Walter Krämer / 26.02.2021 / 11:00 / Foto: Tomaschoff / 30 / Seite ausdrucken

Unstatistik des Monats: Verwirrende Zahlen zur Coronasterblichkeit

Die Unstatistik Februar ist die Coronamortalität. Leider tragen die dazu publizierten Zahlen fast mehr zur Verwirrung als zur Aufklärung des Pandemiegeschehens bei. Das Internetportal Statista etwa meldet am 23. Februar für Deutschland eine Mortalitätsrate von 3,02 Prozent. Das Deutsche Ärzteblatt dagegen konstatiert eine Rate von 1,4 Prozent, und der bekannte Statistiker P.A. Ioannidis von der US-Amerikanischen Stanford Universität beziffert die Corona-Mortalität gar ganz allgemein auf weniger als ein halbes Prozent.

Ein Teil dieser Konfusion liegt in der Natur der Daten begründet. Zunächst gibt es bei Raten immer einen Zähler und einen Nenner, wobei im Falle der Corona-Pandemie beide Komponenten alles andere als einfach zu messen sind. Dass etwa der Zähler eigentlich die an Corona und nicht die mit Corona verstorbenen Menschen zählen sollte, ist zwar allgemein akzeptiert, aber nicht durchgehend implementiert. So meldet der Spiegel, dass selbst bei hochbetagten Patienten rund sieben Prozent der mit Corona Verstorbenen an anderen Ursachen als an Corona verstorben sind.

Trotzdem gehen auch sie in die Statistik der Corona-Todesfälle ein. Schwerer wiegt, dass der Zähler der Mortalitätsrate, wie die Statistiker sagen, eine „Flussgröße“, der Nenner dagegen eine Bestandsgröße ist. Dies bringt gewisse technische Probleme mit sich: Die innerhalb eines bestimmten Zeitraums – aber welchen Zeitraums? – Verstorbenen geteilt durch eine bestimmte Anzahl Menschen an einem bestimmen Tag. Aber welche Menschen und an welchem Tag? Alle Menschen eines Landes insgesamt, die mit dem Coronavirus Infizierten oder die an Corona tatsächlich auch Erkrankten?

Es gibt deutlich weniger Erkrankte als Infizierte

Nur im ersten Fall spricht man streng genommen von Mortalität, andernfalls von Letalität. Das Auseinanderhalten der beiden letzten Gruppen ist dabei nicht einfach. Nur etwa jeder dritte von dem Corona-Virus befallene Mensch entwickelt auch einschlägige Symptome. Bei den anderen hält das körpereigene Immunsystem den Eindringling in Schach. Das Robert-Koch-Institut dagegen wertet alle labordiagnostischen Nachweise von SARS-CoV-2 unabhängig von klinischen Symptomen als COVID-19-Fälle. So gehen dann auch Unfallopfer oder Gebärende, die beim Betreten des Krankenhauses standardmäßig auf Corona getestet werden, auch ohne krank zu sein in die Zahl der Coronakranken ein. Damit geben die RKI-Daten für keine der fallbasierten Definitionen des Zählers verlässliche Zahlen ab.

Im letzten Fall unterscheidet man noch zwischen dem „Fall-Verstorbenen-Anteil“ (Case Fatality Rate, CFR), die die Verstorbenen in Bezug setzt zu den bestätigten Fällen, und „Infizierten-Verstorbenen-Anteil“ (Infection Fatality Rate), die auch die Dunkelziffer der klinisch relevanten, aber nicht diagnostizierten Fälle berücksichtigt. Und dann wird bei der CFR noch unterschieden, ob nur tatsächlich Erkrankte oder auch bestätigte Infektionen ohne Symptome eingehen. Im Medienalltag werden diese unterschiedlichen Berechnungsweisen jedoch oft in einen Topf geworfen, mit deutlichen Konsequenzen. Teilt man etwa im Extremfall die Zahl der Verstorbenen statt durch die Zahl der gemeldeten Erkrankten durch die Zahl der Infizierten, ob gemeldet oder nicht, sinkt die Mortalitätsrate auf ein Drittel des Wertes.

