Dushan Wegner, Gastautor / 17.10.2018 / 06:08 / Foto: Tim Maxeiner / 84 / Seite ausdrucken

Und schon wieder Köln

Als sie die Flammen auf ihrem linken Arm sah, versuchte sie, mit der rechten Hand das Napalm wegzustreichen, deshalb trägt sie die Brandnarben am ganzen linken Arm bis heute. Ihr erster Gedanke war: „Ich wurde verbrannt. Ich werde hässlich sein. Man wird mich anders betrachten.“ – Dieser erste Gedanke verschwand und ging in wortlose Angst über; sie rannte aus dem Feuer heraus. Ein Soldat gab ihr Wasser zu trinken und goss auch Wasser über ihren verbrannten Körper. Dann verlor sie das Bewusstsein.

Am 8.6.1972 griffen südvietnamesische Flugzeuge das Dorf Trảng Bàng an. Das neunjährige Mädchen Kim Phúc hatte sich mit anderen Dorfbewohnern in einem Tempel versteckt, als die Flugzeuge angriffen. Zwei ihrer Cousins und zwei weitere Menschen starben bei dem Angriff, sie selbst erlitt Verbrennungen dritten Grades. Als Kim Phúc aus den Flammen floh, nackt, verbrannt, in Angst "es ist heiß, es ist heiß" schreiend, entstand das berühmte Foto, an das Sie jetzt denken.

Kim Phúc ist heute 55 Jahre alt; etliche Operationen später kann sie ihre Geschichte erzählen. Wir finden im Internet, etwa bei YouTube, Interviews mit ihr. Sie spricht von Vergebung und vom Frieden. Kim Phuc steht für den Horror, den Menschen einander zufügen, und sie steht für die Möglichkeit, Vergebung und Aussöhnung zu finden.

Heute ist man ja alle fünf Minuten über etwas anderes empört (was gefühlt das allgemeine politische Engagement erhöht, aber tatsächlich ernsthafte politische Initiative hemmt). Im September 2016 war man unter anderem darüber empört, dass Facebook das ikonische Bild der schreienden Kim Phúc zensierte – die Neunjährige war auf dem Bild nackt. Nach dem zu erwartenden Internet-Aufschrei änderte Facebook seinen Standpunkt – hinsichtlich dieses einen Bildes.

Seit jenem Napalm-Angriff ist der Kalender fast ein halbes Jahrhundert weiter, die Menschheit aber nicht wirklich. Wir haben heute neue ikonische Bilder. Auch heute werden Kinder zu Opfern menschlichen Wahns, auch heute stehen die Bilder von Kindern stellvertretend für das Versagen der Erwachsenen.

Nicht wieder dumm werden

Die Bilder der Vergangenheit sind eine Mahnung, nicht wieder dumm zu werden, nicht wieder unnötiges Leid zuzulassen. Doch hilft es? Die Großkopferten leben ihre Neurosen aus, und was bleibt, sind die ikonischen Bilder, auf die wir gern verzichtet hätten.

Der Mensch ist von seiner eigenen Geburt an verkabelt, mit Kindern mitzufühlen; diese Eigenschaft ist nicht bei jedem gleich stark, bei Eltern ist sie unter Umständen ausgeprägter (was die Eiseskälte und Zukunftsblindheit der Berlin-Brüssel-Achse erklären könnte). Die „richtigen“ Bilder helfen, das eigene politische Anliegen zu fördern, die "falschen" Bilder stehen den eigenen politischen Ambitionen im Weg, also werden sie tabuisiert.

Als jener syrische Junge vor Bodrum ertrank, da klebten Offene-Grenzen-Lobbyisten das Foto des Ertrunkenen an die digitalen Wände des Internets, auf die Frontseiten der Zeitungen und sogar, in aller kalten Detailtreue, an ganz reale Wände. Das Bild wurde mit dem Bild der neunjährigen Kim Phúc verglichen. Das Bild ist bis heute ein Teil linker Propaganda, denn es scheint zu sagen: Seht her, was passiert, wenn wir nicht die Grenzen für alle Menschen dieser Welt öffnen!

