Thilo Schneider / 10.12.2021 / 06:00 / Foto: Timo Raab / 141 / Seite ausdrucken

Uns gibt es nur im Doppelpack!

Ich werde nicht zulassen, dass meine Frau diskriminiert wird. Für eine Entscheidung, die sie viel bewusster und informierter als ich getroffen hat. Mit allen Konsequenzen.

Ich bin doppelt geimpft und sehe dem Booster Richtung Januar/Februar entgegen. Mein Schatz ist aus diversen Gründen (die absolut und definitiv nichts mit „Querdenken“ zu tun haben) nicht geimpft.

Wer also das Gefühl hat, dass sie deswegen irgendwo unerwünscht ist oder Angst vor ihr hat, der muss auch auf mich verzichten. Was sicher kein großer Verlust für beide Seiten ist.

Wer das Gefühl hat, dass er auch vor mir Angst haben muss, weil ich ja täglich mit einer Ungeimpften näher als zwei Meter Abstand pflege, auch hier können wir sicher gut aufeinander verzichten.

Wer mir oder uns deswegen die Freundschaft kündigt – ja, schade. War dann wohl nicht so viel wert, die Freundschaft.

Entweder Ihr nehmt beide von uns – oder keinen

Ich war, bin und werde immer ein Freund der Eigenverantwortung sein. Egal, ob geimpft oder ungeimpft – jeder hat für sich hier die gleiche Risikoabwägung getroffen und ist lediglich zu unterschiedlichen Ergebnissen gekommen. Und ich habe einen Menschen an meiner Seite – von dem ich nicht wünsche, dass er eine Zählnummer in irgendeiner Statistik wird.

Der Schatz testet sich zweimal in der Woche, um sicherzugehen, niemanden zu gefährden. Ich teste mich nicht – ich bin ja geimpft. Ich könnte es übertragen, wenn ich es hätte – dann kriegt es der Schatz zuerst ab. Allerdings halte ich trotz Impfungen meine Abstände so gut als möglich ein. Das ist ansonsten ihr Risiko, das sie trägt. Sollte ich erkennbare Symptome haben, trennen wir den Wohnbereich, so gut es geht. Ich käme aber niemals – niemals – auf die Idee, den Menschen meines Lebens dafür verantwortlich zu machen.

Wir haben letzthin eine Ausnahme der Regel „zu zweit oder gar nicht“ gemacht, weil wir die Veranstaltung schon bezahlt hatten. Wird aber nicht wieder vorkommen. Entweder Ihr nehmt beide von uns – oder keinen.

Ihr habt das gute Recht, von uns räumlichen und/oder menschlichen Abstand zu halten, wenn wir Euch nicht „geheuer“ sind – umgekehrt wollen wir das genauso halten. Wir wollen niemanden ängstigen oder bedrohen – ebensowenig, wie wir uns für jeweils unterschiedliche und individuelle Entscheidungen rechtfertigen, ächten, beschimpfen oder bedrohen lassen wollen. Wenn Ihr nicht mit Menschen leben könnt, die eine andere Entscheidung als Ihr getroffen haben – hier ist die Tür.

Lasst Euch Türen und Fenster zumauern

Ich gebe zu, dass der Schatz mich manchmal tyrannisiert: Also eine Tyrannei der Ungeimpften. Das hat aber nicht mit ihrem Impfstatus, sondern mit meiner Faulheit und Fehlbarkeit zu tun. Ein völlig anderes Ding.

Wer Angst vor gesunden Ungeimpften hat, für den gibt es eine gute Möglichkeit: Bestellt Euch einen geimpften Maurer und lasst Euch Türen und Fenster zumauern. Lasst einen Spalt für Amazon und Lieferando frei, dann flutscht das!

Wer glaubt, ein Virus sei durch „Durchimpfung“ oder eine Impfpflicht zu besiegen, der muss auch bereit sein, die Außengrenzen hermetisch nach innen und außen abzuschotten, damit nicht irgendein ungeimpfter Knilch ins Land marschiert und alle Anstrengungen zunichte macht. Wollt Ihr das wirklich? Mir isses egal – ich wüsste sowieso nicht, wohin ich mit dem Schatz noch unbeschwert reisen könnte.

Ich werde nicht zulassen, dass meine Frau diskriminiert wird. Für eine Entscheidung, die sie viel bewusster und informierter als ich getroffen hat. Mit allen Konsequenzen.

