Walter Krämer / 28.09.2018 / 13:00 / 11 / Seite ausdrucken

Unstatistik des Monats: Konfusion bei Sommer- und Winterzeit

Die Unstatistik des Septembers 2018 ist die Zahl 80 Prozent. So viele EU-Bürger wünschen sich angeblich das Ende der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und zurück. So das Ergebnis einer Online-Umfrage der EU-Kommission. Es ist mit dafür verantwortlich, dass die Zeitumstellung in der EU abgeschafft werden soll, wie beispielsweise tagesschau.de unter dem Titel „2019 zum letzten Mal“ berichtete.  

Das Pro und Contra dieser Umstellung steht hier nicht zur Debatte. Sehr wohl dagegen die Repräsentativität der Stichprobe, auf der die Hochrechnung von 80 Prozent Umstellungsgegnern beruht. Denn die Beteiligung war freiwillig, und das Hochrechnen aus Umfragen, bei denen die Betroffenen selbst entscheiden, ob sie teilnehmen oder nicht, ist eines der heikelsten Probleme der angewandten Statistik überhaupt. Im vorliegenden Fall spricht viel für den Verdacht, dass vor allem Gegner der Zeitumstellung, denen diese ein großes persönliches Ärgernis bedeutet, die Mühe des Ausfüllens des Fragebogens auf sich nahmen. Damit wären diese aber unter den insgesamt 4,5 Millionen Teilnehmern der Umfrage überrepräsentiert und die Hochrechnung der Gegner zu hoch.

Eher unterrepräsentiert sind dagegen Menschen, die alles beim Alten lassen wollen oder die sich für das Problem nicht interessieren oder keine Meinung dazu haben – die nehmen an dergleichen Umfragen kaum teil. Daher hat die EU-Kommission auch nie von einer repräsentativen Umfrage gesprochen. Aber viele Medien haben die 80 Prozent Gegner möglicherweise zu Unrecht als Beweis für ein massives Unbehagen an der Zeitumstellung interpretiert.

Mit der „Unstatistik des Monats“ hinterfragen der Berliner Psychologe Gerd Gigerenzer, der Dortmunder Statistiker Walter Krämer und RWI-Vizepräsident Thomas K. Bauer jeden Monat sowohl jüngst publizierte Zahlen als auch deren Interpretationen. Alle „Unstatistiken“ finden Sie im Internet unter www.unstatistik.de .

 

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

U. L. Kramer / 28.09.2018

Ich kann mich nicht erinnern, dass viel Werbung für diese Umfrage gemacht worden wäre. Ich wüßte jetzt nämlich nicht, wo ich da hätte abstimmen können. Spontan hätte ich übrigens auch gesagt: lasst uns die Sommerzeit beibehalten. Diese Zeit-Umstellerei macht mir auch sehr zu schaffen. Aber wenn man dann mal länger überlegt, dann wird man darauf kommen, dass die Sommerzeit im Sommer vielleicht ganz schön ist, weil es abends länger hell ist, aber im Winter, da wird es bzgl. der längeren Helligkeit nicht so viel ausmachen. Allerdings wird die Stunde, die man früher unterwegs sein muß, im Winter eine Menge ausmachen, denn je früher man morgens unterwegs ist, je kälter ist es. Und unter Umständen wird im tiefsten Winter der eine oder andere Glatteisunfall mehr passieren, weil es kälter und glatter ist, als wenn man eine Stunde später hätte losfahren können. So gesehen würde ich heute zwar weiterhin gegen die Umstellerei sein, würde allerdings die Winterzeit beibehalten wollen, so wie früher. Wissenschaftler warnen ja auch vor der dauernden Sommerzeit, aber gerade das wird dann wohl der Grund sein, wieso man daran festhalten wird. Man hat schon irgendwie den Eindruck, dass das was uns schadet immer besonders schnell umgesetzt wird.