Weit weniger beliebt als das Bild des toten Alan Kurdi sind – bei den Mächtigen und ihren Propagandisten – die Bilder der Toten und Verletzten, die den Preis zahlten für offene Grenzen und blinde Toleranz gegenüber Intoleranten.

Wir denken an die Bilder des Anschlags von Nizza, an das tote Kind unter der Goldfolie, die Puppe noch an seiner Seite; es war ein Kind von zehn. Wir denken an die Social-Media-Fotos vom Breitscheidplatz – schon da merkte man, wie unangenehm den Regierenden die Bilder sind. Während ein Kratzer an einem Bürgermeister für tagelange Berichterstattung sorgt (es ließ sich mit Mühe als "rechts" interpretieren), werden Sie im TV wenig Trauer und Mitgefühl hören für Susanna, Mia, Kaira und all die anderen Namen, die als Opfer gutmenschlichen Wahns starben (siehe z.B. „Die Schuld der Gutmenschen").

Gestern gab es in Köln wieder ein Ereignis. Der Bahnhof war abgesperrt, doch Anwesende sahen, was passierte. Ein Mann warf einen Molotovcocktail in die McDonalds-Filiale, wo ich selbst schon nächtliche Hamburger gegessen habe. Eine Geiselnahme am Breslauer Platz, der Rückseite des Hauptbahnhofs, zum Rhein hin, wo ich selbst schon oft mit der Familie in die Bahn eingestiegen bin.

Zeugen berichteten, noch während des Ereignisses, dass eine Frau gebrannt hatte. Zeugen sahen den Täter und sie schlossen auf seine Herkunft. Später würde berichtet werden, dass er sich zum IS bekannt haben soll, also dass es womöglich ein Terroranschlag war – wenig überraschend also, dass noch während des Anschlags ein kleiner Info-Krieg um die Deutungshoheit ausbrach.

Später löschte er seinen Tweet wieder

Der Chef des „Faktenfinders“, also eines angeblichen Fakten-Prüf-Projekts des deutschen Staatsfunks, verkündete via Twitter: 

Clickbaiting, Dummheit oder gezielte Panikmache bei Eilmeldungen? Gewerkschaft der Polizei und große Medien verbreiten unbestätigte Berichte über Schüsse. Hetzer vermuten „kulturelle Bereicherung“ und behaupten, eine 15-Jährige sei angezündet worden. #hauptbahnhof #köln (@PatrickGensing, via archive.is)

Später löschte er seinen Tweet wieder. Es war wohl sogar für den sonst über alle Scham erhabenen Patrick Gensing allzu offensichtlich, dass er den Deutungskampf gegen die Zeugenaussagen so nicht gewinnen würde. Je schmerzhafter die Folgen linker Illusionen ausfallen, um so aggressiver versuchen die immer wackliger auftretenden „Wahrheitssysteme", die nicht-lizensierten Berichte über den realen Alltag und die machtkritischen logischen Schlüsse zu diskreditieren.

Das Bild von Kim Phúc wurde damals von der New York Times abgedruckt. Heute müssen Bürger die Bilder von Kindern, die an den Folgen linker Politik leiden oder sterben, an den Zensoren und Meinungspolizisten vorbeischmuggeln.

Das 14-jährige Mädchen von Köln, das wohl von einem 55-jährigen Syrer angezündet wurde, war einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Die Merkels, Hayalis oder Roths dieser Welt können nicht erahnen, was es für Eltern bedeutet, ihr Kind mit Brandverletzungen ins Krankenhaus zu fahren. "Ich wurde verbrannt. Ich werde hässlich sein", dachte Kim Phúc damals. Was denkt das Mädchen von Köln? Was denken seine Eltern? Sind die Opfer von heute denn weniger wert, sind sie weniger zu bedauern als die Opfer von damals?

