Gastautor / 16.03.2021 / 16:00 / Foto: Abbey Hendrickson / 16 / Seite ausdrucken

Und immer wieder „die Zahlen!“

Von Bernd Ole Oster.

Seit etwa einem Jahr wird kaum eine Nachrichtensendung ohne „Die Zahlen!“ gesendet. Täglich erfahren wir, dass der Lockdown notwendig ist, weil „Die Zahlen!“ es gebieten. Aber warum sind die Zahlen wichtig? Und warum „Die Zahlen!“? Die Antwort darauf ist meiner Meinung nach zweigestaltig. Erstens offenbaren (aussagekräftig zusammengestellte) Statistiken eine Wahrheit, die wirklicher ist als die Wirklichkeit selbst, weil sie über das unmittelbar Erfahrbare, das unmittelbar Erlebbare hinausgeht. Weil sie Zusammenhänge bildet, die dem bloßen Auge verborgen bleiben. Zweitens lassen sich mit (wieder: aussagekräftigen) Statistiken große Organisationen steuern. Deshalb sind die Controlling-Abteilungen in den Unternehmen so mächtig. Oder es lassen sich Aspekte der Gesellschaft steuern.

Die Bundesregierung versucht, das Land durch die Pandemie zu steuern, indem sie sich einer Kennzahl bedient. „Die Zahlen!“, das sind die Inzidenzen. Gemeint sind die täglich gemeldeten positiven Testergebnisse. Gerne auch im 7-Tage-Durchschnitt, also geglättet. Das ist dann die 7-Tage-Inzidenz.[1] „Die Zahlen!“ sind deshalb wichtig, weil die Regierung annimmt, dass „Die Zahlen!“ eine Vorhersage der Belastung des Gesundheitssystems erlauben. Konkreter, dass sie die Belastung der knappen Intensivstationen erlauben.[2]

Die Belastung der Intensivstationen ist deshalb wichtig, weil genau hier die Begründung für alle Maßnahmen liegt, die seit einem Jahr alternativlos erscheinen. Schulschließungen, Geschäftsschließungen, Kontaktbeschränkungen, Versammlungsverbote und so weiter und so fort erfolgen offiziell aus diesem einen Grund: das Gesundheitssystem, genauer: die Intensivstationen müssen vor Überlastung geschützt werden. Und als Frühwarn-Indikator für die Belastung von Intensivstationen dienen der Regierung „Die Zahlen!“.[3]

Wenig schwere Atemwegserkrankungen

Interessant ist bei der Betrachtung von „Die Zahlen!“ auch folgendes: Das Robert-Koch-Institut, RKI, klassifiziert COVID-19 als schwere Atemwegserkrankung. Abseits der Kennzahl „Die Zahlen!“ hat das RKI zur Beurteilung der bundesweiten Lage in Bezug auf die Häufigkeit schwerer Atemwegserkrankungen auch eine eigene Arbeitsgruppe. Die Arbeitsgruppe Influenza. Diese Arbeitsgruppe hält engen Kontakt zu so genannten „Sentinel-Praxen“. Diese Sentinel-Praxen melden schwere Atemwegserkrankungen an das RKI. So entsteht ein realitätsgerechtes Lagebild zur Verbreitung schwerer Atemwegserkrankungen im Bundesgebiet. Ruft man die Website der Influenza-Arbeitsgruppe auf, so kann man dort sehr transparent einsehen, wie die aktuelle Lage im Land ist.

Bei der Lektüre der Website erfahren wir, dass zurzeit eine sehr geringe Verbreitung von schweren Atemwegserkrankungen vorliegt. Und weiter, dass COVID-19-Erkrankungen ca. 60 Prozent dieser aktuell wenigen schweren Atemwegserkrankungen ausmachen.

Hier passt etwas nicht zusammen

Hier wird ein krasser Widerspruch sichtbar: Auf der einen Seite betrachtet das RKI COVID-19 als schwere Atemwegserkrankung und stuft das gesamte Aufkommen schwerer Atemwegserkrankungen als „normal“, also niedrig [4] ein. Auf der anderen Seite verwendet die Bundesregierung „Die Zahlen!“ zur Begründung und Rechtfertigung schwerer Grundrechtseingriffe.

