Markus C. Kerber, Gastautor / 27.12.2022 / 16:00 / Foto: Mecnarowski / 18 / Seite ausdrucken

Ursula und der böse Wolf

Ist es nur ein Märchen aus Niedersachsen über eine machtverliebte europäische Königin?

In der Vermarktung von privaten Vorgängen war Ursula von der Leyen seit jeher eine Weltmeisterin. Sie teilte ihr familiäres Glück frühzeitig einer Gemeinde von Neugierigen mit und hatte bei der Erlangung von Aufmerksamkeit hierdurch größten Erfolg.

Nun ist es ihr gelungen, aus einem unglückseligen Vorfall in ihrem Privatleben ein öffentliches Ereignis zu schneidern. Denn die Bildzeitung konnte am 2.9.2022 stolz berichten, dass von der Leyens 30-jähriges Lieblingspony Dolly von einem Wolfsrüden gerissen worden ist. Der Täter, ein Wolfsrüde mit der Kenn-Nr. GW950m, ist identifiziert worden. Nach der stets objektiven Berichterstattung dieses Mediums muss dieser Vorfall in der Familie von der Leyen fürchterliche Niedergeschlagenheit hervorgerufen haben. Dies ist nur zu natürlich. Kein Mensch, der Tiere mag, wird gegenüber dem gewaltsamen Tod eines Haustiers gleichgültig bleiben.

Der Fall von der Leyen ist kein Einzelfall, gibt es doch gerade im Emsland immer wieder Vorfälle, die aufhorchen lassen sollten. Naturschützer geben stets Entwarnung vor Wölfen, die – durchschnittlich nur 35 kg schwer – vorzugsweise Rehe, Hirsche und Wildschweine fressen, aber angeblich Menschen verschont lassen sollen. Doch nun will die EU-Kommissionspräsidentin dem höchst privaten Vorfall eine öffentliche Dimension angedeihen lassen. Denn in einem Brief an Abgeordnete des Europaparlaments kündigte von der Leyen Anfang Dezember an, dass die EU-Kommission den aktuellen Schutzstatus des Wolfes rücksichtslos prüfen wolle. Natürlich war die EVP-Fraktion im Europaparlament als willige Erfüllungsgehilfin der Kommissionspräsidentin bereit, hierfür eine parlamentarische Initiative zu starten.

Wolfsliebe und Machtgier

Wir wollen hoffen, dass die anhaltende Trauer über das verlorene Lieblingsspony die Kommissionspräsidentin nicht dazu veranlasst, die von ihr geleitete Behörde in ein Rechtsgebiet zu schicken – den Naturschutz –, das eindeutig eine Angelegenheit deutscher Länder ist. Das wäre unbestreitbar ein Ultra Vires-Akt besonderer Art: Ein von der Kommissionspräsidentin öffentlich veranlasster Rechtsakt der Europäischen Kommission in Rechte der Länder – so auch des Landes Niedersachsen – einzugreifen. Darf man noch hoffen, dass die Kommissionspräsidentin zwischen privater Betroffenheit und öffentlichen Belangen zu unterscheiden weiß? Oder will sie die wuchernde Machtgier ihrer Behörde durch ein weiteres Beispiel veranschaulichen?

Wir wollen hoffen, dass die gewiss tüchtigen Mitarbeiter der EU-Kommissionspräsidentin die Grenzen der EU deutlich machen und so die Kompetenzen des Landes Niedersachsen respektieren helfen. Denn nur so können die Wolfsliebe der Naturschützer und die berechtigten Interessen von Schäfern und Tierhaltern, aber auch von Spaziergängern landespolitisch miteinander in Einklang gebracht werden. Die EU-Kommission hat auf dem Gebiet des Wolfsschutzes wirklich nichts zu suchen. Wann wird Frau von der Leyen diese Einsicht dämmern?

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Ludwig Luhmann / 27.12.2022

@Dr. Joachim Lucas / 27.12.2022 - “Wenn von der Leyen es so will, stehen auch die Sterne still. Diese selbstherrliche, absolutistisch denkende, destruktive und absolut unfähige Frau würde noch ganz anders, wenn sie könnte. (...)”—- Dieser Deutschlandhasser:In ist keineswegs eine “absolut unfähige Frau”. Sein immenses Zersetzungspotential hat ihn zu einem Golden Girl:In Schwabs gemacht.

T. Merkens / 27.12.2022

Hallo Herr Dr. Joachim Lucas “Diese selbstherrliche, absolutistisch denkende, destruktive und absolut unfähige Frau würde noch ganz anders, wenn sie könnte” Das sehe ich auch so: z. B. zunächst zügige Flächenbombardierung aller bekannten Wolfsrudelstützpunkte und folgende großflächige Brandrodung des gesamten deutschen Waldbestands, um der Ponygefahr endlich Herr (w/m/d/*) zu werden - “eiskalt und blitzschnell” sozusagen. Das schafft auch Platz für die vielen geplanten Schreddermühlen gegen überlebende Vögel und Insekten.