Mortalitätsrate hängt auch von der erfassten Zeitspanne ab

Bei der Zahl der Verstorbenen kommt es ferner auf die Zeitspanne an, über die man die Verstorbenen zählt: ein Tag, eine Woche, ein Monat, der komplette Zeitraum seit Beginn der Pandemie? Oder idealerweise die Zeitspanne zwischen Infektion und Entscheidung „Überleben ja oder nein“? Je nach Auswahl kommen hier sehr unterschiedliche Raten zustande. Das Statistische Bundesamt zum Beispiel zählt die Zahl der Verstorbenen seit Beginn der Pandemie, und teilt durch die Bevölkerung an einem bestimmten Tag. Auf diese Weise erhält man theoretisch, bei einer Zählweise über Jahre hinweg, sogar Mortalitätsraten von über 100 Prozent.

Selbst wenn man sich bei Zähler und Nenner auf eine einheitliche Vorgangsweise verständigen könnte, bliebe immer noch eine unterschiedliche Bevölkerungsstruktur, die etwa einen sinnvollen Vergleich über Länder hinweg sehr erschwert. So sind etwa US-Amerikaner im Durchschnitt sechs Jahre jünger als Deutsche, mit einem Anteil an Über-80-Jährigen von knapp vier Prozent, verglichen mit fast sechs Prozent in der Bundesrepublik. Aber vor allem in dieser Altersklasse stellt Corona eine große Bedrohung dar. Mit dieser Information im Hinterkopf ist daher die von Statista gemeldete US-Mortalitätsrate von nur 1,77 Prozent verglichen mit den bundesdeutschen 3,02 Prozent nochmals positiver zu bewerten. 

Für sinnvolle Vergleiche über Raum und Zeit hinweg braucht man also eine Standard-Altersstruktur. So hat P.A. Ioannidis ausgehend von den Coronatodesfällen auf dem Kreuzfahrtschiff „Diamond Princess“ und anderen Statistiken seine bekannte Mortalitätsrate von weniger als einem halben Prozent für die Standard-Bevölkerung extrapoliert. Aber auch hier bleibt offen, welche Standard-Bevölkerung man nimmt, so dass als unser Rat nur bleibt: Auf nationaler Ebene auf die absoluten Todeszahlen achten (und darauf, wie die Corona-Todesfälle definiert sind), und internationale Vergleiche eher als interessante Zahlenspielereien denn als seriöse Statistiken verstehen.
 

Mit der „Unstatistik des Monats“ hinterfragen der Berliner Psychologe Gerd Gigerenzer, der Dortmunder Statistiker Walter Krämer, die STAT-UP-Gründerin Katharina Schüller und RWI-Vizepräsident Thomas K. Bauer jeden Monat sowohl jüngst publizierte Zahlen als auch deren Interpretationen. Alle „Unstatistiken“ finden Sie im Internet unter www.unstatistik.de und unter dem Twitter-Account @unstatistik.

Unstatistik-Autorin Katharina Schüller ist zudem Mit-Initiatorin der „Data Literacy Charta“, die sich für eine umfassende Vermittlung von Datenkompetenzen einsetzt. Die Charta ist unter www.data-literacy-charta.de abrufbar.

Foto: Tomaschoff

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Karl-Heinz Faller / 26.02.2021

@Rudhart M.H.:  Genau das selbe denke und empfinde ich seit Frühjahr 2020. So lange jedoch bei den Wahlen diese Leute immer wieder gewählt werden, wird sich nix ändern. Der Fisch stinkt vom Kopf her, deshalb müssen diese Lagerschergen abgewählt werden. Meine Empfehlung für die Harten wäre die AfD, für die gesitteten Gutbürgerlichen die FDP. Sucht euch was aus. Wer hier noch Schwarz, Rot oder Grün wählt, dem kann ich nicht helfen.

Karla Kuhn / 26.02.2021

“CORONA TRANSITION”, 26.02.2021, Die Inzidenz muss weg!ich Das Konzept des Inzidenzwerts ist wissenschaftlicher Unfug und führt wegen der inhärenten Manipulationsmöglichkeit zu Schwindel und Betrug. Von Prof. Dr. Hans-Jürgen Bandelt Datum: 26. Februar 2021 Rubrik: Pandemiemanagement”  “Besser ist es gemeinsam zu agieren: In BERLIN fordern sämtliche AMTSÄRZTE, die Lockerungen nicht mehr an generelle Inzidenzwerte zu knüpfen.”  Aber auch spezielle sind nicht besser. DIE INZIDENZ muß weg ! Und NICHT nur die.”