Entweder stimmt die Einschätzung der Influenza-Arbeitsgruppe, dann bewegt sich das Grippe- und COVID-19-Aufkommen im vollkommen normalen, unspektakulären Rahmen. Oder die Bundesregierung hat recht. Dann können wir von Glück reden, wenn wir im Sommer ein paar Wochen ohne drakonische Einschränkungen leben können, bevor es wieder in den nächsten (Wellenbrecher-)Lockdown geht.

Das ist aber nicht der einzige Widerspruch. Denn auch die Todeszahlen stimmen bedenklich. In den Medien erfahren wir täglich, wie viele Menschen inzwischen „an oder mit Corona“ verstorben sind [5]. Das COVID-19-Dashboard des RKI zeigt die Altersverteilung aller im Laufe der Pandemie positiv Getesteten und der Verstorbenen. Auf den ersten Blick zeigt sich hier nichts Besonderes. Aber eine kleine Division verändert das Bild: Wenn man nämlich die Zahl der Verstorbenen jeder Alterskohorte durch die Zahl der positiv Getesteten der gleichen Alterskohorte teilt, dann erhalten wir für diese Alterskohorte ein Maß für die altersspezifische Gefährlichkeit der Krankheit.[6] In der medizinischen Literatur wird von Case-Fatality-Rate, CFR oder Fallsterblichkeit gesprochen.[7]

Diese Zahlen ergeben folgendes Bild: Von den erkrankten Männern [8] sterben im Alter von

•    14 bis 34: 0,02 Prozent

•    35 bis 59: 0,36 Prozent

•    60 bis 79: 6,67 Prozent

•    80 und älter: 29,99 Prozent

Das ist der Stand vom 08. März 2021. Diese Werte verändern sich seit Wochen kaum. In Bundesländern, in denen die Zahlen feiner aufgegliedert erfasst werden, zeigt sich, dass zwischen 60 bis 69 und 70- bis 79 Jahren eine Verdreifachung der Sterblichkeit zu beobachten ist.[9]

Wer ist wirklich gefährdet?

Wenn „Die Zahlen!“ mit den Grundrechenarten untersucht und mit den Zahlen schwerer Atemwegserkrankungen anderer Grippe-Saisons verglichen werden, dann ergibt sich folgendes Bild: Eine Erkrankung mit COVID-19 endet für Menschen unter 70 in der Regel nicht tödlich. Besonders gefährlich ist die Erkrankung für über 80-Jährige. Insgesamt ist die aktuelle und vergangene Grippesaison nicht außergewöhnlich. Ohne die COVID-19-Erkrankungen wäre es eine außergewöhnlich milde Grippesaison.

Wir haben es also mit einer Pandemie zu tun, die vor allem Menschen jenseits des Erwerbslebens stark bedroht. Insgesamt aber stellt sie für die meisten Menschen kein lebensbedrohliches Risiko dar. Hinzu kommt: In Amerika sind 75 Prozent der hospitalisierten COVID-19-Patienten übergewichtig oder schwer übergewichtig. Die stark erhöhte Gefährdung Übergewichtiger, schwer an COVID1-9 zu erkranken, betrifft alle Altersgruppen.

In den obigen Absätzen wurden die kumulativen Zahlen betrachtet. Im Zeitverlauf ergibt sich ein weiteres, unschönes Bild: Die Fallsterblichkeit der über 80-jährigen erkrankten Männer steigt langsam aber kontinuierlich an. Mitte Dezember lag sie bei knapp unter 20 Prozent, heute dagegen bei etwa 25 Prozent. Das kann bedeuten, dass eine spürbare Anzahl COVID-19 Erkrankter lange Zeit mit der Krankheit dahinsiechen und schließlich sterben. Alternativ kann es bedeuten, dass die Medizin wenig Fortschritte bei der Behandlung früher Stadien von COVID-19 macht.

Evidenzbasierte Maßnahmen ohne Evidenz

Es gibt keine belastbaren Zahlen, die ein erhöhtes Ansteckungsrisiko in Restaurants, Eiscafés, Friseursalons oder Baumärkten belegen. Die nach Alterskohorten differenzierte CFR deutet mit großer Sicherheit darauf hin, dass Schulen und Kindergärten der großen Nähe wegen zwar Ansteckungsherde sind, die Betroffenen jedoch wenig gefährdet sind, schwer oder tödlich an COVID-19 zu erkranken. Zugleich ist das Risiko für pflegebedürftige Senioren als sehr hoch einzuschätzen, egal ob in Pflegeheimen oder in ambulanter Pflege.