Das Unrecht von früher war das Unrecht von früher. Das Unrecht von heute ist das Unrecht von heute. Das eine sollte uns mahnen, das andere zu verhindern und nicht als Ablenkung und Entschuldigung für unser eigenes Versagen dienen. Ich habe den Verdacht, dass mancher das Unrecht von früher extra laut und larmoyant nachträglich bekämpft, weil ihm das Unrecht von heute, an dem er selbst ein Quäntchen Schuld trägt, so peinlich ist.

Journalisten verdingen sich als Beschwichtiger

Ich halte wenig von Aufrufen, dass Bürger schweigen sollen über Dinge, die im Land passieren, bis der Staatsfunk die "offizielle" Wahrheit verkündet. Das tagelange leitmediale Blackout zu den sexuellen Übergriffen am Köln HbF (Silvester 2015/16) lehrt uns: Leitmedien können verschweigen, was nicht in ihr Narrativ passt, so lange, wie sie damit eben durchkommen. Ein freiheitlicher, aufgeklärter Bürger zu sein bedeutet heute eben auch, im Internet zu posten, was man sieht und was sich daraus logisch erschließt, gerade weil die Berliner Priesterkaste sich daran stört.

Früher sagte man, Journalismus sei, abzudrucken, wovon ein anderer möchte, dass es nicht abgedruckt wird, denn alles andere sei PR. Ein anderes Wort für Regierungs-PR ist "Propaganda". – Heute sind es nicht selten Journalisten, die sich als Beschwichtiger verdingen, auf dass weniger laut bekannt wird, was Menschen vor Ort mit eigenen Augen sahen.

Heute obliegt es oft dem Bürger selbst, zu berichten, was wirklich passierte, und es bleibt ihm nichts übrig, als selbst die logischen Schlüsse daraus zu ziehen (die /freien-denker/ können helfen, dann ist man nicht ganz so allein) – die Schlüsse der staatsnahen Journalisten sind viel zu nah am geistigen Opium, als dass sie gut für den Bürger sein könnten.

Es geht nicht darum, die Polizei in ihrer Arbeit zu behindern. Mehr denn je ist die Polizei der letzte Freund und Helfer des ehrlichen Bürgers. Was Polizisten für die Gesellschaft leisten, wird viel zu wenig geschätzt von linken Politikern (um es höflich zu formulieren); Polizisten werden bespuckt und bedrängt von linker Klientel, in Berlin nehmen Linksextreme inzwischen den Tod von Polizisten in Kauf .

Im Fall von Köln hatten ja Polizeigewerkschaft und Medien berichtet, was Zeugen sagten, während der Herr vom Staatsfunk schimpfte, man möge abwarten, was die Wahrheitssysteme für Wahrheit befinden. Es geht nicht darum, die Privatsphäre nicht zu achten; der Bürger muss abwägen, wie einst Journalisten abgewägt haben, was Nachrichtenwert hat und im Zweifelsfall dann doch das Individuum unkenntlich machen. Der Bürger wird sich bilden müssen, was erlaubt ist und was nicht, und im Zweifelsfall wird er sich einen Anwalt leisten müssen – für die, die schon länger da sind, gilt der Rechtsstaat ja weiterhin in unverminderter Gerechtigkeit.

In Chemnitz blies der Staatsfunk den Videoschnipsel einer Antifa-Zelle stantepede zum Beleg für angebliche Hetzjagden auf Migranten auf, womöglich eine Unwahrheit, die aber der Kanzlerin gut zupass kam – und sie stellten damit sich sogar gegen offizielle Stellen (siehe: „Berliner Inquisition, Maaßen und die Scheiterhaufen des Wahrheitssystems“). Wenn jedoch abzusehen ist, und wenn es Zeugen sogar live sehen, dass die Fakten wieder einmal gutmenschlichen Wahn als ebensolchen entlarven, dann will man in den Redaktionen abwarten und abwarten und abwarten, bis Gras, Blumen und vier Sedimentschichten über die Sache gewachsen sind.

Kein braver Bürger

Ein braver Bürger, so heißt es heute, ist einer, der dem Staatsfunk mehr glaubt als dem eigenen Verstand – ich will kein braver Bürger in diesem Sinne sein, und selbst wenn ich dafür riskiere, auch mal falsch zu liegen! Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist heute die Unsitte, zu glauben, dass eine Sache dadurch wahr ist, dass der Staatsfunk sie verkündete.

