angesehen. Das finde ich unzureichend. Man lese das Cochran Institut zum Thema Vaccinations.

Gabriele Klein / 14.10.2020

@Thomas Hechinger.  Ich glaub an keinerlei Prognose in diesem Fall. Ist wie in einem Fußballspiel . Prognosen kann man nur abgeben wo nicht gedopt und gefault wird wie aber bei D. Trump seit 4 Jahren d. Fall, in denen die extreme Linke im Gewande einstiger Demokraten vergeblich gegen sein Schienbein trat. Ich hoffe vor allem Eines, dass D. Trump, seine Frau und Familie das faule “Spiel” überhaupt überleben werden.  Das mit Biden könnten die Amerikaner schon längst viel billiger haben, indem sie einfach auch der EU beitreten und Frau v.d. Leyen bzw. Frau Dr. Merkel das Zepter übergeben.  Die Fackelträger Biden /Harris braucht man dazu doch nicht. Denn, hinter d.Pariser Abkommen wähne ich nichts Geringeres als das Kabinett Merkel, pardon EU/UN letztere scheinen mir ein Sprungbrett der extremen Linken im allgemeinen und Frau Dr. Merkel u. Genossen im Besonderen zu sein (Siehe die Vita von Herrn Achim Steiner,, den um das Jahr 2016 von Frau Dr. Merkel pers. in ihr RNE berufen worden sein soll. Nun, scheinbar Rang 3 in UN,  Administrator der UNDP zuvor Executive Director des Umweltprogramms der UN .Momentan amtierender   Vice Chair in der chinesischen CCICED (Einrichtung der Chinesichen Kommunistischen Partei, deren Vorsitz Han Zheng hat. 1.Deputy d.Premiers Chinas.  Herr Dolhopf, wenn Sie laut einem früheren Kommentar Probleme mit dem Auffinden d. Quellen haben, empfehle ich ihnen einen PC Lehrgang mit Schwerpunkt Google .  Tippen Sie einfach ein CCICED u. vergrößern Sie das Bildchen mit einem Herrn der aussieht wie Joschka der. Grüne , aber prüfen Sie selbst , dann blättern Sie in der Webseite, u. studieren hernach die Rolle d. CCICED Chairs Han Zheng und seines Vertreters Achim Steiner.  Na ja, und zum RNE dazu muss es doch Unterlagen geben, f. Zeitraum 2016-2017, oder ist das RNE ein Geheimbund von Frau Dr. Merkel?

Hans-Peter Dollhopf / 14.10.2020

Herr Brausse, Sie schreiben, “viele kennen das amerikanische Wahlsystem nicht”. Das kann ich mir gut vorstellen. Die Mitglieder des amerikanischen Parlamentes, also die Senatoren und Repräsentanten für den U.S. Congress werden tatsächlich in direkter Wahl bestimmt. Nach unserem System würden diese Abgeordneten des Kongresses dann ja den Kanzler nominieren, aber in den USA ist diese Aufgabe abgekoppelt und den Wahlmännern übertragen, was eine Befreiung der Bestallung des Präsidenten von den Machtkonstellationen im Parlament ergibt und so ein zusätzliches Instrument im System der Checks and Balances bildet, die das politische Gesamtsystem stabil macht. Das Wahlmännersystem trägt dazu bei. Es ist kein Wunder, dass die amerikanische Republik schon über zweihundert Jahre alt ist.  “Da aber Gewässer kam, da riß der Strom zum Hause zu, und konnte es nicht bewegen; denn es war auf den Fels gegründet.”

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen

Es wurden keine verwandten Themen gefunden.

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com