Die Bundesregierung jedoch ergreift auch heute noch keine gezielten Maßnahmen zum Schutz der Alten. Auch der unbequeme, aber inhaltlich untadelige Ökonom Dr. Daniel Stelter kommt auf seinem Blog und auf Twitter zu diesem Schluss. Stattdessen fokussiert sie die Stilllegung der Wirtschaft, um Menschen zu schützen, die der Zahlenlage nach nicht gefährdet sind, schwer zu erkranken.

Man kann die Maßnahmen der Regierung in aktive und passive Maßnahmen unterteilen. Passive Maßnahmen sind Verbote, aktive Maßnahmen sind die Organisation von Masken, Tests, Impfstoffen. Es ist festzustellen, dass die Regierung die passiven Maßnahmen wirksam durchsetzen kann. Polizei und Ordnungsämter sind hier sehr effektive Mittel. Die aktiven Maßnahmen jedoch wollen nicht gelingen. Egal ob Maskenbeschaffung, Teststrategie oder Impfkampagnen: Nichts klappt so wie beabsichtigt.

Fazit: Falsche Zahlen, falsche Maßnahmen

Die Wahl der Kenngröße bestimmt das Handeln. In der New Economy vor 20 Jahren ging es in erster Linie um Wachstum. Rentabilität hielt man für überbewertet. Die Folge waren zahlreiche und spektakuläre Firmenpleiten.

Heute sehen wir, wie die Bundesregierung ihre Politik an „Die Zahlen!“ ausrichtet. Das Ergebnis sind Maßnahmen, die die Wirtschaft schwer schädigen und gleichzeitig die Risikogruppen schutzlos lassen. Zu allem Überfluss sind die aktiven Maßnahmen zumeist ineffektiv und ineffizient umgesetzt.

In Anlehnung an Karl Kraus möchte man ausrufen: „Es reicht nicht, auf der Basis falscher Kennzahlen falsche Maßnahmen zu beschließen. Man muss auch unfähig sein, die falschen Maßnahmen umzusetzen.“

Fußnoten:

[1] Die Glättung über 7 Tage ist deshalb nützlich, weil die Pandemie zwar die gesamte Bevölkerung in ihrer Gesundheit gefährdet, diese Bedrohung jedoch nicht so schwer wiegt wie die Arbeitszeitregelungen deutscher Behörden.

[2] Es wird viel darüber diskutiert, ob die Tests zuverlässig sind, ob ein positiver Test tatsächlich eine Erkrankung darstellt. Zu dieser Diskussion habe auch ich eine Meinung. Die ist aber für diesen Artikel nicht interessant. Deshalb lasse ich sie weg.

[3] Wie die Frage nach der Zuverlässigkeit der Tests, ignoriere ich auch die Frage, warum ausgerechnet während einer „Pandemie von nationaler Tragweite“ die Gesamtkapazität der Intensivbetten gesenkt werden.

[4] Normal ist die niedrigste Stufe in der Visualisierung der Lage durch die Influenza-Arbeitsgruppe des Robert-Koch-Instituts.

[5] Die Diskussion darüber, ob jeder Corona-Tote auch an Corona gestorben ist, gehört nicht hierher, so interessant zum Beispiel die Erkenntnisse der Pathologie des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) auch sein mögen.

[6] Der aufmerksame Leser hat es sofort bemerkt: Nicht jede schwere COVID19-Erkrankung endet mit dem Tod. Was ist also mit den schwer Erkrankten, die nicht sterben? Hierzu gibt es leider keine öffentlichen Zahlen über das COVID-19-Dashboard des RKI. Vermutlich, weil diese Zahlen nicht bundeseinheitlich erhoben werden. Deshalb müssen die Todeszahlen genügen. Sie sind der beste Indikator für die Häufigkeit schwerer Krankheitsverläufe, der öffentlich verfügbar ist.

[7] Die wissenschaftlichen Bemühungen rund um die CFR fokussiert derzeit vor allem die Vorhersage in Bezug auf die Auslastung der Krankenhäuser, weniger der Eingrenzung der Risikogruppen.

[8] Warum Männer? Weil diese den Worst Case abbilden. Frauen sterben nicht so leicht an COVID-19 wie Männer.