Die eigentliche Aufgabe an uns alle als Gesellschaft lautet nicht, wie wir ein „Virus besiegen können“, sondern wie wir mit ihm leben können. Und dass zu den 9999 Lebensrisiken jetzt eines hinzugekommen ist. Und genau diese Frage zu beantworten – das ist der eigentliche Job der Politik. Um den sie sich seit zwei Jahren drückt.

Foto: Timo Raab

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Astrid Niebuhr / 10.12.2021

Hatten wir vor 3 Jahren. Ich hatte eine nicht endend wollende Erkältung. Nochmal zum Arzt—wenige Tage später——eine zweite Erkältung obendrauf bekommen. Erkennbar an der völlig unterschiedlichen Symptomatik. Räumliche Trennung gab es damals noch nicht. Hätten wir zum einen gar nicht machen wollen, ist aber auch gar nicht machbar bei nur einem Schlafzimmer , einem Wohnzimmer, einer Küche. Mein Mann hat meine erste Erkältung nicht bekommen - aber die zweite - wieder erkannbar an der Symptomatik. Er hat einen Tag auf dem Sofa gelegen und vor sich hin geschnarcht - und gut war´s. Ich habe weitere Wochen gebraucht - übrig blieb Long-Irgendwas—nämlich ein durch nichts ausgelösten wiederkehrenden Hustenreiz. Im Laufe der Jahres ist das besser geworden, aber weg ist der Hustenreiz nicht.

Robert Ballhaus / 10.12.2021

Vielen lieben Dank. Ich weiß nicht genau, ob meine Frau so liberal denkt wie Sie, aber wir leben ein ähnliches Konzept mit verdrehten Rollen. Bis jetzt funktioniert es. Eine Diskussion über das C.-Thema hatten wir in der Vergangenheit mehrmals, jetzt sparen wir das aus. Warum? Weil es nur ein Austausch von Positionen ist, eine Annäherung findet allerdings nicht statt. Erinnert an den Kalten Krieg.

Elko Prüller / 10.12.2021

Soso. “Viel bewusster und informierter” hat der Schatz entschieden. sehe ich auch so. Bei Ihnen ist es aber mit der Informationslage nicht besser geworden, Herr Schneider? Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb Sie dem nichtsnutzigen Booster gefasst entgegen sehen. Nachdem, was man heute über die medizinische und statistische Faktenlage wissen kann, wenn man will, ist der Booster nicht als eine weitere Maßnahme zur Absatzsteigerung ohne Rücksicht aus die Gefahren dieses Experimentalterrors. Ich gehe davon aus, dass alle Entscheider und politische Hetzer zumindest schwer investiert sind in Biontech, von direkter Korruption will ich gar nicht reden. Was soll also diese öffentliche Warnung und der Treueschwur an alle Dummköpfe, die einen Keil zwischen Sie und den Schatz treiben wollen? Alle in meiner Familie sind immer noch 2-fach ungeimpft, und wir werden es auch bleiben. Egal, was sich die miese Bande von Ärztebesuchern noch so alles einfallen lässt. Ich war als IT Mensch fast zehn Jahre mit dem Pharmavertrieb in Berührung und weiß, wie man dort Geschäfte macht.  Das hilft mir.

Silvia Orlandi / 10.12.2021

Wer hat es im Budestag abschließend gesagt: Lasst Euch von keiner Regierung sagen, wen ihr lieben,treffen,grüßen…dürft.“Hier stimme ich Frau Knobloch und Ihnen Herr Etscheid ausnahmsweise zu 100 % zu. Sie und die verfemte Minderheit sind so solidarisch zu ihrem Schatz, zu ihren Freunden, zu den Kranken, Alten, Kindern,Jugendlichen, zu den Geimpften, nicht Geimpften,Arbeitslosen,Steuerzahlern und Verschwendern, Pflegern, Obdachlosen, Aluhut Trägern, Gläubigen und Leugnern… mehr echte, ungezwungene Solidarität geht nicht.

