Martina Binnig, Gastautorin / 18.04.2023 / 06:00 / Foto: Pixabay / 125 / Seite ausdrucken

Und täglich grüßt das Impfmobil

Ungeachtet der anschwellenden Diskussion um Impfnebenwirkungen plant die EU eine COVID-19-Impfkampagne im Herbst. Die Kampagne solle in erster Linie die über 60-Jährigen und Risikogruppen ansprechen.

Aktuell ist die COVID-19-Impfung kein großes Thema mehr. Doch das könnte sich bald schon wieder ändern, wenn es nach den Vorstellungen des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (European Centre for Disease Prevention and Control, kurz: ECDC) geht. Das ECDC ist eine EU-Agentur, die 2005 gegründet wurde und ihren Sitz im schwedischen Solna hat. Neben der Europäischen Arzneimittelagentur (European Medicines Agency, kurz: EMA) ist sie die zweite wichtige Einrichtung der EU im Gesundheitsbereich. Das ECDC soll europaweit Infektionskrankheiten überwachen und Informationen dazu an die EU-Mitgliedsstaaten weitergeben.

In Deutschland arbeitet das ECDC etwa mit dem Robert-Koch-Institut (RKI) zusammen. Im Rahmen der Europäischen Gesundheitsunion hat die EU das Mandat des ECDC weiter gestärkt, wie einer Mitteilung des Europäischen Rats mit Stand vom 26. Januar dieses Jahres zu entnehmen ist. Die Erfahrung mit der COVID-19-Pandemie habe gezeigt, wie wichtig die Koordinierung zwischen den Ländern in Europa sei, um die Gesundheit der Menschen zu schützen und die Vorsorge im Hinblick auf neue grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren zu verbessern. Die EU wolle daher einen starken Rechtsrahmen schaffen, um die Koordinierung und die Kapazitäten in den wichtigen Bereichen Vorsorge, Überwachung, Risikobewertung, Frühwarnung und Reaktion zu verbessern. In Notfällen könne beispielsweise nun ein Gesundheitskrisenstab eingerichtet werden, der sich aus der EU-Kommission und Vertretern aller Mitgliedstaaten zusammensetzt.

Am 24. Oktober 2022 hatten die EU-Staaten der Erweiterung des ECDC-Aufgabenbereichs formell zugestimmt. Auf der Webseite der Bundesregierung ist dazu zu lesen: „Das ECDC soll sich künftig enger mit der EU-Kommission, den Behörden der EU-Staaten, EU-Einrichtungen und internationalen Organisationen abstimmen. Damit aktuelle und vergleichbare Daten zur Verfügung stehen, koordiniert das ECDC künftig die Erhebung, Validierung, Analyse und Verbreitung der Daten auf EU-Ebene.

Ausrufung eines EU-weiten Gesundheitsnotstandes möglich

Darüber hinaus beobachtet das ECDC künftig das Gesundheitswesen der jeweiligen Mitgliedstaaten. Die Behörde soll beurteilen, ob die EU-Staaten in der Lage sind, Krankheitsausbrüche zu erkennen, zu verhindern und darauf zu reagieren. Das ECDC soll auch auf Krankheiten hinweisen und Empfehlungen für die Mitgliedstaaten aussprechen.

Außerdem soll die Europäische Kommission einen EU-weiten Gesundheitsnotstand ausrufen können. Dadurch stößt sie eine verstärkte Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten an und ermöglicht, dass zügig Gegenmaßnahmen getroffen und Vorräte von medizinischen Gütern angelegt werden können.“ Demnach kann das ECDC also Empfehlungen aussprechen, auf deren Grundlage die Europäische Kommission im Krisenfall einen EU-weiten Gesundheitsnotstand ausrufen kann.

