Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 26.04.2019 / 06:25 / 96 / Seite ausdrucken

Uni-Frankurt: Das Kopftuch und der Aufstand der Nieten

Universitäten sind dafür da, Wissen zu vermitteln und kritisches Denken zu lehren, nicht religiöse Gefühle zu schützen. Susanne Schröter ist eine der fähigsten Experten zum Thema „politischer Islam“ in Europa. Nur wirbt sie nicht um Verständnis für die Scharia und das Kopftuch wie die üblichen Experten, und sie reitet nicht auf der Welle derer, die jede Kritik am Islam als Islamophobie abstempeln.

Nun organisiert sie eine Konferenz an der Uni Frankfurt mit dem Titel „Das islamische Kopftuch – Symbol der Würde oder der Unterdrückung?“ Muslimische und linke Studenten der Uni hätten zur Konferenz kommen können, um mit den eingeladenen Experten zu diskutieren. Aber nein, sie starten eine Kampagne (siehe hier und hier) gegen Susanne Schröter, nennen sie „Rassistin“ und fordern für sie ein Berufsverbot. Diese intoleranten Studenten führen diese Kampagne aber im Namen der Toleranz und merken den Widerspruch nicht.

Dieser Trend kommt aus Amerika, wo linke und muslimische Studenten kein Problem damit haben, dass Muslimbrüder überall an Unis eine Bühne kriegen, aber versuchen, jeden islamkritischen Vortrag zu verhindern. Sie verstehen Unis als „safe spaces“ für ihre Gefühle und Ideologien und bekommen von linken Professoren, Journalisten und Politikern Unterstützung. Doch wo sonst sollte man kontroverse Debatten führen, wenn nicht an Unis?

Alle, die Schröter Rassismus vorwerfen, weil sie das Kopftuch nicht verniedlicht, wie andere Experten es gerne tun, sind diskursunfähig und Wissensverweigerer. Sie sind intellektuelle Nieten, die an Unis nichts verloren haben! Sie sind die bewusste oder unfreiwillige Stütze des politischen Islam. Sie sind eine Gefahr für eine gesunde Debattenkultur, denn sie wollen, dass ihre Ideologie und Gefühle bestimmen, welche Argumente richtig und welche falsch sind!

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Heinrich Hein / 26.04.2019

Was bitte soll man über solche „Studenten“ sagen? Bisher nie im Leben etwas leisten müssen, geben das Geld ihrer Eltern aus und denken, sie wären etwas Besonderes und hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen. Es gab nie eine wohlhabendere und mehr von sich überzeugtere Generation von „Studenten“ als diese. Nur mit deren Bildung ist es nicht sonderlich weit her, da sie ja von ihren Eltern stets gesagt bekommen, wie toll sie sind, obwohl sie überhaupt nichts vorzuweisen haben und nichts vorweisen müssen. Man kann immer nur hoffen, dass diese vom Leben eins in die Fresse bekommen. Aber leider haben solche Spinner immer mehr Einfluss, da deren Sammelbecken - die Grünen - wegen eben diesen Spinnern immer mehr Zulauf und Einfluss hat.

Andreas Hübner / 26.04.2019

Eine zutiefst antieuropäische und gegen die Tradition der Aufklärung gerichtete Zusammenarbeit zwischen Linken und Moslems wäre einerseits konsequent, andererseits vollkommen widersinnig und grotesk: Was bliebe denn von der linken Gleichstellungslyrik übrig, wenn die muslimischen Verbündeten ihre Vorstellungen von den Geschlechterrollen tatsächlich auch hierzulande durchsetzten? Aber dazu müsste man wohl im Sinne der Aufklärung bereit und in der Lage sein, die Konsequenzen eigenen Tuns und Wollens rational und eigenverantwortlich abschätzen zu können.

Fritz Maier / 26.04.2019

Der Islam ist eine Ideologie, wie Christentum und Scientology.