Berichtet und teilt, was ihr seht! Wenn die Haltungsjournalisten nervös werden, dann wisst ihr, dass ihr auf dem richtigen Pfad seid! Manches ist wahr und manches ist falsch, aber nichts ist nur deshalb wahr, weil es im Fernsehen lief. Wir haben die da oben oft genug dabei erwischt, dass sie uns Dinge verheimlichten – die Frage ist, was sie uns sonst noch verheimlichen.

Das nächste ikonische Foto, das den ungerechten Wahnsinn dramatisch zusammenfasst, es wird nicht von einem braven Journalisten mit Orden, Gehalt und Presseausweis geschossen werden, sondern von einem mutigen Bürger mit seinem Handy, der hinschaut, während die Propaganda noch die offizielle Wahrheitsvorgabe abwartet. Schaut hin und teilt, was ihr seht! Sagt die Wahrheit und denkt selbst! Glaubt wenig und prüft alles. Um es mit der Bibel (Apostelgeschichte 18:9b) zu sagen: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht!

Dieser Beitrag erschien zuerst auf dushanwegner.com.

Dushan Wegner (geb. 1974 in Tschechien, Mag. Philosophie 2008 in Köln) pendelt als Publizist zwischen Berlin, Bayern und den Kanaren. In seinem Buch „Relevante Strukturen“ erklärt Wegner, wie er ethische Vorhersagen trifft und warum Glück immer Ordnung braucht.

Foto: Tim Maxeiner

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Peter Kern / 17.10.2018

Bei vielen Bekannten und auch bei mir selbst, hat sich soetwas wie Müdigkeit oder Wurstigkeit gegenüber diesem Thema eingestellt. Wir können es einfach nicht mehr hören. Wir wollen uns nicht jeden Tag mit diesem Dreck befassen. Wir wollen auch nicht, daß uns dieser Dreck dauernd ins Gesicht oder in die Ohren geschleudert wird, Ich will auch nicht, daß wenn ich Radio oder Fernsehen aufdrehe, mir dauernd irgendwelche Propaganda oder Lügen ins Unterbewußtsein suggeriert werden - ad es gibt keinen menschengemachten Klimawandel, bitte versteht das doch. Mir kommt oft so vor, daß eigentlich niemand unsere Gesellschaft ändern oder mit irgendjemand (täglich) neu ausverhandeln will. Es gibt für mich und meine Bekannten nur 2 Möglichkeiten, die innere Emigration oder die tatsächlich physische Emigration. Aktiv zu werden (ausser jetzt ein paar Kommentare aus meinem Sessel heraus zu schreiben) halte ich für sinnlos.

Daniel Hagen / 17.10.2018

Ich denke, wir haben den point of no return überschritten. Den meisten Leuten in meinem links geprägten Umfeld ist durchaus bewusst, was alles an schlimmen Dingen passiert - es stört sie einfach nicht. Solange man selbst nicht Opfer geworden ist und man sich als Student im 30. Semester oder mit Hartz4 ganz okay durchs Leben hangeln kann, ist doch alles gut. Und überhaupt ist Deutschland ja ein reiches Land, es gäbe viel weniger Probleme, wenn wir doch nur mehr verteilen würden. So eine Wahrnehmung kommt natürlich auch von der entsprechenden Berichterstattung linker Journalisten. Dazu kommen die Realitäten der Demographie - In den Einschulungsklassen hier im Ruhrgebiet gibt es kaum noch ethnisch deutsche Kinder und die Mehrheit der Kinder ist muslimisch. Deutsche Familien flüchten aufs Land, oder, wenn möglich, gleich ins Ausland. Wir “Guten” werden niemals wieder mehrheitsfähig sein.