Karla Kuhn / 26.02.2021

Judith Panther,  “Demnach hatten wir 2020/21 noch nicht einmal eine banale Grippewelle.”  Genau so ist es ! Diese Erkenntnis scheint doch das Merkelsche “Kartenhaus” zum einstürzen zu bringen und damit diesen “GREAT RESET”, quasi die “gigantische Transformation” an der offensichtlich Merkels ganzes Herz und Machtwille hängt. Das muß verhindert werden.

Karla Kuhn / 26.02.2021

“Das Internetportal Statista etwa meldet am 23. Februar für Deutschland eine Mortalitätsrate von 3,02 Prozent. Das Deutsche Ärzteblatt dagegen konstatiert eine Rate von 1,4 Prozent, und der bekannte Statistiker P.A. Ioannidis von der US-Amerikanischen Stanford Universität beziffert die Corona-Mortalität gar ganz allgemein auf weniger als ein halbes Prozent.”  WAS nicht sein darf, kann nicht sein ?  Diesen ganzen Zahlensalat traue ich nicht über den Weg, außer den Zahlen von Prof. IOANNIDIS. Offenbar hat er kein Interesse sie höher, bzw niedriger zu rechnen. Aber WAS machen die “Gates? Marionetten?”, wenn die “Pandemie”  plötzlich zusammenbrechen würde ?? Spahn wäre völlig überflüssig , mit seiner “hervorragenden Kompetenz.” Es würde gar nicht auffallen, wenn er weg wäre. Aber die vielen anderen, die davon profitieren ?  “Corona Impfstoffhersteller ? Maskenhersteller in D. ? Versandhäuser ? Impfärzte ? und noch etliche andere ??  Robert Jankowski, absolut treffend ! Andreas Rühl,  “Und so schnell dürfen die nicht stimmen und wenn sie nicht stimmen, müssen sie stimmend gemacht werden.”  Na ja, sonst wäre der ganze Zirkus vorbei, geht gar nicht. “.....dass sie das ganze Land damit ruiniert hat, interessiert sie nicht, hat sie noch nie interessiert, war möglicherweise sogar Absicht.” Hervorragend Herr Rühl,  genau das vermute ich auch. wahrscheinlich extra ausgesucht, unscheinbar und offenbar obrigkeitshörig, eine hervorragende Maske, was dahintersteckt, wollten die meisten nicht sehen, ebenso haben viele gar nicht recherchiert nach dem VORLEBEN dieser Person !  Jetzt ist die K…. am dampfen ! Was mich sprachlos macht, ist die demütige Anbiederung von vielen an diese Frau, das finde ich WIDERLICH ! Mal sehen, wann die ersten “Ratten” das sinkende Schiff verlassen werden?  Denn eins ist Fakt, “wahre ” Freundschaft gibt es in der Politik äußerst selten ! Oder gar nicht. weniger

Fred Burig / 26.02.2021

@Rudhart M.H. : Prima vom Leder gezogen! Ich glaube besser kann man diesen Corona- Schwachsinn nicht beschreiben. Und nun beruhigen wir uns wieder, weil wir ja zu faul sind, wirklich was gegen die “Verursacher” zu tun! Diejenigen, die sich nicht gleich wieder hinlegen wollen, können ja alles “NOCHMAL” von vorn durchgehen, um immer wieder zum gleichen Ergebnis zu kommen. Wem das reicht, der hat’s scheinbar auch nicht anders verdient! MfG

G. Böhm / 26.02.2021

Datenkompetenz, was es nicht alles gibt auf dieser Welt? - Nehmen wir einmal an, man hätte sich auf einen einigermaßen gleichen Inhalt von Zähler und Nenner, nebst vergleichbaren Zeitraum, geeinigt und in den USA beträgt der Anteil von über 80-jährigen nur (knapp = fast?) vier Prozent (von was), im Gegensatz zu D-Land, wo deren Anteil (fast = knapp?) 6 Prozent betrage, so ist die “... Mortalitätsrate von 1,77 Prozent, verglichen mit den b.-deutschen 3,02 Prozent nochmals positiver zu bewerten.”, schreibt Statistiker Walter Krämer. Worum geht es genau beim Vergleich des nochmals Positiven, um die knapp oder fast 0,25-Prozent-Punkte Unterschied? Ferner steht die Frage, um wie viele Jahre haben denn die über 80-jährigen die Markierungslinie überschritten, sind die Überschreitungen vergleichbar? Schaute man genauer hin, so ergibt sich vielleicht gar ein detaillierteres differenziertes Bild. Allgemein sollte nach einer gewissen Logik gelten, je älter, um so fragiler der Organismus und um so größer die Wahrscheinlichkeit, schon bei einer kleiner Störung aus dem Gleichgewichtszustand zu fallen. (D. h., die Sterbewahrscheinlichkeit nimmt zu und man wird nicht 93, sondern vielleicht nur 90 oder 91.) [Bin total ‘verwirrt’ und der Artikel hat leider bei mir keinen Zündfunken ausgelöst, um Licht ins Dunkel zu bringen. - Ein Beitrag, aus dem ich nichts lernen kann, bekommt von mir das Urteil entbehrlich.]