Jan Blank / 27.12.2022

Das Phänomen, dass die woke Blase nur allzu schnell ihre hehren Grundsätze aufgibt, wenn sie selbst einmal von ihrer Haltung betroffen sein sollten, findet sich auf vielen Ebenen. Hier im Hamburger Schanzenviertel, wo wahrscheinlich 95 %  sich links- grün geben mit den entsprechenden Haltungen( no borders, refugees welcome, kein Mensch ist illegal, etc.) hat genau dieses progressive Klientel irgendwann Bürgerwehren organisiert , weil ihren lieben pubertierenden Töchterleins auf dem Weg zum Bahnhof Sternschanze von schwarzen Dealern wahlweise Kokain oder “Ficki Ficki ” angeboren wurde. Sozialromantische Überschneidungen zum Wolf sind daher auch in genau dieser Kaste zu betrachten. Der Wolf als jahrhundertlang geknechteter Robin Hood der Wälder. Es wäre zu wünschen, dass diese intelligenten Tiere die geistige Evolution von Wildschweinen durchmachen. Die haben gemerkt, dass ihnen im Berliner Stadtgebiet kein Blattschuß mehr droht. Und fressen dort nun, mitten am Tag, zeternden Omis die Pudel von der Leine. Tja- Wölfe und Wildschweine, intelligent und durchsetzungsstark. Ich erspare mir darauf hinzuweisen, was sich teilweise vor Europas Grenzen tummelt.

Dr. Joachim Lucas / 27.12.2022

Wenn von der Leyen es so will, stehen auch die Sterne still. Diese selbstherrliche, absolutistisch denkende, destruktive und absolut unfähige Frau würde noch ganz anders, wenn sie könnte. Wie hieß eigentlich noch das senatorische Pferd von Caligula? Ich warte auf den Tag, an dem sie gestürzt wird. Es wäre wenigstens ein klitzekleiner Lichtblick dafür, das diese EU-Kreaturen noch eigenständige Regungen zeigen. Die muss doch Feinde haben bei dem Charakter. Die Hoffnung stirbt zwar zuletzt aber bei mir ist sie schon tot.

Rainer Niersberger / 27.12.2022

Das ist keine Frage der Einsicht in rechtliche Grenzen, sondern der Überzeugung, dass die Königin der EU ueberall bestimmt, wo es langgeht. Dass dieses Ziel, die Auflösung aller Nationen und, bei entsprechender, foederaler Struktur, natuerlich auch etwaiger Laender innerhalb der Nationen, verfolgt wird, darf man als bekannt voraussetzen. Nun sind nicht alle Akteure in der EU gleichermaßen unterwegs, aber bei vdL resp den aktuellen Machthabern in der EU selbst und dem Regime im failed state ist der Weg nicht einmal ein Geheimnis. Und die meinen es ernst mit dem “europäischen Imperium”. Offen ist, es sei wiederholt, nur noch die Machtgestaltungsfrage, Macron ist natuerlich der neue Kaiser, in jedem Fall ein Franzose, und die Form, mit der der totalitaere Absolutismus getarnt wird. Fuer die Gruenen ist auch der westliche Hegemon, konkret nur in Gestalt der “woken”, feudallinken US - Elite aus Democrats und Kapitalisten, Big - X und Hollywood, bereits klar, Macron zickt hier noch, denn er will es alleine machen, und die SPD hat sich innerlich immer noch nicht vom totalitaeren “Osten” verabschiedet, wobei der Osten durchaus bis China reicht.  Der Autor sollte sich allerdings eher frueher als spaeter von irgendwelchen nostalgischen, rechtlichen Gewaltenteilungstraeumen trennen. Spaetestens seit Merkel wird skrupellos durchregiert. Wieso sollte ausgerechnet vdL hier irgendwelche vorgestrigen Grenzen beachten.  Das Pony der Koenigin will geraecht und ihre anderen Huftiere wollen geschützt werden. Da mit Bundesländerzustaendigkeiten zu kommen klingt mit Verlaub etwas naiv.