[9] vgl. Berlin, Lageso

 

Bernd Ole Oster ist Ingenieur, IT-Projektmanager und Unternehmer. Seine „Déformation Professionelle" ist es, die Prämissen von Entscheidungen zu hinterfragen, um seine Projekte und sein Unternehmen wirksam führen zu können.

Sie lesen gern Achgut.com?
Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

via Paypal via Direktüberweisung
Leserpost

netiquette:

Klaus Keller / 16.03.2021

...Man muss auch unfähig sein, die falschen Maßnahmen umzusetzen - dadurch wird es ja dann wieder weniger falsch. Oder?

Jürgen Fischer / 16.03.2021

Ahja, die Zahlen. Ich hab’ auch welche: a) Zwischen Mai und November 2020 sind in Deutschland 20 Krankenhäuser mit insgesamt 3000 Betten geschlossen worden. b) Zwischen Januar und September 2020 ging die Zahl der der in deutschen Krankenhäusern behandelten Patienten im Vergleich zu den beiden Vorjahren um 15% zurück. c) Gleichzeitig (also zwischen Jan. und Sept. 2020) sind die Erlöse der Kliniken *gestiegen*, da die Kliniken für nicht belegte Betten sogenannte Freihaltepauschalen erhielten. Jaja, so sieht Überlastung des Gesundheitssystems in Deutschland aus.

Johannes Hoffmann / 16.03.2021

Die vorstehende Analyse macht deutlich, daß generelle Kontaktbeschränkungen völlig sinnlos sind, weil sie eine Infektion und anschließende Erkrankung der betroffenen Risikogruppen ganz offenkundig nicht verhindern. Generelle Kontaktbeschränkungen sind daher weder zweckmäßig noch erforderlich und sie sind schon gar nicht verhältnismaßig.  Da Schließungen von Schulen, Gaststätten, Hotels usw. dem selben Zweck dienen sollen, gilt das vorangestellte Ergebnis auch hier.

Dr. Hendrik Hurz / 16.03.2021

... und nochmal kurz à propos Zahlen:  “Sterbezahl deutlich niedriger als in Vorjahren”  In der ersten Märzwoche sind nach einer Hochrechnung des Statistischen Bundesamtes in Deutschland 14 Prozent weniger Menschen gestorben als im Durchschnitt der Jahre 2017 bis 2020.

Harald Unger / 16.03.2021

In zwei bis drei Jahren wird man beginnen zu verstehen, was es mit dem von der CCP designten und in globalen Umlauf gebrachten Virus, und der CCP Erfindung des Lockdown, in Wirklichkeit auf sich hatte. - - - Klaus Schwab vom WEF, Spiritus Rector der Machthaber Nordamerikas und Westeuropas und aller dortigen MSM, best buddy mit Xi Kingpin, hat die frohe Botschaft in seinem “Great Reset” für das Jahr 2030 verkündet: “Besitze nichts und sei glücklich”. - - - Dieses Ziel zu erreichen, soll der größte Bluff der Weltgeschichte, mit dem Namen “Pandemie”, helfen, bis 2030 die ‘Klimaziele’ zu vollenden. Im Westen. Durch Entindustrialisierung und flächendeckendes Schleifen der kleinteiligeren Wirtschaft und Kultur. - - - Wer nicht zwei bis drei Jahre warten sondern schon heute wissen will, was uns die Stunde geschlagen hat, gebe in die Adresszeile und klicke sodann auf den 1. Eintrag: “Own Nothing and Be Happy”: The Great Reset’s Vision of the Future World Economic Forum’s video tells us about the plans for humanity in the year 2030

Dr. Hendrik Hurz / 16.03.2021

Hallo Herr Oster - vielen Dank für Ihre ebenso messerscharfe wie zutreffende Analyse des Corona-Zahlen-Fakes. Zu Ihrer Fußnote 3) stelle ich mir schon seit der damaligen Berichterstattung über China die Frage, weshalb unsere kontinuierlich dilettantisch agierende Regierung - erst recht im Hinblick auf die weitgehende Reduzierung der Corona-Krise auf die Kernthematik “Überlastung der intensivmedizinischen Versorgung” - eigentlich Hunderte von Milliarden für mehr oder weniger nutzlose Aktionen verpulvert hat, anstatt spätestens im ruhigeren Sommer 2020 für einige Milliarden zig-tausende zusätzliche Intensiv-Pflegeplätze bspw. auf der grünen Wiese aus dem Boden zu stampfen. Die Chinesen haben dafür bekanntlich nur 5 Tage gebraucht. Und mit ein paar wenigen weiteren Milliarden hätte man fraglos auch das notwendige Fachpersonal für diese zusätzlichen Kapazitäten motiviert. Danach wäre das wesentliche Lockdown-Argument kein Argument mehr gewesen.