Klaus Meyer / 10.12.2021

“Mein Schatz ist aus diversen Gründen (die absolut und definitiv nichts mit „Querdenken“ zu tun haben) nicht geimpft.” - “Ihr habt das gute Recht, von uns räumlichen und/oder menschlichen Abstand zu halten, wenn wir Euch nicht „geheuer“ sind – umgekehrt wollen wir das genauso halten. Wir wollen niemanden ängstigen oder bedrohen – ebensowenig, wie wir uns für jeweils unterschiedliche und individuelle Entscheidungen rechtfertigen, ächten, beschimpfen oder bedrohen lassen wollen.” - Lassen Sie sich bitte nicht von der Propaganda gegen “Querdenker” aufhetzen. Das, was Sie hier im zweiten von mir gebrachten Zitat schreiben, entspricht fast genau der Meinung der meisten “Querdenker”.

Anna Scheufele / 10.12.2021

Wie war das nochmal mit dem “Hirn”, das es vom Himmel regnen soll ?

Max Weber / 10.12.2021

@Emanuel Precht: Im nächsten Absatz heißt es aber gleich: “Arzneimittel mit mRNA, die Impfstoffe gegen Infektionskrankheiten sind, werden hingegen gemäß Anhang I, Teil IV, Abschnitt 2.1 der Richtlinie 2001/83/EG nicht als Gentherapeutika und damit nicht als ATMP eingestuft. ” Das ist wieder Beamtenlogik, ein Arzneimittel mit mRNA ist Gentherapie, wenn es aber gespritzt wird dann nicht. Oder versteh ich das falsch?

Christian Feider / 10.12.2021

komisch, wozu dieser ellenlange Text für etwas,das die Grundlage einer Ehe/Partnerschaft perse ist? oder war/ist das real gar nicht so selbstverständlich wie hier dargestellt? ich als Partner würde bei öffentlichen Treueschwüren erstmal nachdenklich…

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Thilo Schneider / 10.03.2024 / 13:30 / 23

Seelenstriptease eines Falschtankers

Neulich, nach dem Besuch einer Tankstelle, ging es meinem Renno gar nicht gut, der gute alte Diesel war kurz vorm Exitus. Hier erzähle ich, warum. Und…/ mehr

Thilo Schneider / 30.01.2024 / 16:00 / 20

Jahrestag: Die Schlacht von Stalingrad geht zu Ende

Heute vor 81 Jahren ernannte Hitler General Paulus, der mit seiner 6. Armee in Stalingrad dem Ende entgegensah, zum Generalfeldmarschall. Denn deutsche Generalfeldmarschälle ergaben sich…/ mehr

Thilo Schneider / 26.01.2024 / 16:00 / 20

Anleitung zum Systemwechsel

Ein echter demokratischer Systemwechsel müsste her. Aber wie könnte der aussehen? Bei den Ampel-Parteien herrscht mittlerweile echte Panik angesichts der Umfragewerte der AfD. Sollte diese…/ mehr

Thilo Schneider / 18.01.2024 / 16:00 / 25

Neuer Pass für einen schon länger hier Lebenden

Ich will einen neuen Reisepass beantragen. Doch um ihn zu bekommen, soll ich den abgelaufenen mitbringen, ebenso meine Heiratsurkunde und Geburtsurkunde. Warum muss ich mich…/ mehr

Thilo Schneider / 16.01.2024 / 15:00 / 73

Zastrow-FDP-Austritt: „Ich will den Leuten noch in die Augen schauen können“

Holger Zastrow, Ex-Bundesvize der FDP, kündigt. In seiner Austrittserklärung schreibt er: „Als jemand, der in der Öffentlichkeit steht und durch seinen Beruf mit sehr vielen…/ mehr

Thilo Schneider / 11.01.2024 / 14:00 / 64

Was würden Neuwahlen bringen?

Kein Zweifel, die Ampel hat fertig. „Neuwahlen!“ schallt es durchs Land, aber was würden die angesichts der aktuellen Umfrageergebnisse bringen, so lange die „Brandmauer“ steht…/ mehr

Thilo Schneider / 10.01.2024 / 14:00 / 35

Das rot-grüne Herz ist verletzt

Die Leute begehren auf, vorneweg die Bauern. Es wird viel geweint. In Berlin, Hamburg, München und Stuttgart. Aus Angst. Aus Angst, von den Futtertrögen des…/ mehr

Thilo Schneider / 24.12.2023 / 12:00 / 25

Meine Agnostiker-Weihnacht

Herrgottnochmal, ich feiere tatsächlich Weihnachten. Wenn es doch aber für mich als Agnostiker eigentlich „nichts zu feiern gibt“ – warum feiere ich dann? Die Geschichte…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com