Rudhart M.H. / 26.02.2021

Ich sehe keine Toten , weder am Straßenrand noch in den Gängen der Krankenhäuser. Ich will dieses Geschwurbel, Geschwafel und für-dumm-verkaufen nicht mehr!! Ich habe die Schnauze voll ! Basta! Leckt mich fett! Und wenn ich noch ein Wort davon höre, dann nehme ich meinen Hammer und zerlege den Apparat bis der Lautsprecher aufhört zu zucken! Und ich freue mich schon darauf , weil danach so eine himmlische Ruhe herrschen wird! Und noch etwas : ICH BIN KEIN LEUGNER VON KRANKHEITEN ! ES GIBT SIE ,-UND SIE SIND GEFÄHRLICH! Aber es gibt auch eine Reihe anderer Krankheiten, die gefährlicher , ansteckender und weitaus tötlicher sind! Zum Beispiel sterben durch Krankenhauskeime viel mehr Leute jedes Jahr. Dabei haben wir angeblich sogar Hygiene-Krankenhauskonzepte , Hygiene-Ärzte und ein geschultes Personal in den Krankenhäusern ! Und? Nix !!! GAR NIX!!! An der Situation ändert sich nichts, das ist aber trotzdem schon lange kein Grund sich damit abzufinden! Machen wir aber , und das auch noch ohne Konsequenzen ! Ja sind hier denn wirklich alle balla-balla ? Wieso reagiert hier keiner , kein Spähnlein , kein Merkelchen ? KEIN SCHWEIN? Ich bin es satt , dieses Gewäsch jede halbe Stunde hören zu müssen, diese Geschwurbel von Zahlen und Korrelationen, Schätzungen und Mutmaßungen! Da sieht jemand zum Fenster raus und sagt dann heute sind 2.358 genesen .Ja geht’s noch ? Schwachsinn zur Potenz. Schwachsinn ist das Einzige, was sich wirklich exponentiell ausgebreitet hat und Viren haben hauptsächlich Hirne befallen. Besonders im Kabinett soll wohl gerade ein Ausbruch registriert worden sein. Der Bundestag ist flächendeckend bereits infiziert . Hütet Euch vor der Regierung und Eurem Parlament! Es sei denn , Ihr wollt ins Lager , auf dessen Tür die Södolf-Losung steht: Impfen macht frei !

