Walter Krämer / 15.12.2017 / 17:35 / 7 / Seite ausdrucken

Unstatistik des Monats: Irreführende Mortalitätsstatistik

Die Unstatistik Dezember 2017 ist eine Meldung der Deutschen Welle vom 4. Dezember: „Jeder vierte Mensch stirbt durch Umweltverschmutzung“.

Diese Statistik kommt durch eine sehr weite Definition von „Tod durch Umweltverschmutzung“ zustande. Laut Weltgesundheitsorganisation, auf die sich die Deutsche Welle beruft, zählen zu den insgesamt 13 Millionen Umwelttoten jährlich auch mehrere Millionen Selbstmörder, Opfer von Gewaltverbrechen und Verkehrsunfällen oder Menschen, die im Haushalt von der Leiter fallen. Davon unabhängig ist aber auch die von der Deutschen Welle verwendete Interpretation als Maß des Risikos statistisch nicht zu halten. Denn jeder Mensch stirbt irgendwann an irgendwas.

Je besser die medizinische Versorgung und die Umweltqualität, desto mehr Menschen sterben übrigens an Krebs. Und damit ist die Zahl der an einer bestimmten Ursache verstorbenen Menschen kein seriöser Indikator für die dadurch drohende Gefahr. Fachleute benutzen seit langem andere Maße, wie etwa die verlorenen Lebensjahre (zuweilen auch „qualitätsadjustiert“): Wie viele Jahre etwa würden wir länger leben, wenn es keinen Feinstaub, keine Kohlekraftwerke oder keine chemischen Düngemittel gäbe? Und das dann verglichen mit den verlorenen Lebensjahren durch Berufsstress oder den Straßenverkehr.

Die Antwort auf solche Fragen liefert die statistische Theorie der konkurrierenden Risiken. Diese zieht die unangenehme Wahrheit in Betracht, dass bei Wegfall eines Risikos die Wahrscheinlichkeit für alle anderen ganz automatisch steigt. So wäre etwa bei einer totalen Elimination der Todesursache Krebs mit einem Anstieg der Lebenserwartung von weniger als drei Jahren und einer dramatischen Explosion der Zahl von Alzheimer-Patienten zu rechnen.
 
Für Menschen in entwickelten Industrienationen sind die größten bekannten Lebenszeitverkürzer derzeit das Rauchen (immer noch), Bewegungsmangel, Übergewicht und übermäßiger Alkoholgenuss. Den dadurch verlorenen Lebensjahren wären dann, zur Einschätzung des Risikos, die Verluste durch Umweltschäden gegenüberzustellen. Diese scheinen seit Jahrzehnten abzunehmen; in Deutschland ist die Lebenserwartung seit 1990 um fünf Jahre angestiegen. Eine weniger an die Gefühle und mehr an den Verstand appellierende Berichterstattung sollte generell auf das alleinige Melden von Todesfällen verzichten; diese werden der wahren Problematik nicht gerecht.

Mit der „Unstatistik des Monats“ hinterfragen der Berliner Psychologe Gerd Gigerenzer, der Dortmunder Statistiker Walter Krämer und RWI-Vizepräsident Thomas K. Bauer jeden Monat sowohl jüngst publizierte Zahlen als auch deren Interpretationen. Alle „Unstatistiken“ finden Sie im Internet unter www.unstatistik.de.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

U. Langer / 15.12.2017

Na ja, um solche Nachrichten als Unsinn zu erkennen, braucht man keine Kenntnisse der Statistik - Grundschulwissen reicht aus. Bei 8 Milliarden Menschen auf der Welt sterben jedes Jahr mindestens 100 Millionen. Jeder Vierte davon sind 25 Millionen. Fazit: Jeder 2. Umwelttote hat noch gar nicht gemerkt, dass er tot ist! Alternativ: Bei der Deutschen Welle ist man mit Aufgaben wie “100 : 4” hoffnungslos überfordert.

B.Klebelsberg / 15.12.2017

Elimination der Todesursache Krebs + Anstieg bei Alzheimerpatienten, würden die Qualitätsmedien wahrscheinlich mit der Schutzfunktion des guten alten Tumors vor Demenz erklären. Die Grünen würden sicher sein dass man Krebs wieder einführen müsse. Es gäbe Demos und Talkshows, um wieder um Krebs zu betteln. Nach einiger Zeit wäre auch Frau Merkel dafür und würde es in der GroKrebs alternativlos durchsetzen. Fazit: naturwissenschaftliche und mathematische Bildung sind elementar, um sich vor dem Schwachsinn der politischen-medialen Hirnamputate zu schützen.