Am 5. April dieses Jahres legte das ECDC nun ein Dokument zur Planung und Durchführung von COVID-19-Impfkampagnen für das Jahr 2023 vor, das den Titel trägt: „Zwischenbilanz im Bereich der öffentlichen Gesundheit zur Einführung von COVID-19-Impfungen im Jahr 2023“ („Interim public health considerations for COVID-19 vaccination roll-out during 2023”). In der offiziellen Zusammenfassung dieses Dokuments, das sich ausdrücklich an die nationalen Impfkommissionen, Gesundheitsinstitute und Gesundheitsministerien sowie an Gesundheitsexperten auf nationaler und subnationaler Ebene richtet, heißt es u.a.: „Eine im Herbst 2023 durchgeführte Impfkampagne mit einem optimistischen Szenario einer hohen Impfstoffaufnahme bei Personen im Alter von 60 Jahren und darüber als Zielgruppe wird voraussichtlich bis zum 28. Februar 2024 schätzungsweise 21 bis 32 Prozent der kumulativen gesamten COVID-19-bezogenen Krankenhausaufenthalte in den EU/EWR[Europäischer Wirtschaftsraum]-Ländern verhindern.“

Vage Datenlage zur Impfstoffwirksamkeit

Diese Aussage basiert allerdings lediglich auf einer „mathematischen Modellierung“. Dennoch führt das ECDC aus, dass die Hauptziele der COVID-19-Impfkampagnen weiterhin darin bestünden, COVID-19-Krankenhausaufenthalte, schwere Erkrankungen und Todesfälle zu reduzieren und die Gesundheitssysteme zu schützen. Dass es in der Realität zumindest in Deutschland sogar für die Jahre 2020 und 2021 keine Überbelegung der Krankenhäuser gab und der Anteil der Covid-Patienten an der Gesamt-Belegung lediglich zwei Prozent betrug, wie etwa Gunter Frank in seinem aktuellen Buch „Das Staatsverbrechen“ anhand harter Zahlen nachweist, spielt offenbar keine Rolle für das ECDC.

Es vermeidet die Nennung von absoluten Zahlen und empfiehlt aufgrund von relativen Modellierungen, dass „die Länder zur Verringerung der Auswirkungen von COVID-19 und der damit verbundenen Krankenhausaufenthalte und Mortalität, die im Jahr 2023 erwartet werden, eine weitere Einführung von COVID-19-Impfstoffen planen“ sollen, „insbesondere in der Herbst-/Wintersaison“. Außerdem sollen „für die Herbst-Winter-Impfkampagnen kombinierte Impfkampagnen gegen COVID-19 und Influenza in Betracht“ gezogen werden, „da dieser Ansatz in Bezug auf Verwaltung, Logistik und Kosten effizienter sein könnte.“ Die Kampagne solle in erster Linie die über 60-Jährigen und Risikogruppen ansprechen.

Schließlich gibt das ECDC zu bedenken, dass die Förderung der Akzeptanz der COVID-19-Impfung angesichts des abnehmenden Interesses der Bevölkerung an einer Impfung sowie der allgemein wahrgenommenen „Rückkehr zur Normalität“ eine Herausforderung sei. Faktoren, die zu einer rückläufigen Impfbereitschaft führen, müssten identifiziert werden, selbst in Bevölkerungsgruppen, die zuvor bereit waren, sich impfen zu lassen. Künftige Impfkampagnen könnten die Entwicklung einer zielgerichteten Kommunikation in Betracht ziehen. Die Menschen sollten auch daran erinnert werden, warum es wichtig ist, mit der Impfung auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dabei ist die Datenlage zur Impfstoffwirksamkeit sehr vage.

Wörtlich steht in der Publikation: „Die derzeit verfügbaren Daten zur Impfstoffwirksamkeit (VE) von monovalenten und bivalenten Auffrischungsdosen deuten auf einen zusätzlichen Schutz vor schweren Verläufen bei zuvor geimpften Personen hin. In den meisten Fällen wurden die Studien zu den bivalenten BA.4/5 mRNA-COVID19-Impfstoffen zu einer Zeit durchgeführt, als Omicron BA4/5 oder Unterlinien der Omicron-Varianten die vorherrschenden Stämme waren. Für die Wirksamkeit bivalenter Impfstoffe ist eine längere Nachbeobachtung erforderlich, um die langfristige Schutzwirkung einer bivalenten Auffrischungsimpfung gegen schwere Folgen zu bestimmen.“ 