H. Störk / 28.09.2018

Vor 1 Woche war Herbstanfang. Es dauert noch 4 Wochen, bis die Uhren wieder normal gehen. Diese 5 Wochen, in denen ich jeden Morgen im dunkeln aufstehen muß, gehören zu den schlimmsten Wochen des Jahres, nur übertroffen vom Jetlag Ende März, wenn die Uhren gerade frisch verstellt wurden. Natürlich sind Menschen, die unter einer sinnlosen, schädlichen Vorschrift körperlich leiden, eher geneigt, an einer Umfrage dazu teilzunehmen, als Menschen, deren innerer Uhr das alles egal ist. Aber letztere muß man nicht zum Maßstab machen - wenn eine Maßnahme 90% der Menschen egal ist, 8% einen massiven Schaden zufügt, und nur 2% einen winzigen Nutzen bringt, dann ist offensichtlich, was die einzig ethische Konsequenz sein kann.

Marcel Seiler / 28.09.2018

Walter Kramer hat recht. Dass die EU diese Umfrage überhaupt durchgeführt hat und dass sie diese als Rechtfertigung nutzt, zeigt, wie egal der EU die wirkliche Meinung der Bürger ist. Wir sollten uns von dieser EU nicht länger auf der Nase rumtanzen lassen.

K. Lorenz / 28.09.2018

Mir ist das sowas von egal. Hauptsache die Zeitumstellung wird abgeschafft. Das war lange überfällig. Schon lange stand fest, dass sich alle versprochenen Vorteile überhaupt nicht eingestellt haben. Wer es noch nicht mitbekommen hat, es gibt jede Menge Länder auf der Welt, die ganz problemlos seit jeher auf die Zeitumstellung verzichtet haben.

Hans-Peter Dollhopf / 28.09.2018

Alle Jahre wieder untersucht die GfM aus der Schweiz, wie sehr die Deutschen bestimmten Berufsgruppen vertrauen. Und alle Jahre wieder landen “Politiker” unverändert auf dem letzten Platz. Doch die WELT brachte neulich die Überschrift “Die Deutschen sind stolz auf ihre Politiker”. Im Lead dazu stand auch gleich, dass Kanzlerin Merkel an der Spitze liegt, als Resultat einer Umfrage durch WELT AM SONNTAG. Dass Menschen auf eine Berufsgruppe ganz besonders stolz wären, der sie gerade am wenigsten vertrauen, das macht keinen Sinn. Herr Kamann von der WELT bringt darum auch an oberster Stelle als Argument, dass das doch eine repräsentative Umfrage war mit einer ganz eindeutigen Frage. Aber besitzt ein Ergebnis darum auch automatisch eine hohe Validität? Hat man wirklich “Stolz” gemessen? Oder eben nur, was bei bestimmten Fragen am Telefon offensichtlich passiert. Dass den Leuten Merkel präsenter ist als Karl der Große und sie darum ein paar Mal öfter “Merkel” sagen? A posteriori interpretiert der Umfrageveranstalter in das Ergebnis hinein, was man vorher als theoretisches Konzept (hier: “Stolz”) nie ausgearbeitet hat. Wenn schon die Idee zu einer Umfrage Stuss ist und die Umsetzung auch noch billig, dann läuft das eben so.

Sabine Schönfelder / 28.09.2018

Die meisten Menschen wissen nicht, was es überhaupt bedeutet , die Zeitumstellung abzuschaffen und was sich änderte, führte man eine Sommerzeit oder Winterzeit ein. Man läßt sich mal wieder von einer auf europäischer Ebene bereits beschlossenen Sache, von Funk und Fernsehen die schrecklichen körperlichen Strapazen des jährlichen Zeitwechsels reinnudgen,ohne zu bedenken , wie lange die winterlichen Morgende sein werden, entschiede man sich für die ständige Sommerzeit. Gerade die Zeitumstellung bringt uns Menschen das meiste Licht des Tages. Das sollte man nicht unter ökologischen Gesichtspunkten betrachten, sondern unter dem ’ gute -Laune- Aspekt’! Übrigens stimmte der europäischen Rat selbst gegen die Abschaffung der Zeitumstellung, aber wahre Demokraten wie Juncker und Merkel inszenieren lieber eine Umfrage, doppelt geheim, denn sie war der Öffentlichkeit kaum bekannt und berufen sich auf 80% Zustimmung, obgleich von über 512 Millionen Europäern nur 4.6 Millionen abstimmten. Davon waren 3 Millionen Deutsche, ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt!