Perry Eschwege / 26.04.2019

Das es an allen Unis dieser Welt schon immer irgendwelche Protestbewegungen gab und gibt, ist nix neues. Die Probleme an unseren Unis sind unter anderem, dass es Studiengänge gibt, die keinerlei Bildung voraus setzen, Studenten sich mit allen Nichtigkeiten, nur nicht mit ihrem Studium beschäftigen, Diplome und Abschlüsse quasi an Studenten mit der richtigen ” Haltung ” verschenkt werden. Zudem wissen diese Leute ganz genau, dass es für politische Laufbahnen nicht nötig ist ein abgeschlossenes Studium zu haben. Es reicht vollkommen zu wissen, dass alle Deutschen per se erstmal Nazis sind, Christen und Juden ein völlig verdrehtes Verständnis von wahrer Religion haben, heterosexuelle Familienväter das schlimmste sind was es gibt, Mädchen die mit Kleidern und Zöpfen gebranntmarkt werden, gehören ihren Nazieltern entzogen usw. Also während der 30 Semester in 30 verschiedenen Fächern, von denen nicht eins irgendeinen Sinn hat, nebenbei noch schnell das Klima retten, Gebäude und Gebiete besetzen, Rassisten finden, Industrie zerstören, usw. Natürlich vollversorgt, wo kämen wir dahin, wenn all diese zukünftigen Gutmenschen für Geld auch wirklich was leisten müssten und am Ende für ihre gerechte Sache auch noch eigenes Geld nehmen müssten. Wir gendern uns ins absolute Chaos !!!

T.Johannson / 26.04.2019

Meine umfassende Solidarität hat Frau Schröter.

Rolf Schober / 26.04.2019

Ich stelle mir immer wieder die Frage : wie lange mussten die Damen für das Grundrecht kämpfen, um eine Verschleierung/Kopftuch usw. tragen zu dürfen ? Diese und andere Fragen kann ich nicht öffentlich stellen, noch befinde ich mich in einen Angestelltenverhältnis.

Hartmut Laun / 26.04.2019

1783 Immanuel Kants Antwort auf die Frage: Was ist Aufklärung? Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit (= Dummheit). Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung. 2019 Sich selbst schützende Blödheit Zitat: Sie sind eine Gefahr für eine gesunde Debattenkultur, denn sie wollen, dass ihre Ideologie und Gefühle bestimmen, welche Argumente richtig und welche falsch sind!

Thomas Raffelsieper / 26.04.2019

Die Linke sollte sich daran erinnern, was Kohmeini mit ihnen gemacht hat, als sie ihn 1979 an die Macht geholfen haben. Draht um den Hals, an die Laterne.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 01.02.2023 / 06:00 / 105

Islam? Keine Debatte, nirgends

„Wie kann eine Islam-Reform stattfinden, ohne eine ehrliche Debatte über die Religion und ohne auf die Argumente der Kritiker einzugehen?“, fragt Hamed Abdel-Samad in seinem…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 22.12.2022 / 13:00 / 23

Kehrt ein Stück Mittelalter nach Europa zurück?

Irrationalität, Lagerbildung, Sippenmentalität, die Intoleranz und die Verengung des Diskursraums waren einst für Niedergang und Isolation der islamischen Kultur verantwortlich und könnten auch Europa in…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 04.07.2022 / 11:30 / 51

Ein Brief an Olaf Scholz

Ihre Bundesregierung will Ferda Ataman zur Antidiskriminierungsbeauftragten ernennen. Sie kann den Rassismus im Land nicht bekämpfen, weil sie mit einem rassistischen Weltbild arbeitet. Sehr geehrter…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 23.06.2022 / 06:00 / 74

Glaube und Geisteskrankheit

Der Glaube spielt in Hinblick auf unser Seelenleben eine doppeldeutige Rolle. Hat er spirituelle Tiefe, schenkt er uns mentale Stärke. Wird er hingegen dogmatisch gelebt,…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 13.09.2021 / 06:10 / 78

Nachwort zu 9/11: Kuscheln mit dem Islamismus

20 Jahre nach dem 11. September ist der Islamismus stärker denn je und die Integration gescheiterter denn je. Aber weder das Thema Islamismus noch das…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 30.04.2021 / 12:00 / 24

Angst und eigene Demütigungen sind Triebfedern von Rassismus

Ich selbst wurde sehr früh in meinem Leben mit Rassismus konfrontiert, lange bevor ich mein Heimatdorf in Ägypten verließ. In allen arabischen Ländern, die ich…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 08.01.2021 / 15:30 / 48

Und täglich grüßt die Polarisierung

Die Polarisierung, die sich derzeit in vielen Gesellschaften der Welt abzeichnet, wird in den kommenden Jahren extremer werden. Das, was sich in den Banlieues Frankreichs…/ mehr

Hamed Abdel-Samad, Gastautor / 14.09.2020 / 15:00 / 46

Meine Liebeserklärung an Deutschland

Vor 25 Jahren kam ich als Student nach Deutschland. Seitdem ist viel passiert. Mit mir, mit Deutschland und mit meiner Beziehung zu diesem Land. Ich wurde…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com