Die Schweiz empfiehlt derzeit keine Impfung

Außerdem fällt auf, dass Impfschäden und Nebenwirkungen vollständig ausgeblendet werden. Sie werden lediglich in Zusammenhang mit Faktoren, die zu Impfmüdigkeit führen können, genannt: „Seitdem die Impfstoffe zur Verfügung stehen, haben einige der Faktoren, die die Akzeptanz der COVID 19-Impfstoffe in verschiedenen Bevölkerungsgruppen beeinträchtigt haben, zu der Auffassung geführt, dass sie nicht ausreichend getestet wurden, zu der Überzeugung, dass sie nicht wirksam sind, und zu Sorgen über mögliche Nebenwirkungen.“ Hier müsse eine zielgerichtete Kommunikation ansetzen.

Das vollständige Dokument umfasst 43 Seiten und ist ausschließlich in englischer Sprache einsehbar. Es enthält drei Anhänge: Im ersten Anhang sind die bisherigen Pläne für Impfkampagnen im Jahr 2023 aufgelistet, die jedoch nur von Schweden, Frankreich, Finnland, Norwegen, Großbritannien, Kanada und Australien vorliegen. Dabei sieht beispielsweise Schweden u.a. Impfungen für über 80-Jährige vor, Australien jedoch schon für über 65-Jährige. Der zweite Anhang umfasst jede Menge Grafiken mit mathematischen Modellierungen zur Abschätzung der Auswirkungen künftiger COVID-19-Impfkampagnen auf die Vermeidung von Krankenhausaufenthalten, und der dritte Anhang gibt die Impfempfehlungen für Herbst/Winter 2022 in den einzelnen Ländern wieder. 

Ein Blick in die deutschsprachigen Nachbarländer zeigt, dass es derzeit durchaus unterschiedliche politische Ansätze im Umgang mit COVID-19-Impfungen in diesem Jahr gibt. In Österreich wurde am 6. April ein Ministerialentwurf betreffend des COVID-19-Impffinanzierungsgesetzes und des COVID-19- Überführungsgesetzes vorgelegt, in dem es u.a. um die „Sicherstellung der Finanzierung der Infrastruktur zur Ermöglichung von in Summe zwei Millionen COVID-19-Impfungen für die Impfsaison 2023/2024“ geht. Außerdem soll eine „gesetzlichen Grundlage für die Verarbeitung bereits gespeicherter Daten im Zusammenhang mit SARS-CoV-2 im Register der anzeigepflichtigen Krankheiten und im Statistik-Register über den 30. Juni 2023 hinaus“ geschaffen und eine „befristete Ermächtigung für geeignete nichtärztliche Gesundheitsberufe zur Vornahme und Auswertung von Testungen auf SARS-CoV-2“ erteilt werden können. Alles ganz im Sinne des ECDC.

In der Schweiz hingegen wird im Frühling/Sommer 2023 grundsätzlich keine Covid-19-Impfung empfohlen, wie das Bundesamt für Gesundheit am 3. April mitteilte. Fast alle Personen in der Schweiz seien geimpft oder hätten Covid-19 durchgemacht, sodass sich ihr Immunsystem entsprechend mit dem Coronavirus auseinandergesetzt habe. Im Frühling/Sommer 2023 werde das Virus wahrscheinlich weniger zirkulieren. Die aktuellen Virusvarianten verursachten zudem eher milde Krankheitsverläufe. Besonders gefährdete Personen können jedoch nach individueller Abklärung eine Impfung erhalten. Für den Herbst 2023 werde die Impfempfehlung wieder evaluiert und entsprechend angepasst. Was das heißt, bleibt abzuwarten. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass auch die Schweiz noch auf ECDC-Linie einschwenkt.

 

Martina Binnig lebt in Köln und arbeitet u.a. als Musikwissenschaftlerin (Historische Musikwissenschaft). Außerdem ist sie als freie Journalistin tätig.