Judith Panther / 26.02.2021

Ich habe jetzt bei den Lieferhelden der Leopoldina eine Studie bestellt zur Untermauerung meiner Verschwörungstheorie, welche besagt „wochenblick.at BEWEIS-INEFFEKTIVE-LOCKDOWNS-BASIERTEN-AUF-MANIPULIERTEN-TEST-ZAHLEN. Auszug:“ …Zu diesem Eindruck kommt man jedenfalls, wenn man die Rohdaten aus der Schweiz besieht. Diese wurden unlängst in einem offenen Brief der Schweizer Mediziner-Gruppe „Aletheia“ veröffentlicht, ... (dort) dekonstruieren die Ärzte und Forscher ... per Rückgriff auf wissenschaftliche Studien und Fachmeinungen von Koryphäen der Epidemiologie – die gesamte Corona-Politik in ihrem Land ...Während einiges altbekannt ist, sind viele der insgesamt sechzehn fundierten Einwände auch neu: Etwa, daß die Lockdowns und weitere Verschärfungen offenbar gezielt „herbeigetestet“ wurden. Dies zeigen die Schweizer Rohdaten im Vergleich mit der Einführung restriktiverer Maßnahmen in der 12., 27., 37. und 44. Kalenderwoche, wobei es zweimal um den Erlaß eines landesweiten Lockdowns, einmal um die Maskenpflicht und einmal um die Verabschiedung eines Corona-Maßnahmengesetzes ging. Unterschiedliche Maßnahmen – die aber eines gemein haben: In den Wochen zuvor nahmen die Testungen zu, erreichten ihren Höhepunkt bei deren Einführung und sanken danach wieder rapide ab. Dies belegt nach Ansicht der Mediziner“ ein hohes und effizientes Manipulationspotential“. Je mehr Tests, desto mehr Testpositive -mit allen Folgen: „Das erweckt den Eindruck, als ob das Infektionsgeschehen in der Bevölkerung zunimmt.“ ... Und im Umkehrschluß: „Vermindert man nach Einführung von Maßnahmen die Tests sieht es so aus, als ob die Maßnahmen gewirkt hätten, weil logischerweise auch die positiven Fälle abnehmen.“ Und ... die Rohdaten aus über 40 Ländern würden eine ähnliche Tendenz andeuten….“ Dazu das Grundrauschen, wo uns Klaus Pfaffelmoser schon Mai 2020 auf “multipolar-magazin” erklärt, “warum-die-pandemie-nicht-endet”. Demnach hatten wir 2020/21 noch nicht einmal eine banale Grippewelle.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Walter Krämer / 20.12.2023 / 10:00 / 66

„Bündnis Beitragszahler“ gegen Selbstbedienung und Indoktrination

Eine neue Initiative will der gebührenfinanzierten Indoktrination der Öffis ein Ende setzen. Das Bündnis Beitragszahler startet heute mit der schönen Domain „www.rote-karte-staatsfunk.de“. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland…/ mehr

Walter Krämer / 02.01.2023 / 12:00 / 35

Statistik für Volkserzieher

Der Erziehungszweck heiligt beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk auch Mittel wie Manipulation und Desinformation. Zu den immer häufigeren offenen Fälschungen gesellen sich bei ARD und ZDF auch…/ mehr

Walter Krämer / 13.12.2022 / 16:00 / 17

Warum Fußball-Experten meistens daneben liegen

Viel mehr als die meisten glauben, sind Fußballergebnisse ein Produkt des Zufalls.  Stellen Sie sich vor, Sie würfeln. Bei „gerade“ erhalten Sie das Bundesverdienstkreuz, bei…/ mehr

Walter Krämer / 28.11.2021 / 14:30 / 117

Warum ich keine Kirchensteuer mehr bezahle

Das katholische Bistum Hildesheim, dem ich kirchensteuerrechtlich angehöre, hat eine „Handreichung zu geschlechtersensibler Sprache“ herausgegeben, erarbeitet vom Stabsreferat Gleichstellung im bischöflichen Generalvikariat; sie soll „Denkanstöße…/ mehr

Walter Krämer / 12.08.2021 / 06:00 / 152

Uni-Klima: Wie in der DDR, nur mit Bananen

Ein befreundeter Ex-Professor einer ostdeutschen Universität schreibt mir: „In der vergangenen Woche traf ich einige meiner alten Bekannten. Mehrfach hörte ich den Satz: ‚Jetzt haben…/ mehr

Walter Krämer / 28.07.2021 / 17:00 / 10

Unstatistik des Monats: Corona macht die Deutschen dicker

Es kursierte die Meldung, dass die Deutschen in der Corona-Zeit im Schnitt 5,5 Kilo zugenommen hätten. Dies ist jedoch ein Trugschluss. Die Unstatistik des Monats…/ mehr

Walter Krämer / 28.04.2021 / 11:00 / 10

Unstatistik des Monats: Corona und der Regenwald

Unsere Unstatistik April ist wieder einmal ein Korrelationskoeffizient – der zwischen dem weltweiten Bestand an Regenwald und dem Vorkommen von tiergetriebenen (von Tieren ausgehenden oder…/ mehr

Walter Krämer / 31.03.2021 / 17:12 / 35

Unstatistik des Monats: Die Sache AstraZeneca einfach erklärt

Der Impfstoff von AstraZeneca und der Universität Oxford steht für die Hoffnung auf ein schnelles Ende des Lockdowns. Er lässt sich in einem normalen Kühlschrank…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com