Weitere anzeigen Leserbrief schreiben:

Leserbrief schreiben

Leserbriefe können nur am Erscheinungstag des Artikel eingereicht werden. Die Zahl der veröffentlichten Leserzuschriften ist auf 50 pro Artikel begrenzt. An Wochenenden kann es zu Verzögerungen beim Erscheinen von Leserbriefen kommen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Verwandte Themen
Gastautor / 17.04.2024 / 13:00 / 15

Islamismus: Täter und Wohltäter

Von Sam Westrop. Die globale islamistische Wohltätigkeitsorganisation Islamic Relief arbeitet mit hochrangigen Hamas-Beamten zusammen, darunter der Sohn des Terroristenführers Ismail Haniyeh. Während Mitglieder des Europäischen Parlaments im Januar…/ mehr

Gastautor / 16.04.2024 / 06:00 / 203

Doch, es war alles falsch!

Von Andreas Zimmermann. Wir brauchen eine Aufarbeitung der Corona-Jahre, bei der eben nicht diejenigen das Sagen haben, die die Verantwortung für die Verheerungen dieser Zeit…/ mehr

Gastautor / 13.04.2024 / 15:00 / 6

Aufbau eines menschenwürdigen Gazastreifens (2)

Von Daniel Pipes. In Live-Interviews auf Al Jazeera und in anderen arabischen Medien machen immer mehr Bewohner des Gazastreifens ihrer Abneigung gegen die Hamas Luft.…/ mehr

Gastautor / 06.04.2024 / 14:00 / 13

Der Westen muss Geiselnehmer ächten – nicht belohnen

Von Michael Rubin. US-Präsident Joe Biden erlaubt es der Hamas, Geiseln als Druckmittel für Zugeständnisse Israels einzusetzen. Diese Haltung ist inzwischen eher die Regel als die Ausnahme,…/ mehr

Gastautor / 02.04.2024 / 06:25 / 60

„Traditional Wife“: Rotes Tuch oder Häkeldecke?

Von Marie Wiesner. Der „Tradwife“-Trend bringt die Verhältnisse zum Tanzen: Junge Frauen besinnen sich auf das gute alte Dasein als Hausfrau. Irgendwo zwischen rebellischem Akt und Sendungsbewusstsein…/ mehr

Gastautor / 01.04.2024 / 14:00 / 11

Neue Trans-Kinder-Leitlinie: Konsens statt Evidenz

Von Martin Voigt. Trans-Ideologie ante portas: Der neuen Leitlinie zur Behandlung minderjähriger Trans-Patienten mangelt es an wissenschaftlicher Evidenz. Sie ist nun eine "Konsens-Leitlinie". Pubertätsblocker, Hormone…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 14:00 / 6

Islamische Expansion: Israels Wehrhaftigkeit als Vorbild

Von Eric Angerer. Angesichts arabisch-muslimischer Expansion verordnen die westlichen Eliten ihren Völkern Selbstverleugnung und Appeasement. Dabei sollten wir von Israel lernen, wie man sich mit…/ mehr

Gastautor / 30.03.2024 / 06:15 / 44

Wer rettet uns vor den Rettern?

Von Okko tom Brok. Seit der deutschen Einheit ist Deutschland von einem eigenartigen „Rettungsfieber” befallen. Jeder Rettung korrespondierte dabei eine „Wende”. Beide Begriffe wurden dabei…/ mehr

Unsere Liste der Guten

Ob als Klimaleugner, Klugscheißer oder Betonköpfe tituliert, die Autoren der Achse des Guten lassen sich nicht darin beirren, mit unabhängigem Denken dem Mainstream der Angepassten etwas entgegenzusetzen. Wer macht mit? Hier
Autoren

Unerhört!

Warum senken so viele Menschen die Stimme, wenn sie ihre Meinung sagen? Wo darf in unserer bunten Republik noch bunt gedacht werden? Hier
Achgut.com