 

Gunter Franks neues Enthüllungsbuch „Das Staatsverbrechen“

Am 23. März ist das Buch erschienen, in dem Gunter Frank erklärt, warum die Corona-Krise erst dann endet, wenn die Verantwortlichen vor Gericht stehen. Ein schockierender Krimi über systematisches Verbrechen, größenwahnsinnige Forscher, Regierungsversagen, Medizinkorruption, Psychoterror und Millionen unschuldige Opfer. Das Problem: Es ist die Realität. Sie können das Buch jetzt bestellen.

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Leserpost

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Jan Häretikus / 18.04.2023

“Die Kampagne solle in erster Linie die über 60-Jährigen und Risikogruppen ansprechen.” Ich lasse mich weder ansprechen, noch impfen!

A. Smentek / 18.04.2023

Nach all dem, was ich im Laufe der “Pandemie” gelernt habe, gibt es für mich nur eine Devise: Ich bin ungeimpft und werde es bis an mein Lebensende bleiben. Um diesen mRNA-Dreck in meinen Körper zu kriegen, müsste man mich schon mit Gewalt fesseln, knebeln und sedieren. FREIWILLIGE “IMPFUNG”: NIE MEHR!!!!! Nicht mit diesem Zeug!—- @Ingo heinzelmann: “Die machen einfach weiter, wie eine gut geschmierte Maschine.” Ja, doch, “gut geschmiert” dürfte zutreffend sein.—- Was die EU treibt, ist nur noch bürgerfeindlich und gewissenlos, wenn nicht kriminell und unmenschlich sowieso, egal ob es sich um die “Impfung” oder “das Klima” handelt. Dieser Krake stinkt aus allen Saugnäpfen nach Korruption. Es sind ja auch schon einige EU-Vertreter als korrupt aufgeflogen und einige der Bestechlichkeit verdächtig. Die EU in der gegenwärtigen Form ist die Pest Europas. Sie muss weg bzw. auf ihren Ursprung, also eine Wirtschaftsgemeinschaft aus souveränen Nationalstaaten, zurückgeführt werden. Was ebenfalls weg muss, ist die WHO, ebenfalls eine allzu offensichtlich interessengeleitete Institution, die alles andere als unsere Gesundheit als Ziel hat. Lassen wir EU und WHO nach ihrem Gusto (bzw. dem ihrer Strippenzieher) gewähren, so werden wir bald weltweit chinesische Verhältnisse haben, zumindest in den westlichen Ländern.

S. Georg / 18.04.2023

@Karsten Paulsen, @Roland Magiera, in meinem Umfeld ist ein einziger Mensch offiziell an Corona gestorben, er war 88, sehr krank und durchgespritzt! Eine Freundin hatte zu Anfang der Plandemie eine schwere Lungenentzündung, war aber nach 5 Wochen wieder fit. Ansonsten hatten und haben fast alle Gespritzten Corona (teils mehrfach), immer wiederkehrende Infektionen, Probleme mit Herz, Nerven, Nieren (Dialyse nötig), Darm, Schlaganfall, Lungenembolie (gerade noch von der Schippe gesprungen), und einige plötzlich und unerwartete Todesfälle waren auch dabei. Fast alles merkwürdige Verläufe, die sich die Ärzte nicht erklären können. Und etwas ist mir noch aufgefallen, bis auf eine Ausnahme hat sich kein einziger Mensch (auch engste Familienmitglieder und Freunde) in meiner Umgebung empathisch gezeigt, und sich dazu geäußert, wie es den Ungespritzten ergangen ist. Bis heute nicht! Man weiß, das diese Substanzen die Blut-Hirnschranke überwinden können, und ich habe das Gefühl, das merkt man im Verhalten. Abgesehen vom nichts wissen wollen. Seit 3 Jahren bin ich jeden neuenTag entsetzt darüber, das einfach immer weiter gemacht wird, und das meine Mitmenschen noch immer überwiegend dabei mitmachen.

Eckhard Schneider / 18.04.2023

Der FC Bayern gewinnt morgen gegen Manchester City mit 12:0. Die Vorhersage basiert auf einer mathematischen Modellierung.