Frank Mertes / 17.10.2018

Gut, dass es Achse & Co gibt. Sonst hätten wir sie längst, die umfassende Meinungsdiktatur. Dass Deutschland zu Verstand kommt, glaube ich aber nicht mehr, jedenfalls nicht so bald. Da solidarisieren sich in Berlin unter #Unteilbar 240.000 Leute mit Unfreiheit und Intoleranz, obwohl sie vorgeben, für das Gegenteil auf die Straße zu gehen. Da sind Deutschlandfahnen unerwünscht und Regierung und Medien applaudieren. Wie irre ist dieses Land?!

Roland Jungnitsch / 17.10.2018

Sind eigentlich irgendjemandem mal die Personalentscheidungen aufgefallen, die seit Merkels Machtantritt in den Führungsetagen der Medien getroffen wurden, sowohl im Fernsehen als auch in den Zeitungsredaktionen? Wenn denn solche Personalien mal bekannt gegeben wurden, hat sich jemand die Mühe gemacht, den Werdegang dieser Personen zu hinterfragen? Wenn ich das bei einigen (zu) wenigen getan habe fiel mir immer wieder auf, daß in exponierter Stellung mit Außenwirkung, sowie als Ressort- oder Redaktionsleiter bevorzugt ehemalige Linksextremisten, ehemalige TAZ- oder (die komplett von der SED finanzierte) Konkret-Schreiber oder zu DDR-Zeiten ausgebildete, ehemalige stramme SED-Parteisoldaten auf solche Posten gehievt wurden. Das ist aber nur mein Eindruck, es ist nichts was ich empirisch belegen kann. Gibt es jemanden, der dazu handfeste Fakten liefern kann? Bemerkenswert finde ich dabei, daß es nicht nur bekannt linkslastige Medien wie die Prantl-Prawda, die SPD-Zeit oder die Funke-Zeitungen betrifft, sondern auch eher als konservativ geltende Publikationen, bei denen man es einfach nie erwartet hätte.

Udo Kemmerling / 17.10.2018

Es ist nicht hinnehmbar, dass das Unrecht von Trang Bang und das von Köln in einem Atemzug genannt werden, als wäre es etwas Vergleichbares. Es ist verstörend, zwei so grundunterschiedliche Dinge nebeneinander zu stellen. Es IST ein Unterschied, ob südvietnamesische Flugzeuge Napalm abwerfen im Kampf gegen die fanatischen Horden des Vietcong, oder ob ein verrückter Moslem ein deutsches Mädchen abfackelt, dass ihm absolut nichts getan hat außer zu existieren.

Thomas Raffelsieper / 17.10.2018

Auch katholische Christen sollten Ihre jahrzehntelange CDU Wahlentscheidungen überdenken. Der Papst sprach in Kolumbien von einem System der universellen Täuschung. Für mich gehört der öffentlich rechtliche Rundfunk zu diesem Täuschungssystem, da dieser Rundfunk nur noch das sendet, was der deutschen Oberschicht so vorschwebt. Ein Christenmensch darf das niemals glauben. Oder er betet halt den Herrn Mannon an in Bezug auf das ZDF.

Stefan Zorn / 17.10.2018

Ich frage mich, wie man als denkender Mensch langfristig seine Wut im Zaum halten soll!?