Ralf Pöhling / 27.12.2022

Es wird von den Wolfsliebhabern ja immer die Natur als Argument gebracht, warum man Wölfe in unseren Breiten wieder ansiedeln sollte. Der Gedankte ist wohl dabei, dass die Wölfe dann den Bestand anderer Tierarten regeln und Jäger damit überflüssig würden. Das ist natürlich ein Blödsinn sondergleichen, denn Jäger sind ja Menschen und auch Menschen sind Teil der Natur, wie auch die Wölfe und alle anderen hier lebenden Tiere. Wenn die Menschen die Wölfe in unseren Breiten ausgerottet hatten, dann ist das also nicht nur ein natürlicher Vorgang, er hatte auch einen guten Grund. Wenn ein Jäger ein Tier erlegt, dann ist das ein kontrollierter, gesetzlich regulierter und weitgehend schmerzloser Vorgang für das Tier, der die Art als solche erhält. Wenn ein Wolf hingegen ein anderes Tier erlegt, dann ist das ein Massaker, dessen einzige Ursache der Fresstrieb des Wolfes ist. Und der Fresstrieb des Wolfes lässt sich nun mal nicht gesetzlich regulieren, was die Existenz angestammter Arten langfristig gefährdet und damit das hiesige, bisher gut austarierte Biotop destabilisiert.

T. Schmidt-Eichhorn / 27.12.2022

Der Autor Markus C. Kerber schreibt: “Die EU-Kommission hat auf dem Gebiet des Wolfsschutzes wirklich nichts zu suchen.” Wirklich nicht ? Nach dem Anhang IV der Richtlinie 92/43/EWG des Rates vom 21. Mai 1992 (sog. “Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie”) gehört der Wolf (Canis lupus) - mit Ausnahme von Populationen in bestimmten Gebieten, z.B. in Teilen von Griechenland, - zu den “streng zu schützende(n)” Tierarten. Richtlinien, die Gesetzgebungsakte sind, werden in der Regel auf Vorschlag der Kommission erlassen (oder geändert). Irre ich mich, oder hat der Autor vor Abfassung seines Textes nicht mit der wünschenswerten Sorgfalt recherchiert ?

Wilhelm Lohmar / 27.12.2022

Die EU-Kommission sieht sich an als zuständig für alles - wirklich alles. Das gebietet die allumfassende Fürsorgepflicht, in der sich diese Einrichtung wähnt.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Markus C. Kerber, Gastautor / 03.04.2024 / 06:15 / 53

Der Bundesbank fehlen Milliarden

... und wie ein Bilanzausgleich erzielt werden kann, ist unsicher, derweil kümmert sich ihr Präsident Joachim Nagel um den „Kampf gegen rechts“.   Die seit…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 14.12.2022 / 06:15 / 106

Eva und der Brüsseler Sumpf

Der Korruptionsskandal im Europäischen Parlament wirft die Frage nach dem Sinn dieser Institution auf. Jetzt wird deutlich, welches parlamentarisch dekorierte Sumpfgebilde sich in Brüssel über Jahre herausgebildet…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 09.12.2022 / 11:55 / 39

Das Verfassungsgericht legalisiert die Schuldenunion

Von Markus C. Kerber Der Verfassungsrichter Peter Müller stimmte gegen die Mehrheit seiner Richter-Kollegen. Die "Transformation der Europäischen Union in eine Transfer- und Verschuldungsunion" durch…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 30.11.2022 / 14:00 / 23

Kampfflieger und Rausflieger

Beim zukünftigen Kampfflugzeug sind sich zwei französische Unternehmen einig geworden: Airbus und Dassault Das Bundesverteidigungsministerium verkündet die Einigung mit Frankreich über den Bau des künftigen…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 08.11.2022 / 16:00 / 47

Zwischen Deutschland und Frankreich braut sich was zusammen

Reisen bildet und manchmal ist es notwendig, um vor Ort jene Information einzusammeln, die die Hofberichterstatter von Leitmedien oder der öffentlich-rechtliche Rundfunk dem deutschen Publikum…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 19.10.2022 / 12:00 / 59

Demokratie statt Parteioligarchie

Fabian Nicolay hat in den Spalten dieses Mediums am 14.10.2022 die verfassungsrechtlichen Ursachen des politischen Unbehagens weiter Bevölkerungsschichten beim Namen genannt: Die Parteienoligarchie. Was einst im…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 14.10.2022 / 16:00 / 8

Umzingelt von europäischen Schuldenprojekten

Die Ampelkoalition knickt schon wieder vor den Forderungen aus Brüssel nach Gemeinschaftsschulden ein und der Kanzler nuschelt sich durch. Zwei „europäische“ Kommissare, der Italiener Gentiloni…/ mehr

Markus C. Kerber, Gastautor / 03.05.2022 / 06:00 / 71

Es reicht, Madame Inflation!

Das Regime der Madame Lagarde und ihres Adjutanten Philip Lane dürfte sich dem Ende zuneigen. Während sämtliche Zentralbanken der westlichen Welt die Leitzinsen längst hochgesetzt…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com