Emil.Meins / 18.04.2023

@Karsten Paulsen, zur Frage nach an Corona gestorbenen: meine in D lebende, rumänische Schwägerin starb im April 2020, nachdem vermutlich ihr vom Skifahren in Ischl zurückgekehrter Schwiegersohn sie angesteckt hatte, nach verzögerter Aufnahme ins Spital an nicht beherrschbarem Fieber. Damals gab es noch keine Erfahrungen, und man ließ die Leute zu Hause, bis die Symptome soweit eskaliert waren, daß nur noch Intensivstation als Lösung erschien und dann wurde jeder intubiert . Auch der erkrankte Schwiegersohn schleppte sich nach 2 Wochen ins Spital, und überlebte aufgrund geringeren Alters und besserer Konstitution, während die Schwägerin Vorerkrankungen hatte. Ansonsten “hörte” man immer wieder von Todesfällen, aber inwieweit da die Covid Infektion ursächlich war oder Vorerkrankungen, wurde meist nie zu 100% klar, auch weil man ja für die Statistik möglichst viele “Coronatote” wollte, und meist keine Obduktionen vorgenommen wurden. Im Übrigen glaube ich auch an die “kalte” Rentenreform in den Altersheimen durch diverse Maßnahmen oder Unterlassungen während der Plandemie, und daß diese planmäßig fortgesetzt werden soll, daher auch die Impfkampagnen.

Margarete Rausch / 18.04.2023

@ Karsten Paulsen: Unsere ganze Familie ist ungeimpft, fast alle hatten Corona, Alter 16 Monate bis Mitte 70, die Verläufe waren unterschiedlich, von Schnupfen bis zu 12 Tagen Grippe mit störkeren Beschwerden, längerem Geruchs- und Geschmacksverlust. In unserer weiteren komplett geimpften Verwandtschaft und Bekanntschaft: ein 25jähriger ( aus Drogenentzug entlassener) plötzlich und unerwartet verstorben, ein Anfang 50jähriger erster Schlaganfall, eine Anfang 80jährige an schwerer Gürtelrose verstorben,, ein 80jähriger nach Gehirnblutung verstorben, 2 Geimpfte mit unerklärlichen Lähmungs- und Ausfallerscheinungen seitdem immer wieder in der Notaufnahme ohne klare Diagnose. Zufälle? Aber doch auffallende Häufung?

Emil.Meins / 18.04.2023

Ich habe den Eindruck, daß man hier ein lukratives Geschäftsmodell entdeckt hat, das man um jeden Preis weiterführen will. Auffällig ist die TV Werbung zu Impfungen gegen Gürtelrose, die auch massiv mit Angst arbeitet, und quasi jeden über 60 zum Patienten machen will. Anscheinend werden Institutionen wie die ECDC blitzschnell korrumpiert, oder sogar zu diesem Zweck geschaffen, nicht zuletzt aufgrund des hervorragenden Personals in Brüssel, weil sich hier gigantische Summen generieren lassen, wie man schon bei Covid 19 sah, mit Impfstoffbestellungen und Maskendeals, oder Testzentren, die im Gefolge der Plandemie erschienen. Und indem man “einen starken Rechtsrahmen schafft”, hat man die Mittel dazu, “legal” jeden Rechtsbruch zu begehen, der dazu nötig ist, von willkürlich erhöhten Preisen bis zu fehlenden Ausschreibungen und milliardenschweren Bestellungen per SMS, wie von UvdL erfolgreich praktiziert. Und in den wohlklingenden Sätzen wie “abnehmendes Interesse der Bevölkerung an einer Impfung +„Rückkehr zur Normalität“ sei eine Herausforderung und man müsse Faktoren identifizieren, die zu einer rückläufigen Impfbereitschaft führen, und diesen mit einer zielgerichteten Kommunikation begegnen und die Menschen daran erinnern, mit der Impfung auf dem neuesten Stand zu bleiben”, lese ich im Subtext die wahre Botschaft: Weiterhin Angstkampagne mit Stigmatisierung und Aussonderung von Ungeimpften und Impfgegnern, verbunden mit manipulativer Desinformation, um die Leute gefügig zu machen. Also alles wie bisher, nur noch in verbesserter Form, man hat schließlich etwas aus der Plandemie gelernt.

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