Norbert Rahm / 17.10.2018

Dieser “Vorfall” hat mich aus drei auch von Ihnen genannten Gründen frustriert. Erstens, das bewusste Zurückhalten von Infos der Polizei. Erst ziemlich spät kamen ein paar Details auf nicht genanntem Weg zum FOCUS der ein bißchen mehr als “Mann, Frau, Bahnhof” berichtete. Alle anderen Medien wussten nichts oder hielten es gezielt zurück. Die Pressekonferenz der Polizei kam einen Tag später, nachdem es fast jedem schon bekannt wurde, was vorgefallen ist. Zweitens, wie beschwichtigend berichtet wurde. Ein Mädchen wurde verletzt, eine Frau mit Benzin übergossen, aber der arme Täter wurde schwer verletzt, im Koma, na hoffentlich geht es ihm gut! Das er einen Molotov auf das Mädchen warf und es verbrannte und kurz davor stand diese auch anzuzünden wurde ganz ordentlich relativiert. Auch ist man sich nicht sicher, ob ein arabisch schreiender Mann der so etwas tut und sich zum IS bekennt wirklich ein Terrorist ist. Vermutlich eher nicht, wohl ohne Kontakt zum IS, einfach ein Mann mit psychischen Problemen… man fragt sich auch, warum diese Unterscheidung so wichtig ist: Gutmensch und Staatsfunk ist es wichtig, dass Flüchtlinge traumatisierte Schäfchen sind und keine Wölfe im Schafspelz. Im Rest der Welt wurde das als Terroranschlag verbucht, bei uns ist man da viel genauer…! Von dem Mädchen und der Frau hört man nichts mehr, zum Gesundheitszustand des Täters ist mein News Feed voll. Meine dritte Frustration ist diese professionelle Relativierung: Man hat erstmal soweit alles unter Verschluß gehalten was ging, und dann für das Volk passend aufbereitet serviert. Damit sich auch ja keiner aufregt oder böse Menschen das instrumentalisieren. Sie, Herr Wegner, schreiben sie doch mal was positives über Flüchtlinge und vergessen sie diesen bedauerlichen Serien-Einzelfall bitte. Die ungeschminkte Wahrheit würde die Bevölkerung zu sehr verunsichern. Man könnte ein Wort im letzten Satz durch Schafe ersetzen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Dushan Wegner, Gastautor / 16.01.2024 / 06:25 / 109

Unwort des Jahres 2013 bis 2023 – vielsagend!

These: Das „Unwort des Jahres" ist ein genialer, subversiver Akt, der ein wichtiges Thema einer breiten Öffentlichkeit näherbringt. Man kämpft mit Mitteln der Propaganda gegen diese.…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.11.2023 / 06:00 / 149

Lauterbachs Märchen vom leistungslosen Erbe

Lauterbach nennt Erbe "leistungslos". Deine Lebensleistung soll nicht deinen Kindern gehören. Die deutsche Regierung verachtet die Deutschen inzwischen offen. Das müssen wir als Wahrheit akzeptieren…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 16.11.2023 / 14:00 / 43

Nein, die Tagesschau hat sich nicht entschuldigt!

Die Tagesschau dementiert, sie habe sich für Lügen entschuldigt. Es geht um eine satirische Parodie, die auf Querdenker-Demos gespielt wurde. Diese Reaktion auf Satire ist…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 21.09.2023 / 14:00 / 47

Russell Brand soll weg

Der im angelsächsischen Sprachraum supererfolgreiche Comedian und Blogger Russell Brand spricht störende Wahrheiten über Covid aus, und er hat viel Publikum. Prompt werden „anonyme“ Vergewaltigungsvorwürfe…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 18.08.2023 / 06:15 / 92

Zugeben, wenn es kein Zurück mehr gibt

In der ARD wird plötzlich über Skandale rund um den mRNA-Impfstoff berichtet, so über die Affäre von der Leyen (EU) und Albert Bourla (Pfizer). Während…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 13.08.2023 / 10:00 / 74

Staatsfunk will das Framing-Monopol

Die ARD bestellt ein Framing-Manual, man gibt Empfehlungen zur Klimasprache und dergleichen – aber „Zwangsgebühr“ findet man doof, weil es ein „geframter Begriff“ sei. Oha! Die sind…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 26.05.2023 / 16:00 / 25

Wie viele Schwalben machen einen Sommer?

Ob Freispruch für Bhakdi oder Razzia bei Klimaklebern: „Schwalben der Hoffnung“. Dann hören wir aber von Plänen zur „Klima-Stasi“ der Grüntotalitären, und wir ahnen: Die Eiszeit…/ mehr

Dushan Wegner, Gastautor / 14.05.2023 / 16:00 / 16

Drosten und sein West-Nil-Elefant

Deutschlands Starvirologe macht gerade aus einem Mückenvirus einen Elefanten. Es ist wie bei der Geschichte mit dem „Jungen, der ‚Wolf!‘ rief“, obwohl keiner da ist. Beim ersten Mal schenken…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com