Hubert Bauer / 28.09.2018

Joe Haeusler: Wer hat die Landwirte und Dachdecker daran gehindert an der Abstimmung teilzunehmen? Die Juristen sagen, das Recht ist für den Aufmerksamen geschrieben. Man kann es noch ergänzen durch, das Recht wird auch von Aufmerksamen geschrieben. Oder anders formuliert; wer sich nicht um die Politik kümmert, um den kümmert sich die Politik.

Giovanni Brunner / 28.09.2018

Was für ein typisches Sch…. EU Schmierentheater! Die Umstellung von Winter - Sommerzeitumstellung ist eine nationale Angelegenheit!!!!Brüssel kann höchstens eine Empfehlung abgeben.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Walter Krämer / 20.12.2023 / 10:00 / 66

„Bündnis Beitragszahler“ gegen Selbstbedienung und Indoktrination

Eine neue Initiative will der gebührenfinanzierten Indoktrination der Öffis ein Ende setzen. Das Bündnis Beitragszahler startet heute mit der schönen Domain „www.rote-karte-staatsfunk.de“. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland…/ mehr

Walter Krämer / 02.01.2023 / 12:00 / 35

Statistik für Volkserzieher

Der Erziehungszweck heiligt beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk auch Mittel wie Manipulation und Desinformation. Zu den immer häufigeren offenen Fälschungen gesellen sich bei ARD und ZDF auch…/ mehr

Walter Krämer / 13.12.2022 / 16:00 / 17

Warum Fußball-Experten meistens daneben liegen

Viel mehr als die meisten glauben, sind Fußballergebnisse ein Produkt des Zufalls.  Stellen Sie sich vor, Sie würfeln. Bei „gerade“ erhalten Sie das Bundesverdienstkreuz, bei…/ mehr

Walter Krämer / 28.11.2021 / 14:30 / 117

Warum ich keine Kirchensteuer mehr bezahle

Das katholische Bistum Hildesheim, dem ich kirchensteuerrechtlich angehöre, hat eine „Handreichung zu geschlechtersensibler Sprache“ herausgegeben, erarbeitet vom Stabsreferat Gleichstellung im bischöflichen Generalvikariat; sie soll „Denkanstöße…/ mehr

Walter Krämer / 12.08.2021 / 06:00 / 152

Uni-Klima: Wie in der DDR, nur mit Bananen

Ein befreundeter Ex-Professor einer ostdeutschen Universität schreibt mir: „In der vergangenen Woche traf ich einige meiner alten Bekannten. Mehrfach hörte ich den Satz: ‚Jetzt haben…/ mehr

Walter Krämer / 28.07.2021 / 17:00 / 10

Unstatistik des Monats: Corona macht die Deutschen dicker

Es kursierte die Meldung, dass die Deutschen in der Corona-Zeit im Schnitt 5,5 Kilo zugenommen hätten. Dies ist jedoch ein Trugschluss. Die Unstatistik des Monats…/ mehr

Walter Krämer / 28.04.2021 / 11:00 / 10

Unstatistik des Monats: Corona und der Regenwald

Unsere Unstatistik April ist wieder einmal ein Korrelationskoeffizient – der zwischen dem weltweiten Bestand an Regenwald und dem Vorkommen von tiergetriebenen (von Tieren ausgehenden oder…/ mehr

Walter Krämer / 31.03.2021 / 17:12 / 35

Unstatistik des Monats: Die Sache AstraZeneca einfach erklärt

Der Impfstoff von AstraZeneca und der Universität Oxford steht für die Hoffnung auf ein schnelles Ende des Lockdowns. Er lässt sich in einem normalen Kühlschrank…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com