Ulrich Jäger / 15.12.2017

Ich erwarte keine andere Qualität der Statistiken, wenn, wie in Thüringen geschehen, ein abgehalfterter Innenminister zum Chef der Landesamtes für Statistik gemacht wird.

Hjalmar Kreutzer / 15.12.2017

Selbstanzeige: Aufgrund meines Fett-, Zucker-, Alkohol-und Cigarrenkonsums sowie Übergewicht und Bewegungsmangels bin ich seit fünf Jahren tot. Dennoch kassiere ich seit November 2017 vorfristig Altersrente und rechne immer noch die Erbringung kassenärztlicher Leistungen ab. 13 Millionen Verstorbene im Jahr mit der Todesursache Umweltverschmutzung? Wurde 13 Mio. mal auf dem Totenschein angekreuzt: „nicht natürlicher Tod“? Wurde 13 Mio. mal eine Sektion veranlaßt, Kripo und Rechtsmedizin eingeschaltet? Einmal im Jahr stirbt ca. ganz NRW? Staunendes Kopfschütteln.

Christoph Ertel / 15.12.2017

Er klären Sie doch bitte auch wie man auf die vielen Toten durch NOx kommt.            

Christoph Hofmann / 15.12.2017

Ernst Jünger nannte einmal die Statistik “die Moral der Ziffer”; anhand des Beitrags könnte man auch vom Irrsinn der Ziffer sprechen. Aber immer noch harmloser als der statistische Beleg, dass es wahrscheinlicher ist am bösen Pilz zu verenden oder in einen offenen Gulli zu stürzen, als vom friedliebenden Moslem mit dem Truck überrollt zu werden - dann wird´s zum Zynismus der Ziffer. Christoph Hofmann

Karla Kuhn / 15.12.2017

„Jeder vierte Mensch stirbt durch Umweltverschmutzung“.  Der Rest stirbt gesund.

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Walter Krämer / 20.12.2023 / 10:00 / 66

„Bündnis Beitragszahler“ gegen Selbstbedienung und Indoktrination

Eine neue Initiative will der gebührenfinanzierten Indoktrination der Öffis ein Ende setzen. Das Bündnis Beitragszahler startet heute mit der schönen Domain „www.rote-karte-staatsfunk.de“. Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland…/ mehr

Walter Krämer / 02.01.2023 / 12:00 / 35

Statistik für Volkserzieher

Der Erziehungszweck heiligt beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk auch Mittel wie Manipulation und Desinformation. Zu den immer häufigeren offenen Fälschungen gesellen sich bei ARD und ZDF auch…/ mehr

Walter Krämer / 13.12.2022 / 16:00 / 17

Warum Fußball-Experten meistens daneben liegen

Viel mehr als die meisten glauben, sind Fußballergebnisse ein Produkt des Zufalls.  Stellen Sie sich vor, Sie würfeln. Bei „gerade“ erhalten Sie das Bundesverdienstkreuz, bei…/ mehr

Walter Krämer / 28.11.2021 / 14:30 / 117

Warum ich keine Kirchensteuer mehr bezahle

Das katholische Bistum Hildesheim, dem ich kirchensteuerrechtlich angehöre, hat eine „Handreichung zu geschlechtersensibler Sprache“ herausgegeben, erarbeitet vom Stabsreferat Gleichstellung im bischöflichen Generalvikariat; sie soll „Denkanstöße…/ mehr

Walter Krämer / 12.08.2021 / 06:00 / 152

Uni-Klima: Wie in der DDR, nur mit Bananen

Ein befreundeter Ex-Professor einer ostdeutschen Universität schreibt mir: „In der vergangenen Woche traf ich einige meiner alten Bekannten. Mehrfach hörte ich den Satz: ‚Jetzt haben…/ mehr

Walter Krämer / 28.07.2021 / 17:00 / 10

Unstatistik des Monats: Corona macht die Deutschen dicker

Es kursierte die Meldung, dass die Deutschen in der Corona-Zeit im Schnitt 5,5 Kilo zugenommen hätten. Dies ist jedoch ein Trugschluss. Die Unstatistik des Monats…/ mehr

Walter Krämer / 28.04.2021 / 11:00 / 10

Unstatistik des Monats: Corona und der Regenwald

Unsere Unstatistik April ist wieder einmal ein Korrelationskoeffizient – der zwischen dem weltweiten Bestand an Regenwald und dem Vorkommen von tiergetriebenen (von Tieren ausgehenden oder…/ mehr

Walter Krämer / 31.03.2021 / 17:12 / 35

Unstatistik des Monats: Die Sache AstraZeneca einfach erklärt

Der Impfstoff von AstraZeneca und der Universität Oxford steht für die Hoffnung auf ein schnelles Ende des Lockdowns. Er lässt sich in einem normalen Kühlschrank…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com